Zum Inhalt springen

Brei ersetzt nicht

Dieses Thema bewerten


kleiner_engel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine Kleine(5 Monate) bekommt seit 2 Wochen Karottenbrei.

Habe mit einem Eiswürfel gestartet und bin nun bei 6 Eiswürfel,mehr mag sie nicht.

Das Problem(naja weis nicht obs ein Problem ist) sie trinkt genauso viel Milch danach,wie sie getrunken hat als sie noch keinen Brei bekam.

Der Brei soll doch aber die Milch ersetzten und nicht zusätzlich zum Milch sein.

Wie war das bei euch?

Ist das schlimm??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es heißt BEIkost, weil sie den brei zur milch bei bekommen.

ersetzt muss gar nichts werden solange das kind nicht will. vielleicht is es ihr noch zu früh.

meine war recht schnell, wollte immer mehr und irgendwann keine brust mehr danach.

ich würde einfach noch ne weile warten und immer so viel brei geben wie sie will und danach milch.

vorallem würde erstmal keine weitere beikostmahlzeit ersetzen.

mit 10 monaten sollte dann spätestens die milch wegfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt das daran, daß sich ihr Nahrungsbedarf erhöht, weil sie ja wächst und älter wird.

Schließlich haben sie ja alle irgendwann mit 40ml angefangen und sind dann später bei 200ml...

Ohne Beikost hätte sie vielleicht jetzt mehr Milch haben wollen, weil sie ja älter wird. Und so bleibt es bei der gleichen Milchmenge und sie nimmt eben zusätzlich den Brei. Verstehst Du, was ich mitteilen möchte? (es läßt sich so schwer in Worte fassen...)

Auf jeden Fall mußt Du Dir keine Gedanken machen, denn Deine Kleine weiß selbst am besten, wieviel Hunger sie hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, Karotte hat ja auch fast gar keine Kalorien, die lange satt machen

das kann auch kaum ne Milchmahlzeit ersetzen

da muss dann schon noch Sättigungsbeilage zukommen und das dann irgendwann auch in entsprechender Menge, dass es wirklich ersetzt

so schnell geht das mit dem Ersetzen eben eher nicht ..

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 10 monaten sollte dann spätestens die milch wegfallen.

Diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen..... :confused:

Wieso soll man denn Kindern über 10 Monaten keine Milch mehr geben?

Es wird doch überall empfohlen, daß auch Kleinkinder noch 500ml Milch (oder Milchprodukte) zu sich nehmen sollen, weil es für ihre Entwicklung wichtig ist!

Und falls es sich auf die Babymilch beziehen sollte, kann ich auch nur sagen, daß die Babymilch b.z.w. später die Kindermilch viel verträglicher für Kinder als normale Kuhmilch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,danke für eure (sehr schnellen) antworten.

Ich werde bald kartoffeln zugeben...wollte erst mal nur mit Karotte anfangen,aber das verträgt sie ja super.

Anstrengend ist es eigentlich nicht...ich mach ihr Brei fertig,den sie ganz brav ist,dann noch das Fläschen wärend sie mir bei der Zubereitung zuschaut.

Werde ihr nun noch Zeit geben,wird sich schon alles einspielen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen..... :confused:

Wieso soll man denn Kindern über 10 Monaten keine Milch mehr geben?

Es wird doch überall empfohlen, daß auch Kleinkinder noch 500ml Milch (oder Milchprodukte) zu sich nehmen sollen, weil es für ihre Entwicklung wichtig ist!

Und falls es sich auf die Babymilch beziehen sollte, kann ich auch nur sagen, daß die Babymilch b.z.w. später die Kindermilch viel verträglicher für Kinder als normale Kuhmilch ist.

ja, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. ich meine natürlich, dann mit 10 monaten sollten die mittagsmahlzeit spätestens ersetzt sein. also wenn sie mittags bis dahin immer brei und milch gegeben hat sollte da dann die milch weggefallen sein und es nur noch mittagessen oder obstbrei geben.

klar sie brauchen weiterhin 2 milchmahlzeiten.

