Zum Inhalt springen

hat "durchschlafen" was mit der Fütterungsart zu tun?

Dieses Thema bewerten

fergie

gestillte babys schlafen kürzer/länger?!  

226 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Mich würde jetzt mal, so statistisch gesehen, interessieren ob das "durchschlafen" oder lange schlafen vielleicht doch davon abhängt ob die babys gestillt werden oder flasche bekommen?

wie siehts bei euch aus?!

P.S. hab hier schon wieder blödsinn gemacht. jetzt gibts den thread 2x. bitte auf dem umfrage-thread antworten!!!

lieben gruß fergie

• Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke es hat nichts damit zu tun und hängt nur vom Kind ab. Meine beiden Stillkinder waren total verschieden. Die Große schlief mit 9 Monaten das erste Mal durch (nach 5. Monat bekam sie langsam Beikost dazu). Die Kleine schlief mit 7 Wochen das erste Mal durch, da war sie voll gestillt und hatte tagsüber so etwa alle 3-4 Stunden Hunger.

Ich denke bei der Großen hätte auch die Flasche nichts anderes gebracht. Beikost half ja dann auch nicht.

Also meine Antwort lautet definitiv JA!

Ich habe ja nun zwei Flaschenkinder - und beide haben mit ein paar Wochen 10-12 Stunden die Nacht durchgeschlafen. Ohne Probleme.

Und alle im Bekanntenkreis, die mir immer von ihren schlaflosen Nächten berichten, sind Stillmütter!

Das Lustige ist nur, daß eben genau diese Stillmütter es wehemend abstreiten, daß es irgendwie an der Milch liegen könnte. :rolleyes:

Sie kommen mit sonstwas für Argumenten und sagen, wenn ihnen gar nichts mehr einfällt "Babys können halt in dem Alter noch nicht durchschlafen, und außerdem machen mir meine wahnsinnigen Augenringe ja nicht das Geringste aus, denn ich stehe gerne 5 mal die Nacht auf!"

Also meine Babys können durchschlafen, ich schlafe nachts auch sehr gern und wenn man es doch so gerne macht, muß man ja auch nicht jammern... ;)

samy war auch ein stillkind und hat auch recht früh durchgeschlafen, nur frag mich nciht wann-ss demenz, ich weiss es einfach nicht mehr:o

viele verwechseln ja durchschlafen mit der länge des schlafs-durchschlafen bedeutet nämlcih bei nem baby, wenn es bis zur fünf oder sechs stunden am stück schläft-und nicht obs die ganze nacht ist*ggg*

als samuel ein paar tage alt war, schlief er neun stunden am stück, ich heulte schon rum, weil ich mir sorgen machte, bis die nachtschwester meinte-na kein wunder, er hat ja auch schon 20 gramm muttermilch getrunken:D

manche kinder schlafen erst durch wenn sie ein-zwei jahre alt sind.

wie gesagt, als ich stillte, hat samy recht schnell durchgeschlafen, später gabs auch genug wochen, wo er mit flasche nicht durchschlief.

;)

Mich würde jetzt mal, so statistisch gesehen, interessieren ob das "durchschlafen" oder lange schlafen vielleicht doch davon abhängt ob die babys gestillt werden oder flasche bekommen?

es heißt ja da besteht kein zusammenhang.

ich habe jetzt 2 abende vor dem schlafen die flasche ausprobiert, vorgestern hat sie tatsächlich 5 std. geschlafen aber gestern wieder nur 3, also galub ich nicht, dass da ein zusammenhang besteht.

wenn ihr beschreiben wollt wie es bei euch ist, vergesst bitte nicht zu sagen wie oft und wie lange ihr stillt am tag oder welche flaschennahrung eure kleinen wie oft am tag bekommen, wie alt die kleinen sind, und wo sie schlafen.

lieben gruß fergie

Ich denke auch nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Ich gebe zwar die Flasche, aber ich kenne viele Kinder, die dennoch nicht durchschlafen. Meine hat den Tag-Nacht-Rhythmus einfach jetzt raus so seit sie 2 Monate alt ist. Seit dem schläft sie eigentlich fast immer 8 Stunden ohne nach Essen zu verlangen. Klar wird sie kurz auch mal in dieser Zeit wach, aber sie schläft eben wieder ein, ohne dafür irgendwelche Hilfe zu brauchen.

