Zum Inhalt springen

TOXOPLASMOSE : Kein Immunschutz

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin jetzt in der 9+4 ssw und habe kein Immmunschutz gegen Toxoplasmose. Ich bin ein Sehr großer Katzenliebhaber und bei mir wohnen auch zwei Samtpfötchen im Haus. Ich kann sie aber nicht raus setzen da ich direkt an der Hauptstrasse wohne und man mir bereits einige Todgefahren haben. Bin aber nun etwas verunsichert da ich ja auch kein Risiko eingehen will.

Nun meine Frage kann ich denn meine Katzen gegen Toxolasmose Impfen lassen so das ich kein Risiko mehr eingehe oder reicht es wenn ich jemand hätte der mir die Katzen toilette reinigt so das ich selber kein Kontakt mit dem Katzenkot habe.

Das ich kein Rohes fleisch essen darf weiß ich auch.

Nur wie kann ich das mit den Katzen unter einen Hut bekommen ohne sie gleich weg geben zu müssen.

Würde mich über eure Erfahrungen und antw. freuen .

danke

Lg nicole

Geschrieben

Hallo!

Ich hab mal im Internet gelesen das wenn die Katzen nicht nach draußen dürfen, eine geringe Gefahr besteht, ob das stimmt weiß ich allerdings net. Würde mich aber auch mal interessieren da ich auch Zwei Schnurrmäuse hab und diese auch net weggeben möchte!

Geschrieben

HALLO also ich hab auch keinen immunschutz und auch zwei katzen es reicht wenn du jemand fürs katzenklo hast und die katzen auch nicht anfässt weiß es ist schwierig aber man sollte kein risiko eingehn und regelmässig beim arzt bei mir war es dreimal toxoplasmose abnehmen lassen und nachschauen lassen mehr kann man nicht machen wenn man katzen nicht weggeben will würd es aber lieber alles beachten meine tante ist behindert durch toxoplasmose ihre mutter wohnt auf bauernhof war schwanger un dsteckte sich an

lg sarah

Geschrieben

Also mein FA meinte, weil ich zwei Freigänger habe, dass reine Wohnungskatzen da schon ungefährlicher sind. Denn entweder haben die Katzen den Erreger und dann hat man sich als Besitzer meist auch irgendwann angesteckt oder sie haben den Erreger nicht und man ist außer Gefahr. Bei Freigängern ist das halt anders, weil die sich selbst jederzeit draußen infizieren können.

Ich meinte dann noch zu ihm, dass aber doch der Vorteil bei Freigängern sei, dass die Katzen ihr Geschäft draußen verrichten. Pustekuchen. Er sagte, dass der Erreger selbst durch Wind von Katzenhaufen zum Menschen gelangt. Für mich z.B. bedeutet das, dass selbst "Katzen abgeben" keinen Nutzen hätte, weil hier auf dem Land sowieso hunderte da draußen leben.

Bei mir wurde im Blut untersucht, ob ich ggf. schon Toxoplasmose hatte (danach ist man ja immun), damit hätten sich alle Bedenken schlagartig erledigt - ist bei mir aber leider nicht der Fall.

Auf jeden Fall ist "Katzen abgeben" eigentlich keine Lösung. Frag doch mal den TA, ob er die Katzen auf Toxoplasmose testen kann.

Landschnute

Geschrieben

hallo,

haben auch eine katze und waren beim tierarzt,wegen dem toxoplasmose test.

wir haben ihn auch machen lassen nur scheidet die katze nicht mit jedem stuhlgang die erreger aus.

ist ein glücksspiel,ob man gerade stuhlgang mit dem erreger erwischt

Geschrieben

Vielen Dank für eure schnellen antworten.

Ja es sind reine stubentiger sind von klein auf in der wohnung . Eine abschaffen würde für mich auch nicht in fragen kommen, aber das ich sie auch nicht anfassen darf puhh das wird schwierig. Ich werd aufjeden fall mal mein TA fragen was sinnvoller wäre ... sie erst zu testen oder sie gleich zu impfen.

@ Landschnute :Könnte ich mich den erneut testen lassen ob ich schon mal infieziert war und so kein risiko mehr besteht ?? ( obwohl ich kein immunschutz hab ) (hab das nicht so recht verstanden :o

Lg Nicole

Geschrieben

Hi Nicole,

ne, da war ich zu unaufmerksam. Wenn Du keinen Immunschutz hast, dann ist das natürlich gleichbedeutend mit "noch keine Toxoplasmose" gehabt. Ich denke mal, die Info, dass Du keinen Immunschutz hast, stammt noch frisch vom FA. Also bist Du auch frisch getestet, ob Du schon mal Toxoplasmose hattest. Mein FA sagte, dass wir noch zwei Mal im Verlauf der SS testen werden. Bei einer Infektion gibt´s dann ein Antibiotikum.

Ich streichle meine Katzen übrigens trotzdem.

