Zum Inhalt springen

auf dem rücken oder auf der seite?

Dieses Thema bewerten


Lucky1984

Empfohlene Beiträge

hi,

man hört so viele unterschiedliche meinugen zum thema: baby auf dem rücken liegen oder auf der seite.

meine hebi und die im Kh meinte auf keinenfall auf die seite legen,da er sich rumrollen könnte:eek:

von anderen hört man,meine hebi meinte auf die seite legen wegen der kopfform.solche unterschiede.wie sieht das bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Artzt meinte ich soll Qentin auf den Rücken legen und ihm halt anreize geben den kopf zur seite zu drehen und drauf achten das er keine lieblingsseite entwiekelt.

das klapt bei uns eigentlich ganz gut er hat einen schönen runden kopf also keine seite die flach vom liegen ist.

bei meinem grossen hieß es noch auf die seite legen und da habe ich immer ein zusammen geroltes handtuch in den rücken gelegt damit er sich nicht auf den bauch dreht und halt immer die seite gewechselt hat auch gut funktioniert.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine schläft mal auf dem rücken, dabei liegt der kopf mal rechts mal links, mal gerade. öfter schläft sie auch auf der seite weil sie bei mir im bett gestillt wird nachts und in der position halt wieder weiter schläft. mal schläft sie auch auf unserem bauch, also auch auf ihrem bauch ein. wir haben also jede variante.

meine hebammen sind noch sehr jung, also alles was sie gelernt haben ist auf dem neuesten stand und sie sahen es alle 3 so: solange man dabei ist, ist egal wie sie schlafen und abwechslung sei da sogar das beste. hauptsache ist rauchfrei!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle meine Kinder haben auf der Seite geschlafen, tun sie jetzt immer noch. Auf dem bauch hat nie funktioniert, sobald sie sich gedreht haben fing das gebrüll an. und wenn sie mal auf dem rücken schlafen ist der kopf trotzdem zur seite gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fergi so sehe ich das auch wenn mann dabei ist dan ist es egeal wie sie liegen hauptsache Rauchfrei.

bei uns war seit das erste kind da war in der wohnung rauch ferbot nicht nur wegen Kindstod sondern auch weil die kids davon asthma bekommen können,

übrigens sehr zum grauen von gästen gerade wen sie keine kinder haben zeigen sie wenig verständnis.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

man hört so viele unterschiedliche meinugen zum thema: baby auf dem rücken liegen oder auf der seite.

meine hebi und die im Kh meinte auf keinenfall auf die seite legen,da er sich rumrollen könnte:eek:

von anderen hört man,meine hebi meinte auf die seite legen wegen der kopfform.solche unterschiede.wie sieht das bei euch aus?

Johanna habe ich seitwärts gebettet. Einmal rechts, einmal links. Und im Rücken hatte sie ein großes, gerolltes Handtuch. Umgerollt ist sie niemals. Und auch als sie größer wurde, ist sie immer auf der Seite eingeschlafen... Und jetzt, da dreht sie sich sogar auf den Bauch!

Bei so Kleinen gibt´s in der Tat immer unterschiedliche Meinungen zu dieser Sache, sodass jede Mami selbst entscheiden muss, wié sie es handhaben will. Je nach passender Argumentation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die beiden ANfangs nur auf dem Rücken leigen gehabt jetzt hat HEndrik eine VErformung des Schädels auf anraten der KG lagere ich die beiden nun meist seitlich über Tag wenn ich öfter nachsehen kann schlafen sie auf dem Bauch

Grüße ANne

P.S. Ich lagere mit hilfe des Stillkissens klappt super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn liegt mal auf der Seite mal auf dem Rücken...

Also im Kh wurde er sogar von den Schwestern auf die Seite gelegt.

Wenn er in seiner Wiege auf der Seite liegt mache ich immer Rollen aus zwei Decken und lege eine vor und eine hinter ihn damit er nicht auf den Bauch rollen kann meine Hebi meinte sogar dass das gut ist damit der kleine eine Begrenzung spürt wie im Bauch...

Die Rolle vor ihm lege ich natürlich unter sein Gesicht damit er daran nicht ersticken kann...

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir wird immer von den Ärzten gesagt das ich Gidion fixieren soll, damit er nicht immer auf einer Seite liegt.

Das passt ihm aber nie, und schlafen ist dann schonmal garnicht.

Kann mir eine® von Euch aus Erfahrung sagen, ob sein Köpfchen dann echt etwas schief bleibt oder ob sich das noch gibt???

lG

Sandi :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lege meinen Sohn auf den rücken und stütze das beidseitig mit zwei Kissen ab der Taille ab, denn leider ist er wohl von Natur aus ein Bauchschläfer, was ich aber, bevor er ein Jahr alt ist, nicht zulassen werde, da er seine Nase regelrecht in die Matratze knitscht.

