Zum Inhalt springen

....

Dieses Thema bewerten


livi

Empfohlene Beiträge

.... so, heute ist es bei mir wieder so weit...

Bin ja jetzt in der 22SSW - habe ja bluthochdruck und mein kind war in der 20. 20 cm groß oder eben eher klein...

seit dieser woche bin ich wieder arbeiten (war wg dem blutdruck 6 wo zu hause) und fühle mich schlecht - der körper voller wasser, alles tut mir weh.. vom kopf bis zu den füßen... und der blutdruck ist trotz höherer tablettendosierung langsam wieder am steigen...

fakt ist, dass ich einen kollegen hab, dessen frau in der 17 SSW ist - sie waren gestern beim FA und sein baby ist angeblich jetzt schon 22,5 cm groß - gehen wir mal davon aus, dass das alles mit füßen werte sind...

trotzdem... ist meins doch einfach zu klein und in anbetracht der tatsache, dass ich wieder arbeite und der blutdruck wieder steigt... wird die versorugung bei meinem ja wieder schlechter werden... meinen nächsten termin hab ich erst in 1,5 wochen - ich könnt einfach nur heulen...

was soll ich bloß machen???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab zum Arzt - und wenn Du Dich bei dem nciht ernstgenommen fühlst, dann wechsele! Und dann lass Dich krankschreiben und ruh Dich aus!

Ehrlich, Deine Kind und Dir ist nicht damit gedient, wenn Du in dem Zustand arbeiten gehst! Ich musste das auch erst lernen... Aber auch Deinem Chef brignt es doch nichts, wenn Du so arbeitest!

Wünsch Dir alles Gute!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zum Arzt und laß Dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Dann bekommst Du Dein Geld weiter und brauchst nicht arbeiten gehen.

Es hilft wirklich niemandem, wenn Du trotzdem arbeitest!

Und wenn im schlimmsten Fall wirklich etwas passiert, hilft Dir "Aber sie war sooo tapfer und ist immer zur Arbeit erschienen!" auch nicht mehr.

Du und Dein Kind, Ihr seid das Einzigste, was jetzt wirklich wichtig ist!!!

Also ab zum Arzt. Und wenn der doof ist, eben zu nem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Livi,

da kannst du gar nichts machen, du solltest aber nicht noch 1,5 Wochen warten sondern gleich zum Arzt gehen, damit ist nicht zu spaßen.

Ich will dir keine Angst machen, aber das klingt nach dem Beginn einer Gestose, gerade wenn du zum hohen Blutdruck Wasser einlagerst.

Wie hoch ist denn dein Blutdruck?

Bei mir war es auch so, das mein Blutdruck trotz Tabletten stieg. Mein FA meinte, wenn der Körper meint er braucht einen höheren Druck, übergeht er einfach die Tabletten.

Ich würd auch schleunigst zum Arzt gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch raten,geh zum Arzt und lass dir ein Beschäftigungsverbot geben. Es geht momentan einzig und allein um dich und dein Krümel.

Mit der Größe musste dir keine Sorgen machen. Mein Kleiner war in der 28+6 auch erst 36 cm und nur knappe 1000g leicht. Wenn man dann von anderen hört wie groß und schwer ihre sind,macht man sich Sorgen,kann ich verstehen.

Warte aber nicht noch 1,5 Wochen,sondern geh direkt zum Arzt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stand ja vor 6 wochen schon kurz vor der gestose... hatte erhöhte leberwerte und ein paar andere anzeichen...

bin für heute nach hause - hab mit meinem arzt telefoniert - ich sehe ihn am montag -

er meint, mein kind wäre körperlich absolut in ordnung!

dazu muss ich sagen, dass ich bei DIESEM arzt jetzt seit 3 wochen bin - hab also schon gewechselt, weil der alte mir ja gesagt hat er kenne sich mit solchen fällen wie ich es bin nicht aus... und hat mich ständig wieder zum kardiologen zum langzeit ekg geschickt... blabla... die ersten 2 wochen krankschreibung hatte ich damals vom hausarzt..