Landschnute

Geschrieben

Also bei reinen Wohnungskatzen, die wirklich noch nie draußen waren, ist die Wahrscheinlichkeit fast null, dass sie Toxoplasmose haben. Du kannst sie ja trotzdem beim Tierarzt testen lassen, wenn du nochmal eine ärztliche Bestätigung willst. Ansonsten wurde mir vom Arzt gesagt, dass wenn man es nicht genau weiß, auf alle Fälle jemand anderen die Katzentoilette sauber machen lassen soll. Auch streicheln darf man, aber dann möglichst hinterher immer gründlich die Hände waschen. Wie gesagt, da du reine Wohnungskatzen hast, würde ich mir da keine weiteren Gedanken darüber machen.

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Geschrieben

1) eine infizierte katze scheidet etwa zwai wochen lang erreger mit dem kot aus, dieser erreger wird aber erst nach 48 stunden aktiv. heißt: katzenklo am besten jeden tag von jemandem reinigen lassen

2) eine reine stubenkatze hat eigentlich fast gar keine möglichkeit, sich anstecken zu können. aber: nur fertigfutter verwenden! kein frisches, rohes fleisch, denn:

3) die gefahr, sich über rohes fleisch anzustecken, ist weitaus höher. das mit der übertragung durch die katzen wird überdramatisiert.

also: katzen weggeben ist keine alternative!

ansonsten: vielleicht vorsichtshalber nicht zu intensiv kuscheln, nach dem streicheln hände waschen, kein rohes fleisch essen, alles gut durchbraten etc., dann kann eigentlich fast nichts passieren.

Geschrieben

Das mit der Übertragung durch den Wind ist quatsch.

Auch reine Stubentiger können Toxo haben, jedenfalls wenn sie gebarft werden.

Wenn du keinen Immunschutz hast, würde ich auch dein eigenes Fleisch nicht roh anfassen, am besten nur mit diesen Arzthandschuhe (gibt's in dr Apo), da die Übertragung durch Fleisch wirklich viel viel höher ist, als die durch Katzen.

Und gegen das Knuddeln spricht auch nix. Halt hinterher Händewaschen (wobei ich glaube, dass ich das schon ständig vergessen würde ;) )

Geschrieben

Ich war heute gleich mal bei meinem TA der meinte das der katzenkot bis zu 24 h braucht um die eier zu bilden falls erreger vorhanden sind also kann man innerhalb der 24h die toilette selbst reinigen was ich sowieso mache ( jeden tag das klo frisch) aber meine schwester hat mir zugesichert für mich die reinigung zu übernehmen da sie eh jeden tag hier ist.

Aber bin ja beruhigt das meine katzen sehr wahrscheinlich keine erreger in sich haben aber mein TA wollte sich mal schlau machen da noch niemand mit dem Prolblem bei ihm war er weiß zwar das man die katzen ´testen lassen kann aber das mit dem Impfen ist ihm neu bin mal gespannt was er mir dann sagt ist ein wirklich lieber TA.

Das ich mit meinen zweien nicht mehr schmussen dürfte wäre auch schlimm für mich da sie auch sehr anhänglich sind und sie und ich das auch brauchen aber mein TA sagt das sei kein Problem da der erreger ja nur im Kot ist. puhh da bin ich aber beruhigt.

Vielen vielen dank für eure lieben Antworten

Lg nicole

P:S hab mal unabhängig von diesem Thema ne frage

habe schon bei vielen gesehn das sie unter ihren texten eine linie haben und dann ihren text wie z.b. wann positiv geteste et usw. wie macht ihr das denn hab schon mal rum geschaut aber nichts gefunden

Geschrieben

Hi Leonie,

super, dass Du so einen engagierten TA hast :)

Zum P.S.:

Du findest etwas weiter oben auf dieser Seite einen hellblauen Strich mit verschiedenen Links (zwischen dem Adeba-Logo und den Beiträgen). Gleich der erste davon nennt sich "Kontrollzentrum". Da klickst Du drauf und kommst dann in den Bereich Deiner persönlichen Einstellungen.

auf der linken Seite ist dann ein Kasten "Einstellungen und Optionen" und auch da als erstes steht dann "Signatur bearbeiten". Darauf klicken und dann hast Du ein Eingabefenster, wie wenn Du einen Beitrag schreibst. Alles, was Du darin machst, wird dann an Deine Beiträge unter einem Strich angehängt.

Landschnute

Geschrieben

hi du,

auch wenn du schon einige antworten bekommen hast, gebe ich meinen senf auch noch dazu :D.

ich selber besitze auch zwei tiger und habe keine immunität. oft sagt man auch katzen-krankheit dazu auch wenn es lustiger weisse so ist, das die katzen den träger am wenigsten weiter geben. man bekommt es viel mehr über rohes fleisch und wie gesagt über sehr alten kot übertragen. mach dich nicht verrückt deswegen habe mich sehr gut damals beraten lassen.

grüße melanie

Geschrieben

@Kristallfeee hab schon etwas gegoogelt und es hätte ja sein können das man sie da gegen impfen kann hab da aber auch nichts gefunden.

Bin auch beruhigt da ich ja jetzt jemanden habe der mir das Klo reinigt und weiß jetzt auch das der Kontakt mit der Katze nicht schädlich ist. Eine abschaffung meiner Samtpfötchen wäre nie in frage gekommen.

Wollte mich halt nur informieren ob es alternativen gibt da es ja wie auch schon geschrieben wurde alles bzw. fast alles auf die Katze bezogen wird.

@landschnute danke mal sehen ob´s geklappt hat

Lg Nicole

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.