Zum Inhalt springen

Flaschenmilch erwärmen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Wichtelmama
Geschrieben

@Sabrina82 und warum steht drauf, dass man sie je nach marke bei 40, 50 oder 60° anrühren soll?

natürlich lebt dein kind noch, aber das risiko, dass es deswegen krankheiten bekommt ist eben viel höher als wenn man es nach anleitung macht.

wenn ich bei rot über die ampel gehen heißt das nicht ,dass ich zu 100% überfahren werden, aber das risoko ist höher als bei grün:rolleyes:

• Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich will niemanden zu nahe tretten aaaaber bin ich froh zu stillen...und ich dachte das mit dem stillen ist schon so schwer für die Mütter aber wenn ich das so lese man man man...ich würde nun sogar versuchen drillinge zu stillen :D

Spass bei seite ich hebe meine Hut vor euch ...ihr müsst so viel beachten und probieren für eure kleinen...von wegen Mütter die die Flasche geben machen es sich das Leben einfach.

LG Nilüfer

Ach ja was das Leitungswasser angeht...es ist genauso wichtig zu prüfen wie die Rohre für das Leitungswasser sind (z:B. wie alt und aus was die so bestehen glaub ich) den das Wasser kann ja richtig gut sein aber die Rohre dafür ****.

Gast Lady Sunlight
Geschrieben
Citti Kranwasser ist leitungs wasser.

Das nehme ich Übrigens auch koche es ja ab.

LG Honny

Laloona kocht das Wasser nicht ab.:)

Ach ja was das Leitungswasser angeht...es ist genauso wichtig zu prüfen wie die Rohre für das Leitungswasser sind (z:B. wie alt und aus was die so bestehen glaub ich) den das Wasser kann ja richtig gut sein aber die Rohre dafür ****.

Genau das denk ich auch :o :o

Geschrieben

Doch ich nehme an das Lalloona das wasser auch abkocht.

Nilüfler du hast recht es kommt drauf an wie alt die rohre sind und welcher zustand.

hab mich da beim vermiter erkundigt und der sacht die sind erst ein paar jahre alt.

Aber der kann ja auch viel erzählen:o

hm vieleicht solte ich mal so schlau sein das wasser testen zu lassen:rolleyes:

wäre ja mal ne idde.

LG Honny

Geschrieben

@Lady Sunlight: Was meinst du denn wie im Krankenhaus die Flasche zubereitet werden? Glaubst du ehrlich die rühren für jedes Baby die Flasche frisch an? Das ich nicht lache....da wird die Tagesration für eine Station am Morgen angerührt, gekühlt und bei Bedarf warm gemacht.

Aber warum sag ich das, du weißt es ja eh besser:rolleyes:

Im Krankenhaus wird die Milchnahrung nicht angerührt, da gibts fertige kleine Glasfläschchen und die werden dann bei jeder Mahlzeit frisch aufgemacht ;) Also alles steril und ohne Keime!

Geschrieben

Ui..da habe ich ja eine Diskussion losgegreten!Danke erstmal für all die guten Tips (uns zwar von allen!).

Mein Kinderarzt sagte auch, dass ich das Spucken eben hinnehmen solle, solange sie zunimmt. Deswegen habe ich auch mit der AR Nahrung nicht angefangen sondern bin nach wie vor bei der Pre. Aber ich bin schon am Überlegen, ob ich es nicht dennoch versuchen sollte.Ich nehme aber an, dass man die nicht nach Bedarf geben kann, oder? Ebenso habe ich etwas von nestargel gehört. Das kann man wohl mit ins Wasser geben zum Andicken.

Danke nochmal für die vielen Antworten. Es ist wirklich hilfreich, mal zu hören, wie andere das machen und auch,dass es eben andere mit diesem "Problem" gibt.

Ach sagt mal, hat mal jemand von Euch,mal was von Osmosewasser gehört?Wohl ein Filterungssystem. Bis jetzt nehme ich nach Tip der Hebamme immer stilles Mineralwasser. wegen der Wasserqualität hier in Berlin. Ob das nötig ist, weiß ich natürlich auch nicht.

LG

Geschrieben

Die AR kannst du nach Bedarf geben, Saskia trinkt manchmal alle 3 dann mal nach oder auch 4 Stunden. Wie sie es gerade braucht.....!!!! Seitdem hat sie nicht mehr so Probleme mit dem aufstossen, weil die halt sehr sämig und nicht so flüssig im gegenzug zu der Pre ist.

