Zum Inhalt springen

Ab wann ins eigene Zimmer?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ab wann laßt ihr denn eure Mäuse im eigenen Zimmer schlafen?

Normalerweise heißt es ja, das erste Jahr sollen sie im Elternschlafzimmer schlafen! Aber ist es dann nicht eine zu große Umgewöhnung für die Kleinen?

Da kriegen sie doch schon so viel mit!

Haben sie jetzt im Stubenwagen im Schlafzimmer, aber für den ist sie bald schon zu groß und für ein Kinderbett, haben wir im Schlafzimmer keinen Platz!

Jetzt will ich sie noch auf keinen Fall in nem anderen Zimmer schlafen lassen, weil ich ja eh so ein Schisser bin, von wegen plözlicher Kindstot!

Aber wann ist wirklich der richtige Zeitpunkt?

LG Patricia :confused:

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

das würde ich nach gefühl entscjeiden... domenik hat sehr früh in seinem zimmer geschlafen ,da wir keinen platz für eine wiege oder so im schlafzimmer hatten... giuli hat 8monate bei uns verbracht und carrie bleibt solange sie nicht aus der wiege krabbelt bei uns... ich denke mal noch so drei monate...

unser erster hat drei jahre lang bei uns im bett geschlafen...

lg jasmin

Geschrieben

Wir handhaben es auch so, dass die Babys das 1. Jahr bei uns im Schlafzimmer im eigenen Kinderbett schlafen. Julia hatte es als Erstgeborene da noch am Besten, sie durfte so wie Jasmins Großer auch noch bis sie 3 Jahre alt war bei uns mit nächtigen. Habe sie jetzt erst mit ihrem kleinen Bruder zusammen ins Kinderzimmer umquartiert.

Wenn unser dritter Zwerg dann 1 Jahr alt ist, werde ich ihn dann auch mit ins Kinderzimmer zu den Geschwistern stecken. Ich denke mal sehr viel länger sollte man auch nicht warten, da die Umgewöhnung sonst umso schwerer wird.

Das haben wir bei Julia gemerkt. Wollten sie mit knapp 2 Jahren umquartieren, als ihr Bruder zur Welt kam, aber damit kam sie gar nicht klar.

