Zum Inhalt springen

sex nach der schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

habe da mal eine ganz blöde frage kann man gleich nach der ss wieder sex haben und wie wahrscheinlich ist es das man wieder schwanger wird bis man die tage bekommt!ich kann ja so meinen eisprung nicht ausrechnen!

es wäre ganz nett wenn einer von euch da was weiß ist schon wichtig!also freue mich über jede antwort oder guten rat

Geschrieben

Empfohlen wird ja, dass man zumindestens das Wochenbett abwartet, schon alleine wegen des infektiösen Wochenflusses. Es gibt auch einige Frauen, die Schmerzen beim GV haben, so kurz nach der Geburt.

Stillen ist ein gewisser Verhütungsschutz, aber kein hundertprozentiger. Aber es gibt eine sog. Stillpille für diese Zeit.

Du kannst auch vor Wiedereinsetzen der Regelblutung bereits einen ES haben, solltest deshalb besser verhüten.

LG

Geschrieben

Ich habe auch gehört, dass man den Wochenfluss abwarten sollte, bevor man wieder Sex hat. Vorher hätte ich persönlich auch gar keine Lust gehabt ;-)

Schwanger kannst Du auch ohne Periode wieder werden, laut meinem FA ist frau sogar nach einer SS ziemlich anfällig für eine neue SS. Ich empfehle auch entweder die Stilpille oder eben Kondome, bis Dein Zyklus sich wieder normalisiert hat.

Geschrieben

danke für eure antworten dann will ich ja mal hoffen das es noch mal gut gegangen ist da wir nicht verhütet hatten!muß aber auch bald zum fa denk aber das er keinen test machen wird werd ihn dann aber drauf ansprechen

Geschrieben

Hallo,

stillst du? Wenn du nicht länger als 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten hast, dann verhindert es ziemlich sicher den ES, aber drauf verlassen kann man sich natürlich nicht (außer man will so superschnell ein zweites Kind).

Wir haben auch bis nach dem Wochenfluss gewartet, aber anfangs tat es noch ziemlich weh. Richtig Spaß gemacht hat es mir erst nach drei Monaten wieder.

LG,

Melanie

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich will ja nicht die Buhfrau sein, aber das ist Blödsinn.

Aufpassen, gleich nach der Entbindung, ca. 20 Stunden danach, wandert eine Eizelle Richtung Gebärmutter und wartet darauf befruchtet zu werden.

Es ist ein alter Aberglaube, dass Stillen oder der Wochenfluß vor einer neuen Befruchtung schützt.

Während des Wochenflusses sollte man so wie so keinen Sex haben, da die Infektionsgefahr zu groß ist. Du hast in deinem Bauch immerhin eine offene Wunde.

Also geh lieber zum Arzt und lass dir die Minipille verschreiben, die schützt zu 98% vor einer erneuten Schwangerschaft (allerdings kann die auch erst nach dem Wochenfluss verschrieben werden). Wollt ihr aber sichergehn würd ich euch empfehlen, noch zusätzlich ein Kondom zu benutzen.

Es gibt aber auch einige Gyns, die nicht gerade begeistert sind von dieser Minipille. Auch sie verändert den Hormonhaushalt im Körper und in seltenen Fällen kann es dazu führen, dass du dann nicht mehr stillen kannst.

Gast Giuliana2111
Geschrieben

das finde ich jetzt aber etwas komisch... ich glaube nicht das die hebammen und ärzte das nur so zum spaß sagen, oder?

das man sofort wieder schwanger werden kann , wurde mir auch gesagt und das liest man ja auch ganz oft...

aber ich denke das stillen schon einen schutz bewirkt...

hm???:confused:

lg jasmin

Geschrieben

Eine Bekannte von mir ist während der Stillzeit, kurz nach der Geburt wieder schwanger geworden, weil sie glaubte, dass das nicht möglich ist. Ihre beiden Jungs sehen aus wie Zwillinge ;)

Also, Sonja, ich will dir ja keine Angst machen, aber 100% sicher kannst du dir leider nicht sein.

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ich weiß schon das man sich immer zusätzlich schützen soll,aber ich dachte immer ,das ein gewisser schutz da wäre... ist auchb egal... ich nehm ja brav die pille;)

Geschrieben

hallo

so da bin ich wieder war heute beim fa hab aber vergessen zu fragen aber ich hab mein urin abgegeben die testen das doch denk daher das nichts in frage kommt hab mir aber grade einen test bestellt werd den machen so schnell es geht

Geschrieben

Ok, dann eben eine ganz ausführliche Sachbeschreibeung:

Stillen regt den Körper dazu an, das sogenannte Hormon Prolaktin zu produzieren. Es ist ein Hormon, das Zellregeneration beschleunigt (deswegen ist Stillen auch gut für die Gebärmutterrückbildung). Es gibt auch Wissenschafter, die mit Hilfe dieses Hormons an Krebszellen Erfolge hatten und die Forschung wird immer weiter in diese Richtung angekurbelt, was gut ist :)

Allerdings schützt weder dieses Hormon, noch das Östrogen, das beim Stillen auch in einer vermehrten Menge vom Körper ausgeschüttet wird, nicht vor einer Schwangerschaft. Der Eisprung an sich erfolgt schon (wie ich schon mal schrieb) einige Stunden nach der Schwangerschaft.

