Zum Inhalt springen

wünschen uns ein baby..

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

:daisy:

ich bin neu hier im forum und muss jetzt mal hier mein herz ausschütten.

ich mache gerade mein abitur und beginne im august eine ausbildung zur erzieherin.

seit drei jahren bin ich mit meinem schatz glücklich, seit einem jahr verlobt und im mai heiraten wir :herzchen:

er ist ende diesen jahres mit seiner ausbildung fertig und wird dann übernommen.

wir können uns beide nichts schöneres vorstellen, als ein gemeinsames baby, aber die vernunft hindert uns daran, eine schwangerschaft in den nächsten drei jahren zu planen.

aber in meinem herzen tut mir das furchtbar weh :mecry:

drei jahre sind eine lange zeit und ich weiß, dass wir, falls ein unfall passieren würde auch schon in weniger als drei jahren ein leben zu dritt managen könnten.

ich bin hin und her gerissen zwischen der vernünftigen methode, also einfach zu warten, und der etwas unvernünftigeren methode, während der ausbildung ein baby zu bekommen.

ich hoffe, ihr stempelt mich hier nicht für verrückt ab.

ich weiß, dass ich noch jung bin und wir im grunde "alle zeit der welt" haben, aber ihr müsstet meinen wunsch doch verstehen, oder?

könnt ihr mir vielleicht bei den rechtlichen möglichkeiten und regelungen in der ausbildung speziell zur erzieherin weiterhelfen?

vielen dank schon im voraus und einen lieben gruß an alle im forum :butterfly:

Braut'08

Geschrieben

Herzlich Willkommen Braut 08, ich denke hier versteht dich jeder, der Kinderwunsch ist einfach übermächtig, dagegen kann sich keiner wirklich wehren ;) Das ist ne ziemliche Zwickmühle in der du steckst. Andererseits - wenn dein Schatz Ende des Jahres dann fertig ist mit der Ausbildung und nen Job hat, bist nur noch du "Auszubildende" - das ginge doch dann, oder nicht? Dann verdient ja einer von euch schon richtig Geld.

Geschrieben

Hallo Braut'08

ich kann deinen Wunsch total verstehen,

ich möchte dir auch sicher nicht meine meinung aufzwängen, aber mach dein Abi un ddeine Ausbildung.

das ist so wichtig!!!

die Ausbildungszeit geht so schnell rum, glaub mir.

ich habe sehr spät meine ausbildung begonnen und ich hab es auch überlebt.

ich denke es gibt bestimmt mittel und wege auch während der ausbildung ein baby zu bekommen, aber ob das der leichtere weg ist bezweifel ich.

Am Ende mußt du das selbst wissen,ich halte dich auch bestimmt ncht für verrückt wenn du dich für ein Baby entscheidest, aber überleg dir vorher, ob du das schaffst bzw schaffen könntest.

lg

Lady81

Geschrieben

ja, da hast du recht.

ich hatte ja schon gesagt, dass wir - falls ich eher schwanger werden sollte - es finanziell usw problemlos schaffen würden.

und ich möchte ja auch auf jeden fall eine ausbildung machen und abschließen, könnte es mir anders nicht vorstellen.

falls mein mann aus irgendeinem grund nicht mehr arbeiten könnte, muss ich einspringen können und das geld verdienen und ich möchte auf keinen fall später putzen gehen müssen oder so.

aber mein schatz ist, obwohl er sich genauso wie ich ein baby wünscht eher für die sichere variante.

ich glaube, bei der frau selber ist der wunsch einfach noch viel stärker :herzchen:

ich frage mich halt, was es genau für meine ausbildung bedeuten würde, schwanger zu werden.

ich bin mir nicht sicher, ob man in kindergärten usw weiter arbeiten darf, wenn man schwanger ist.

kennt sich jemand damit aus?

liebe grüße,

Braut'08 :butterfly:

Geschrieben

ich möchte euch ja auch nicht widersprechen, wenn ihr sagt, dass abi und ausbildung wichtig sind, das ist ja auch meine eigene meinung.

aber der kinderwunsch ist sehr sehr stark und seit wir zusammen und sooo glücklich sind wird er immer größer :smheart:

ich frage mich einfach, ob es eine realistische möglichkeit gibt, beides zu verbinden.