LG

Geschrieben

Hallo,

hey Patricia, ich wußte ja gar nicht, daß ich tatsächlich eine Leidensgenossin hier habe!!! Ich meine sicher hat jede Mami Angst ihrem Kind passiert was, aber scheinbar haben wir beide noch mehr Angst als andere, insbesondere vor dem plötzlichen Kindstod. Es gibt ja viele verschiedene Meinungen wie man ihn vermeiden könnte. Kind nicht zu warm einpacken, im eigenen Bett, aber Elternschlafzimmer usw. Ich habe für Kim ein Snuggle-Nest gekauft, das ist so ein Teil, das man auch leicht für Reisen mitnehmen kann und man kann es im Elternbett ins Gräbchen packen. Ist oben eine feste Wanne drin und mit Stoff überzogen und geht unten nur in Stoff über. Da kann man die Kleinen reinlegen. Aber wohl auch nicht länger als in eine Wiege, wohl eher noch weniger, wenn ich mir das Ding größenmäßig angucke. Und habe auch einen Angelcare gekauft. Das Ding ist eigentlich super, funktioniert nur offenbar nicht in unserem Bett im Snuggle-Nest. Denn wenn ich Kim ins Nest lege und das Ding drunter ist und einschalte, dann legt es zwar los, wenn ich aber Kim dann rausnehme ohne den Angelcare abzuschalten, macht der fröhlich weiter. Bringt wohl so nichts. Leider! Ich werds mal nochmal mit fester Unterlage unter dem Nest probieren, hab ich mir überlegt. Denn in der Beschreibung steht drin, daß man den Angelcare auf eine feste Unterlage unter die Matratze packen soll. Tja, du siehst, du bist nicht allein. Habe auch eine Wiege für Kim, leider schläft sie wenig drin. Bin irgendwie auch traurig drüber, weil ich schon selbst in dieser Wiege lag, als Baby. Aber Kim schläft bisher bei mir mit im Bett. Haben ein Wasserbett, von daher mach ich mir auch da Sorgen. Ich kann tun und lassen was ich will, es klappt nicht so recht mit den Gegebenheiten, daß ich sicherer werde. Kim ist auch noch total verfroren. Sie weint viel, wenn ich ihr keine Decke umlege. Habe aber immer Angst, daß das dann zu warm ist. Sag mir dann immer, wenn ihr kalt ist, dann kann es nicht zu warm sein! Vielleicht solltest du deine einfach mit zu dir ins Bett holen. Ich weiß es gibt diese These, daß die Kinder besser im eigenen Bett schlafen. Es gibt aber auch eine, die besagt, daß Kinder, die in zu ruhiger Umgebung schlafen auch gefährdet sind und daß es gut ist und den Kindstod verhindert, wenn sie die Nähe der Eltern spüren und deren Bewegungen mitbekommen. Das geht wiederum nur, wenn sie mit im Elternbett schlafen logischerweise. Der Grund übrigens warum es heißt sie sollen nicht ins Elternbett ist nicht der, daß die Eltern sich aufs Kind legen könnten oder ähnliches, sondern eigentlich nur daß es zu warm wäre im Elternbett, so hörte ich. Auf dem eigenen Kissen liegt man gewöhnlich drauf und kann es somit nicht aufs Kind legen, die eigene Bettdecke liegt zu weit unten, die müßte man sich erst selbst über den Kopf ziehen, bevor sie auf dem Kind liegt. Also das ist weniger der Grund für dieses "Verbot". Es soll wirklich nur die Wärme sein! Wenn du nun deiner Kleinen in der Mitte eures Bettes einen eigenen Bereich schaffst, dann sollte es dort auch nicht zu warm werden (daher ja mein Snuggle-Nest) und Bewegungen kriegt sie trotzdem mit. Wenn du vielleicht noch leise ein Radio anmachst oder so, ist es auch noch weniger still. Das soll auch helfen.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen, hoffe ich hab dich nicht noch mehr verunsichert. Ich bin ja selbst unsicher genug. Fand es aber recht angenehm zu lesen, daß ich nicht allein bin. Auch wenn es blöd ist, daß wir solche Angst haben. Können uns ja ab und an austauschen über das Thema. Gibt ja immer wieder neues. Und vielleicht tut es uns auch gut, wenn wir mal loswerden, was uns da bewegt!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Hallo,

mein Großer musste ebenfalls wg. Platzmangel die ersten beiden Jahre mit im Elternschlafzimmer schlafen. Er hatte sein eigenes Bett und es klappte gut.

Dann hat sich Sohnemann Nr. 2 angekündigt und wir mussten was machen. Denn mit 2 Kids im Zimmer, nee........das wäre mir dann doch zu eng geworden.

So haben wir ein klein wenig umgebaut (Durchburch zur Wohnung meiner Eltern) und haben dort ein Zimmer dazu bekommen.

Als dann der Zweite auf der Welt war, hat der Große erst mal allein im Kinderzimmer geschlafen bis der Kleine auch 2 Jahre alt war. Dann ist auch er ins gemeinsame Kinderzimmer umgezogen.

Mittlerweile sind die Beiden kanpp 10 und knapp 7 Jahre und haben seit 3 Jahren jeder sein eigenes Zimmer (wir haben noch ein Zimmer bei meinen Eltern dazubekommen)

Meine Schwester hat ihre älteste Tochter ein halbes Jahr im Elternschlafzimmer gehabt, die zweite Tochter hat ebenfalls ein halbes Jahr im Elternschlafzimmer geschlafen. Jetzt teilen sich die Beiden (7 und 4) ein Zimmer.

