Zum Inhalt springen

Erste Beikost..wann, was und wie?

Dieses Thema bewerten


Blackyxoxo

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich hab ja noch etwas Zeit damit, aber ich würd mich trotzdem gern mal informieren... also, ich hab heute schonmal den Naturreisschleim von Alnatura gekauft... einfach nur, weil ich Lust dazu hatte! :D Ich möchte es nun verhindern, ihr vor dem 1. Lebensjahr Kuhmilch zu geben, sei es auch nur mit dem Brei vermischt.... also wollte ich den Naturreisschleim mit Wasser anrühren und dann Obst oder so untergeben... das ist dann so in Ordnung?

Mit was sollte man denn anfangen? Mit so einem Brei am Abend oder lieber Mittags mit einem Gläschen oder etwas selbstgekochtes?

Und ist das denn gut, wenn ich Brei, der eigentlich mit Milch angerührt wird, mit Pre anrühre oder sollte ich doch lieber Wasser dazu nehmen? Und jetzt mal ne blöde frage.. *g* Wenn ich Brei mit Pre anrühren kann, warum kann man das nicht auch mit Muttermilch machen? :lol: Ist doch im Grunde das gleiche...

So, das wars erstmal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen ab dem 6. monat. Die meisten fangen mittags an weil die kleinen dann nicht so müde sind und um über den tag zu gucken ob sie es vertragen.

Soweit ich weiß kannst du den Brei auch mit mumi anrühren wurde mir jedenfals im bio laden so gesagt(Ich versuche pre 1er und 2er zu umgehen) hab mich dann nur gefragt ob es so gut ist wenn ich die mumi so heiß mache dass ich den brei anrühren kann. Hab es deshalb gelassen und nur mit wasser angerührt und obst dazu getan (mochte sie aber nicht versuche aber weiter) hoffe konnte helfen ach ja du kannst anfangen wann du möchtest ob morgens ob mittags ob abends bleibt dir überlassen. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du den Brei mit Muttermilch, Fertigmilch oder Wasser anrührst, bleibt eigentlich Dir überlassen. Gehen tut alles.

Wichtig ist nur, egal welche neue Nahrung man einführt, es nicht abends zu machen, sondern immer erstmal morgens oder mittags. Wenn das Kind nämlich allergisch auf ein neues Lebensmittel reagiert, merkt man es leider oft nicht, wenn man es abends gefüttert und dann ins Bett gebracht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube 1-2 tage (höchstens 1 woche) bevor sie 6 monate geworden ist dann wollte sie auch wieder eine zeit lang nicht und dann ging es weiter mit der beikost du merkst ja wenn sie den mund nicht auf macht sich schüttelt usw es ihr einfach unangenehm ist hab dann ein paar tage gewartet und weiter versucht bis es geklappt hat da war sie aber bestimmt schon 7 monate und eine woche oder noch ein paar tage älter wo ich die erste mahlzeit so halbwegs ersetzt hatte. Stille jetzt nur noch morgens und abends( man ist dass erholsam).Würde einfach ab ca dem 6. monat anfangen und mal gucken ob sie möchte wenn nicht dann warte einfach noch ein paar tage lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt vor 2,5 Wochen mit Karotten mittags angefangen, erst eine Woche, dann Karotten und Kartoffeln, ab Donnerstag werde ich noch alle 2-3 Tage ein bisschen Fleisch dazu geben.Mein Kleiner ist auch Allergiegefährdet und soll deshalb auch keine Kuhmilch und kein Getreide im ersten Jahr bekommen.Die Kinderärztin hat mir aber dringend empfohlen, jetzt mit einer Gemüse/Kartoffel/Fleischmahlzeit anzufangen, da nach neuesten Statistiken (sie geht regelmäßig auf Fortbildungen)ein immunologisches Fenster zwischen dem 4.-6. Monat wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angi:

ah, das ist ja interessant... ich werd meine Kinderärztin auch mal drauf ansprechen, haben anfang Januar den nächsten Impftermin. und wie alt ist dein Paul?

