Zum Inhalt springen

sind das schlafstörungen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. aber vorsicht, der beitrag war leider nicht kurz zu halten.

durch meine umfrage zum familienbett habe ich jetzt nun noch mehr den eindruck, das unsere cybelle evtl. an schlafstörungen leidet. denn die meisten scheinen ja sehr "einfache" schläfer unter ihren kindern zu haben. überall- nicht nur hier- lese ich "unser kleiner schläft seit er 12 wochen ist durch; unsere leg ich um 8 uhr hin u. um 0 uhr hole ich sie zum stillen zu mir; meine kommt max. 1x die nacht" u. s. w.

also, ans "nicht-durchschlafen" habe ich mich mitlerweile gewöhnt, an das "arme-einschlafen" beim stillen im bett und an die rückenschmerzen wegen der verrenkungen auch. auch das ich immer nur diesen, alles andere als tiefen, "hab-acht-schlaf" habe macht mir langsam nicht mehr soo viel aus :o:p,

ABER ich mache mir sorgen um die kleine. ich beschreibe mal kurz warum:

tagsüber schläft sie nur im kiwa länger, zu hause max. ne halbe std. sie wacht immer auf und scheint auch unausgeglichen zu sein. oft reibt sie sich die augen und wird sehr weinerlich, wenn ich sie trage schläft sie ziemlich schnell ein.

abends braucht sie auch das tragen oder die brust zum schlafen. bei versuchen es anders zu machen, wird aus jammern bald schreien.

nachts, vor allem in den morgenstunden und beim einschlafen (auch beim stillen)schläft sie sehr unruhig, fuchtelt mit den armen, krümmt oder streckt sich, oder ist zappelig. oft wacht sie scheinbar von der eigenen zappelei auf, es sei denn ich leg sie schnell an oder steck ihr den schnulli in den mund. ohne mich an ihrer seite schläft sie nicht ein und auch nie länger als ne halbe stunde. das heisst ich lege mich immer mit ihr hin, meist so gegen 20 oder 21 uhr.

in letzter zeit ist sie auch sehr schreckhaft. z.b. sie liegt auf meinem schoß und grinst mich an und macht lustige geräusche. plötzlich fällt meinem freund im nebenzimmer (ist also nicht so mega laut) der schlüsselbund aus der hose, und sie schreckt zusammen,verzieht ihr mündchen und fängt laut zu weinen an. meist krieg ich sie schnell wieder beruhigt, aber ist das normal? gestern noch mysteriöser: ich hatte sie gebadet. dann cremte ich zuerst ihre beine ein und die arme. alles gut. dann strich ich ihr sanft über bauch und brust und sie zuckt zusammen, heulgesicht und wieder weinen. so sehr das ich die massage abbrechen musste. dabei schaut sie mich dann auch immer so flehend an. was hat es nur zu bedeuten, das sie so schreckhaft und empfindlich ist???

jetzt muss ich schnell wieder zu ihr, sorry, also danke für die hilfe

Geschrieben

Laß deine Maus vielleicht mal auf das Kiss- syndrom untersuchen. Unruhe gehört zu den typischen Symtomen und auch das Schreckhafte und das nicht berührt werden wollen.

Meine Nichte hatte das auch und wurde eingerengt. Danach ging es viel besser.

Muß ja nicht sein, aber schaden kann es ja nicht!

"Jedes Kind kann schlafen lernen", habe ich bei meinem ersten gelesen und wende auch bei meinen Zwillis die Ratschläge an. Nicht alles ist für jeden gut, aber mir hat es geholfen! Und wenn es oft auch hart war, am Ende hatte ich Erfolg und heute keine Probleme mit allen drein.

Meine Zwillinge schlafen zwar auch erst seit ca. zwei Wochen durch, aber immerhin! Endlich!

Glaube nicht, daß deine Maus eine Wenigschläferin ist, denn du sagst ja, daß sie unausgeglichen ist.

Kann dir nur noch raten einen geregelten Tag einzuführen. Gleiche Zeiten und gleiche Orte. Und leider auch den Kampf aufzunehmen, wenn du alle anderen Möglichkeiten, wie z.B. Krankheit oder Zahnen, ausgeschlossen hast.

Habe immer wieder mit Florian um die Nachtruhe ringen müssen und auch um mein eigenes Bett, denn er hatte sich angewöhnt bei uns in der Mitte zu schlafen.

Ehrlich gesagt waren das keine schönen Nächte, aber nach zwei, drei kampfreichen Stunden war das Problem gelöst. Kostet aber Nerven und Kraft! Und den Willen etwas zu ändern, dass man nicht mehr so haben möchte.

Die wenigsten Kinder leiden an Schlafstörungen. Meistens sind es Phasen oder hausgemachte Probleme.

Viel Glück und bald ruhigere Nächte wünsche ich dir!

Geschrieben

Achtest du darauf kein Koffein zu dir zu nehmen? Bei ner Freundin von mir, war das der Grund fuer die staendige "Unausgeglichenheit" des Kindes. Koffein ist ja nicht nur im Kaffee, sondern auch in vielen Tees und Schokolade...

Geschrieben

ich finde das hört sich nicht sooo außergewöhnlich an.

Zum Schlaf, kann es sein das sie Bauchweh hat? Da sind sie auch oft unruhig, wälzen sich hin und her.