Ich hab 2 Flaschenkinder.Leonie schlief mit 3 Jahren endlich durch (vorher nur mal,wenn sie krank war o.ä.) und Raphael schläft jetzt seit über einer Woche schon durch.Also beide total verschieden.

cool, da sieht man echt wieder wie extrem verschieden kinder sein können, udn das es echt rein gar nicht damit zu tun hat, ob stillen oder flasche:p

Also,Raphael schläft nachts bis zu 12 Stunden am Stück,also von 19.30-7 Uhr etwa.Tagsüber kommt er alle 3-6 Stunden und trinkt tagsüber 120-150ml Humana pre.Abends trinkt er zwischen 120 und 180ml ebenfalls Humana pre.Er ist 8 Wochen alt und schläft seit über einer Woche nachts durch.Er ist allerdings auch tagsüber insgesamt nur maximal 4 Stunden wach.Also voll das verschlafene Baby.

Also meine Antwort lautet definitiv JA!

Ich habe ja nun zwei Flaschenkinder - und beide haben mit ein paar Wochen 10-12 Stunden die Nacht durchgeschlafen. Ohne Probleme.

Und alle im Bekanntenkreis, die mir immer von ihren schlaflosen Nächten berichten, sind Stillmütter!

Das Lustige ist nur, daß eben genau diese Stillmütter es wehemend abstreiten, daß es irgendwie an der Milch liegen könnte. :rolleyes:

Sie kommen mit sonstwas für Argumenten und sagen, wenn ihnen gar nichts mehr einfällt "Babys können halt in dem Alter noch nicht durchschlafen, und außerdem machen mir meine wahnsinnigen Augenringe ja nicht das Geringste aus, denn ich stehe gerne 5 mal die Nacht auf!"

Also meine Babys können durchschlafen, ich schlafe nachts auch sehr gern und wenn man es doch so gerne macht, muß man ja auch nicht jammern... ;)

Dann möchte ich Dich nicht Jammern hören wenn dein Kind Allergika wird... ( bitte andere Flaschenmütter das zu überlesen)

Stina, bist du sauer darüber?

Äh, ich hatte hier doch heut schonmal gepostet? *grübel

Leni schläft durch, seit sie 6 Wochen alt ist. Sie hat noch nie eine Flasche bekommen. Eigentlich werden die Kleinen in der Nacht öfter wach, aber einige schlafen eben weiter und andere nicht, soll heißen, dass einige ihren Hunger überschlafen und andere nicht. Und wie oben erwähnt, sie müssen erst einmal lernen, was Tag und Nacht ist.

Armin hat ja recht lange 2 Stunden-Nächte gehabt. Hat er teilweise auch noch. Klar bin ich manchmal etwas neidich wenn Babys durchschlafen aber so ist es nun halt.

Ich würde mir wünschen das er weniger schreit, dann ist eine 2 Stunden Nacht nicht sooooo schlimm.

Versuch mal im liegen zu Stillen Stina, da kannst du mehr ausruhen... und Familienbett bzw Babybalkon ist auch super für 2 stunden Kinder ;)

jedes Kind ist anders, wer sagt dass das Flaschenkind nicht auch als Brustkind durchgeschlafen hätte? oder eben ein BRustkind als Flaschenkind nicht???

"ich liebe meinen Schlaf" .... seeeehr witzig, kann ich da nach bald 6 Monaten tw. extremem Schlafmangel nur sagen, trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass dieses Kind mit seinem empfindlichen Magen Darm besser dran sein könnte mit Flasche oder bzw vielmehr dann ja ich für meinen dringend benötigten Schlaf ...

und nein, ich behaupte nicht, dass es mir nichts ausmacht, öfter mal des Nächtens alle 2 h geweckt zu werden, aber dann Flaschen machen zu müssen würd mich noch mehr nerven

ICH geb allerdings auf die Durschlafgeschichten immer weniger ...

4 Bekannte, Kinder etwa so alt wie meins, egal ob Flaschenkind oder Stillkind, keins schläft durch ...

nur im vertrauten Gespräch höre ich immer öfter, "ich kann die Frage wegen des SChlafens nicht mehr hören, ich sag nun einfach, dass das Kind durchschläft"

und schon wird denen, die ehrlich sind, letztlich noch mehr Druck von außen gemacht, wann ihr Kind denn nun eeendlich auch mal durchschlafe, denn wer weiß schon wie es wirklich läuft, aber gesellschaftlich blickt immer nur durch, dass ALLE Kinder außer meinem läääängst durchschlafen ... ich solle doch eeendlich mal was Ordentliches füttern, dann täte es meins auch ....grrrrrr

Caillean

Lennart ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Seit er etwa 6 Wochen alt war, schlief er von 20 bis 2 Uhr, danach wieder im 3-Stunden-Rythmus. Seit etwa einer Woche schafft er jede Nacht 9 Stunden am Stück und ich hoffe, dass er das beibehält.