Nestargel habe ich auch benutzt bei unserem Sohn, wenn es wirklich nur ganz wenig spucken ist, hilft es meines erachtens. Wenns aber viel ist würde ich es an deiner Stelle erstmal mit der AR versuchen, vielleicht ist es direkt weg, wie bei mir und einigen anderen auch.... ist zwar kein versprechen, aber es kann sein... und Ärzte wissen auch nicht immer was das beste ist.... sollte ja auch nichts umstellen, aber jetzt gehts der kleinen gut... auch wenns mehr kostet... das es ist wert...

LG. Jessy

Geschrieben

der KA hat sicher recht, solange die Zunahme stimmt macht die spuckerei im grunde nichts. aber ich fands ekelig, die KAs müssen ja die Wäsche nicht waschen....und ich glaub auch nicht dass das für die kleinen so toll ist laufend zu spucken.

das nestargel hatte ich auch schon hier, habs wieder weggebracht weils mir ehrlich gesagt zu aufwendig war *g*. das muss man erst kochen etc.

ich gebe die AR nach Bedarf, Bedarf heißt bei Amelie auch gern mal alle 2 Stunden 230ml.

Geschrieben
der KA hat sicher recht, solange die Zunahme stimmt macht die spuckerei im grunde nichts. aber ich fands ekelig, die KAs müssen ja die Wäsche nicht waschen....und ich glaub auch nicht dass das für die kleinen so toll ist laufend zu spucken.

das nestargel hatte ich auch schon hier, habs wieder weggebracht weils mir ehrlich gesagt zu aufwendig war *g*. das muss man erst kochen etc.

ich gebe die AR nach Bedarf, Bedarf heißt bei Amelie auch gern mal alle 2 Stunden 230ml.

Das war bei mir auch so und zum anderen sagen sie ... das man die kleinen ja nicht nach jedem spucken umziehen muss, is ja ja nichts schlimmes.... aber ich wöllte auch keine dreckigen Sachen anbehalten. Zum anderen dadurch das Saskia soviel gespuckt hat, hatten wir noch das Problem das sie den Stuhlgang nicht machen konnte und wir von einem ins andere Kh mussten. Nach der AR kann sie alleine machen und das Spucken ist weg, also bei uns hat es wunder gewirkt.

So wie bei deiner Amelie ist bei uns auch hin und wieder ... nur das Saskia dann immer 200 trinkt :rolleyes: .

Geschrieben

Danke! Na dann werde ich die AR Nahrung wirklich mal antesten. Ich dachte eben nur, dass ich ihr damit schon zu viel zu früh gebe.Man ist eben einfach immer verunsichert, zumal da ja auch drauf steht, dass man erst den Arzt fragen solle.

Aber es ist schon sie wie Ihr es sagt: Der steht eben nicht jeden Tag mit dem spuckenden Wesen da-zudem quält sie sich ja auch mit jedem Mal spucken. Es wäre einfach auch einmal ein Traum, die Kleine NICHT mehrmals am Tag umziehen zu müssen. Es kommt ja auch immer so viel, dass es häufig bis auf den Body durchgeht.

Gibt man eigentlich die AR-Nahrung dann dauerhaft-also auch später neben dem Brei?Oder geht man dann wieder auf eine andere über?

Geschrieben

Also osmosewasser ist speziel gereinigtes wasser der nachteil dabei ist das nicht nur die giftstoffe entfernt werden sondern auch die mineralien die wichtig für ein kind sind.

ich habe da gestern was drüber gelesen ich schaue mal ob ich die seite wiederfinde dann schicke ich dir nen link per pn

LG Honny

Geschrieben
Also osmosewasser ist speziel gereinigtes wasser der nachteil dabei ist das nicht nur die giftstoffe entfernt werden sondern auch die mineralien die wichtig für ein kind sind.

ich habe da gestern was drüber gelesen ich schaue mal ob ich die seite wiederfinde dann schicke ich dir nen link per pn

LG Honny

Die Mineralien kannste aber wieder einfügen, wenn du heilsteine reinlegst! :)

Geschrieben

Wir haben die Pre-Milch auch immer in den Kühlschrank gestellt. Aber vielleicht sollten wir das doch nicht machen? Bin jetzt sehr verunsichert weil Liam jetzt schon ein paarmal so ne Art Durchfall hatte. Aber vielleicht liegt das auch allgemein an der Nahrungsumstellung?

