Zum Inhalt springen

Sollte man einen Toxoplamsmosetest machen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es wird Blut abgenommen und eben darauf getestet.Ich würds machen lassen,damit du weisst,ob du in der SS aufpassen musst oder eben nicht.

Geschrieben

und ich würds lassen. ;)

Wenn du nicht gerade einen Freigänger (Katze) oder auch Hunde/Katzen hast, die gebarft werden, dann haste so gut wie keine Chance dich anzustecken. Hast du diese allerdings, wirst du dich wahrscheinlich eh schon angesteckt haben und somit wäre der Test wieder relativ sinnlos. :)

Die Erreger übertragen sich hauptsächlich über rohes Fleisch, Erde und in selteneren Fällen über Katzenkot, der schon ein paar Tage alt ist. Wenn du diese Dinge meides kann dir so gut wie nichts passiere, notfalls reicht nach Kontakt gutes Händewaschen in den meisten Fällen auch.

Geschrieben

Ich habs auch gelassen. Die Katze fasse ich praktisch nie an, da ich leicht allergisch bin, das Klo mach ich schon gar nicht sauber. Außerdem gab´s hier im Haus mein Leben lang Katzen, darum hatte ich das sicher eh schon. Wenn man den Test machen MÜSSTE würde ihn die Krankenkasse bezahlen... Es muß eben jeder selbst entscheiden wie hoch das eigene Risiko ist un dob der Test sinnvoll ist oder nicht.

Geschrieben

Infektion während der Schwangerschaft [bearbeiten]Frauen, die einmal eine Toxoplasmose-Infektion hatten, haben Antikörper im Blut und sind normalerweise gegen eine Ansteckung immun - es besteht kaum Gefahr für den Fötus. Sie können eine sekundäre Toxoplasmose-Infektion bekommen, aber auch hier besteht kaum Gefahr für den Fötus. Ein einfacher Bluttest, am besten vor oder auch früh in der Schwangerschaft, kann feststellen, ob Antikörper gegen Toxoplasmose im Blut vorhanden sind.

Eine erstmalige Erkrankung der Mutter im ersten oder zweiten Drittel einer Schwangerschaft kann zu erheblichen Schädigungen des ungeborenen Kindes führen. Die Wahrscheinlichkeit der kindlichen Infektion beträgt im

1. Trimenon 15 %

2. Trimenon 45 %

3. Trimenon 65 bis 70 %

Im ersten Trimenon entwickeln 70 % der infizierten Kinder eine konnatale Toxoplasmose, die meist zur Fehlgeburt führt. Im zweiten und dritten Trimenon entwickeln 30 bzw. 10 % eine konnatale Toxoplasmose, die in 75 bzw. 90 % in eine latente Toxoplasmose übergeht und zu erheblichen Beeinträchtigungen beim Kind führt (s.u.). Die infizierten Kinder können epileptische Anfälle, kognitive Einschränkungen, Schäden an der Leber, Lunge, Gehirn, Augen, Herzmuskel und Hirnhaut aufweisen. Ein Viertel der vor der Geburt infizierten Kinder durch Toxoplasma gondii haben geistige Behinderungen, Spastiken, Epilepsie, Hydrocephalus und Verkalkungen der Hirngefäße. Die typische Trias bestehend aus Hydrozephalus, intrazerebraler Verkalkung und Chorioretinitis wird jedoch nur bei 2 % der Betroffenen ausgeprägt.

von Wikipedia

Geschrieben

Tja,es gibt auch Fälle wie mich: ganzes Leben lang Kontakt zu Katzen,ganzes Leben lang Gehacktes gefuttert und bin toxo negativ!Daher hab ich in jeder SS testen lassen und werds immer wieder machen.

Geschrieben

Naja dann kommt aber noch dazu wie groß die Gefahr ist sich zu infizieren! Ohne Kontakt zu Katzen und wenn man kein rohes Fleisch ist, dürfte die doch ziemlich gering sein... Klar, wenn ich in meiner Wohnung eine Katze hätte, mit der ich auf dem Sofa liegen würde, würde ich mich auch testen lassen!

Geschrieben

Wobei meine Ärztin meinte,dass sie meistens nur positive Tests haben,wenn diejenige eigentlich überhaupt keiner Gefahr ausgesetzt war und dass die,die sich selber ihr Leben lang sowas ausgesetzt haben,so wie ich,dann trotzdem negativ sind.Und die Threadstarterin hat nen Kater,der auch draußen rumrennt,also testen lassen würd ichs dann erst recht.Die paar Euro sollte man investieren finde ich.