Geschrieben

ich glaube, bei der frau selber ist der wunsch einfach noch viel stärker

das unterschreibe ich ;)

mein mann kann mich gar nicht verstehen, weil ich immer so hibbelig bin.

ich galube hier ist eine Hibbeltante im forum die auch erzieherin ist,

ich guck mal eben ... moment bin gleich wieder da

Geschrieben

ich weiß gerade nicht wer es ist, bin mir aber 100&ig sicher das ich das hier gelesen habe,

wenn ich den namen finde sag ich dir bescheid, versprochen

Geschrieben

so ich glaub es ist Kirschi, wenn ich mich nicht verlesen habe

kannst Ihr ja mal ne PN schreiben, aber dafür mußt du glaube ich noch 10 weitere beiträge hier im Forum verfassen, da man erst ab 15 Beiträgen PNs schreiben und empfangen kann.

lg

Julia

Geschrieben

Huhu Braut.

Einmal herzlich willkommen hier unter den Foris!

Deinen Wunsch kann ich nur all zu gut nach voll ziehen mir geht es ähnlich, mit dem Unterschied das ich andere Dinge abwarten muss. Ich bin seit 3 Jahren mit der Ausblildung fertig und habe auch direkt einen Vertrag bekommen der sich nächstes Jahr in eine Festanstellung umwandelt. Mein Schatz ebenfalls fest im JOB.

Allerdings kann ich dir nur mit empfehlen, deine Ausbildung anzufangen und auch zu beenden. Das vereinfacht dir dein späteres Leben nach einer Schwangerschaft zu sehr. Sicher geht es auch, wenn ein "Unfall" passiert Mittel und Wege beides bis zum Tage X zu bewältigen.

Allerdings würdest du wenn das Würmchen da ist eine Zeitlang viel Stress haben,da du ja sicherlich möglichst viel Zeit mit dem/der kleinen verbringen magst. Nebenbei auch noch lernen und Kraft in eine Ausbildung stecken, stelle ich mir sehr stressig vor.

Und ja Lady hat recht Kirschi ist die Erzieherin hier ;) Vielleicht kann sie dir zu Thema mit Ausbildung wirklich mehr sagen

Lg Orri :)

Geschrieben

Hallo braut!

Herzlich willkommen hier bei den Hibbeligen Mädels!

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dir ein Baby wünscht. Geht uns allen so. Wenn du erst verheiratet bist, wird dein Wunsch bestimmt noch stärker. So war es bei mir.

Ich bin auch Erzieherin und kann dir nur empfehlen, dich auf deine Ausbildung zu konzentrieren. Je nachdem wie die Schule ist, kann die Ausbildung sehr zeitaufwendig sein. Ich habe damals eine Schule mit sehr gutem Ruf besucht und habe auch den Willen gehabt eine sehr gute Abschlussnote zu bekommen. Wenn ich mir vorstelle, in der Zeit ein Kind zu bekommen. No go! Es gab allerdings viele Mädels (Unter anderem meine damals 21 jährige Cousine) die in der Zeit ein Kind bekamen. Jetzt hat sie es bereut. Denn sie hatte eine Risikoschwangerschaft,musste 10 Wochen ins KH und konnte nicht ihr Anerkennungsjahr beenden. Als der kleine da war, hat sie die fehlenden Monate nachgeholt. Jedoch musste sie ihren Kleinen für die Zeit immer abgeben! 8 Stunden am Tag und das 3 Monate lang. Willst du das?

Was ist wenn es dir ähnlich geht?

Ich würde die Ausbildung erstmal machen und dann ein Kind in die Welt setzen. Jedoch gibt es auch Beispiele, bei denen es auch anders funktioniert hab. Ich find es aber in den meisten Fällen echt unnötig kompliziert. Wen dud ie Ausbildung abbrechen müsstest hättest du keine. Und dann? Was ist wennd ein Kind in den Kindergarten geht? Willst du dann zu Hause sein und keinen JOb haben?

Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen.

Guck mal, ich versuche seit 3,5 Jahren ein Baby zu bekommen. Jetzt will ich aber vernünftig sein und erstmal abnehmen. Da sieg auch die Vernunft. Um so länger man sich mit diesem Thema beschäftigt und so vernünftiger wird man.

Also mach dir noch mal Gedanken.

Aber wenn du dich für ein Kind entscheidest ist das natürlich auch schön, schließlich liebe ich Kinder über alles.

Falls du Fragen wegen der Ausbildung oder sonst hast, dann frag einfach.