mein neuer meinte gerade am telefon: wenn ich es psychisch nicht packe, dann ist es besser ich bleibe zu hause und die paar wochen kriegen wir schon rum... er macht das dann schon..

also heissts für mich: warten bis montag - aber immerhin kann ich schon mal was gegen das wasser tun! und mich lang legen...

blutdruck heute war (noch) okay - 140:100 --- war schon bei 225:120 vor 6 wochen... trotz tabletten..

und das alles hat meine kleine schon mitgemacht, aber wie gesagt, ich denke einfach dass sie es sich auch mal verdient hat in ruhe zu wachsen! und SIE ist wirklich das WICHTIGSTE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Du nach Hause gegangen bist!

Wenn Du Dich nicht gut fühlst oder einfach ein komisches Gefühl hast, dann fahr notfalls ins KKH! Mir haben die auch gesagt, lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig. Hör auf Dich und Deinen Körper - dann wirst Du das richtige tun!

Drück Dich mal virtuell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE SCHÖN!!

mein problem ist halt noch dazu, dass ich meine kleine vor 3 wochen eigentlich täglich gespürt habe... und seit 3 wochen ist nix mehr los... allerding war ich ja zwischendurch (20 SSW) beim organscreening und da war alles in ordnung - herzl schlug...

mein freund versteht meine sorgen nicht so richtig.. ich hab ihn mitte der woche schon versucht darauf vorzubereiten, dass wir vielleicht (aus psychischen gründen der mutter - also mir ;-)) am wochenende besser mal ins kkh fahren...

er lacht mich immer aus... schnief...

wie ist das im kkh? kann man da einfach sagen: ich mach mir sorgen, könnt ihr mal nachschaun??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im KKH sagts Du, dass es Dir nicht gut geht. Sag das mit dem Wasser und dem Bluthochdruck, kannst ja notfalls sagen, Du hättest das Gefühl, es sei schlimmer geworden, Die werden Dich dann immer einmal komplett durchchecken. Ich kenne das, man kann das nicht so recht in Worte fassen, wie man sich grad fühlt oder warum man ein seltsames Gefühl hat. Aber sie werden Dich ernst nehmen und untersuchen. Ich bin mal hingegangen, weil ich Atemnot hatte. Kam mir auch etwas doof vor, war dann aber froh, dass ich danach einfach ein besseres Gefühl hatte, weil alle Werte stimmten und es dem Kleinen gut ging.

Das mit dem Mann kenne ich auch. Bis vor kurzem konnte er meine Sorgen nicht nachvollziehen. Er hat mich zwar nicht ausgelacht oder ähnliches, aber er hat vieles nicht wirklich verstanden. Vor kurzem hat sich das Blatt gewendet. Da hat sich der Kleine auch einen Tag lang nicht so intensiv bewegt und ich war in Sorge. Auf einmal machte auch er sich große Sorgen und war verwundert über sich selbst.

Wir müssen wohl akzeptieren, dass unsere Männer die SS anders erleben als wir und sie werden sich daran gewöhnen müssen, dass wir unseren Körper gut kennen und darauf hören müssen. So würde ich ihm das erklären. Ihr seid damit jedenfalls nicht allein! ;) Wenn Dein Bauch dicker wird und der Gedanke, dass bald ein Baby bei Euch sein wird, für ihn konkreter, dann wird er sich auch anders verhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blutdruck heute war (noch) okay - 140:100 --- war schon bei 225:120 vor 6 wochen... trotz tabletten..

Das ist schon sehr hoch...bei mir haben sie bei 250:160 einen Not-KS gemacht...aber bei dir geht das sicher gut! Schön ausruhen und ich drück die Daumen.

Naja und :100 ist auch zu hoch. Hast du ein Blutdruckmessgerät zuhause? Dann kannst ja mal schauen, wie dein Blutdruck (RR) in Ruhe ist.

