Zum Inhalt springen

Normale Geburt oder Wunschkaiserschnitt?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen Ihr Lieben,

ich war mir eigentlich mit meinem Mann einig das ich normal entbinde jetzt habe ich aber gehört das es auch nen Wunschkaiseschnitt gibt, meine Freundin meinte damals Kaiserschnitt wird nur in Notfällen gemacht.

Ich habe totale Angst wenn ich normal entbinde das ich die Schmerzen nicht aushalte.

Mein Mann meinte heute zu mir er fände es schon gut wenn ich nen Kaiserschnitt mache, das geht schnell hat aber eben auch zum Nachteil das man sich schlapp fühlt und die Narbe schmerzt.

Wollte mal mit meiner Frauenärztin sprechen und mit meiner Hebamme, hätte gerne eure Erfahrungen was Ihr besser findet und Ihr mir im Endeffekt empfehlen würdet.

Freue mich auf Antworten

Geschrieben

Ich habe 2 Mal normal entbunden und ein Kaiserschnitt käme für mich nur in einer absoluten Notsituation in Frage (Für mich persönlich ist ein WKS total albern!)!Eine Entbindung tut weh,ja,aber es gibt notfalls ne PDA und glaub mir,was der Körper alles an schmerzstillenden Hormonen etc ausschütten kann,das reicht oftmals.Ich würde mir noch tausendmal lieber eine Geburt "antun",als mir den Bauch aufschnibbeln zu lassen.Man hört sehr oft,dass Babys nicht mit dem plötzlichen Ortswechsel klarkommen oder dass Mütter den Kaiserschnitt nicht verarbeiten können.

Ich hab mir immer gesagt,dass es schon zig Milliarden Frauen seit Jahrtausenden vor mir geschafft haben und dass ichs auch schaffen werde.

Geschrieben

Hab auch gehört dass Babys dass manchmal nicht verkraften (schreikinder usw) Rate dir auch zu einer Normalengeburt haben doch andere auch schon hingekriegt dass schaffst du schon glaub an dich. Hatte bei meinem sohn PDA mann war dass erholsam meine tochter kam ohne schmerzmittel sie war einfach zu schnell. Hab auch gehört dass der Bauch davon Taub wird willst du wirklich teile deines Körpers nicht mehr spüren können nur um genau zu wissen am 8.5(beispiel) kommt er auf die welt. Dass wäre doch nicht toll deinen kleinen da wo es ihm gefällt wo er warscheinlich noch ein paar tage geblieben wäre (mutterleib) rauszureißen. Wenn es sein muss dann muss es so sein aber wenn nicht ist es doch viel besser. Lass doch deinen kleinen entscheiden wann er auf die Welt möchte. Lg

Geschrieben

hatte mir auch schon überlegt WK zu machen aber hab mich doch umentschieden

weil es einfach viel natürlicher ist und es vor tausenden von jahren auch schon

so gemacht haben außerdem sind die schmerzen eh vergessen wenn du dein

krümmel im arm hälst ist vll besser wenn du normal entbindest!! hab auch schon

gehört das wo eine mutter ks (war kein WK sondern not) das sie nicht gleich

von anfang den bezug zum kind gefunden hat! aber am ende musst du es selber

wissen was du möchtest und ob du es dir zutraust!!

Geschrieben

ich hätte sehr gerne spontan entbunden,doch leider musste bei mir auch ein kaiserschnitt gemacht werden nachdem ich schon 36 std.wehen hatte.

die schmerzen danach waren nicht heftig obwohl ich sehr schmerzempfindlich bin.das einzige was beim aufstehen anfangs behinderte und schmerzhaft war,waren die drei schläuche in meinem bauch um das restliche wundwasser ablaufen zu lassen.als die aber nach 2 tagen gezogen wurden war ich richtig fit.ich hätte wie gesagt sehr sehr gerne unsere kleine maus normal bekommen aber leider ging es nicht.trotzdem hatten wir sofort eine enge bindung und ich liebe meinen kleinen schatz über alles.

du musst es selber wissen aber ich würde es jederzeit wieder normal probieren und wenns nicht klappt...na dann!!!!aber wünschen würde ich es mir nicht.

