Zum Inhalt springen

gibt es eine 1er ohne weitere kohlenhydrate

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gibt es eigentlich eine 1er milch, die genau wie eine pre nur lactose als zuckerart hat also ohne glucose und was sonst noch so drin ist (klar stärke muss ja drin sein, aber diese ganzen unnötigen süßungsmittel müssten doch nicht drin sein) ???

Geschrieben

Mmhhm, hab keine Ahnung (wie alle anderen hier anscheinend auch).

Hab aber auch noch nie ernsthaft darüber nachgedacht.

Aber ich denke, die Leute die die ganzen Babynahrungen herstellen, werden sich bei der Zusammensetzung sicherlich irgendwas gedacht haben und es wird ja soviel geforscht in die Richtung. Wenn die Milch ohne weitere Kohlenhydrate besser für´s Baby wäre, würden sie sie wohl auch nicht reinmachen. Alles was in der Milch ist, hat ja auch einen Grund, warum es da drin ist. Verstehst Du, was ich sagen will? :confused:

Geschrieben

nee hab eben gerade das gegenteil auf soner ärzteseite gelesen. deshalb soll man ja auch besser die ersten paar monate pre nehmen. glaub die machen die kohlenhydrate nur rein weil sie länger sättigen......*grübel* jedenfalls stand da, man solle anfangsmilch ohne zusätzliche kohlehydrate verwenden.

Geschrieben

ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber so wie ich das verstehe is es so, dass der einzige unterschied zwischen der pre und der 1er milch die zusätzlichen kohlenhydrate sind.

demnach wäre also eine 1er ohne diese anderen kh das gleiche wie eine pre..

:)

lg angie

Geschrieben

also in der 1er sind, um besser zu sättigen, stärke. dann variiert zwischen den firmen der glucose, fructose und was-weiß-ich anteil. und in der pre ist ja nur lactose. da dachte ich, vielleicht gibts ne 1er mit stärke aber ohne fructose, glucose etc.,halt nur mir zusätzlicher stärke. ich finde zucker muss nicht sein. aber ich bin da kein experte.

Geschrieben

Aber ich denke, die Kohlenhydrate werden schon ihren Sinn haben. Neugeborene machen ja nichts außer essen und schlafen. Da ist Pre völlig in Ordnung.

Aber wenn die Babys dann ein paar Monate älter sind, sind sie viel aktiver, viel mehr wach, zappeln, strampeln, fangen an zu krabbeln, etc.

Ich denke, sie brauchen dann nicht nur die Stärke, die Länger satt machen soll, sondern einfach auch viel mehr Energie. Und diese ist in der Milch halt in Form von Kohlenhydraten enthalten.

Mal davon ab verstehe ich auch nicht, warum Du so 1000%ig gegen Kohlenhydrate bist? Es kommt doch immer auf das Maß an. Wenn ein normalgewichtiges Kind die normale Trinkmenge trinkt - was soll passieren?

Man stopft doch den Zucker nicht löffelweise in ein eh schon viel zu dickes Kind...

Geschrieben

Also die Kohlenhydrate sind auf jeden Fall wichtig, damit das Baby genug Energie hat...so`n BabyTag ist ansrengend...Alles entdecken, rumzappeln...ab uns zu ein bissi schrein wenn Mama mit der Flasche zu lang wartet... Das hat bestimmt so seinen Sinn...Mein Sohn hat die Pre bis zum 4. Monat getruunken und dann die 1er...Und ich denke wenn das in allen drin ist, wird das bestimmt richtig sein. Außerdem muss die Milch das Kind ja auch auf die feste Nahrung vorbereiten, die hat ja auch Kohlenhydrate. Und da es ja so schon eine riesen Umstellung für den kleinen Bauch ist, sollte sich der Verdauungstrakt nich noch mit Kohlenhydraten rumschlagen, weil er sie noch nich kennt.

Aber frag doch mal deinen Kinderarzt und ruf ne Hebamme an und den Service von der Marke deiner Babymilch. Hol dir verschiedene Meinungen und entscheide dann.