Wichtig ist echt sich auszuruhen (und nicht wie ich noch beim Renovieren zu helfen :rolleyes:) und schön entspannen, auch wenn das oft leichter gesagt als getan ist. Und wenn du der Meinung bist, du willst zur Sicherheits in KKH dann geh! Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig...;)

Und wenns dir dann schon reinlich gedanklich besser geht würd ich bei Zweifeln echt hinfahren.

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja das nächste... ich habe bereits einen RIESEN bauch... selbst die sprechstundenhilfen beim arzt denken immer ich komm zum ctg...

beim einkaufen sagen immer alle: "na, jetzt ist es aber bald so weit..." und ich sagt dann hmmm in 4 Monaten...

deshalb denkt ja mein freund auch immer dass bei dem riesen bauch ja alles in ordnung sein muss - (wir haben letztes jahr eins verloren....)

ich finde ihn eher unnatürlich - aufgebläht - wasserangesammelt?? - riesig und das macht mir immer mehr angst..

hab bisher so ca 15 kg zugenommen und das ist fast alles der bauch.......

na für nen notKS ist meins wohl noch zu "unreif" das würde wohl noch nicht gut gehen...

im moment hab ich blutdruck 140:90 - ist für mich eher niedrig ;-) (hab also ein messgerät)

ich denke, ich werde nicht bis montag warten sondern in die klink fahren...

ach nochwas: nachdem ich ja schon mal knapp an der gestose vorbei bin, hab ich mir selbst in der apotheke teststreifen für eiweiß besorgt... die werte heute waren in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo - war jetzt tatsächlich in der klinik..

alles iO sagen Sie - das Herzl schlägt, angeblich wäre es dem Alter entsprechend gut entwickelt, hat (aber) die letzten 2,5 Wochen (nur) 90g zugenommen, also wiegen wir jetzt in der 22. ssw 390g - kommt mir schon wieder wenig vor..

die größe an sich interessiert sie eigentlich garnicht, sagt sie, sie hat dann noch den kopfumfang, rumpf, beine und was weiß ich was gemessen und das wäre alles iO.

alles in allem bin ich froh, dass ich zu hause bin und mir keine sorgen machen muss, dass die versorgung schlechter werden könnte wegen des blutdrucks... es hat ja sowieso einiges aufzuholen, das kleine!

ganz interessant fand ich noch, dass sie meinte sie würde sich noch nicht festlegen, dass es wirklich ein mädchen wird... naja, mein freund freut sich :-)

sie hat mir auch nochmal blut abgenommen - die werte sind auch iO - keine gestose.. uff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich total verstehen. ich hab andauernd Blutungen und jeder erzählt mir was anderes dazu. Ich hab langsam keine Lust mehr, überhaupt zum FA zu gehen. Ich hab die Nase voll! Heute war bei mir das Sahnehäubchen...

Also, ich hab echt völliges Verständnis dafür. Was sagt denn Deine Arzt zu dem Riesenbauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein FA hat sich dazu noch nicht richtig geäußert - das wasser an sich (ich denke ja, dass auch der bauch viel aus wasser besteht) meint er wird mit liegen besser...

der "vorteil" bei blutungen ist, dass man dich ernst nimmt und du "dank dessen" ein recht auf eine untersuchung hast - bei mir spielt sich ja quasi alles nur im kopf ab... PANIK halt...

was war denn bei dir heute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo - war jetzt tatsächlich in der klinik..

alles iO sagen Sie - das Herzl schlägt, angeblich wäre es dem Alter entsprechend gut entwickelt, hat (aber) die letzten 2,5 Wochen (nur) 90g zugenommen, also wiegen wir jetzt in der 22. ssw 390g - kommt mir schon wieder wenig vor..

Ich hab grad mal nachgeschaut Philipp hatte in der SSW 22+6 ca. 609g. Das war aber laut Statistik an der oberen Grenze, also denke ich das Gewicht bei dir ist in Ordnung. Sonst hätten die doch sicher was gesagt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

livi, bitte nicht mehr salzen gegen das Wasser! Bei Jolly mag es so in Ordnung sein, aber bei Bluthochdruck muss man dringenst darauf achten, wenig Salz zu nehmen.