Achso: Er schläft im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer und tagsüber stille ich alle 3 Stunden je etwa 10 bis 15 Minuten.

Dann möchte ich Dich nicht Jammern hören wenn dein Kind Allergika wird... ( bitte andere Flaschenmütter das zu überlesen)

Zum Ersten habe ich meinem Sohn die Flasche geben müssen, weil ich keine Milch hatte - und er kann ja schlecht verhungern, weil ich sage "Ich will ihn aber stillen!"...

Es hat leider nicht jede Mutter genügend Milch, um das Baby stillen zu können! Ich habe mir acht Wochen lang alle paar Stunden den Wecker gestellt, um abzupumpen (an die Brust wollte er nicht, weil ja nichts rauskam), sämtliche ekeligen Tees und Co getrunke - völlig erfolglos.

Zum Anderen bekommt er (die teure) HA-Milch, um Allergien so gut es geht vorzubeugen.

Hör bitte auf, hier jemanden persönlich anzugreifen! Auf das Niveau kann ich auch runter kommen...

jedes Kind ist anders, wer sagt dass das Flaschenkind nicht auch als Brustkind durchgeschlafen hätte? oder eben ein BRustkind als Flaschenkind nicht???

"ich liebe meinen Schlaf" .... seeeehr witzig, kann ich da nach bald 6 Monaten tw. extremem Schlafmangel nur sagen, trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass dieses Kind mit seinem empfindlichen Magen Darm besser dran sein könnte mit Flasche oder bzw vielmehr dann ja ich für meinen dringend benötigten Schlaf ...

und nein, ich behaupte nicht, dass es mir nichts ausmacht, öfter mal des Nächtens alle 2 h geweckt zu werden, aber dann Flaschen machen zu müssen würd mich noch mehr nerven

ICH geb allerdings auf die Durschlafgeschichten immer weniger ...

4 Bekannte, Kinder etwa so alt wie meins, egal ob Flaschenkind oder Stillkind, keins schläft durch ...

nur im vertrauten Gespräch höre ich immer öfter, "ich kann die Frage wegen des SChlafens nicht mehr hören, ich sag nun einfach, dass das Kind durchschläft"

und schon wird denen, die ehrlich sind, letztlich noch mehr Druck von außen gemacht, wann ihr Kind denn nun eeendlich auch mal durchschlafe, denn wer weiß schon wie es wirklich läuft, aber gesellschaftlich blickt immer nur durch, dass ALLE Kinder außer meinem läääängst durchschlafen ... ich solle doch eeendlich mal was Ordentliches füttern, dann täte es meins auch ....grrrrrr

Caillean

Das finde ich ja noch besser! Jetzt darf ich mir von einzelnen "Stillmüttern" noch sagen lassen, ich lüge wenn ich behaupte, mein Kind schläft zehn Stunden durch in dem Alter.... :mad:

Och Mädels... muss das denn schon wieder sein? Dieses ständige Still- vs. Flaschenkind-Mütter geht mir langsam gewaltig auf die Nerven.

Jede Mama will das Beste für ihr Kind und keine würde vorsätzlich etwas tun, das schlecht für ihr Kind ist.

Und selbst WENN Stillkinder schlechter oder später durchschlafen (weil MuMi vielleicht schneller verdaut ist als die 1er) - na und? Das muss doch jede Mama selber entscheiden.

Ich stille Lennart noch voll und habe vor, das auch noch weitere 3 Monate zu tun. Seit etwa einer Woche schläft er 9 Stunden am Stück und ich LIEBE es! Aber wenn er ab nächste Woche beschließt, dass er auch nachts wieder alle 3 Stunden etwas haben will, dann ist das zwar nicht mehr so entspannend wie im Moment, aber das ist dann eben so und dann bekommt er etwas - und zwar aus der Brust.

Übrigens würde ich nie im Leben behaupten, mein Kind schläft durch, wenn es nicht so ist. Er ist gerade 3 Monate alt und so ein kleiner Magen ist eben genauso schnell voll, wie er auch wieder leer ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.