LG

Geschrieben

Also Stärke ist ja nichts anderes als ein Kolehydrat... Stärke ist eigentlich nur das "verdeutschte" Wort dafür. ;) Die Stärke in Kartoffeln z.B. ist ein Kolehydrat. Die Kartoffel an sich ist ein einziges Kolehydrat...

Pre ist also, meines wissens nach, die 1er ohne Stärke. ;) Wenn man also eine 1er ohne Stärke habenw ill, sollte man die Pre füttern...

Ich versteh dann auch ehrlich gesagt nicht, warum man unbedingt eine 1er füttern will, wenn man die Stärke nicht will... was ist denn das Schlechte an der Pre?

Geschrieben

oh man, die stärke ist nicht mein problem (wenn ich flasche füttern würde) aber die glucose und die polysaccharide. + wenn die anderen kohlenhydrate so wichtig für ältere babys wären, warum kann man dann die pre, laut packung und arzt, das ganze erste jahr geben??es gibt ja keine altersvorschrift für die 1er......

(hab jetzt wieder gelesen man solle erst auf 1er umsteigen wenn die trinkmenge des babys am über 1000ml ist.)

und zum thema: wenn dies und das in babynahrung drin ist, wirds wohl seinen sinn haben, dann frag ich mich warum experten (hebammen, ärzte etc.) von instanttees und breis die zuckerarten enthalten unbedingt abraten?!

+ von wollen ist keine rede, mich interessierts einfach nur ...........(und ist vielleicht bald nötig...*traurig bin*...wird sich dienstag ergeben)

Geschrieben

Die Babynahrungsindustrie ist nicht so ausgereift, wie man vielleicht immer denkt. Es gibt auch viele Nahrungsmittel für Erwachsene, die schlecht sind, aber die es eben gibt und so ist das auch bei Babynahrung. Ich würde auch nicht unbedingt einen Schokoladenbrei mit 8 Monaten füttern.. aber das muss eben jeder selber wissen... ich werde auch definitiv den Brei nicht mit Vollmilch anrühren, so wie es auf der Packung steht... ich werde auch nicht schon mit 4 monaten mit der Beikost anfangen, so wie es auf den Gläschen draufsteht... man muss halt für sich selber wissen, was gut ist und evtl. lieber auf die Hebi hören, als auf die Packungsbeilage. ;)

Man kann ja auch MuMi so lange füttern, wie das Baby es will...so auch die Pre. Ich würde nicht auf 1er, 2er oder 3er umsteigen... natürlich sättigt die Pre irgendwann nicht mehr so bzw. hat nciht so viel Energie, aber dafür gibt man ja irgendwann die Beikost... ;)

Geschrieben

Zum Thema "Pre kann man immer geben und später füttert man halt zu!"

Ich hab´s ja woanders auch schonmal erzählt:

Hannes mußte ja mit knapp 12 Wochen ins KH zur Leistenruch-OP. Dort haben sie uns Pre-HA in die Flasche getan, ohne daß ich es wußte. Mein Kind hatte ununterbrochen Hunger und hat eine Flasche nach der anderen getrunken. Obwohl ich ihn zwischen den Flaschen schon immer mit Rumtragen, Nuckel etc. hingehalten habe, kamen wir auf 11-12 Flaschen in 24 Stunden, mit je 200 ml! :eek:

Überleg Dir mal, das sind fast 2,5 Liter Pre-Milch am Tag!

Er war wirklich ständig hungrig und an Schlafen war nicht zu denken. Armes Würmchen!

Als ich dann erfahren habe, daß sie uns Pre geben, habe ich die normale 1er-HA von zuhause mitgebracht. Von dem Zeitpunkt an war er wieder satt, wollte nur alle 4 Stunden was und konnte zwischendurch seelenruhig schlafen.

So einem Kind muß ich doch aber 1er Milch geben! Der wäre warscheinlich mitlerweile bei 4 Litern Pre am Tag und ich hätte mich wohl schon erschossen...