Aber was wirkich gut gegen Wassereinlagerungen hilft: Birkenblättertee (gibt's in der Apo). Hat mir mein FA empfohlen, geht auch super bei Bluthochdruck (hatte ich in meiner ersten SS auch).

Und Süße, lass dich von den Gewichtsangaben nicht verrückt machen, das sind doch eh nur Berechnungen, die gar nicht stimmen müssen. Wenn dein kleines gut entwickelt ist, ist es doch super.

Tipps gegen den Bluthochdruck hätt ich noch: nimm auf jeden Fall Magnesium, mind. 300 besser noch 600 mg; viel trinken (ich weiß, gerade bei Wassereinlagerungen ein zweischneidiges Schwert, aber für den Blutdruck ist es gut, verdünnt das Blut und es kann besser fließen). Auf Kaffee und Schwarztee verichten. Und ja, das übliche: viel schonen und entspannen.

Drück dir die Daumen, dass es besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, entschuldigung, das wusste ich nicht. ganz-zerknirscht-bin...

Ich denke aber auch, dass man sich wegen dem Gewicht nicht verrückt machen lassen darf.Ich kenne Schwangere, die sahen aus, als ob sie Zwillinge bekommen und bekamen ganz kleine Babys und andere, da war fast nichts zu sehen und die bekamen ganz normale Babys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coyolxa

das mit dem birkenblättertee werd ich noch ausprobieren!

magnesium 300 nehm ich schon ca 2x am tag... - 3Liter trinken schaff ich auch ;-)

und kaffee hab ich schon lang gestrichen - ich glaub mein herz würde stehenbleiben...

Bin jetzt wieder beim schonen und entspannen - spazierengehen angelangt, werde wahrscheinlich am montag berufsunfähig geschrieben....

VIELEN DANK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den äuchen ist echt so ne Sache - meinen hat man bis zum 5. Monat gar nicht gesehen. Jetzt hat er 103 cm und ich stehe 2 Wochen vor dem Termin. Ist zwar ein schöner Bauch, aber so hatte ich mir das auch nicht vorgestellt. Dachte, es würde viel mehr werden... Aber angeblich soll mein Zwerg auch schon 3.500g haben... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Möchte gerne berichten... - nach meiner "mein Kind ist zu klein"-Panik von vor knapp 2 Wochen, war ich wieder krank geschrieben und gestern war ich beim FA zum normalen US-Termin.

und was soll ich sagen: mein kind hat sich prächtig entwickelt - wir sind jetzt 24+1, haben 30 cm und wiegen satte 660g!

ich bin so glücklich, dass es so toll aufgeholt hat!

mein FA meinte auch, ich bin über alle Gefahren fürs Baby weg, es ist also pummperlg'sund und ich brauch mir überhaupt keine sorgen mehr zu machen. Der magen war voll, die plazenta ist absolut in ordnung, genügend fruchtwasser haben wir auch - alles im grünen bereich und ich soll mir das bei meiner nächsten panikattake einfach immer und immer wieder sagen, dass alles in ordnung ist - weil es so ist!

jetzt erst fang ich an zu realisieren, dass ich wirklich bald ein baby haben werde und der ganze druck und die angst fangen an von mir abzufallen...(hab ja letztes jahr eins verloren..) bin den ganzen tag am heulen vor glück!

freu mich auch für mein baby gut gesorgt zu haben, denn ich denke schon, dass es wichtig war zu hause zu bleiben und keinen stress zu haben, da das eben die entwicklung (bei bluthochdruck) hemmt.

jetzt werde ich nächste woche arbeiten gehen - dann hab ich ne woche urlaub und dann hab ich noch 4,5 wochen vor mir, die ich entweder arbeiten kann, wenn es mir gut tut, oder auch nicht, wenn es mir nicht gut tut - das überlässt er jetzt mir.

ICH BIN SO GLÜCKLICH und wollte es gerne mit Euch teilen! *schnief*

und ich bin total froh, dass ich den arzt gewechselt habe - was besseres hätte mir für die schwangerschaft nicht passieren können!!!!

Einen schönen Tag wünscht

Livi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.