Übrigens:Großer Trugschluß

Die Kopfform bildet sich nicht im Schlaf!

Es ist natürlich besser, wenn der Kopf auf der Seite liegt, falls das Kleine einmal spucken sollte, aber mit der Form hat das rein gar nichts zu tun, das ist ein Ammenmärchen.

Die Kopfform wird durch Muskeln gebildet, in Aktion, und nachts sind diese Muskeln entspannt. Sonst würde sich auch unser Kopf dahin verformen, wie wir schlafen.

Ein platter Hinterkopf entsteht durch Blockaden im Nackenbereich, dem KISS-Syndrom.

Babys, die den Kopf nicht zur Seite drehen, können das meistens nicht, weil es ihnen Schmerzen bereitet.

Mein Sohn kam mit einen perfekten Köpfchen zur Welt und nach zwei Monaten war er platt.

Ich musste mir auch anhören, ich würde ihn falsch hinlegen.

Meine Kinderärztin hat uns dann zur Physiotherapie geschickt, die auf solche Fälle spezialisiert ist.

Mit ein paar scheinbar einfachen Handgriffen und Tricks, die sie mir verraten hat, hat die Therapeutin ein kleines Wunder vollbracht.

Ich hätte nicht geglaubt, dass sich der Kopf jemals wieder "ausbeult".

Jetzt ist er knapp 9 Monate alt und hat einen schönen runden Kopf.

Liebe Grüße,

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leg Fabian mal auf den Rücken, mal links, mal rechts. Wenn er auf der Seite liegt, roll ich das Stillkissen um ihn herum, sodass er nicht umfallen kann.

@ lilly82: Und meiner Meinung nach kann sich die Kopfform doch vom liegen verformen, denn die Schädelknochen sind ja verschieblich bei den Kleinen und die Bewegung der Knochen nimmt irgendwann ab. Auch kann ich von meiner Schwester sagen, dass sie ihre Kleine nur auf dem Rücken hat schlafen lassen und ihr Hinterkopf jetzt dermaßen platt ist, dass ich jedesmal nen Schreck kriege, wenn ich die Maus sehe. Und mir kann keiner erzählen, dass das nicht vom schlafen kommt!!! Muskeln können sicher auch noch eine Rolle spielen, sind aber sicherlich nicht der einzige Grund. Unsere Kopfform kann sich nicht mehr im schlaf ändern, weil unsere Schädelknochen ja bereits zusammengewachsen und unverschieblich sind, was bei den Kleinen einfach noch nicht der Fall ist. Zumal sich die Empfehlungen ständig ändern. Also muss wohl jeder selbst entscheiden, wie er sein Kind bettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde auch immer gesagt,daß der Kleine auf den Rücken liegen soll. Allerdings hat es nicht wirklich was gebracht. Er ist ein absoluter Bauchschläfer und deswegen habe ich ihn auch auf den Bauch schlafen lassen. Es war mir zwar mulmig zumute, wegen dem plötzlichen Kindstot, aber nur so schläft er am besten.

Ich denke,daß hat er von mir. Ich habe als Baby immer auf den Bauch geschlafen und tue es jetzt immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leg Fabian mal auf den Rücken, mal links, mal rechts. Wenn er auf der Seite liegt, roll ich das Stillkissen um ihn herum, sodass er nicht umfallen kann.

@ lilly82: Und meiner Meinung nach kann sich die Kopfform doch vom liegen verformen, denn die Schädelknochen sind ja verschieblich bei den Kleinen und die Bewegung der Knochen nimmt irgendwann ab. Auch kann ich von meiner Schwester sagen, dass sie ihre Kleine nur auf dem Rücken hat schlafen lassen und ihr Hinterkopf jetzt dermaßen platt ist, dass ich jedesmal nen Schreck kriege, wenn ich die Maus sehe. Und mir kann keiner erzählen, dass das nicht vom schlafen kommt!!! Muskeln können sicher auch noch eine Rolle spielen, sind aber sicherlich nicht der einzige Grund. Unsere Kopfform kann sich nicht mehr im schlaf ändern, weil unsere Schädelknochen ja bereits zusammengewachsen und unverschieblich sind, was bei den Kleinen einfach noch nicht der Fall ist. Zumal sich die Empfehlungen ständig ändern. Also muss wohl jeder selbst entscheiden, wie er sein Kind bettet.