Pre macht IHN definitiv nicht satt. Und daß er dann durch´s Zufüttern satt wird, dafür ist er halt einfach noch viel zu jung.

Geschrieben

der einzige grund warum in der pre weniger kohlenhydrate enthalten sind als in der 1er is die tatsache, dass babys nicht von anfang an alle kh gut verdauen können.. wenn man einem baby also zu früh eine "zu schwere" milch gibt führt das zu blähungen, duchfall, verstopfung und im schlimmsten fall zu einer schädigung des darmes (was auch erst nach 20 oder 30 jahren auffallen kann).

pre-milch is der muttermilch nachempfunden und kann (so wie muttermilch) so lange gegeben werden wie man möchte. im prinzip is es gar nicht notwendig überhaupt auf 1er-milch umzusteigen, wenn dem kind die pre-milch reicht. wie merkt man ob die milch reicht? indem das kind einen abstand von ca. 1 1/2 bis 2 stunden zwischen den mahlzeiten einhalten kann. wieviel das kind bei einer mahlzeit trinkt is (bei pre-milch!) ganz egal, denn ein kind trinkt niemals mehr als in seinen magen hinein passt. wenn der bauch voll is is schluss mit der mahlzeit.

ab dem 6./7. monat kann man ja wie wir alle wissen mit dem zufüttern beginnen. auch dann is es nicht notwendig die milch zu wechseln.

@fergie: falls du wirklich abstillen musst (was ich natürlich nicht hoffe :o ) solltest du auf jeden fall mit pre beginnen! dann is der umstieg von muttermilch auf fertignahrung nicht so heftig. danach kannst du immernoch entscheiden ob du doch auf die 1er umsteigen willst/musst oder nicht.

lg angie

Geschrieben

Ich habe meinem Sohn nach 9 Monaten stillen irgendwann auch die 1er Nahrung gegeben! Säuglingsmilchnahrung ist von Ökotest mal gestestet worden und die meisten haben im Bezug auf die Zusammensetzung recht gut abgeschnitten.

Soweit ich weis, waren Bebivita und auch Babydream dabei. Ich selber habe Milasan gegeben, weil die definitiv nur Lactose und Stärke enthält. Also du kannst ruhig zu einer günstigen Milch greifen, sie ist genauso gut wie eine teure!!!

Mein Sohn ist übrigens von der Mumi und auch von der Pre-Milch immer super satt geworden. Ich habe mit 5 1/2 Monaten dann Beikost eingeführt weil er dann wirklich alle 1 1/2- 2 Std an der Brust hing.

Geschrieben

Meine Pre Nahrung wurde mir bis zum 5. Monat empfohlen. Man kann aba ab dem 4. Monat schon die 1er geben, die sättigt mehr. Muttermilch kann man so lange geben, weil sich die Milch immer verändert, also den Bedürfnissen der Babys anpasst. Und wer das Fläschchen gibt, muss, wenn das Baby mehr brauch auf die 1er umstelln. Fragt doch mal euren Arzt, was in eurer Muttermilch am Anfang so alles drin sit und wie sie sich verändert. Da sind nämlich auch Kohlenhydrate drin...kann man übrigens auch im Netz nachlesen...

Geschrieben

Also die Bebivita hat keine glucose oder andere zuckerart lediglich lactose

Hat bei stiftung Öko Test sehr gut bekommen sowohl im jahrbuch 06 wie auch 07

Ich würde aber auch sagen wenn du wirklich abstilen must dan nim lieber pre

wenn deine kleine das ferträgt und auch satt wird ist das ausreichend.