Ich war beruhigter, dass meine Jungs am Anfang bei uns geschlafen haben. War nachts auch einfacher, ich musste nicht erst durch die halbe Wohnung, wenn sie Hunger hatten. ;)

Geschrieben

mein Großer etwas über 3 jahre, hat bei uns bis zum 7 Monat geschlafen und dann ins eigene Zimmer. Ich mache aber die Türen auf befor ich selbs ins bett gehe und schau noch ein mall nach ihm. Er schläft alleine ein und die halbe Nacht durch, dann kommt er zur uns ich denke aus gewohnheit. Wir sind es auch schon gewohn. wenn er die nacht durchschläft(selte) macht mein Mann sich Sorgen weiler nicht zur uns gekommen ist. Manchmal ist es so süss er steht mit der Deke und dem Kisse unter den Arm bei uns am Bett im tiefschlaf und fragt dann (darf ich zur euch?).

Die Kleine 3 Monate schläft in der Wige bei uns im zimmer wird aber auch mit 7 Monaten umkwartiert.

Bis dann natalie

Geschrieben

Hallo zusammen !

Unsere Tochter Janet hat wegen Platz probleme in unserem Schlafzimmer geschlafen das war aber immer ein Problem da mein Mann einen Lauten schlaf hat. Janet konnte immer besser schlafen wenn sie allein im Zimmer war. Als wir dann in einen großere Wohnung gezogen sind schläft Janet in ihrem eigenen Zimmer und ich muss sagen ich hatte keine Probleme damit. Es war für mich eine erleichterung nicht immer rühig zu sein und doch mal ein Buch im Bett zu lesen.

Das mit dem plötzlichen Kindstod finde ich zwar sclimm aber man kann es auch übertreiben. Wenn ich erzähle wie Janet als Säugling geschlafen hat sagt jeder zu mir das war unverantwortlich. Janet braucht immer ein großes Kopfkissen wo sich sich richtig reinkuscheln konnte. sie hatte auch eine richtige Decke ohne Halterungen am Bett. Wenn ich das immer gelesen habe was Babys nur im Bett haben durfen schüttelte ich nur den Kopf. Schlafen Erwachsene auch ohne Kissen und Decke ? Babys wollen es doch kuschlig warm und weich.

Mir wurde gleich nach der Geburt ein Merkblatt über den Kindstod im Krankenhaus gegeben die machen doch die Mütter total verrückt damit.

Und ich glaube der größte Teil auf dem Markt was angeblich dagegen helfen soll ist Müll. Damit machen die doch bei Eltern die ihr erstes Kind haben nur Million von Geld!

Ich habe mir lieber keinen Kopf darüber zerbrochen denn daran kann nämlich auch eine Mutter zerbrechen weil sie nur noch das eine im Kopf hat und immer alles richtig machen will.

Wenn mann von sich aus sagt es ist eine gute Zeit sein kleines ins eigene Zimmer zulegen dann ist es die richtige Zeit. es gibt jetzt soviele Babyphone die helfen es im Ohr oder sogar im Auge zubehalten warum den nicht?

Das sollte jede für sich entscheiden ob mit 3 Monaten oder 2 jahre.

Macht euch nicht verrückt ihr merkt es dann schon wenn es so weit ist das kleine ins eigene Zimmer schlafen zulassen!

Geschrieben

Hallo,

also als eine der Mütter, die wirklich Angst vor dem Kindstod haben muß ich mich nun aber doch nochmal melden. Klar, hast du recht, man kann es auch übertreiben und sicher werden Eltern verrückt gemacht, aber es gibt eben auch Dinge, die man kaufen kann, die einen einfach beruhigen. Finde ich zumindest. Als Speedy hier aus dem Forum mir schrieb, daß es diese Angelcare-Matten gibt, war ich sehr erleichtert und hab mich gleich um eine bemüht. Ok, dem momentanen Standpunkt nach kann ich sie kaum nutzen, aber das hab ich noch nicht aufgegeben und außerdem denke ich werde ich es schon noch nutzen. Ich möchte irgendwann Kim schon ins eigene Bettchen legen, wenn es für die Wiege nicht mehr reicht, dann ins Kinderbett. Auch bei uns gibt es das Problem, daß wir zwar die verhältnismäßig kleine Wiege grade noch ins Schlafzimmer kriegen, aber das Kinderbett wäre zu groß. Die Matte beruhigt mich schon, weil ich ohne Kim fast aus dem Schlaf zu holen, sehen bzw. sogar hören kann ob sie noch atmet. Und falls nicht gibt das Gerät Alarm. Es ist auch eine Beschreibung dabei, was man im Falle eines Falles tun muß. Somit macht es mich nicht verrückt, sondern im Gegenteil. Es ist schon auch unverantwortlich wie wir jetzt schlafen. Wenn man die Richtlinien um den Kindstod zu verhindern liest, dürfte Kim nicht bei uns schlafen, weil wir ein Wasserbett haben. Ich habe das Snuggle-Nest, in das ich sie abends lege, aber gegen Morgen wacht sie auf und hat Hunger und danach möchte sie nicht im Snuggle-Nest einschlafen. Dann bleibt sie entweder neben mir im Arm oder auf mir liegen und schläft so wieder ein. Warten und sie dann ins Nest legen schaff ich nicht, da bin ich vorher selbst wieder eingeschlafen.