Dann müssten ja eine menge baby einen verformten kopf haben weil viele ihr kind eben nach empfehlung auf den Rücken legen. Also meine hat keinen verformten kopf. Glaube auch dass es mit den blockaden im kopf zu tun hat (KISS Syndrom) hat sumers cousin auch und bekommt krankengymnastik und Physiotherapie. Hab es sonst noch nie gehört! Nur manche eltern wollen es wahrscheinlich nicht wahr haben. Weil dass KISS Syndrom für sie nur eine Modeerscheinung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoffe einfach das Gidion sich auch mal anders rum dreht wenn er es alleine kann.

ich glaube schon das mit der Liegeposition zu tun hat wie die Kopfform ist, ist halt sehr schwierig wenn der Kleine nur auf einer Seite liegen möchte.

Wenn sie sich aber nicht auf die andere seite drehen wollen haben sie bestimmt schmerzen und deshalb würde ich alleine schon mal nachgucken lassen babys sagen ja nicht dass es weh tut. Lieber einmal zu viel zum arzt als zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lilly82: Und meiner Meinung nach kann sich die Kopfform doch vom liegen verformen, denn die Schädelknochen sind ja verschieblich bei den Kleinen und die Bewegung der Knochen nimmt irgendwann ab. Auch kann ich von meiner Schwester sagen, dass sie ihre Kleine nur auf dem Rücken hat schlafen lassen und ihr Hinterkopf jetzt dermaßen platt ist, dass ich jedesmal nen Schreck kriege, wenn ich die Maus sehe. Und mir kann keiner erzählen, dass das nicht vom schlafen kommt!!! Muskeln können sicher auch noch eine Rolle spielen, sind aber sicherlich nicht der einzige Grund. Unsere Kopfform kann sich nicht mehr im schlaf ändern, weil unsere Schädelknochen ja bereits zusammengewachsen und unverschieblich sind, was bei den Kleinen einfach noch nicht der Fall ist. Zumal sich die Empfehlungen ständig ändern. Also muss wohl jeder selbst entscheiden, wie er sein Kind bettet.

Das sehe ich genauso !

Mein Sohnemann hatte auch immer ne Lieblingsseite (dadurch Kopfform etwas schief), hab ihn dann einfach abwechselnd, auf die linke und rechte Seite gelegt (ihm hat da auch nix weh getan) und dann hat er eine ganz "normale" Kopfform bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute von unserer Orthopädin ein guten Tip bekommen. Einfach das Stofftier auf die ungeliebte Seite, etwas weiter weg von ihm legen. Und was soll ich sagen, heute Mittag hats schon geklappt. :-)

Ja das hatte ich auch bei unserem Sohn gemacht, gibt da viele Varianten, ist doch toll.

Also weist du auch das ihm nix weh tut, sondern das er halt einfach ne Lieblingsseite hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Zwillinge hatte nach der Geburt eine ganz schön eingedelte Kopfform..wegen Platzmangel:D

Der KA hat mir auch gesagt ich soll ihn immer wieder auf die linke Seite legen damit sich das gibt oder ihn so hinlegen das er seinen Kopf auf die linke seite dreht (zum fenster hin legen oder interresantes auf die Seite liegen...selbst sein Bruder wurde so hingelegt damit er immer schön nach links schaut). Das hab ich auch so gemacht und nun hat er eine schöne Kopfform.

Ach ja und der Orthopäde meinte man soll dann den Zwillingen nie ein Bett oder eine Seite im Auto oder KIWA zuordnen sondern immer wechseln damit ssie keine Lieblingsseite entwickeln. Meine Jungs hatten beide Lieblingsseiten und nun nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung daß Schädelverformungen vom falschem Liegen kommen. Meine schliefen ja alle auf der Seite, immer anwechselnd und haben schöne Kopfform. Ich habe mal darüber ein Artikel gelesen, da stand auch daß der Kopf sich verformt wenn es nur einseitig gelagert wird. Es wurde dort eine Helmtherapie erwähnt, die Kinder bekommen einen Helm, um eine normale Kopfform zu erzielen. Ist aber nur im Säuglingsalter möglich, solange die Knochen noch nicht festgewachsen sind.

Meine Mutter hat mal erzählt, sie hat als jugentliche auf einem baumwohlfeld gearbeitet, sie wurden von der Schule hingeschickt um den Arbeitern zur Hand zu gehen. Die Mütter mit kleinen Kindern haben auch gearbeitet, die Kinder wurden von einer Frau betreut. In einem Zimmer hingen an Seilen bettchen, kleine Kinder lagen dort und wurden von dieser frau nur ab und zu mal angestubst, bekammen eine Flasche, schliefen zwischendurch, rausgenommen wurden sie nicht. Nur wenn die Mutter Abends fertig war mit dem Arbeiten kam das Kind raus. Meine Mutter meinte alle Kinder hätten flache Schädel. Sie lagen ja den ganzen Tag in derselben Position. :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.