LG Honny

Geschrieben

Man kann ja auch MuMi so lange füttern, wie das Baby es will...so auch die Pre. Ich würde nicht auf 1er, 2er oder 3er umsteigen... natürlich sättigt die Pre irgendwann nicht mehr so bzw. hat nciht so viel Energie, aber dafür gibt man ja irgendwann die Beikost... ;)

oh das hab ich auch mal gesagt :D

bis amelie stündlich 230ml pre wollte...da hab ich es mir dann anders überlegt :P

Geschrieben
oh das hab ich auch mal gesagt :D

bis amelie stündlich 230ml pre wollte...da hab ich es mir dann anders überlegt :P

na dann prost! :D:lol: Man muss auch immer bedenkne, ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, ich kann immer nur kluge ratschläge geben, die ich selber wohl auch nicht einhalten würde. :lol:

Geschrieben
Meine Pre Nahrung wurde mir bis zum 5. Monat empfohlen. Man kann aba ab dem 4. Monat schon die 1er geben, die sättigt mehr. Muttermilch kann man so lange geben, weil sich die Milch immer verändert, also den Bedürfnissen der Babys anpasst. Und wer das Fläschchen gibt, muss, wenn das Baby mehr brauch auf die 1er umstelln. Fragt doch mal euren Arzt, was in eurer Muttermilch am Anfang so alles drin sit und wie sie sich verändert. Da sind nämlich auch Kohlenhydrate drin...kann man übrigens auch im Netz nachlesen...

Mhm, die MuMi verändert sich- und zwar ist zu Beginn eine erhöhte Konzentration an Abwehrstoffen enthalten und hinterher nicht mehr, bzw. im Krabbelalter wieder- Milchzucker, Eiweiß und Fette verändern sich am Anteil kaum.

100ml Mumi enthalten ca. 7g Kohlenhydrate, 100ml 2er Milch 64g.

Auf 1er MUSS man nicht ohne Indikation (d.h. Tagestrinkmenge über einen längeren Zeitraum hinweg deutlich zu hoch) gar nicht umsteigen. Mein Großer hat bis über's 1. LJ hinweg Premilch getrunken, ohne jedes Problem.

2er und 3er Milch sind komplett überflüssig und unnötig, die würde ich gar nicht geben.

Geschrieben

Also mein Sohn ist irgendwann mit der Pre nich mehr satt geworden. Auch meine Hebi (Bin mit der auch jetz noch in Kontakt, kenne sie persönlich) sagt, das man die Milch umstellen soll, wegen der anderen Bedürfnisse eines Kindes, umsoäter es wird. Deshalb die anderen Folgemilchreihen.

Natürlcih is jedes Kind anders, manchen reicht es vielleicht.

Geschrieben
Deshalb die anderen Folgemilchreihen.

Nein, die sind u.a. deswegen entwickelt worden, weil sie in der Herstellung deutlich billiger sind, weil sie immer weniger adaptiert sind (bei 3er Milch z.B. gar nicht mehr, glaube ich, da könnte man auch normale Kuhmilch geben). Und weil es für Anfangsmilch ein Werbeverbot gibt, für Folgemilch nicht- das lohnt natürlich.

Ich persönlich finde den Kaloriengehalt schon echt erschreckend! 100ml Mumi haben etwa 70kcal, eine 2er ca. 460kcal...

Geschrieben

Ok...dann bin ich jetz eines besseren belehrt...meine Hebi hatte mir das damals so gesagt...wenn ich das jetz lese (die kcal und so) bin ich schon ein bissi schockiert!!! Ich hab mich da nie so richtig schlau gemacht, auch wegen der Hebi...hab drauf vertraut, das die hersteller sich bei der Zusammensetzung was denken. Aber mein Sohn wurde wirklich nimmer satt.

mal was anderes: ich hatte meinem Sohn zum ersten Geburtsteg eine andere Milch gekauft: Die Bebivita Junior-Aktiv-Folgemilch mit Vanillegeschmack (schon fertig zbereitet). Die ist ab dem 10. Monat. Und als ich hinterher auf die tabelle "Zusammensetzung" geschaut hab, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen: ZUCKER!!!!!!!!!!

Das hat mich echt schockiert...in den ganzen Broschüren, die man von babynahrungsherstellern lesen kann, steht überall, bloß kein Zucker nuckeln, den Tee nich süßen usw. und dann sowas!!! Das find ich echt unverschämt.

LG,Sonny

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.