Geschrieben

Hi,

ich bin so seit meinem 10.Lebensjahr mit ..Katzen.. zusammen.Meine Katze schlief als sie 10 Wochen alt war auf meiner Brust und Hals, da sie die Wärme suchte usw.Da ich demnächst mit dem Babybasteln beginne habe ich mich auch testen lassen Toxoplasmose und Röteln.War vorher beim Tierarzt und der meinte da ich.. solange.. mit Katzen zusammen bin , bin ich ..bestimmt ..immun..

Aber der Bluttest sagte was anderes..ich bin ..nicht.. immun.

Das hätte ich auch nicht gedacht. Und nun pass ich eben nochmal besonders auf...

lg simmy:)

Geschrieben

Ja und wenn ich mich testen lasse und nicht immun dagegen bin kann der arzt doch auch nichts machen oder wie???Also kann ich doch theroretisch das geld sparen und von anfang an auf abstand gegenüber katzen gehen oder?Sorry aber she da irgendwie nicht durch

Geschrieben

ich habe den test gemacht und finde ihn gut. ich hatte somit die gewissheit darüber, was ich essen durfte und was nicht etc.

ich hatte glück, denn salami und co. mussten nicht vom speiseplan gestrichen werden und die katze meines freundes habe ich dann auch wieder mehr beachtet :D

Geschrieben

Ich geb fluxun recht....die paar Euro sollte man nicht unbeding sparen.

ich hab auch immer schon Katzen und futter sonst immer Mett oder Salami oder rohen Schinken und bin auch Toxo negativ. Also die Theorie, dass man vermutlich Toxo hat,wenn man Katzen hat stimmt nicht.

Anstecken kann man sich auch in seltenen Fällen von nicht ausreichend gewaschenen Salat (zB Restaurant) und Kräutern (Pizzeria) oder auch Obst/Gemüse... es gibt eine Statistik die sogar besagt dass gar nicht sooo wenige Vegetarierer infiziert sind...

Es muss ebend jeder für sich selbst entscheiden wie wichtig einem soetwas ist. der eine ist lieber beruhigt und hat die Gewissheit ob er schon infiziert war und der andere sieht es etwas lockerer....ich habe mich bis zur 20 Woche dann nicht mehr testen lassen und hatte dann nochmal einen negativen Test. Nun mach ich noch einen vor der Geburt und gut ists:D

Grüße

Geschrieben
Ja und wenn ich mich testen lasse und nicht immun dagegen bin kann der arzt doch auch nichts machen oder wie???Also kann ich doch theroretisch das geld sparen und von anfang an auf abstand gegenüber katzen gehen oder?Sorry aber she da irgendwie nicht durch

Reintheoretisch ist das richtig! Es sind aber halt nicht nur die Katzen die man dann meiden sollte:)

Wenn man negativ getestet wurde empfiehlt sich den Test in der Schwangerschaft zu wiederholen, da so falls man sich anteckt ein Antibioikum gegeben werden kann und somit evtl. Schäden beim Kind verhindert werden können.

Wie gesagt..entsceiden muss jeder selbst ob es für einen wichtig ist....

Liebe Grüße

Geschrieben

also ich habe/hatte auch sehr lange kontakt mit katzen die draußen sind.. die haben dann auch im bett geschlafen, mit mir gekuschelt usw..

dann haben wir auch einen kleingarten und buddel dementsprechend viel in der erde rum...

und salamie, hack und vor allem sushi habe ich gerne gegessen...

tja was soll ich sagen, bin auch toxo negativ... hatte ich auch anders gedacht, aber ich würde den test auch immer wieder machen lassen!!

Geschrieben

Naja, und soooo teuer ist der Test auch nicht, ich hab irgendwas um die 20.-€ gezahlt. Leider mit dem ergebnis negativ, also keine Salami und solche Geschichten in der SS.. Das ist mir ganz schön schwer gefallen...

Geschrieben

Kommt drauf an,meistens muss man ihn zahlen,nur wenige Ärzte machen ihn gratis mit.Aber selbst wenn man ihn zahlen muss,kostet er meistens nur so um die 20€.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.