Zum Inhalt springen

Blutdruckschwankungen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich beobachte seit einer Woche meinen Blutdruck, erst weil ich Kopfschmerzen hatte, dann habe ich aber festgestellt daß er ziemlich schwankt und oft erhöht ist, zum Teil über 140/90. Ich hatte zwar gestern VU, aber da ich da natürlich grad perfekten Blutdruck von 110/65 hatte hat der Arzt nix gemacht, nur gesagt ich soll das beobachten, bis 140/90 wäre grad noch ok.

Nun frage ich mich aber ob so starke Schwankungen nicht auch gefährlich sein könnten? Und könnte ich selbst auch etwas tun um den zu senken oder zu stabilisieren, also ohne Medikamente? Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Geschrieben

halli halloechen =)

also bei mir ist das auch ganz schlimm,

sonst war er immer 120/70 und auf einmal

ist er bei 160/80 !!! und jetzt muss ich

das alles untersuchen lassen beim hausarzt..

wenn das bei dir immer so ist wuerde ich

dir auch dazu raten, kostet dich ja nix,

ausser ein bisschen zeit (;

Geschrieben

Hallo:)

Nun wie schon gesagt auf jeden fall weiter öfter selbst kontrollieren.Ich denke bis 140systol.ist noch ok,aber wenn du dadurch auch schon kopfschmerzen hast,solltest du ihn doch mal beim Hausartzt ab checken lassen.

Inwieweit das kind davon betroffen ist weiß ich nicht.

glg:)

Geschrieben

Nochwas:

Ich hatte wegen entgleistem Blutdruck ne Frühgeburt.

Wenn der nämlich dauerhaft zu hoch ist, wird die Versorgung des Kindes schlechter.

Deswegen bitte bitte, an alle: Wenn ihr merkt das er oft zu hoch ist, lieber zum Arzt, dann kann man noch was dagegen machen!

Alles gute allen Betroffenen!

Geschrieben

Magnesium ist auch ein wenig Blutdruck stabilisierend. Und immer schön viel trinken. Am besten Wasser. Zuviel Grapefruit würd ich auch nicht trinken, ist nicht gut für den Magen.

Und lass Kaffee und Schwarztee ganz weg. Und wenn es bei den Schwankungen bleibt, lass dir vom Hausarzt ein 24-h-blutdruckmessgerät verpassen. Ist zwar lästig (vor allem nachts :rolleyes: ), aber lieber diesen einen Tag das ertragen und dann auf der sicheren Seite sein, als das der Blutdruck noch außer Kontrolle gerät.

Geschrieben
Zuviel Grapefruit würd ich auch nicht trinken, ist nicht gut für den Magen.

Vielleicht hätte ich ne Mengenangabe dazu schreiben sollen:D Meine FÄ meinte, 1 bis 2 Gläser am Tag reichen da aus. Natürlich hilft das bei zu hohem Blutdruck nicht, aber bei ner leichten Erhöhnung hilft das nach ca. 2 Wochen schon.

Und so ein Langzeit-Blutdruckgerät is echt das beste, um mal 24 Stunden zu überprüfen was eigentlich los ist bzw. wann der Blutdruck rauf oder runter geht. Hatte ich damals auch wer weiß wie oft...im KH hatte ich so hohen Blutdruck das die Manschette so sehr aufgepumpt hat, das ich danach geplatzte Äderchen am Arm hatte...aua...:rolleyes:

Geschrieben

Danke euch :) Magnesium nehme ich schon seit Weihnachten, da war ich im KH und ein Stoffwechselwert hat da irgendwie nicht gepaßt und da sollte ich Magnesium nehmen. Ich werde mal eine Woche genau beobachten und aufschreiben und dann man sehen wie es aussieht, und eventuell dann zum Arzt gehen.

Geschrieben

Sabrina, das mit den geplatzen Äderchen kenn ich leider auch. AUch nicht zu verachten ist so 'ne schöne dicke fette Wasserblase, weil die Schwester das Teil zu eng umgeschnallt hat und das die gnaze Zeit drückte :rolleyes:

dens!e, wenn deine Werte aber die ganze Zeit hoch sein sollten, also bei 140/90 oder so, würd ich wirklicxh mla zum Arzt gehen. Das ist zwar eigentlich nicht so hoch, aber mit 'nem Kleinen im Bauch ist halt ned zu Spaßen. Und frag deinen Fa bei deiner Nächsten Untersuchung, ob er nicht mal 'nen Dopplertest machen kann, nur zur Sicherheit ob dein Baby auch ordentlich versorgt wird.

Geschrieben

Hallo,

ich bin noch nicht so lange im Forum.

Leider leide ich auch an Blutdruckschwankungen mal ist er normal dann wieder erhöt. Erst zwei mal war der wert über 140 einmal bei Arzt und dann einmal Morgens.

Da es meine erste Schwangerschaft ist habe ich große sorge um meinem Krümel. Meine Ärztin ist ziemlich fies zu mir geworden wegen dem Blutdruck.