@kleiner_engel. du machst das schon gut so, ruhig schön langsam.

eine woche reicht aber meist aus um zu testen ob das kind es verträgt. also wenn du dann ne woche karotte und kartoffel gegeben hast kannst du mal ein neues gemüse mit kartoffel testen doer auch fleich dazu tun.

wenn sie auf den geschmakc gekommen ist verputzen die meisten kinder ganz schnell ne grosse ladung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich denn für Fleisch nehmen??

Reicht Pute oder Hühnchen?

Oder muss es Rind oder Schwein sein??

Kann ich das auch kochen,pürieren und in Eiswürfel einfrieren??

Muss ich da irgendwas beachten??

Und noch was anderes...

Meine Mutter nervt mich ständig,dass selber kochen nicht so gut ist,weil in den Gläschen alles drin ist was sie brauchen,ist immer frisch und aus kontroliertem Anbau.

Aber ich kaufe zum selber kochen nur Bio gemüse und koche es nur ganz kurz das keine Vitamine verloren gehen...außerdem macht es mir Spaß selbst für meine Maus zu kochen.

Wie seht ihr das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst gekocht ist mindestens genauso gut, wenn man Bio nimmt, wie Glas, es sei denn man verkocht alles

ich persönlich finde selbst gemacht sogar deutlich besser, da weiß ich, was drin ist, denn in den Gläschen steht zwar z.B. nur Möhre drauf, aber es gibt immer Zusatzstoffe, die in kleinsten Mengen nicht deklariert werden müssen, die aber trotzdem schädlich sein können

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst gekocht ist mindestens genauso gut, wenn man Bio nimmt, wie Glas, es sei denn man verkocht alles

ich persönlich finde selbst gemacht sogar deutlich besser, da weiß ich, was drin ist, denn in den Gläschen steht zwar z.B. nur Möhre drauf, aber es gibt immer Zusatzstoffe, die in kleinsten Mengen nicht deklariert werden müssen, die aber trotzdem schädlich sein können

Caillean

Unterschreibe! Lass dir da nicht reinreden du machst es schon gut so. Hier noch ein paar tipps denke aber den Thread kennst du bestimmt schon lg http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=21476

Du kannst ja pute nehmen dann rind dann hähnchen und dann Schwein. Glaube dass ist relativ egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mit 6 Monaten mit Brei begonnen und fielen da in eine extreme Fressphase. Sobald wir mit der Beikost begonnen hatten, brauchte sie 2 Mahlzeiten mehr am Tag, für fast 2 Wochen lang. Das hat sich zum Glück wieder gegeben.

Fiona verputzt an guten Tagen auch 6 Würfel Gemüse und noch ca. 50g Obst hinterher. Insgesamt kommen wir dann auf etwa ein Gläschen, glaube ich. Aber viel flüssiger als die richtigen Gläser, weil sie das so lieber mag. Zusätzlich trinken klappt bei uns nicht so richtig. Inzwischen möchte sie auch keine Milch mehr hinterher. Sie bekommt jetzt seit 3 Wochen Beikost. Davon ist sie aber auch nicht länger satt als von Mumi.

Pute war bei uns beim ersten Kind gut für den Anfang, sie hat es gern genommen. Damit werde ich diesmal auch beginnen. Ja, ich hab es genauso wie Gemüse in Würfeln eingefroren, das hat gut geklappt.

Gibst du Öl zu den Möhrchen? Das liefert notwendige Kalorien.

Also ich bin auch überzeugte Selberkocherin :P. Deine Mama hat sich garantiert noch nie die Zutatenliste der Gläschen angeschaut. Ein Gemüseglas, was zu 50% aus Reis besteht (z.B. Blumenkohl-Kartoffel von Hipp, Reis wird im Namen nicht mal erwähnt!), enthält garantiert auch nicht mehr Vitamine als mein 100% Gemüsebrei ohne Füllstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie bekommt Rapsöl dazu.Ist das gut??

Machst du das Obst auch seber??Geht das auch so wie mit dem Gemüse einzufrieren??

