Zum Inhalt springen

35SSW Beckenendlage! Was tun KS oder Vaginal?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich stehe im Moment vor einer großen Entscheidung. Entweder unser Baby wird mit einem Kaiserschnitt geholt oder ich mache das was mir Ärzte (sie wollen auf "Nummer sicher gehen") nicht raten - eine vaginale Geburt trotz Beckenendlage...

Hat jemand Erfahrungen damit das erste Kind in Beckenendlage ganz normal zu gebähren?

bambuemel

Geschrieben

Hallo!

für mich würde in so einem Fall nur KS in Frage kommen. Falls bei der vaginalen Geburt etwas schief läuft und das Kind behindert wird, könnte ich es mir nie verzeihen. Bei einer KS kommt es zu so einer Behinderung oder Sauerstaoff mangel fast nie vor..

Bei der Geburt meines Bruders, obwohl meine Mutter keine Beckenendlage hatte, kam es zu einer minderen Sauerstoffmangel und das Kind war richtig blau. Sie war ein KS-Fall, dennoch hat man das vor 20 Jahren nicht gemacht. Ich würde an deiner Stelle froh sein, wenn die Ärzte das von alleine empfehlen.

Ribeiro

Geschrieben

Habe meinen ersten Sohn in der 36. SSW bei Beckenendlage mit KS entbunden. Meine FÄ und auch der Arzt in der Klinik haben zu keinem Zeitpunkt eine normale Geburt auch nur in Betracht gezogen, einfach weil das Risiko höher ist.

Würde auch jederzeit wieder so entscheiden.

Geschrieben

Ich kenne nur 3 Frauen, die ne BEL hatten und alle haben per KS entbunden. In den Geburtshäusern, wo man noch stärker natürliche Geburten anstrebt, heißt es, dass eine BEL nicht unbedingt per KS entbunden werden müsse. Aber auf sowas würde ich mich auch nicht einlassen, da wäre mir das Risiko zu hoch. Allerdings haben die meist verschiedene Methoden, das Kind noch zu locken, sich allein in SL zu drehen (zB Moxen, Übungen etc.) Der Sohn meiner Freundin lag auch lange in BEL und sie hat immer so ne komische Übung (nannte sich irgendwie "Brücke" oder so) gemacht, dadurch hat der Zwerg sich dann doch noch gedreht. Dann gibts ja auch noch ne äußere Wendung. Also das sind alles Sachen, die ich versuchen würde, aber wenn es bei der BEL bleibt, würde ich persönlich den KS vorziehen (obwohl ich da weiß Gott kein Fan davon bin - hatte jetzt beides, natürlich und KS, und spaßenshalber würde ich keinen KS machen lassen). Wünsch dir alles Gute

Geschrieben
Warum wurde dein sohn denn schon in der 36ssw geholt?

Eigentlich sollte er erst in der 38. SSW geholt werden. Der junge Mann hats aber nicht mehr ausgehalten und in der 36. SSW die Fruchtblase zertreten :eek:

Ja, ja...störrisch ist er heute noch :D

Geschrieben

Meine FÄ hat mir dringend von der äußerlichen Wendung des Babys abgeraten. Sie sagte das wäre eine schmerzhafte Prozedur für die Mutter und für das Baby auch nicht sehr angenehm.

Ich würde dir raten, falls sich das Würmchen nicht noch von selbst dreht, den KS einer normalen Entbindung vorzuziehen.

Viel Glück :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo...

danke für die antworten.

habe jetzt 2x gemoxt. jetzt hat er sich gedreht (aber nur um die eigene achse). jetzt sind die füße immernoch unten und er guckt jetzt in richtung meines linken armes.

naja abwarten. am donnerstag habe ich mein nächsten mox termin. bin jetzt 38. woche hab aber nichtmehr so die hoffnung das er sich noch dreht.

gruß steffi

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

weiß nicht ob es dir noch etwas nutz - ich habe meine Kleine auch peer Kaiserschnitt bekommen da sie Beckenendlage war.

Hatte mich 4 W. vor dem Termin im Krankenhaus angemeldet und da sagte man mir schon das ich einen KS machen sollte, nach Rücksprache mit meinem Gyn habe ich dann noch 2 Wochen gewartet (meine kleine war sehr klein und es bestand noch die Hoffnung das sie sich drehen könnte), sie hat es leider nicht getan also bin ich erneut in Kh die haben mir erklärt das es durch aus möglich wäre sie natürlich zubekommen aber die Risiken sind ums vielfache Höher (Sauerstoffmangel, stecken bleiben - was dann der Notkaiserschnitt bedeutete). Mir war das ganze zu Riskant deshalb habe ich den Termin zum KS ausgemacht. Er war nach aussage der Ärzte mit 10 Tagen vor dem Termin eigentlich auch schon zu spät.

Die Op, obwohl ich da etwas ängstlich war, ist komlikationslos verlaufen, hatte keine Probleme mit der Narbe und konnte am 6 Tag nach der OP gehen.

Ich hoffe ich konnte dir auch noch helfen, wünsche dir alles gute.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.