Geschrieben

Also, ein WKS kommt für mich nicht in Frage. Ich habe eine Freundin, die hats gemacht, weil sie auch solche Angst hatte. Ich fand das damals schon albern, denn wie schon alle anderen sagten: es haben vor uns Millionen von Frauen auf der ganzen Welt geschafft - auf dem Feld, im Luftschutzkeller und wer weiß noch wo. Wir haben heutzutage eine Superbetreuung, es gibt zig Möglichkeiten, Schmerzen zu lindern, sei es nun Akupunktur vorher oder die PDA währenddessen. Und Du solltest nie vergessen: ein Kaiserschnitt ist IMMER eine Operation, das heißt, auch mit den üblichen Risiken verbunden.

Zudem habe ich schon sehr häufig gehört (auch grad hier im Forum bei ähnlichen Diskussionen), dass den Frauen, die einen Kaiserschnitt machen mussten, etwas fehlt. Dass sie noch nicht so recht begreifen konnten, dass gerade ihr Kind zur Welt gekommen ist. Und nach allem, was ich darüber bisher gelesen habe, geht das auch den Kindern so - sie brauchen den "Kampf", um auf die Welt zu kommen und sich das erste Mal im Leben durchzubeißen.

Du musst diese Entscheidung natürlich selbst treffen - ich würde auch niemanden deswegen verurteilen. Aber ich würde Dir empfehlen, was Du ja auch vorhast, mit Deiner Hebi und der Ärztin zu sprechen und Dir die Angst etwas nehmen zu lassen. Gerade Hebammen kennen diese Situation gut und werden Dir sicher helfen können!

Ich wünsch Dir alles Gute!

Mimi

Geschrieben

Ich hatte auch einen KS aber ein Not-KS. Mir fehlte danach was man hätte mir jedes Kind hinlegen können mir währe es nicht aufgefallen ob es meines gewesen währe oder nicht. Ich habe auch ein paar Wochen gebraucht bis ich wirklich geglaubt habe das das mein Kind ist was ich da habe.( Aber ich denke das hat noch einen anderen hintergrund.)

Jetzt steht bei mir noch nicht fest ob es wieder ein KS wird. Denn da teilt sich zur zeit die Meinung der Ärzte. Meine beiden sind nichtmal 16 Monate auseinander und jetzt sehen einige Ärzte die Gefahr das die Narbe unter den Wehen reissen könnte. Somit würden die mir Empfehlen wieder einen KS machen zu lassen. Andere Ärzte sagen man kann es eh erst sehen wenn die Wehen schon eingesetzt haben und würden dann spontan gucken ob es klappt oder ob wieder ein Not-KS wird.

Einen erneuten Not-KS will ich eigentlich nicht haben denn der findet unter Vollnarkose statt und dann würde mir wieder was fehlen. Würde es schon gerne auf normalen wege Probieren aber ich denke nur mit PDA denn dann ist die Chance höher wenn doch ein KS gemacht werden muss das mein Mann diesemal doch dabei sein kann und ich auch was mitbekomme.

Mir fehlen auch vor und nach der Geburt insgesamt ca. 8-9 Stunden.

Im Januar gehe ich ins KKH zum 3D-US dort werde ich auch mein Baby bekommen und dann werde ich dort fragen was das beste ist. Denn die machen täglich KSte und haben auch normale Geburten, somit denke ich können die das besser beurteilen als mein FA. Und sollten die es für sicherer halten wieder einen KS zu machen werde ich es machen lassen.

Nach dem letzten KS ging es mir auch recht schnell besser musst aber trotzdem 8 Tage im KKH bleiben. Nur das ist jetzt echt blöd wenn man schoon ein kleines Kind zuhause hat.

Naja ich denke du solltes mit deiner Hebi und deiner Ärztin drüber reden und evt auch mit dem KKH in dem du gerne entbinden möchtest. Und dann evt wirklich es erstmal mit einer PDA probieren und dann rechtzeitig wenn du merkst es geht nicht auf einen KS eingehen. Aber schlussentlich ist es alleine deine Entscheidung was du machst.

