Zum Inhalt springen

Wer ist trotzt PCO schwanger?

Dieses Thema bewerten


Mautz

Empfohlene Beiträge

Genau, ich geb SmillaEmilia recht. Ovaren sind die Eierstöcke und die könne zuviele Androgene produzieren oder eben die Nebennierenrinde. Und wenn man die Ursache kennt, kann man eben behandeln. Der Verschluß der Eileiter kann ja auch bei nicht PCOlerinnen vorkommen und kann natürlich auch notwendig sein. Deshalb würde ich den FA vielleicht vorher nochmal fragen, wo das PCOS denn herkommt und welche Begründung es für die Bauchspeigelung gibt. Wenn er Dich aufgeklärt hat, kannst Du ja selbst entscheiden. Oder Du holst Dir einfach nochmal ne zweite Meinung ein. Wir sind ja schließlich keine Ärzte und können nur unsere Erfahrungen schildern. Vielleicht ist es bei Dir ja tatsächlich notwendig.:)

Lg

Mariella:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zu viele männliche Geschlechtshormone wegen einer Insulinresistenz die durch den Glucose-Belastungstest festgestellt wird. Daher können die Eier nicht weiter heranreifen und "verkümmern" in den Eierstöcken, deswegen auch der Name PCO - Polycystische Ovarien - diese Cysten sind keine echten Cysten sondern die Eizellen, die nicht, wie üblich, heranreifen und befruchtet werden sondern in den Eierstöcken "Ovarien" verkümmern und auf dem Ultraschall wie viele kleine Cysten aussehen. Da bei mir die Ursache bei der Insulinresistenz liegt, hat mein FA die Therapie mit Metformin eingeleitet, die ja auch schnell Wirkung in Form einer Schwangerschaft zeigte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank euch allen!!! Mein Mann und ich haben uns nun dazu entschlossen zuerst ins IVF-Zentrum zu gehen...habe nämlich vor 2 monaten dort einen termin ausgemacht zur beratung und wollte ihn schon 1000mal absagen...ein ständiges hin und her...

und naja da mein FA ja meint ich sollte gleich zur bauchspiegelung denke ich es hatte schon seinen Sinn dass der Termin noch steht oder:)

Die Ärzte sollen dort spitze sein und auf dem gebiet ja absolute profis...

bin echt gespannt ob die was anderes vorschlagen als die bauchspiegelung..hab gelesen gibt auch die eileiterdurchgängigkeitsprüfung und die wird auch ambulant gemacht...das müsste doch auch reichen. bei der bauchspiegelung wird halt auch gebärmutter usw durchgecheckt...

bin echt gespannt was da rauskommt...

vielen dank euch allen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mautz,

also ich finde halt nach wie vor, dass die Bauchspiegelung nur zur Abklärung ein ziemlich heftiger Eingriff ist. Die Gebärmutter kann man auch erstmal per US abklären. Wenn man die Eierstöcke halt gleich sticheln will, in Ordnung dann wird ja aber auch schon therapiert und nicht erst abgeklärt.:rolleyes:

Also lass Dich nochmal gut beraten, ne zweite Meinung kann nie schaden. Wünsch Dir viel Glück. Kann mich ja mal wieder melden, wenn bei mir die Therapie endlich startet. Vielleicht können wir uns ja dann wieder mal en bisschen austauschen. Fänd ich toll!;)

Lg

Mariella:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariella,

ja bin auch jetzt der meinung...gehe am montag ins ivf-zentrum und lass mich dort beraten (habe vor 2 monaten dort termin ausgemacht u wollte ihn schon 1000x absagen;) zum glück hab ichs nicht gemacht)...weil ich bin mir auch nicht sicher mit der bauchspiegelung...

jedoch laut US ist alles ok sowohl eierstöcke und gebärmutter...

ja gerne können wir uns austauschen:)

wie ist bei dir grad stand der dinge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja bei mir wurden bis jetzt ein Hormonscreening gemacht, ein Glukosetoleanztest (also ein Zuckerbelastungstest um eine Insulinresistenz abzuklären) und jetzt ham se noch einen Test gemacht, bei dem mir erst Blut abgenommen wurde, dann wurde mir ein Hormon gespritzt und dann nach ner halben und nach ner ganzen Stunde nochmal Blut abgenommen. Der letzte Test wurde gemacht, weil die Testosterone und das Androstendion im Hormonscreening viel zu hoch waren (Testosteron: 1,1 und Androstendion: 8,8) und jetzt vermutet wird, dass nicht alleine die Eierstöcke für so einen Anstieg verantwortlich sein können sondern dass eben die Nebennierenrinde zuviele Hormone ausschüttet.

Eine Insulinresistenz liegt bei mir nicht vor aber ich habe eine Schildrüsenunterfunktion, was ich aber schon 10 Jahre lang weiß und auch schon so lange behandele. Tja und am Aschermittwoch kommen dann die letzten Testergebnisse und dann wird entschieden, ob noch ein CT der Nebenniere gemacht werden muss oder ob gleich behandelt wird und wie. Da waren sie sich aber beim letzten Mal noch nicht so sicher und deshalb muss ich wohl abwarten.:rolleyes: (Schon wieder dieses böse Wort)

Ich wurde direkt nach der Diagnose PCOS von meinem FA in die KiWu-Klinik überwiesen, weil er meinte, da sollen Experten ran und er wollte da gar nichts machen. Dort bin ich eben jetzt seit dem 11.12.2007 und die Testphase ist erst im Februar abgeschlossen. Die Ärzte dort sagen aber von Anfang an, dass die Testerei länger dauern kann, sie das aber machen, um dann auch genau auf den Einzelnen Patienten eingehen zu können und einen individuellen Therapieplan erstellen zu können. Und das finde ich halt gut. Auch wenn ich jetzt einfach nur noch anfangen will und so langsam auch aussehe als ob ich drogenabhängig wäre, von der vielen Blutabnehmerei.:P

Wenn Du noch was wissen willst, frag ruhig.