Das hat mich doch sehr getroffen.

Naja mal sehen was sie beim nächsten mal sagt ich musste jetzt 4 Wochen lange selbst messen und Tagebuch führen.

Dazu kommt dann noch das ich immer noch zu dick ( hab für den Krümel abgenommen und wusch kam der mir dazwichen bevor ich genug runter hatte) bin und viel Autofahren muss. Ich achte aber ziemlich auf eine Gesunde Ernährung und ausreichendes Trinken.

Aber die Sorgen lassen mich nicht los.

Liebe Grüße Farfalle

Geschrieben

Oh, so eine "nette" FÄ hatte ich am Anfang meiner letzten SS auch. Die fand es auch ausreichend, wenn ich meinen Blutdruck selbst messe und das aufschreibe. Ja nee, sehr genau. Hab dann den FA gewechselt und wurde dann endlich richtig betreut.

Wenn sie dich das nächste Mal wieder so blöd anmacht, würd ich ihr ins Gesicht sagen, dass sie dich mal kann und du dich von ihr nicht so behandeln lässt. Das dein Blutdruck so schwakt, ist ja wohl nicht deine Schuld.

Geh am besten auch mal zu deinen HA udn lass dich durchchecken, am besten zu 'nem Kardiologen überweisen lassen und dir von dem so ein Langzeitmessgerät verpassen lassen. Da werden im 15 min Rythmus (nachts dann aller 30 min) deine Werte gemessen und aufgezeichnet und der Kardiologe hat dann einen ganz genauen Überblick.

Diese Eigenmessung ist zwar ganz gut, um seinen aktuellen Wert so einigermaßen zu kennen, aber ganz genau ist das nicht. Zumal man sich dazu ja auch hinsetzt und entspannt und die Werte dadurch eh niedriger sind.

Geschrieben
Oh, so eine "nette" FÄ hatte ich am Anfang meiner letzten SS auch. Die fand es auch ausreichend, wenn ich meinen Blutdruck selbst messe und das aufschreibe. Ja nee, sehr genau. Hab dann den FA gewechselt und wurde dann endlich richtig betreut.

Wenn sie dich das nächste Mal wieder so blöd anmacht, würd ich ihr ins Gesicht sagen, dass sie dich mal kann und du dich von ihr nicht so behandeln lässt. Das dein Blutdruck so schwakt, ist ja wohl nicht deine Schuld.

Geh am besten auch mal zu deinen HA udn lass dich durchchecken, am besten zu 'nem Kardiologen überweisen lassen und dir von dem so ein Langzeitmessgerät verpassen lassen. Da werden im 15 min Rythmus (nachts dann aller 30 min) deine Werte gemessen und aufgezeichnet und der Kardiologe hat dann einen ganz genauen Überblick.

Diese Eigenmessung ist zwar ganz gut, um seinen aktuellen Wert so einigermaßen zu kennen, aber ganz genau ist das nicht. Zumal man sich dazu ja auch hinsetzt und entspannt und die Werte dadurch eh niedriger sind.

Dem kann ich nur zustimmen!

Außerdem besteht ja die Möglichkeit, dass dein Baby nicht richtig versorgt wird wenn der Blutdruck zu hoch ist (ich sprech da leider aus Erfahrung).

Dieses Langzeitblutdruckmessgerät ist zwar etwas lästig, aber man hat es ja nur 24 Std. dran.

Geschrieben

Hallo bin wieder da...

gestern musste ich in den Schnee :o) viel frische Luft ist ja gut für den Blutdruck.

Ach ja 13 Woche hab ich jetzt!

Beim nächsten mal Blutdruckmessen werd ich die Ärztin auch mal fragen was ihr Problem damit ist wenn sie mich beschimft wird es sicher nicht besser.

Wenn ich glück habe geht mein Mann mit - dann sind wie ja schon zwei. Zur not muss eben so ein 24H EKG her.

Das Messgerät ist nicht so der Hit meine werte schwanken doch sehr.

Naja hab ich werd noch zum Hasen wenn ich das Gemüse weiter so essen...

Liebe Grüße

Geschrieben

also ich hatte zum Teil (schon zum Ende der ss) einen hochblutdruck von 170/110-120... ich habe dann später betablocker bekommen,weil es anders nicht mehr in den griff zu bekommen war:rolleyes:

während der ss wird es halt engmaschiger kontrolliert eventuell halt ein langzeit blutdruck gerät angebracht. Ja und wenns nicht besser wird,wird es wohl kaum ohne medis gehen.

Geschrieben
Zumal man sich dazu ja auch hinsetzt und entspannt und die Werte dadurch eh niedriger sind.

das macht man aber beim arzt doch auch,sprich da sind dann die werte auch niedriger.

man soll sich doch hinsetzen und ruhig sein. Man sollte ja z.b. auch nicht sprechen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.