Zum Inhalt springen

Wer ist trotzt PCO schwanger?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels,

bei mir ist heute das PCO-Syndrom diagnostiziert worden...bin grad total durcheinander:(

wer ist trotzdessen schwanger geworden? wie stehen die chancen?

mein FA meint die chancen stehen gut wenn man dies behandelt...

1. spermiogramm

2. bauchspiegelung ob eileiter durchgängig ist

3. stimulierung der eierstöcke

bitte helft mir!! welche erfahrung habt ihr gemacht? wer ist schwanger obwohl er diese hormonstörung hatte?

vielen dank schon mal...:)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Meine mama.

Und zusätzlich mit eierstock entzündung und endometriose.

Und ich sitze fast 21 jahre später am pc und hibbel selber. nur mut.

lass die bauchspiegelung machen, geht auch ambulant, mönchspfeffer zur zyklusregulierung würd ich erstmal versuchen befor mit chemisch hergestellten hormonen angefangen wird.

Geschrieben

dankeschön euch beiden!!!

@smillaemilia: wie wurdest du nach der diagnose behandelt? auch bauchspiegelung u spermiogramm? wielang hat das alles dann gedauert bis du schwanger wurdest?

Geschrieben

Also,

erst bekam ich Metformin und Dexemethason. Das hat aber nicht angeschlagen. Schwanger wurd ich dann im ersen Clomifenzyklus.

Vorausgegangen sind regelmäßige US-Untersuchungen, um die Eireifung zu überprüfen und natürlich ein Spermiogramm meines Partner!

Hast du denn nen Arzt der das alles machen würde, oder ne gute Klinik in deiner Nähe?

Geschrieben

Hallo,

erstmal: ruhig bleiben :-) Was meinste, wie ich mich verrückt gemacht habe,wie bei mir das PCO-Syndrom diagnostiziert wurde- habe natürlich den Fehler gemacht und gleich im Internet darüber gelesen und natürlich nur negatives in dem Moment aufgenommen! Und das schlimmste was ich gelesen habe war, dass bei vielen Frauen, die unter PCO leiden ein unerfüllter Kinderwunsch besteht.

Nun zu mir, bei mir wurde es vor einigen Jahren diagnostiziert und seit August habe ich die Therapie mit Metformin begonnen (Diabetes-Tabletten, oft eine der ersten Therapie-Optionen) Mein Arzt meinte,mein Zyklus wird sich schnell regenerieren, denkste, mein letzter Zyklus war 14 Wochen, der nächste lag gerade bei Woche 6 wie sich bei mir Schwangerschaftsymptomen zeigten und ich mich dann mal wieder traute, einen Test zu machen- und siehste... Heute bin ich in der 13. SSW, um genau zu sein 12+2 :-)

Ich wünsche auch Dir alles gute und einen verständnisvollen Arzt, der sich genauso Mühe gibt wie meiner (meiner war total aufgeregt, wie wir von der Schwangerschaft erfuhren, weil es über das PCOS und die Therapien kaum Studien gibt!)

Liebe Grüße

Geschrieben

@smillaemilia: mein FA meinte erstmal wird jetzt spermiogramm gemacht, danach bauchspiegelung...hab schon voll angst davor! krieg da vollnarkose! und danach wird periode eingeleitet und eierstöcke stimuliert...wenn ich dann innerhalb von 3 monaten nicht schwanger bin komme ich ne kinderwunsch-klinik...

@angeljanina: erstmal herzlichen glückwunsch!!! das macht mir ein wenig hoffnung:) bin auch grad am durchforsten vom internet...schlimm echt! hab echt total angst jetzt

danke euch!!!

