Zum Inhalt springen

Welche Teearten?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu erfahrene Mütter,

welchen Teearten kann man den Kleinen geben? Liam ist jetzt 7 Wochen und 3 Tage alt. Den Fenchel-Anis-Kümmel-Tee mag er nicht so gerne. Und auch nur Fencheltee findet er nicht prickelnd. Habe aber mal gelesen daß man zwischendurch öfters den Kleinen Tee zum trinken geben soll. Eben wegen den Blähungen usw. Damit hat Liam nämlich im Moment stark zu kämpfen. Wir tun sowieso schon diese Sab Simplex rein.

Also, kann man auch mal getrost Früchtetee geben oder Waldbeerentee oder Kamillentee oder Pfefferminze? Was meint ihr?

Geschrieben

also pfefferminz auf keinen fall. den erst am 2 jahren!

ja, kamille schon denke ich. aber mal was anderes, er braucht keinen tee egal ob flaschenkind oder stillkind.

milch reicht aus, nur im sommer wenn es brutal warm ist brauchen flaschenkinder mal was zu trinken (oder auch stillkinder wenn mama nicht bei durst stillen will)

ich kenne kaum ein kind, das vor der beikost gerne und gut getrunken hat. warum auch, die milch bringt genug flüssigkeit.

wenn du stillst trinke viel fencheltee oder gib fenchel, kümmel in dein essen. wenn du nicht stillst kannst du ja die flasche mal mit etwas fencheltee anrühren.

Geschrieben

Wenn Du ihm wegen seiner Blähungen Fenchel- (Anis-Kümmel-) Tee geben willst und er das Zeug aber nicht mag, dann versuche einfach, ihn auszutricksen: Bei Jonas habe ich immer den Teebeutel in die Flasche getan, Wasser drüber, kurz ziehen lassen und dann da das Milchpulver reingemacht. Und er hat´s getrunken, obwohl er den Tee so alleine eigentlich nicht mochte. :cool:

Klappt natürlich nur, wenn Du ihm Fertigmilch (zu-)fütterst und nicht voll stillst, fällt mir da jetzt aber ein... :rolleyes:

Naja egal, ich laß es jetzt trotzdem hier stehen!

Geschrieben
Bauchwohltee von Milupa oder Bäuchlein Tee von Hipp, haben bei uns gut geholfen und trinkt Alea ab und zu noch gerne. Ist beides glaub ich ab der 1. Woche.

Ja, die Beiden haben wir auch. Hannes mag aber den Bäuchleintee lieber!

Geschrieben

Wie geben ihm ja nur ein- oder zweimal am Tag Tee. Den Rest bekommt er ja seine Milch.

Er hat auch schon Fencheltee in die Milch bekommen. Brachte nur nicht viel.

Nachdem Liam gestern abend wieder 1,5 Stunden wie am Spies gebrüllt hat wollen wir versuchen, ihm die Blähungen zu ersparen.

Liam bekommt ausschließlich Flaschennahrung. Habe abgestillt. Des öfteren habe ich gehört bzw. gelesen, daß man zwischendurch mal einen Tee geben soll weil eben die Milchnahrung diese Blähungen verursacht.

Zudem soll man die Mahlzeiten auf alle 4 Stunden setzen. Wie denn, wenn Liam alle Stunde verlangt? Deswegen möchten wir ihm gerne zwischendurch mal Tee geben. So wird der Durst/Hunger erstmal gestillt und durch Tee bekommt er ja keine Blähungen, oder?

Auch kann es sein, daß sich Liam bei uns angesteckt hat. Mein Mann und ich haben im Moment eine schöne Erkältung und da wäre es ja das nächste daß er sich angesteckt haben könnte. Er hustet ein bißchen (wenn man das so deuten kann). Wir haben ihm jetzt zusätzlich nochmal 40 ml Kamillentee gegeben. Zu unserem Erstaunen hat er davor 60 ml (!!) Fencheltee getrunken. Sein letzte Flasche bekommt er so gegen 22.30 Uhr.

Wie sieht es mit Früchtetee aus? Der schmeckt doch ein bißchen süßlicher (ohne zu zuckern). Kann ich ihm den geben?

Geschrieben

man soll eigentlich nur die teesorten nehmen die für babys geeignet sind, wie z. B. den bauchwohltee oder fenchel-anis-kümmel. ab dem 4. monat gibt es noch nen früchtetee von alete. fencheltee soll man dauerhaft nicht geben, also nicht täglich laufend. rühre doch vielleicht 1-2 flaschen am tag mit fencheltee anstelle mit wasser an.

amelie hat z. B. vor beikost überhaupt nichts trinken mögen, sie hatte keinen durst.

probiere mal anstelle sab edelweiß milchzucker. das milchnahrung grundsätzlich blähungen verursacht stimmt nicht. amelie hatte z. b. nur von Milumil große probleme. dass alle 4 stunden essen was helfen soll halte ich persönlich auch für ein gerücht, musste halt testen. nur wie du schon sagst, wenn er nach 3 stunden hunger hat??