Im übrigen war ja hier nun wirklich auch das Thema, daß der Platz fürs Kinderbett im Schlafzimmer fehlt und die Angst zu groß ist, um das Kind schon ins andere Zimmer zu legen. Und wenn man nunmal Angst hat und daher die Richtlinien beachten möchte und das einen sogar beruhigt, dann ist das schon ein Problem. Denn diesen Richtlinien zufolge darf das Baby nunmal nicht ins Elternbett, wobei wie oben ja auch schon beschrieben es auch andere Meinungen dazu gibt. Eben diese anderen Meinungen finde auch nicht so verkehrt, weil ich denke, daß so ein kleines Baby die Nähe der Eltern wirklich braucht. Schließlich war es 9 Monate lang im Körper der Mutter, näher geht wohl nicht. Nun nebenan zu liegen ist schon sehr weit entfernt für das kleine Wesen denke ich. Schließlich müssen sie soviel auf einmal lernen, nämlich schonmal außerhalb des Bauchs klarzukommen, mit dem eigenen Hunger und Stuhlgang klarkommen usw usw. Und die Bewegungen der Eltern könnten es ja fertigbringen, daß das Baby das Atmen nicht vergisst, wenn es diese mitbekommt. Was soll schon im eigenen Bett besser sein, außer daß es ungemütlicher ist. Es heißt ja auch, daß übermüdete Babys auch gefährdet sind und schlechter Schlaf durch Ungemütlichkeit, kann das wohl dann nur fördern. Ich schlängel mich mittlerweile mit meiner Maus durch diese Angst und werde heilfroh sein, wenn das ganze vorbei ist nur um dann wahrscheinlich die nächste Angst zu haben!!! Ist eben leicht gesagt, sich nicht verrückt zu machen! Genau wie den Frauen hier im Forum immer gesagt wird, die schwanger werden wollen und es nicht einfach haben, sie sollen sich nicht stressen und verrückt machen. Die wissen auch was es heißt das nicht zu können. So geht es eben uns mit unserer Angst. Wir können nicht einfach damit aufhören, obwohl Patricia das sicher genauso gerne würde wie ich auch.

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Hallo!

Ja, BlueBeast, da hast du recht! Wollte mir auch schon das Angelcare kaufen! Aber meine Freundin hat mir abgeraten!

Von einer Bekannten von ihr, das Kind, ist am Kindstot gestorben, obwohl sie im Elternschlafzimmer geschlafen hat! Beim nächsten Kind dann, hat sie sich das Angelcare geholt, und das hat permanent Alarm gegeben, kannst dir ja vorstellen, wies der gegangen ist!

Nach 6 Wochen hat sie das Ding dann in den Müll geworfen!

Das mit dem Zudecken ist auch so ne Sache! Jetzt wos in der Nacht so kalt ist, werf ich meiner Maus immer noch ne Decke über den Schlafsack! Wenn es ihr zu warm wird, dann strampelt sie die Decke weg! Ich mein, wir brauchen doch bei der Kälte auch ne richtige Decke und nicht so nen fadenscheinigen Schlafsack!

Was zieht ihr denn euren Mäusen im Winter zum Schlafen an? Unser Problem ist nämlich, daß wir im Schlafzimmer keine Heizung haben!