Geschrieben

dankeschön! ja hat sich heut schon so angehört dass er das macht...mein mann soll halt zum urologen und wenn spermiogramm ok ist krieg ich bauchspiegelung..er hat aber gesagt ich muß dann eine nacht in einer klinik bleiben....hhhmm bin mir nicht zu 100% sicher ob er da operiert...

mir graust es echt davor! hab vorhin im internet geschaut nach dieser bauchspiegelung....

aber weisst du was mich fertig macht? denke das alles dauert jetzt eeeewwwwiiig lange bis ich dann endlich nen eisprung habe usw. diese warterei macht mich fix u fertig....

dankeschön:-)

Geschrieben

Hallo...hab die Leidensgeschichte auch hinter mir...im Mai 2007 wurde die Diagnose gestellt. Hab keine Hormone und Medis genommen, bin im Sept. opertert worden (Ovarialstichelung/Eileiterdurchgängigkeitspüfung), 2 Zyklen dannach war ich ss. Alles GUte dir!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Hallo...hab die Leidensgeschichte auch hinter mir...im Mai 2007 wurde die Diagnose gestellt. Hab keine Hormone und Medis genommen, bin im Sept. operiert worden (Ovarialstichelung/Eileiterdurchgängigkeitspüfung), 2 Zyklen dannach war ich ss. Alles GUte dir!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Aso, bei mir hat es insgesamt 8 Monate gedauert! Ich hatte ewig lange Zyklen (ca 60 Tage) und bis zum entscheidenden Eissprung, der eben mit Clomifen ausgelöst wurde, keinen einzige Eisprung!

Kopf hoch - hier wurden so viel trotz PCO schwanger!

Geschrieben

@johannsl: herzlichen glückwunsch!!! tut gut positve antworten zu hören:-) wie hast die zeit mai bis september überstanden? hast du nach der op auch keine medikamente bekommen?mein fa meinte danach wenn alles i o sei (spermiogramm u eileiter) werden eierstöcke stimuliert:) mit medikamenten! was ist ovarialstichelung?

danke dir:-)

Geschrieben

@smillaemilia: 8 monate nach der diagnose oder wie?

oh je momentan fällts mir echt schwer positiv zu denken...aber dankeschön trotzdem:-) tut auf jeden fall gut positive geschichten zu hören!!!

Geschrieben

@ Mautz:

Nein, die Diagonse hatte ich schon jahre vorher bekommen. Damals hatte ich zum ersten Mal die PIlle abgesetzt und nachdem sich ein halbes Jahr gar nichts tat, wurde PCO festgestellt!

Diesmal hab ich die Pille abgesetzt und 8 Monate später hatte ich den positiven Test!

Nicht aufgeben und stell jederzeit Fragen - ich weiß, wie gut das tut!

Geschrieben

Hallo Mautz,

ich habe auch PCOS. Ich bin zwar noch nicht schwanger aber hat Dein Arzt denn auch schonmal Bluttests gemacht. Also Hormonskreening, Glukosetoleranztest u.s.w.? Und wieso will er denn als allererstes ne Bauchspiegelung machen?:o Hat er denn den Verdacht, dass das PCOS bei Dir von der Nichtdurchlässigkeit Deine Eierstöcke kommt? Es ist halt echt wichtig, dass Du hierbei von Anfang an bei einem Arzt bist, der sich auskennt. Mein eigener FA hat mich direkt nach der Diagnose ins KiWu-Centrum überwiesen, weil er meinte, das solle in die Hände der Spezialisten.;)

Aber vielleicht muss das bei Dir auch sein, ich kenne es nur nicht, dass man zu allererst ne Bauchspiegelung macht. Aber den Mut muss man hierbei nicht verlieren. PCOS ist nicht das Schlimmste und man kann damit auch schwanger werden.;)

Lg

Mariella:)

Geschrieben

Die Zeit war genauso unerträglich wie für viele andere die mit dieser Diagnose konfrontiert worden sind. Man fängt vor allem an seinen Körper ganz genau zu beobachten...und man probiert zusätzlich noch alles was geht, hab dann Mönchspfeffer genommen z.B., was ich nach gewisser Zeit wieder gelassen hab. Hat nämlich nix gebracht. Für mich war die OP der wichtigste Schritt!!!!Und ich hab mich furchtbar auf diesen Tag gefreut.

