Zum Inhalt springen

Was tun bei Wundstellen am Po?

Dieses Thema bewerten


Chipsy1982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ne ganz wichtige Frage. Ich hatte bis vor kurzem gestillt und bin dann auf BEBA HA1 umgestiegen. Mittlerweile bekommt er HA2 aber er ist genau so wund wie vorher. Als ich noch gestillt hatte war das nicht so. Mittlerweile fangen die Stellen an zu bluten und ich weiß einfach nicht mehr weiter. HAbe schon viel versucht von Wundbehandlungspuder über Zinksalbe bis hin zur Muttermilch darauf tropfen. Alles half nichts und ich weiß net mehr was ich machen soll. Wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kinderarzt hatte mir mal empfohlen, eine mit Kamillentee getränktes Tuch einige Zeit auf den Po und Windel drum!

Kann dir nur nicht sagen ob es wirklich klappt, brauchte es noch nicht selbst.

So schlimm war es bei uns noch nicht, da half immer Wundschutzcreme von Bübchen!

Aber wenn es nicht besser wird gehe lieber zum Doc, Könnte ja auch nen pilz oder so sein, sicher ist sicher!!

Gruss

Katt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Katt an. Wenn es so schlimm ist, solltest du wirklich zum Arzt mit ihm. Er muss ja auch Schmerzen haben, wenn es schon blutet. Berichte uns dann, was am Ende geholfen hat, ja? Die Tipps brauchen wir alle früher oder später mal. (wir zum Glück noch nicht, sie hatte nur leichte Rötungen und die waren mit Weleda Salbe gleich wieder weg).

Gute Besserung!!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch schon bei der Kinderärztin, die gab mir die Zinksalbe und den Puder, dass sollte ich dann abwechselnd drauf machen, den Tipp mit dem Tee, hab ich auch schon versucht, aber der schreit er wie am Spieß. Ich werde morgen mal zu ner anderen Kinderärztin gehen, mal schauen, was die sagt, denn normal finde ich das auf keinen Fall und dass er Schmerzen hat, weiß ich ja, denn beim wickeln schreit er ja auch, wenn ich ihn mit Feuchtteuchern abwechsle. Achja, bevor ich es vergesse: Ich weißnoch immer net wie man Bilder einstellt, deswegen bitte ich Guliana dass du mir mal deine Email adresse gibst, du wolltest doch mal ein Bild von unserem Kilian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist grad noch was eingefallen: Lavendelöl. Das hatte mir meine Hebi für den Dammschnitt empfohlen, alle 30 min auftupfen. Aber es muss die beste Qualität sein: "extra fein". Das ist reines Lavendelöl, nicht irgendwie zusammengemischt. Am besten aus einen Naturkostladen oder so. Das soll man beim wunden Po dann so drübertropfen, gar nicht einreiben oder so. Hast du eine Hebi, die du nochmal danach fragen könntest?

Aber wenn es ein Pilz ist, dann muss der sicher auch bekämpft werden, sonst kommt er ja immer wieder :confused:

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi habe dir grade eine email gesandt und dann viel mir ein....

es kann auch eine allergie auf die windel sein....

schau mal das du die marke änderst....in den drogerie märkten gibt es oft so probepackungen mit 2 windeln... vielleicht hilft es ja...

und nochwas ich habe die wundschutzcreme nie sparsam aufgetragen, im gegenteil ich habe sie ganz dick drauf gemacht...zb bepanthensalbe ...auch die zinksalbe und dann nur einmal am tag richtig mit laufenden lauwarmen wasser abgewaschen.....

in den beilagen steht ja immer man soll das ganz fein auftragen, aber das hat doch keinen sinn das zieht ganz schnell ein und schon sind wieder urin und kack dran... das kann doch so nicht heilen....oder???

so ... ich hoffe ich kann dir damit etwas helfen bzw dem kleenen....

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

so ein wunder po iss das übel überhaupt habe mir bei meinen kids eine prozedur ausgedacht abgeleitet aus der altenpflege dekubitus iss ja nix anderes also wenns ganz schlimm wurde also blutig dann habe ich meine 2-3mal am tag in die wanne gesetzt mit linolaöl oder bübchenöl schön warm dann raus und geföhnt bis alles schön trocken iss im sommer dann nackend lassen hat immer geholfen.

habe dir erfahrung gemacht das cremes oft die haut noch mehr reizen benutzen nur gesichtcreme wenns wetter bescheiden ist sonst gar nix nur ab und an mal ein ölbad

gruß luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Besser als Kamillenwickel sind Schwarztee- Wickel. Schwarztee desinfiziert und beruhigt. Ich habe meinen Buben den Po mit Schwarztee abgewaschen, schön lauwarm und dann dick mit Wundschutzsalbe eingerieben, das hat immer geholfen.