Geschrieben
Ich habe 2 Mal normal entbunden und ein Kaiserschnitt käme für mich nur in einer absoluten Notsituation in Frage (Für mich persönlich ist ein WKS total albern!)!Eine Entbindung tut weh,ja,aber es gibt notfalls ne PDA und glaub mir,was der Körper alles an schmerzstillenden Hormonen etc ausschütten kann,das reicht oftmals.Ich würde mir noch tausendmal lieber eine Geburt "antun",als mir den Bauch aufschnibbeln zu lassen.Man hört sehr oft,dass Babys nicht mit dem plötzlichen Ortswechsel klarkommen oder dass Mütter den Kaiserschnitt nicht verarbeiten können.

Ich hab mir immer gesagt,dass es schon zig Milliarden Frauen seit Jahrtausenden vor mir geschafft haben und dass ichs auch schaffen werde.

*unterschreib-und-nix-hinzufügen-muss*

Geschrieben

Ich zu meinem Teil hatte einen KS, allerdings nicht auf Wunsch, sondern weil mir durch die Schätzung der Größe, des Gewichts usw. dazu geraten wurde und momentan weiß ich nicht, ob ich jemals ein zweites Kind bekommen möchte, so wie es ursprünglich geplant war. Eigentlich wollte ich eine normale Geburt, habe nun aber totale Angst davor und einen KS muss ich nicht unbedingt noch mal haben, abgesehen davon, dass ich Angst habe, die Narbe könnte bei einer erneuten SS aufplatzen, sowie es mir die FÄ gesagt hat. Hatte auch fast ein 3/4 Jahr mit der Narbe zu tun aber ich denke das sollte wirklich jeder selbst entscheiden.

Lieben Gruß

Merle

Geschrieben

Ich finde die Entscheidung für einen WKS ebenso albern, wie einige meiner Vorrednerinnen.

Wenn du dir wirklich nur Sorgen um die Schmerzen machst, dann fang mal an zu zählen, wie viele Frauen so eine Geburt schon durchgestanden haben. ;) Bedenke vielleicht auch, dass ein KS ne richtige OP ist. Natürlich wird der in Deutschland mittlerweile schon so routiniert durchgeführt, dass es so gut wie nie zu Komplikationen kommt, aber ne OP bleibt nun mal ne OP und sollte nicht verharmlost werden.

Geschrieben

Ich hatte die erste Geburt mit PDA und die 2.ohne und ganz ehrlich,ich fands nichtmal schlimm.Die Wehen waren bei der 2.Geburt übel nachdem ich homöopathische Kügelchen bekam,aber ansonsten fand ichs nichtmal wirklich schmerzhaft.Das Problem ist einfach nur,dass man oft Horrorgeschichten hört oder sich selber einredet,dass es ja sooooooo schlimm sein muss etc.Bei der 2.Geburt wars sogar nen fast 4,5kg Kind und ich bin ne Stunde später wieder durch die Gegend gelaufen als wäre nix gewesen und sobald man das Kind bei sich hat ist es einfach nur genial und meistens auch schon wieder alles vergessen!

Geschrieben

Habe im Flohmarkt eben das Buch "Kaiserschnitt auf Wunsch" von Annette Bopp eingestellt, weil ich nach der ersten (ziemlich schlimmen) Geburt über einen Wunsch-KS beim nächsten Kind nachgedacht habe.

Vielleicht hast Du Interesse an dem Buch, denn da werden alle Vor- und Nachteile eines KS ausführlich erläutert...

Geschrieben

Ich würde nie freiwillig einen Kaiserschnitt machen lassen. Nur dann wenn es wirklich sein muss und ich es für mein Kind machen muss.

Einen Wunschkaiserschnitt finde ich ebenfalls total lächerlich und unntz, denn das Wehen weh tun weiß ja jede Frau vorher und das das auch nicht leicht wird aber da müssen wir durch und andere haben es auch schon geschafft. Warum ich/wir dann nicht auch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.