Ich bin kein Freund von der Pauschalaussage "sie ist in einem schub" aber bei Amelie ist es so das sie in Schüben sehr schlecht schläft, weint im schlaf, wimmert leise, schreit auch mal usw.

Wenn sie so probleme hat mit dem Einschlafen könnte es sein das sie überreizt ist?

Geschrieben

Für mich hört sich das alles auch ziemlich normal an. Bei meiner Tochter ist so ähnlich und sie ist schon ein Stück älter. Lässt du sie immer ein Bäurchen machen? Kann sein daß die Luft im Bauch sie nicht schlafen lässt.

Und schreckhaft war meine auch bis sie etwa 5 Monate alt geworden ist. Bei fast jedem Geräusch ist sie zusammengezuckt. Warte einfach ab und mach dir nicht soviele Gedanken.

Geschrieben

öhm, Kieran is ja nun schon deutlich was älter

und er schläft am Tage nie mehr als ne halbe Stunde und auch das eher im KiWa als anderswo und wie

und nachts sind wir auch nicht über 3,5 Stunde weg (waren mal wenige Tage so 4-5 ab Schlafengehen, aber dann war es wieder vorbei), dann verlangt er vehement nach Brust ...

(und für ihn ist das offenbar ok so, für mich allerdings leider langsam aber sicher nicht mehr, ich geh auf den Brustwarzen vor Schlafmangel)

also bei dem Alter der Kleinen würd ich doch meinen, klingt es für mich auch nicht ungewöhnlich ...

Caillean

Geschrieben

ja bisher hatte ich auch angenommen alles sei im bereich des normalen, aber ständig höre ich von babys die brav im bettchen schlafen und das auch noch zu regelmäßigen zeiten.

also meint ihr, es ist ok, dass sie nicht ohne mich schläft und das tragen oder die brust oder den kiwa zum einschlafen braucht?

nur, dass sie dann im schlaf auch so ruhelos zu sein scheint macht mir ein wenig sorgen aber ich werde es mit dem kiarzt besprechen.

kiss?! ich hoffe doch, dass sie das nicht hat. sie ist ja nicht generell berührungsempfindlich, eigentlich ist sie sehr kuschelbedürftig, wenn man das jetzt schon so ausdrücken kann. sie schreit auch recht wenig, wird halt nur schnell weinerlich wenn ich sie alleine leigen lasse oder sich mal 10 min. keiner mit ihr beschäftigt. aber sie ist halt so schreckhaft und oft kann ich nicht nachvollziehen warum. wie halt bei der massage. welche symptome sprechen denn noch für kiss???

momentan kommt noch dazu, dass sie sehr wechsellaunig ist; im einen moment lacht sie und im nächsten kommt das motzgesicht, vielleicht echt ein schub...

ja ich hab schon vor längerem kaffe und co gestrichen weil ich dachte es hängt damit zusammen.

wie haltet ihr es eigentlich mit dem fernsehen. also ich schaue, seit cybelle alles mitkriegt, nur noch meine 2 lieblingsserien am tag und achte darauf dass sie nicht soviel hinschaut. sollte ich besser ganz aufs fernsehen verzichten wenn die kleine dabei ist??

Geschrieben

Also Kiss wird hier seit längerem für alles als Ursache gesehen ist mir aufgefallen. Vorher hieß es immer ein schub, jetzt ist es kiss...:rolleyes:

Deine Maus ist grad mal 3 Monate alt, wie soll sie das denn alles gelernt haben? Mach dich nicht verrückt.:)

Es gibt genauso tausende von Kindern die schlafen mit 1 Jahr noch nicht.

Amelie hat wochenlang durchgeschlafen. Jetzt stehe ich seit 4 Wochen jede Nacht auf zig Mal. am Tag wird auch kaum noch geschlafen nur mit Hilfe oder viel viel geduld meinerseits. Sie ist auch manchmal launisch- das sind wir doch auch. Sie lacht jetzt im Moment und gleich kann es sein sie schmeißt das Spielzeug weit von sich und brüllt los- und niemand weiß warum :D

Sie nehmen jetzt viel mehr wahr und verarbeiten wie wir auch im Schlaf. ich finde das ganz normal.

Mit TV halte ich es so das amelie nicht hinsehen kann. Ich selber gucke dadurch auch nicht mehr außer abends, was mir nicht schadet *lol*

Ich finde die bewegten Bilder sind zuviel für kleine Babys.

Lieben Gruß an Dich, Linda

Geschrieben
Also Kiss wird hier seit längerem für alles als Ursache gesehen ist mir aufgefallen. Vorher hieß es immer ein schub, jetzt ist es kiss...:rolleyes:

Dem muss ich allerdings mal zustimmen. Bis vor ein paar Jahren kannte kaum einer das Kiss- Syndrom, jetzt soll´s fast jedes zweite Baby haben :rolleyes:. Man kann sich auch Krankheiten einreden, die gar nicht da sind. Jede Krankheit hat irgendwie ein Symptom, das auf einen selber passen kann, deswegen hat man´s allerdings noch lang nicht :rolleyes:.

Geschrieben

jeps, also bei uns ist am Ende ja nun wirklich KISS dignostiziert worden von einer KiÄ, aber das nun immer gleich "vorzuschieben"

zumal, es ist bei uns behandelt und es hat nichts aber auch gar nichts am Schlafverhalten von Kieran verändert

Caillean

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.