Wie geht es inzwischen deinem Kleinen?

Lieber Gruss

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nochmals bei der Kinderärztin. Sie schaute es sich nochmal an und stellte fest, dass es ein Piz war, also das denke ich jedenfalls, weil sie mir Salbe zur Pilzbekämpfung verschrieb. Naja, es ist weg. Achja, ich hatte weder Feuchtteucher noch Windeln gewechselt. Ich hab von je her bei beiden Kiddies die selben Feuchtteuer und die selben windeln nur in verschiedenen Größen. Ich bin froh, dass es weg ist. Nur haben beide Kiddies ständig etwas mit den Bronchien, wenn der eine fit fängst der andere wieder an, das finde ich auch komisch aber mehr wie zur Ärztin rennen und ihnen Medikamente zu geben kann ich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi,

mensch ja da habe ich gar nicht drangedacht...

ich habe immer eine tube infectosoor-zinksalbe da, die schmier ich immer drauf wenn auch pickelchen zu sehen sind...

schön das es ihm wieder besser geht...

ich hoffe das sie die infekte gut wegstecken... bei uns ist es zur zeit auch so, das die kids sich immer wieder gegenseitig anstecken... bin schon sehr gespannt wann das bei uns wieder aufhört...

gute besserung an eure mäuse

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

meine Hebi hat mir empfohlen möglichst auf Cremes und Feuchttücher zu verzichten! Ich soll nur Windschutzcreme verwenden, wenn es kalt ist und Wundschutzcreme, wenn sie wund ist. Wenn wir unterwegs sind kann ich schon auch Feuchttücher nutzen, aber sie meinte, wenn ich sie zu Hause wickel, soll ich ihr den Po mit Wasser sauber machen, das würde reichen. Zuviel Creme, vor allem im Windelbereich würde eher Pilze verursachen, weil man immer wieder eine neue Schicht aufträgt und die alte nie ganz wegkriegt. Durch die vielen Schichten würden dann Pilze begünstigt! Mache es derzeit so, daß ich also wirklich nur Feuchttücher für unterwegs nehme, zu Hause nur Wasser und wenn sie mal bissel wund ist (kam noch nie wirklich vor bisher) oder Pickelchen hab, nutze ich die Zinksalbe, die wir vom Ki-Doc verschrieben bekamen. Denn einmal hatte Kim einen Pilz, das war nach dem letzten KH-Aufenthalt, dort habe ich auch nur mit Feuchttüchern gereinigt! Scheint also was dran zu sein. Nur für eine Aktion zu Hause nutze ich auch Feuchttücher, nämlich dann wenn Kim was größeres drin hat. Dann duftet nämlich auch die Haut danach und da nehm ich dann lieber ein Feuchttuch, gehe aber nochmal mit Wasser hinterher, damit sich nicht zuviel Creme hält. Auch wische ich Kims Po nach jedem Wickeln mit einen trockenen Tuch trocken und lasse sie danach auch noch kurz nackt strampeln. Das mag sie eh und wenn es ein wenig getrocknet wurde ist es auch nicht so kalt für sie dann.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

meine Hebi hat mir auch den Tip gegeben den Po mit schwarzem Tee abzuwaschen und wenn das alles nichts hilft dann Kartoffelmehl draufmachen. Hört sich komisch an. Ich weiß aber, dass es hilft. Und Finger weg von den ganzen Cremes. Die versiegeln doch die Haut und die Feuchtigkeit kann nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also meine kleine ist jetzt 7 monate und hatte bis jetzt nur einmal einen wunden po und zwar als ich die feuchttücher gewechselt habe (von hipp auf rossmann 'babydream')

das war aber nur als notlösung übers wochenende und ich wollte die einfach nur mal ausprobieren weil die wesentlich günstiger waren als hipp... naja,, das war dann ja wohl nix... aber wenn ich seh das meine kleine maus leicht rot ist oder kleine pickelchen hat, dann kommt die penaten creme aus der dose drauf und beim nächsten wickeln sieht meistens alles wieder gut aus, und wenn nicht dann nochmal etwas creme... aber das passiert auch wirklich nur sehr selten... meine schwiegermama in spe fragt mich immer ob ich sie garnicht eincreme, wenn ich sie mal wickel, wenn ich da bin.. und sie mient das müsse man doch machen und bla und sie hätte früher bei jeden wickeln gecremt... naja.. aber wie hier einige auch shocn gesagt haben man sollte nur so wenig wie möglich cremen.. aber feuchttücher finde ich vollkommen in ordnung =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:

Viel Luft und Sonne anden Popo lassen.

Meine persönliche Meinung ist: Bei wundem Popo sollten Feuchtetücher tabu sein. Ein nasser Waschlappen tut's genauso gut, bzw. besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.