Geschrieben

Mein Sohn hatte auch nix zusätzlich getrunken. Er hat sämtliche Tees verabscheut. Habe von Alnatura den Baby-Tee gekauft und dann jeden Abend eine Thermoskanne (1 Liter) mit zwei Beuteln zurechtgemacht und dann jede Flasche mit dem Tee statt mit normalem Wasser gemacht. Er hat bis vor 2 Wochen so gut wie nix getrunken (Er ist jetz 1 Jahr alt und bekommt nur noch eine Flasche am Tag) und der Kinderarzt sagte, das das bei vielen Kindern so wäre. Man kanns ihnen ja nich reinprügeln. Und ich hab ihm halt jeden Tag immer wieder was angeboten, hab verschiedene Tees, Säfte, nur Wasser etc. ausprobiert. Und dann hab ich ihm nachmittags, als Obstersatz von Bebivita nen Frucht&Getreide-Trinksaft gegeben und dacon trinkt er jetz einen becher am Tag (200 ml).

Also Kopfhoch, wenns nich klappt mit dem tinken!!!

LG,Sonja

Geschrieben

Ich hab von Alnatura den Baby-Kräutertee, den kann man ab 1. Woche geben!

Trinken tut sie ihn aber nur lauwarm. Ansonsten setz ich die Milch mit an.

Was ihr auch gegen Blähungen hilft:

Windsalbe!

Gibts in der Apotheke, ist eine Fettsalbe deren ätherischen Öle in Verbindung mit dem Einreiben die Verdauung fördert. Merkt man an der Pups-Arie im Anschluss :)

Geschrieben

Was ihr auch gegen Blähungen hilft:

Windsalbe!

Gibts in der Apotheke, ist eine Fettsalbe deren ätherischen Öle in Verbindung mit dem Einreiben die Verdauung fördert. Merkt man an der Pups-Arie im Anschluss :)

Ja, die haben wir schon besorgt. Glaubt mir: wenn man das mit erlebt hat wenn er über eine Stunde wie am Spies brüllt und man meint, er hat überhaupt keine Kraft mehr, dann greift man zu allen Mitteln ;) Er trinkt jetzt ab und an mal ein bißchen Tee zwischendurch. Es klappt ganz gut und die Blähungen haben wir jetzt so gut unter Kontrolle daß es ihm eigentlich ganz gut geht. Danke für die Tipps.

Geschrieben

Nja erfahrene Mutter bin ich noch nich soo lang :D....An Tee hab ich ihm eigentlich nur Baby-Fencheltee(Teebeutel) gegeben, hat er auch nur mit der exakt richtigen Temperatur getrunken...Und die Teebeutel hab ich nur ein paar Sekunden ins Wasser getaucht, sonst war ihm das zu bitter.Und sonst wenn es heiss war bekam er Wasser.Ohje diese Koliken-Zeit kenn ich, die geht zum Glück nach ein paar Wochen/Monaten wieder vorbei! Mein Kleiner tat mir immer so leid wenn er brüllte und ich nix tun konnte:( Hab nie irgendwelche Mittel genommen, aber Kirschkernkissen auf den Arm und Baby bäuchlings (:D gibts das Wort?) drüber und schuckeln schuckeln schuckeln.... hat prima geholfen...Und wenn er Hunger hatte hat er was gekriegt, diese 4 Stunden Regel find ich blödsinnig, Babys machen ja auch nich nach der Uhr in die Windel..

lG

Geschrieben
Nja erfahrene Mutter bin ich noch nich soo lang :D....An Tee hab ich ihm eigentlich nur Baby-Fencheltee(Teebeutel) gegeben, hat er auch nur mit der exakt richtigen Temperatur getrunken...Und die Teebeutel hab ich nur ein paar Sekunden ins Wasser getaucht, sonst war ihm das zu bitter.Und sonst wenn es heiss war bekam er Wasser.Ohje diese Koliken-Zeit kenn ich, die geht zum Glück nach ein paar Wochen/Monaten wieder vorbei! Mein Kleiner tat mir immer so leid wenn er brüllte und ich nix tun konnte:( Hab nie irgendwelche Mittel genommen, aber Kirschkernkissen auf den Arm und Baby bäuchlings (:D gibts das Wort?) drüber und schuckeln schuckeln schuckeln.... hat prima geholfen...Und wenn er Hunger hatte hat er was gekriegt, diese 4 Stunden Regel find ich blödsinnig, Babys machen ja auch nich nach der Uhr in die Windel..

lG

Du meinst die Fliegerstellung, oder? ;)

Ja, der 4-Stunden-Rythmus bringt auch nix. Hat vorhin erst Schwiergermutter erzählt, daß bei Jörgs Schwester das auch nix geholfen hat.

Wir hoffen mal auch für Liam, daß es sich nach ein paar Wochen gibt. Ist ja nicht mehr lang weil Liam gestern schon 2 Monate alt war und nach 3 Monaten solls ja angeblich vorbei sein :rolleyes:

Geschrieben

Jaa genau!Fliegerstellung...Danke;) das meinte ich.

Und das mit dem Tee "zufüttern" kannst dir nochmal überlegen wenn dein Liam Lucas Gewicht geknackt hat..;) vll sollte ich das machen:(

Die 4 Wochen haltet ihr noch durch!;)

lG

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Thema "Tee".

Meine Kleine ist jetzt noch nicht ganz 6Wochen alt. Sie trinkt pro Mahlzeit ca. 100ml Fertignahrung. Danach fordert sie sich aber mindestens 50 ml Fencheltee (der lösliche für Babys) ein.

Ist das normal?

Mir kommt das etwas viel vor! Auch da man ja sehr oft hört das viele Babys garkeinen Tee mögen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.