Das einzige was dieses Hormon Prolaktin verhindert ist ein ERNEUTER Eisprung. Deswegen setzt auch die Regelblutung beim Stillen meist aus. Die Eizelle die aber kurz nach der Entbindung in der Gebärmutter wartet bleibt aktiv. Deswegen gibt es keinen 100%igen Schutz vor einer Schwangerschaft nach der Geburt.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

die eizelle "lebt" noch bis zu 48 stunden nach dem ES, aber befruchtbar ist sie nur 6 stunden nach dem ES. hab ich jedenfalls neulich von einem arzt gehört. ob es stimmt, keine ahnung. aber die spermien können ja bis zu 3 tage im körper überleben... sie warten sozusagen auf das ei ;)

und auf stillen als verhütungsschutz sollte man sich wirklcih nicht verlassen, ich kenne ein "stillbaby" :D

Geschrieben

Mir haben die Ärzte im KH am Tag meiner Entlassung gesagt das ich 6Wochen mit dem Sex warten soll wegen Infektionsgefahr usw. auch baden sollte ich ganze 6Wochen nicht!Das wird schon seinen guten Grund haben warum man keinen Sex haben soll so kurz nach der Entbindung!

Stillen ist kein Schutz vor einer erneuten Schwangerschaft das sagte der Arzt mir ganz deutlich!!!

Und ganz ehrlich versteh ich nich warum du überhaupt ohne Verhütung Sex hattest?

Geschrieben

Also ich habe auch shcon oft gehört, dass man mit dem Sex nach einer Entbindung eine gewisse Anzahl von Wochen warten soll bis wann wieder Sex hat. Einmal wegen der Infektionsgefahr und einmal weil man nach der Geburt für eine erneute Schwangerschaft sehr, sehr anfällg ist.

Lg Natascha1988

Geschrieben

Das einzige was dieses Hormon Prolaktin verhindert ist ein ERNEUTER Eisprung. Deswegen setzt auch die Regelblutung beim Stillen meist aus. Die Eizelle die aber kurz nach der Entbindung in der Gebärmutter wartet bleibt aktiv. Deswegen gibt es keinen 100%igen Schutz vor einer Schwangerschaft nach der Geburt.

Also ich frage mich gerade wenn das Prolaktin einen erneuten eisprung verhindert wie du sagst.

Wie kommt es dann das so viele eltern kinder mit gerade mal einem jahr

unterschied haben Obwohl sie gestilt haben das heißt sie sind gerade mal 3

monate nach der entbindung schwanger geworden.

Und ich glaube nicht das das ei dort 3 monate auf spermien gewartet hat.

Aber ich kann mich natürlich auch teuschen.

fakt ist jedoch das stillen def.nicht vorm schwanger weden schützt.

LG Honny

  • 6 Monate später...
Geschrieben

also ich hatte mit meimen freund sex schon 4 wochen nach der geburt gehabt!

Ich hatte echt angst weil ich einen scheidenriss hatte und es ein wenig genäht wurde! trotzdem hatts geklappt und ich fühl mich gut

manchmal hat es am muttermund wehgetan aber dnan habe ich erst vorsichtig gemacht damit es kurz danach klappt! Und es funktieoniert.

Nur nach ner Zeit tat es ein wenig wegen der reibung am eingang weh es wirde ja auch genäht!

Unser ersten sexversuch war 3 wochen nach der geburt

das kalppte nicht weil es mir weh tat jetzt klappt!!

Und noch!

Auch wenn man stillt kann man schwanger werden alsooo

immer zum kondom greifen!!

Geschrieben

Stillen ist sehr wohl ein guter Schutz, allerdings nur unter der Bedingung, dass man voll stillt.

Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten beim Baby außerdem nicht größer als 4 Stunden sein, da sich sonst der Hormonspiegel zu sehr verändert und ein ausreichender Schutz nicht mehr gewährleistet ist.

Wer es bestätigt haben will kanns gerne nachgoogeln.

Giebt mehrer Studien zu. ;)

Einfach Prolaktin Stillen Verhütung eingeben und schon könnt ihrs nachlesen. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.