Wäre es dann gar nicht so sinnvoll, mit dem Naturreisschleim zu beginnen? Meine Maus ist auch Allergiegefährdet.. habe sowohl Asthma als auch Neuro... von daher möchte ich aufkeinenfall irgendein Risiko eingehen.

Ist es eigentlich so wichtig, dass man so einen Brei Abends füttert und tagsüber lieber Gemüse und Fleisch? Oder ist das auch egal? ... ich weiss, so viele (blöde) fragen... *räusper*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mit fruchtgläschen angefangen( soll man nicht machen wegen dem süßen) weil ich nie wußte wieviel sie isst bis sie eben das ganze glas geschafft hat dann habe ich alles wieder umgeschmießen und jetzt bekommt sie 1. mahlzeit brust 2. mahlzeit frucht gläschen 3. mahlzeit frisch gekocht kartoffeln gemüse und 2-3 mal die woche fleisch dazu 4. mahlzeit frucht getreide gläschen uder frucht und getreide brei und 5. brust.

denke mal es wird egal sein wenn du erst mit brei mittags anfängst. habe jedenfals bis jetzt nichts gegenteiliges gehört lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte auch meinen senf dazu geben:)

Da ich selber in der Situation bin und seit Wochen mich schlau lese möchte ich einiges was ich erfahren habe mit euch teilen...heißt natürlich nicht man sollte es auch unbedingt so machen:)

Die MuMi sollte aufgewärmt werden. Allerdings sollte der Brei dann schnell verfüttert werden, da die in der MuMi enthaltenen Enzyme ihn verflüssigen. Du kannst den Brei auch mit Wasser anrühren und dann später Stillen.

Für mich ist das zu umständlich also mach ich den Brei mit Wasser und stille später

Reine Kuhmilch als Ersatz für Muttermilch sollte im ersten Lebensjahr wegen des erhöhten Eiweißgehaltes nicht gegeben werden, "das Anrühren aber von Kuhmilchbrei dagegen ist problemlos möglich."

jede herkömmliche Säuglingsnahrung besteht auch aus Kuhmilch, das ist nicht jedem klar...mir auch nicht

was die Allergiegefahr betrifft: demnach dürfte ein allergiegefährdetes Kind keinerlei Säuglingsmilch auf Kuhmilchbasis bekommen.

Ich habe Mittags mit Gemüse angefangen also Karotten, danach Karotten mit Kartoffeln und nun gibts Fleisch dazu. Seit 3 Tagen haben wir auch den Abendbrei eingeführt und hier bin ich noch etwas am experementieren.

Unser Essensplan sieht so aus

zwischen 5-6 Uhr Stillen

9-10 stillen

12:30 Mittagessen Genüse, Kartoffel und Fleisch

15-16 Uhr stillen

18 Uhr Abendbrei oder GOB

20 Uhr stillen

23 Uhr stillen

Wobei die Stillmahlzeiten 15-16 Uhr ud 20 Uhr dauern nicht so lange

LG Nilüfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul wird am 21.12.07 7 Monate alt. Er ist allergiegefährdet, weil seine beiden Brüder allerg.Asthma haben (Hausstaubmilben, Tierhaare). Das mit der Kuhmilch meine ich so, wie ich es schreibe, er bekommt alle Milchmahlzeiten nur Muttermilch. Reisschleim an sich ist zwar verträglich, hat aber keine Nährstoffe und kann deshalb nur in Kombination entweder mit Obst oder Gemüse gegeben werden.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dieser Reisschleim denn? :o Sind das diese Instant-Reisflocken, die es auch von anderen Herstellern gibt? Wenn du die nur mit Wasser anrührst, kannst du damit keine Stillmahlzeit ersetzen, weil wie gesagt die Nährstoffe der Milch (egal ob Mumi oder Ersatzmilch) fehlen. An sich ist Reis aber gut für den Anfang, weil er glutenfrei und relativ geschmacksneutral ist.

Ich hab auch gehört, dass sich mit Mumi angerührter Brei verflüssigt, ausprobiert hab ich es aber nie. Ich hab Pre-milch genommen, obwohl meine Kinder auch allergiegefährdet sind. Bei der Großen ist auch nichts passiert.