LG Patricia

Geschrieben

Hallo,

meine Maus hat bis jetzt einen kurzärmeligen Body, Schlafanzug und Schlafsack. Wenn es kälter wird, dann einen langärmeligen Body.

Wenns bei euch sehr kalt wird, dann vielleicht einen Schlafsack mit Ärmeln und ein dünnes Mützchen?

Ich hätte Angst, dass sie sich die Decke selbst über den Kopf strampelt.

Melanie

Geschrieben

Ha, das ist ja mein Thema.

Kurz zum PK: Mein Vater und ein paar andere Verwandte und Bekannte halten uns für bekloppt, das wir unsern Zwerg nicht zudecken. Dann hab ich Ihnen ein paar Zitate aus dem Netz sammt Quellen gegeben (war auch einiges von Kliniken dabei) seit dem ist ruhe. Die waren der Meinung, das mit Decke viel Gesünderes Schlafen möglich wär und das die Ihre Kinder ja auch so gross bekommen haben. Aber das is nu geklärt, ab zum Hauptthema:

Unser Zwerg ist nun 16 Monate alt. Wir hatten auch immer hin und her überlegt, wie das mit dem Schlafen geregelt werden soll, zudem ich nun Selbständig mit einer 6 Tage Woche bin.

Gelöst haben wir das sehr spontan aus dem Bauch raus. Die ersten Monate hat er natürlich bei uns im Schlafzimmer, wegen der einfachheit im Stubenwagen, geschlafen. Als er dann ein paar Monate alt war (ich glaube es war im 4ten) haben wir ihn in sein Zimmer ins Bett umgelegt. Doch wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe, war unser kleiner schmerzlichst an der Grenze zum Schreikind, zumindest Nachts. So wurde die Bettzeit für Mama und Papa doch schon stark nach hinten geschoben - und das täglich - und um 2 Uhr nachts dachten wir uns immer, das wir ja auch bald schlafen können.

So haben wir uns fix umentschieden und sein Bettchen zu uns ins Schlafzimmer umgestellt, was es nich unbedingt verbesserte, doch er schlief schon mal "versehentlich" durch.

Mit 8 Monaten wurde dann das regelmässige Schlafen von jetzt auf gleich kein Problem mehr. Irgendwie muss es bei ihm Klick gemacht haben. Weiss nicht, vielleicht hat er gemerkt, das er uns doch tagsüber mehr ärgern kann, wenn er Nachts durchschläft und somit fit´ter am Tage ist.

Seiddem er so schön (meist zumindest) schläft, schläft er eigentlich im eigenen Zimmer. Nur wenn er extrem schlecht drauf ist und Nachts permanent kommt, holen wir ihn zu uns, damit wir wenigstens ein wenig schlaf bekommen. Dann schläft er eigentlich auch durch.

Zum Thema zudecken oder nicht:

Wir haben ihn als Säugling zugedeckt. Zumindest die ersten Wochen, wo sie sich noch nicht bewegen. Dan haben wir ihn halt noch eine gerollte Decke in den Rücken gelegt, das er halbwegs auf der Seite und Rücken lag.

Als er anfing sich zu bewegen sind wir auf den Schlafsack umgestiegen und seitdem haben wir das beibehalten. Nur die Zeit wo es so warm war hat er dementsprechend wenig anbekommen. Wo es sehr heiss war, nur Windel und T-Shirt und Socken. Ansonsten halt Schlafsack oder Body/Strumpfhose/Socken Kombination. Hat sich bewährt und Erkältet war er nur einmal, und das nur, weil meine Frau und ich total Flach lagen und er sich angesteckt hat.

Hoffe ein bißchen helfen zu können

Geschrieben

Hallo,

also ich find es nach wie vor beruhigend mit dem Angelcare! Wenn sie denn mal drauf liegt zum schlafen (ansonsten ja eher auf mir!!!), dann beruhigt mich das Klicken des Geräts schon. Hab auch schon getestet, wenn ich die Matte unter die Matratze in der Wiege lege und Kim drinnen liegt, dann klickt es regelmäßig und wenn ich Kim rausnehme, schlägt es Alarm, also funktioniert das Gerät einwandfrei! Ich denke es muß jeder für sich entscheiden, ob es einem gut tut oder nicht. Manche macht es noch verrückter andere werden ruhiger. Ich gehöre wohl zu letzteren, nun müßte nur noch meine Tochter mehr mitspielen!

