Zum Inhalt springen

Recht auf PDA


Gagi1978

Empfohlene Beiträge

Meine Schwester hat vor 3,5 Monaten entbunden, ich habe vorm Kreissaal gewartet. Sie wollte eine PDA aber die Hebamme hat gesagt da muß sie durch, schon in der Bibel steht unter Schmerzen wird die Frau ihr Kind gebären. Sie lag dann noch 4Stunden in den Presswehen. Es war unerträglich. Jetzt bin ich selbst schwanger und ich habe total die Angst, das ich an so eine Hebamme komme. Kann ich auf eine PDA bestehen? Kann man das vorher schon klären? Kann mir jemand eine Klinik im Rhein-main-Gebiet empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Klinik kann ich Dir nicht empfehlen.

Aber besprich das doch am besten mit Deinem FA, und klappere die Kliniken in Deiner Umgebung ab und trage dort Deine Ägste vor.

Ohne die Hebamme verteidigen zu wollen, aber falls Deine Schwester zu spät eine PDA verlangt hat, kann man soweit ich weiss schlicht weg keine mehr legen und kurz vor den presswehen bekommt man i.d.R. keine mehr.

Also sage wenn Du soweit bist auf jedenfall rechtzeitig bescheid!

Habe ich bei meiner Tochter auch gemacht, kam mit den richtigen Wehen ins KH und hab von vorherein eine PDA verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die presswehen angefangen haben (oder man kurz davor steht) wird auch keine pda mehr gelegt. weniger der biblische hintergrund, sondern einfach dass das kind eigentlich gleich da ist und die pda erst nach der geburt wirkt.

hatte das gleiche problem, zwar keine 4 stunden, aber 2-3 ärgerte ich mich durch die presswehen. pda - nein - da er ja kurz vorm schlüpfen war. sehr ärgerlich, sehr schmerzhaft, aber ging nicht anders. habe in diesem zeitpunkt denen zwar pure böswilligkeit unterstellt, aber danach erschien es mir logisch.

einfach vorher lautstark eine pda verlangen, mache ich nächstes mal genauso ;)

lieben gruß und alles gute in deiner schwangerschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey gagi,

soweit ich weiß bist du ja aus wiesbaden,

ich auch, da kann ich dir nur die HSK

empfehlen, da habe ich meine 2 kinder bekommen und war sehr zufrieden!

ich hatte auch im vorhinein geklärt das ich ne PDA bekomme wenn ich es will/brauche!

ich habe sie zwar nicht gebraucht, aber ich hätte sie bekommen!

und wenn du noch ne frage hast, mail mir oder ruf an ;-)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Man bekommt auch vo den Presswehen keine PDA, da man ja dann mitmachen muss, also pressen. Und das kannst du unter der voll wirkenden PDA nicht.

Aber ich an Stelle deiner Schwester hätte mich beim Oberarzt über die Hebamme beschwert. Wenn keine PDA mehr möglich war, hätte sie das so sagen sollen. Aber mit biblischem Kram zu kommen und zu sagen, Schmerzen gehören nun mal dazu, find ich absolut daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auf eine PDA bestehen? Kann man das vorher schon klären?

idealerweise kannst du das vorher schriftlich festlegen (geburtsplan) und dann mit hebamme und evtl arzt im vorfeld besprechen. bei uns gibt es dafuer eine hebammensprechstunde, da holt man sich einen termin und kann dann sehr ausfuehrlich seine vorstellungen und aengste besprechen.

rechtlich bindend ist ein geburtsplan zwar nicht, aber du kannst darauf bestehen, das er in deine akte aufgenommen wird und damit ist er fuer alle beteiligten zugaenglich und es kann keiner sagen, bestimmte wuensche waeren nicht rechtzeitig geaeussert worden.

ansonsten waere es vielleicht sinnvoll, wenn du dir eine beleghebamme (und das dazu passende krankenhaus) suchst, mit der arbeitest du dann schon die schwangerschaft ueber zusammen und sie weiss genau, was du willst und kann deine wuensche auch gegenueber dem krankenhaus durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.