Kirschi

Geschrieben

erst mal vielen dank für die vielen freundlichen antworten, vor allem von dir, kirschi

:)

ich verstehe all eure ratschläge und bedenken, letztendlich ist das im moment ja auch das, was mir durch den kopf geht.

ich denke auch nicht: bloß sofort ein baby und alles andere ist egal.

ich glaube schon, dass ich da eine ziemlich vernünftige einstellung habe.

aber der kinderwunsch ist schon da, seit ich mit meinem verlobten zusammen bin und je näher die hochzeit rückt um so größer wird er.

es tut weh, zu wissen, dass das vernünftigste wäre, noch mindestens drei jahre zu warten :(

@ kirschi:

wie ist es denn in den ersten beiden jahren der erzieherinnenausbildung geregelt, wenn man schwanger wird?

darf man die ausbildung normal weitermachen, bis man in den mutterschutz geht?

einen lieben gruß an alle,

Braut'08 :butterfly:

Geschrieben

Hey Braut'08,

das ist in der Tat eine anz schöne Zwichmühle.....aber ich würde auch erst die Ausbildung machen und dann das Kleine bekommen.

Hast du dich schon mal erkundigt, ob du auch auf 2 1/2 Jahre verkürzen kannst? Und wenn das möglich ist, dann müsst ihr gar nicht mehr so

lange warten und könnte auch bald mit dem basteln anfangen;)

Ich bin jetzt auch im Sommer mit meiner Ausbildung fertig...am liebsten würde ich jetzt schon an fangen zu üben.

Aber mein Freund ist da auch eher der Vernünftig. Erst mal n festen Job und dann weiter sehen. Muss ihm ja auch recht gegeben, denn es is doch

schon sinniger allein des Geldes wegen , jetzt noch ein Jahr zu arbeiten und dann das Kind zu bekommen....allein schon aus den Grund heraus,

dass dann das Elterngeld höher ausfällt:)

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, aber mit Ausbildung is es doch leichter aus meiner Sicht...:cool:

lg

Geschrieben

Hallo Braut 08,

ich bin im moment auch in der Ausbildung der Erziehrin und ich und mein Freund planen auch ein Baby.. Ich bin 19 Jahre und mein Freund ist 27 Jahre alt.Mein Freund hat auch eine feste Arbeitstelle und wird arbeiten gehen wenn ich mein baby habe..Ich werde sollange es geht in die schule dann gehen und wenn das Baby da ist dann meine Ausbildung wieter machen.ich will meine Ausbildung auf jeden Fall fertig machen.Ich finde jeder sollte es hundert prozent wissen ob er das will,aber wenn man sich sicher ist kann man es schaffen...Ich denke man hat nur ein leben und das sollte man so leben wie man das möchte...Mach das was du für richtig denkst..

VLG Chrissi*

Geschrieben

Hallo Braut 08

Bis du dein Kind bekommst kannst du deine Ausbildung zur Erzieherin ganz normal weiter machen.Bis du dir es halt zumuten kannst..Ja und bei uns ist es so nachdem du das Kind bekommen hast,darfst du eine Gewisse Zeit zuhause bleiben danach kannst du wieder in deine Klasse kommen und ganz normal weiter machen oder du bleibst ein jahr zuhause und musst dann halt ein jahr wiederholen.Also bei uns musst du sie nicht abbrechen...

Geschrieben

Hallöchen Braut 08:)

Kinderwunsch ist etwas schönes, egal wie Alt oder Jung man ist.

Ich verstehe dich aber nur begrenzt aus folgendem Grund:

Du schreibst am Anfang von deinem Freund und Eurer Entscheidung

ca. 3 Jahre zu warten, da dein Freund die Sicherheit braucht.

Ich empfehle dir, ihm diese Sicherheit zu geben. Mache in Ruhe deine

Ausbildung zu Ende und sichere dir einen Job - und dann kannste üben.

Denn du schreibst, das du im Notfall auch arbeiten möchtest,

falls deinem Mann Jobmäßig etwas passiert: du bekommst aber ungelernt

oder heutzutage ohne Erfahrung kaum einen Job, der eine Familie ernähren kann.

Ich hoffe es klingt nicht zu extrem mein Geschreibsel.

LG kikra13:D

Geschrieben

@ chrissi

danke, genau das wollte ich wissen :)

es wäre also theoretisch möglich, zu planen, ungefähr in der mitte des 1. ausbildungsjahres schwanger zu werden, so dass man dieses jahr problemlos beenden könnte, gegen anfang des 2. jahres das baby zu bekommen, dieses jahr auszusetzen und ein jahr später die ausbildung weiterzumachen und zu beenden?

bzw. das 1.jahr zu beenden, ein jahr fürs baby zu pausieren und die ausbildung danach weiterzumachen?

das wäre auf jeden fall eine mögliche lösung.

lg, Braut'08

Geschrieben

@Braut 08

Ja genau so ist es,so werde ich es ja genauso machen.Und das ist halt das gute bei der Ausbildung zur Erzieherin....Deshalb habe ich ja keine Probleme mein Kind während der Schwangerschaft zu kommen..

LG Chrissi*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.