Habe Kim im KH und die ersten 1-2 Wochen danach mit einer Decke zugedeckt und ein Handtuch in den Rücken und um den Bauch gelegt, damit sie eine Seitenlage hat. So hat man es halt im KH gemacht und ich hab es nachgemacht. Dann hat mir der Kinderarzt versehentlich diesen Floh mit dem Kindstod ins Ohr gesetzt und seither läßt es mir keine Ruhe mehr. Der Schlafsack war ihr da aber noch viel zu groß. Obwohl es einer von der kleineren Sorte ist, die man kaufen kann. Hab es dann irgendwann probiert mit dem Schlafsack und es ging gut, da hatte sie dann Windel, Body, Schlafstrampler und den Schlafsack. Aber es war ja noch recht warm zu dem Zeitpunkt. Es sagte mir aber jeder Babys bräuchten das!!! Hab ihr manchmal sogar noch eine Decke über die Beine gelegt zusätzlich zum Schlafsack. Dann hörte ich, daß der Kindstod durch zuviel Wärme begünstigt wird. Da habe ich den Schlafsack wieder weggelassen und Kim blieb am Tage und auch in der Nacht nur in Windel und Body. Wenn es etwas kühler war, dann hab ich ihr Söckchen angezogen und ein Molton-Umschlagtuch als Decke genutzt. Jetzt trägt sie in der Nacht wieder Windel, Body und Schlafstrampler. Ich decke sie derzeit mit einer Decke zu, die ich bei Bedarf schnell wegnehmen kann. Aber meist liegt sie noch ohne Decke, da es bei uns auch ohne Heizung noch angenehme Temperaturen in der Wohnung hat. Wenn es bald wieder kühler wird, kommt wieder der Schlafsack zum Einsatz. Und für die wirklich kühlen Tage, gibt es längärmelige Bodys, und einen Schlafsack mit Ärmeln. Hab auch schon mal Bettdeckenhalter besorgt, damit man die Decke befestigen kann, so daß sie nicht über den Kopf gezogen werden kann. Die Nutzung derer würde allerdings voraussetzen, daß sie mindestens in der Wiege schlafen müßte, wenn nicht sogar im Kinderbett, weil das Nestchen in der Wiege die Befestigung kaum zuläßt. Mal sehen, ich werde es nach Gefühl entscheiden, wann ich sie in Wiege oder Bettchen lege und wie ich sie für die Nacht anziehe bzw. zudecke.

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Moin!

Macht man sich mit diesem Angelcare nicht total verrückt?

Wahrscheinlich geht mir das nur so, weil ich hinter jedem technischen Gerät erstmal Fehler sehe, die kommen können!

Ich gehöre sowiesoe zu den Müttern, die sich über (fast) gar nichts Gedanken machen, denn ich bin der Meinung, wenn es passieren soll, passiert es so oder so!

Wir gehen ja sogar abends weg und Amelie schläft friedlich! Auch tagsüber, wenn sie Mittagsschlaf hält, war ich schonmal auf einen kurzen Sprung einkaufen!

Ich denke mir immer, wenn sie hier oben schläft und ich muckel im Garten, dann würde ich sie auch nicht hören! Von Babyphonen halte ich auch überhaupt nichts!

Wir sind auch ohne groß geworden!

Amelie schläft seit dem ersten Tag zu Hause in Ihrem Zimmer, erst habe ich sie mit der Decke zugedeckt, als sie sich dann bewegte, habe ich die Decke festgemacht und mittlerweile schläft sie nur noch im Schlafsack, denn die Deckenhalter baut sie ab!

Aber meine Mutter hat auch schonmal angemerkt, ob das denn warm genug sei... Im Moment hat sie nachts einen mittelkurzen Schlafanzug oder Body im Schlafsack an. Aber da sie immer warm ist, denke ich, genügt das. Das hat auch meiner Mutter eingeleuchtet!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.