Nein, danach hab ich keine Med. bekommen. Durch die Ovarialstichelung ist ja die äußerste Schicht der Ovarien praktisch dünner geworden und durchlässiger füf Hormone geworden und neuer Platz für die Eizellen entstanden, hatte dann auch wieder ne richtige Regel, aber nur eine, denn dann bin ich ja schon ss geworden.Werde nach der SS auch gleich wieder mit der Pille beginnen, sobald es mgl. ist, damit die Zysten erst garnicht wieder kommen, achso ein Spermiogramm ist bei meinem Freund auch gemacht worden, war i.O

Geschrieben

[quote=Mariella;441562

ich kenne es nur nicht, dass man zu allererst ne Bauchspiegelung macht.

Mein FA hat auch Belegbetten und operiert im Kra nkenhaus, er wollte mich erst operieren, bevor er mit Hormonen beginnt...im Endeffekt ist der auslösende Grund damit auch gleich am Schopf gepackt.

Geschrieben

Das kommt aber ganz drauf an, ob man die Hormonverschiebung von den Ovaren kommt oder von der Nebennierenrinde. Und das ham die bei mir erstmal abgeklärt. Noch nehm ich nämlich auch keine Hormone. Die genaue Therapie wird erst besprochen, wenn alle Blutergebnisse vorliegen.

Lg

Mariella:)

Geschrieben

@smillaemilia: dankeschön! komme sicher gerne darauf zurück;-)

@mariella: wegen der bauchspiegelung...keine ahung...verdacht hat er keinen dass da was nicht stimmt...aber er meinte halt erst spermiogramm u wenn das ok ist dann bauchspiegelung...denn dann ist eileiter u alles ok...dann kann eben stimuliert werden, und dem babyglück soll nichts mehr im wege stehen?!?

das mit der bauchspiegelung habe ich schon auch auf ner homepage gelesen von ner kiwu-praxis...das gehört anscheinend zum abchecken dazu...hhhmmm blick ja selbst noch net durch;-)

also bluttest wurde nur hormonstatus gemacht...und wenn es nach 3 monate nicht geklappt hat schwanger zu werden will er mich in ne kiwu-klinik überweisen...

oh je oh je wieso ist das alles soooo kompliziert?!

wielange probierst es du schon? ich hab vor 9 monaten abgesetzt...aber da ich ja zyklusstörung habe (letzte blutung war am 21.11.) war ja die chance eh gering schwanger zu werden:( hoffe dass es klappt mit der stimulierung.

was machen die bei dir in der kiwu-praxis?

Geschrieben

So ist es Mariella:

Bei mir war auch die Nebenniere schuld - deshalb auch der Versuch mit dem Dexemethason.

Ach ja, es ist oft auch noch wichtig, mal die Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen - denn auch die ist oft am PCO beteiligt!

Geschrieben

bin grad echt verunsichert mit der bauchspiegelung?! mein FA hat gesagt dass dieses pco öfter vorkommt und es so behandelt wird bzw. halt erst komplett durchgecheckt wird ob alles i.o. ist....hhhmmm na hoffentlich macht der das richtige...will ja nicht umsonst unters messer...

aber trotzdem kann es ja nicht schaden oder?! dann ist das zumindest ausgeschlossen...

Geschrieben

Also,

es ist so dass du bei PCO ja zu viele männliche Hormone hast und wo genau das her kommt wird normalerweise über einen sogenannten HOrmonstatus ermittelt. Dir wird Blut abgenommen und daraus wird ermittelt, wie z.B. deine Nebenniere arbeitet!

Bei mir war diese z.B. schuld daran, dass ich keinen Eisprung hatte! Und je nach Problembereich ist auch die Therapie anders!

Geschrieben

aha...ja der hormonstatus ist gemacht worden...aber er hat eben nur gesagt dass ich zuviel männliche hormone hätte usw. aber hat jetzt nicht konkret gesagt von nebenniere oder sowas...das sollte ich vielleicht nächstes mal fragen oder;)

kompliziert kompliziert;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.