Ich werde dann wohl auch Pute nehmen...

2-3 mal die Woche sollte es Fleisch geben oder??

Was ersetze ich danach?Die Kaffeemahlzeit??Und mit was?Habe an Griesbrei mit Obst gedacht...

(Sorry,so viele Fragen^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obst kaufe ich :o Die 4-er Packs 100g Becher. Was Fiona nicht isst, nimmt Megan dann dankend an.

Ich weiß nicht, ob man Obst auch so einfrieren kann. Vielleicht weiß Wichtelmama das.

Rapsöl nehmen wir auch.

Ja, 2-3 mal Fleisch in der Woche ist gut so.

Wir ersetzen als nächstes die Abendmahlzeit (da gibts einen Milchbrei aus Premilch und Instantflocken. Anfangs Reis, dann Hafer, später Weizengrieß. Um Gluten langsam einzuführen.).

Als dritter Brei kommt dann nachmittags Obst mit Getreideflocken. Da am besten auch Hafer oder Hirse. Die enthalten am meisten Eisen. Dieser Brei soll milchfrei sein, damit das Eisen gut aufgenommen wird.

Wenn wir dann diese 3 Breimahlzeiten haben, dann kommt vormittags frisches Obst. Da klappen dann sicher schon Bananestückchen. Ist ja noch eine ganze Weile hin.

Morgens die Milch bleibt dann, bis sie alt genug für Kuhmilch ist. Dann gibts da Cornflakes.

Soweit unser Plan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleiner Engel,

ich kenn es so, wenn die Mittagsmahlzeit fest ersetzt ist, kannst mit dem nächsten anfangen.

Generell sind es immer Empfehlungen, aber Du wirst es von Deinem Kind abhängig machen.

Es gibt auch kiä die empfehlen, die Milchbreie mit frischer Kuhmilch anzurühren und nicht mit Pulvermilch...

1 Frage, 10 Meinungen;)

Melanie,

Deinen Plan finde ich auch coo, hört sich super an:)

So liefs in etwa bei Joshua.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Megan damals haben wir nach 3 Wochen mit der zweiten Mahlzeit begonnen. Da brauchte sie nach dem Gemüse immer noch Milch. Den Milchbrei aß sie viel besser, die Mahlzeit war sehr schnell ersetzt. Wir haben nach den ersten zaghaften Versuchen einfach so viel gegeben wie sie wollte. Ab da klappte es mit dem Gemüse auch besser und sie aß genug, um davon satt zu werden. Die Milchmahlzeiten über den Tag wurden dann auch plötzlich weniger.

Bei Fiona beginnen wir jetzt auch 3 Wochen nach Beikoststart mit der zweiten Mahlzeit.

Nomalerweise sagt man, man soll 4 Wochen warten. Weil es wohl in etwa so lange dauert, bis eine Mahlzeit komplett ersetzt ist. Aber ich denke nicht, dass es bei Megan ohne den Milchbrei so schnell so gut mit dem Gemüse geklappt hätte. Für mich hat sie den Milchbrei gebraucht um zu merken, dass es vom Löffel wirklich gut schmeckt und man davon satt werden kann.

Sie wurde dann beim Gemüse zum regelrechten Vielfraß. In ihren besten Zeiten (7. oder 8. Monat, weiß es nicht mehr genau), brauchte sie 250g Gemüse + 190g GOB als Nachtisch. Das wurde später wieder weniger.

Also an deiner Stelle würde ich erstmal versuchen, ob es mit Karotte + Kartoffel besser klappt. Und wenn nicht, dann an einen zweiten Brei denken. Vielleicht ist es ja wie bei uns damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, entschuldige den themenunpassenden Einwurf, aber solange der Darm nicht ok ist, würde ich da gar nichts machen / mehr geben / ändern, weil das nämlich auch den Darm anstrengt & belastet, sich darauf einzustellen

Caillean

Jepp, erstmal muß natürlich der Durchfall weg sein, bevor man irgendwelche weiteren Experimente mit der Beikost beginnen sollte! Davon gehen wir natürlich erstmal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.