Lg

Mariella:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smilla: war gestern im ivf-zentrum...und seit heute nehme ich clomifen...drück mir die daumen dass dieses zeug so wirkt wie bei dir;) du bist doch gleich schwanger geworden darauf stimmts? auf jeden fall bin ich jetzt total beruhigt weil die ärzte dort halt wirklich ahnung haben...

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke:) also heute ist mein 3. zyklustag (war eh ein wunder dass ich am sonntag meine tage bekommen habe) und jetzt soll ich von heute bis samstag je eine halbe clomi nehmen...und dann donnerstag in ner woche zum US...falls noch nix zu sehen ist wird evtl dosis erhöht...auf jeden fall fühle ich mich dort echt super wohl! die ärzte nehmen dich wenigstens ernst:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Mautz,

wollte mal hören, was bei dir bzw deinem Mann rauskam. Wie war sein SG? Ich hoffe für euch, dass alles gut ist. Mein Freund ist auch 'jung und spritzig', aber dennoch war sein SG miserabel. Wir hätten das nie erwartet... Aber ich will dir keine Angst machen.

Ich habe gerade eine BS hinter mir. Wurde Dienstag operiert und bin seit gestern (Do) wieder zuhause. Meine Eileiter sind sowas von durchlässig! Es wurde eine Zyste entfernt (daher auch die BS) und ein kleiner Endometrioseherd entdeckt und entfernt. Außerdem wurde eine Stichelung des rechten Eierstocks gemacht. Bei mir ist jetzt alles in Ordung und die Voraussetzungen sind meinerseits gut, dass wir bald ss werden. Wir probieren es jetzt erstmal die nächsten 2-3 Monate so und wagen uns dann an eine ICSI (wegen dem schlechten SG).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy,

lieb dass du nachfragst;) hoffe Dir gehts nach Deiner OP wieder richtig gut!! Hört sich ja auf jeden fall gut an dass eileiter durchgängig ist usw. dann klappt das bestimmt bald:)

mein mann bekommt sein ergebnis vom spermiogramm leider erst am dienstag. bin echt schon voll gespannt...da es echt ******** wäre wenn wir gerade auf dem weg sind bei mir wieder alles in ordnung zu kriegen, und dann rauskäme es hapert auch noch an ihm...

ich war gestern beim US (nach 5 tagen clomi je 1/2) gestern war ZT 12. Da hat er nur viele eibläschen bisher gesehen...ja und diesmal war der bluttest komplett unauffällig also männlichen hormone waren nicht erhöht. Am Montag muß ich nochmal zum US naja und dann wird nochmal geschaut ob eisprung in nähe ist...

diese ICSI das ist doch die künstliche Befruchtung oder? Na hoffentlich bleibt uns das erspart Jessy:) wär sooo schön wenn wir uns in die reihe der november-mamis einreihen könnten:)

na dann bis bald halt mich auf dem laufenden...liebe grüße mautz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo alle zusammen!

Hab durch nen Zufall eurer Forum gefunden und ich möchte euch Mut machen...

Im Sommer 2007 hat man bei mir PCO festgestellt. Gott sei Dank hab ich ne gute Gyn, die uns gleich an die UNI zu den Spezialisten überwiesen hat. Knapp eine Monat später hatten wir alle nötigen Untersuchungen (BS, Spermiogramm, Hormonststus,...)hinter uns.

Bei mir war alles "durchgängig", bei meinem Mann hat man eine Schwäche, Missbildung der Spermien festgestellt.

Der Therapieansatz waren Hormontabletten, Liebe und Geduld, man sagte uns 2-6 Jahre bis zum Ziel.

Die Hormone wirkten zwar auf den Eierstock nur die Uterusschleimhaut wollte nich wie wir.Nach dem Zyklus ging es dann mit Spritzen von Puregon weiter und nach zwei Zyklen sind wir schwanger...

Also Kopf hoch! Alles wird gut! Wichtig ist: nur nicht verrückt machen.

Ich bin der Meinung, dass es bei uns nur so schnell geklappt hat, weil wir die 2-6 Jahre als Hibbelzeit angesehen haben. Wir sind immer davon ausgegangen vorher kanns gar nicht klappen.

TOI, TOI, TOI...

LG Hueblchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mautz:wollte auch noch mal kurz meinen senf dazugeben...

...also ich bin natürlich auch nicht gleich operiert worden, bis dahin hats ein halbes jahr gedauert und Hormone, Schilddrüse , SG meines Freundes sind abgeklärt worden....US der Gebärmutter wird ja eh gemacht, anhand dessen wird ja PCO auch erstmal diegnostiziert...

...hoffe natürlich , daß es bei euch bald klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.