Die Kleine wird nun 6 Monate und wir beginnen demnächst mit Beikost. Aber nicht mit Möhren, sie kackert schon vollgestillt nur alle 2 Wochen. Da riskiere ich nichts stopfendes.

Bei der Großen hab ich abends zuerst Gemüse gegeben, in der Hoffnung, dass sie so besser schläft. Hat aber nicht funktioniert. Diesmal beginnen wir mittags.

Den Milchbrei abends gibt es dann wieder mit Pre.

Ich hab das Gemüse immer selbst gekocht, Obst aber aus dem Glas genommen. Den Milchbrei und den GOB hab ich mit Instantflocken angerührt. Wir haben alle Getreidesorten durchprobiert, glutenhaltige Sorten aber löffelchenweise eingeführt (der Papa hat eine Unverträglichkeit).

Bei uns klappte alles super, die Große hat nie auf irgendwas reagiert. Nur die Milchpulversorte war anfangs nicht die Richtige. Milumil stopfte bei uns. Was wir diesmal nehmen, weiß ich noch nicht. Aber wieder Pre.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antoworten!

Somit könnte ich, rein theoretisch, mit dem Reisschleim (mit Wasser angerührt) schon anfangen, wenn sie 5 Monate ist, so rein zum gewöhnen an das Essen mit dem Löffel. Und danach stille ich dann wie gewohnt... und wenn sie etwas älter ist, dann versuche ich es mit MuMi anzurühren, ansonsten kommt obst oder Gemüse darunter gemischt.

Gut gut.. und wie ich gelesen hab, sollte man nicht mit Karotten beginnen, weil sie allergieauslösend sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hannes habe ich gestern die normale HA1-Milch, die er bekommt, mit Reisflocken von Milupa angedickt. Er spuckt so viel zur Zeit und hat ständig Hunger. Zwar ist er ja erst 3 Monate, aber das hat er wirklich gut vertragen. Meine Kinderärztin gab mir den Tip mit dem Andicken der Milch bei Spuckkindern.

Sein verdutztes Gesicht, als er den ersten Hieb aus der Flasche genommen hat, war echt süß...:P

Er wird nun nicht ständig Brei bekommen. Aber wenn er einen "Spucktag" hat, werde ich es weiterhin so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karotten sind wohl nur allergieauslösend, wenn sie ungekocht sind. Das hab ich hier im Forum so gelesen. Also wäre es keine gute Idee, das Kind bei Zahungsbeschwerden an einer kalten Möhre rumnagen zu lassen. Sowas solls ja auch geben. :eek:

Ich denke mal, ein Gewöhnen an den Löffel ist nicht nötig :o Fang mit dem Brei richtig an, wenn du den Zeitpunkt für euch für gekommen hältst. Die 6 Monate sind eine Empfehlung und kein Dogma. Ich bin aber froh, die lästige Breizeit (zwischen Stillen und Essen vom Tisch) so kurz wie möglich halten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Karotten Allergien auslösen hatte ich auch gehört und meine Kinderärztin explizit darauf angesprochen.Sie hat dies ausdrücklich verneint und hat gesagt, dass Karotten als erstes Gemüse unbedingt zu empfehlen sind.Wörtlich "das sind Gerüchte, die irgendwo im Internet kursieren und sich hartnäckig halten , aber nicht der Wahrheit entsprechen."

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also ich hab mit denen Reisschleim angefangen als Lukas 3 1/2 Monate war habe aber Rücksprache mit meinem Kinderarzt gehalten und der hat gesagt das es in Ordnung ist da Lukas schon so Groß und Schwer ist. Mit 4 Monaten hat er dann denn Grießbrei von Milupa bekommen und da hab ich immer ein halbes Obstgläschen drunter gemischt das hat ihm total geschmeckt und alle zwei Tage bekommt er ein Gläschen mit Fleisch. Seit Anfang dieser Woche bekommt er jetzt den 6 Brei mit Früchte oder auch den Schoko. Ich muss sagen ich hatte noch nie probleme mit ihm er hatte auch keine Blähungen.

Liebe Grüße Jessi und Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.