Zum Inhalt springen

Mein Sohn hat eine Ticstörung

Dieses Thema bewerten


engel25

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin neu hier auf der Seite.

Möchte mich erst mal vorstellen.

Bin alleinerziehende mutter von 2 kinder 4+6 und wohne in Vorarlberg (Österreich)

Auf diese Seite bin ich gestossen weil ich am Informationen über Ticstörungen bei kinder suche.

Mein grosser Sohn marcel ist 6 Jahre alt, geht in die erste Klasse und hat seit ca. 1 Jahr immer wieder andere Tics.

Momentan ist es ganz schlimm.

Wenn er nervös ist hat er sich überhaupt nicht mehr unter kontrolle (er zwinkert ununterbrochen, fuchtelt mit den Händen, hält sich die ohren zu, quieckt irgendwie rum usw....)

Ich bin écht hilflos.

Hat jemand hier Erfahrung mit so einem Kind.

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort von Euch freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke nicht, dass es das t-syndrom ist, ich hatte früher auch jemanden an der schule, der diesen zwinkertick hatte. eben vermehrt wenn es stressig war.

Wenn dein sohn grade erst in die schule gekommen ist, vielleicht gibt es dort ja was, was ihn unbewußt überfordert.

am besten wird es sein, einen arzt aufzusuchen und einen psychologen, dann kommt man der sache schon auf die schliche.

im allgemeinen sind ticks ja nichts dramatisches, wenn sie nicht stärker werden. ob es immer medikamente sein müssen? weiß ja nicht. bin aber kein arzt.

Mach dir nicht zu viele sorgen und lass dich von fachleuten beraten.

alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ticstörungen sind vielfältig und gehören in neurologische Behandlung. Aus den Angaben kann man nicht auf das Tourette-Sndrom schließen, eine andere Ticstörung ist wesentlich wahrscheinlicher. Eine organische bzw. psychiatrische Ursache sollte abgeklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für eure lieben antworten.

Hab mich ein bisschen in dieses thema reingelesen.

Ein Tourette-Syndrom ist es zu 99% nicht, weil er die Tics ja nur hat wenn er nervös ist.

Er hat phasen da hat er gar nichts.

Hab auch schon einen kinderarzttermin ausgemacht.

Werde mir da auf jeden fall hilfe holen.

Danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ engel25

Ein Tourette-Syndrom ist es zu 99% nicht, weil er die Tics ja nur hat wenn er nervös ist.

Er hat phasen da hat er gar nichts.

^^^^^ Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Mein Sohn hat auch das TS und Tict seid Wochen fast nicht mehr richtig. Ab und zu mal ein schriller schrei ist zu hören... Uns fallen auch nicht jeden Tag auf, das er Tict. Denn wenn man mit einem TS Menschen zusammen lebt, nimmt man viele dinge schon nicht mehr wahr. Im letzten Jahr dachten wir auch, er überschlägt sich gleich mit seinem Augenblinzeln etc*

TS wird sehr häufig von Zwängen begleitet: Und genau dies ist, was bei unserem extrem erscheint. Diese vielen Rituale etc.

Aber ich würde trotzdem mal mit einem Arzt ( Pyschologen ) sprechen und nicht sagen...mein Sohn hat es zu 99 % nicht.

1 Motorischer Tic und ein Verbaler Tic muß vorhanden sein << dann spricht man von dem TS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem TS kann ich sagen,dass ich ne gute Freundin hatte,die das hat und wenns ihr absolut gut ging,hatte sie keinerlei Tics,war sie jedoch nervös,war es zeitweise ganz schlimm.Würde es daher an deiner Stelle noch lange nicht ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Hallo,

mein sohn ist auch 6 jahre und hat diese tics..augenzwinkern, sachen vorm fernseher nachsprechen, extreme unruhe vorm schlafen etc....ich habe das auch sehr deutlich ausgeprägt. in der kindheit aber extremer.

nächste woche gehen wir zum neurologen.

keine ahnung was man da macht. es ist als kind sehr schlimm, weil man auch geärgert werden kann. kann ja mal berichten was der arzt sagt. ich muss sagen dass ich adhs habe und das so ein symtom dafür ist. aber damit ist einem ja auch nicht geholfen. ich werd mal berichten nächste woche. aber am besten nicht zum thema machen, da es dann verstärkt auftritt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.