Noch ne Frage zur Zubereitung: bei Milupa steht drauf, daß man das abgekochte Wasser bis 60 Grad abkühlen lassen soll und dann das Pulver rein und den Rest mit kaltem Wasser auffüllen. Aber woher weiß ich, wann das Wasser in der Flasche 60 Grad hat??? Überhaupt wenn der Klene brüllt kann ich doch nicht warten, bis das Wasser abgekühlt hat bzw. das kalte Wasser muß auch abgekocht sein. Also dann zwei Kannen mit abgekochtem Wasser, oder? Bin jetzt doch sehr verunsichert...Weil Muttermilch kann man ja auch 72 Stunden im Kühlschrank aufbewahren...

Geschrieben

ich hab abgekochtes kaltes wasser im kühlschrank und heißes inner thermoskanne und mische das dann. ich stell mich auch nicht stundenlang hin und kühl die flasche unter laufendem wasser ab, das dauert ewig und kostet mir zuviel wasser

Geschrieben

Hallo Larah!!!

Ich bereite die Flaschen immer frisch zu. Ich mache das so:

Ich habe eine Wasserflasche mit abgekochtem und abgekühlten Wasser und immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser. Wenn mein Sohn dann eine Flasche haben möcht, mache ich heißes Wasser in die Flasche (aber nicht so viel) und fülle dann mit dem kalten Wasser auf. Dann noch Pulver rein und fertig ist die Flasche. Und das ganze dauert keine 5 Minuten. Allerdings rühre ich die Flasche, damit da kaum Luftblasen entstehen (kann zu blähungen führen).

Geschrieben

Das mit der Thermoskanne habe ich noch nicht ausprobiert, gute Idee. Bis jetzt kühle ich eben das Wasser, indem ich die Flasche in einen Behälter mit kaltem Wasser (ggf. mit Eiswürfeln) stelle.

Sagt mal, messt Ihr denn die Temperatur genau?

@Honny:ja, ich habe das mit dem Osmosewasser auch nochmal nachgelesen. Da gehen ja wirklich die Mineralien verloren. Ich denke, ich bleibe bei meinem stillen Wasser.

Sobald ich die letzte Packung der jetzigen Milch aufgebraucht habe, werde ich dann die AR-Nahrung ausprobieren. Bin schon sehr gespannt!

LG und Danke nochmal für die vielen guten Tips!

Geschrieben

Kann man eigentlich jedes stille Wasser nehmen (z.B. Vittel od Volvic), oder muss da drauf stehen "für Zubereitung von Babynahrung geeignet"? Muss stilles Wasser dann nicht mehr abgekocht werden?

Geschrieben
Gibt man eigentlich die AR-Nahrung dann dauerhaft-also auch später neben dem Brei?Oder geht man dann wieder auf eine andere über?

Also ich geb sie jetzt immer noch, es kommt halt drauf an, ob die kleinen wenn man davon weg geht nicht direkt wieder anfangen zu spucken. Saskia is jetzt 5 Monate und sie bekommt Mittags schon was Gläschen, mehr aber auch noch nicht... sonst nur Milch. Vielleicht versuchen wir so in ein bis zwei monaten auf die 2er zu gehen, man merkt ja direkt obs klappt oder nicht. Ist also ganz Dir überlassen ob du es später änderst, oder bei der AR bleibst!

LG.Jessy

Geschrieben
Wir haben die Pre-Milch auch immer in den Kühlschrank gestellt. Aber vielleicht sollten wir das doch nicht machen? Bin jetzt sehr verunsichert weil Liam jetzt schon ein paarmal so ne Art Durchfall hatte. Aber vielleicht liegt das auch allgemein an der Nahrungsumstellung?

Noch ne Frage zur Zubereitung: bei Milupa steht drauf, daß man das abgekochte Wasser bis 60 Grad abkühlen lassen soll und dann das Pulver rein und den Rest mit kaltem Wasser auffüllen. Aber woher weiß ich, wann das Wasser in der Flasche 60 Grad hat??? Überhaupt wenn der Klene brüllt kann ich doch nicht warten, bis das Wasser abgekühlt hat bzw. das kalte Wasser muß auch abgekocht sein. Also dann zwei Kannen mit abgekochtem Wasser, oder? Bin jetzt doch sehr verunsichert...Weil Muttermilch kann man ja auch 72 Stunden im Kühlschrank aufbewahren...

Also da ich nie die Milch schon früher fertig machen würde, kann leider nichts zu deiner ersten frage sagen, denn mir persönlich währe es zu gefährlich, weil sich dann zuviele Keimen nilden sollen....

Zu deiner Zweiten Frage: Ich selbst benutze jetzt nur das Wasser vom Aldi und tue morgends das Wasser abkochen, und dann in eine Thermoskanne. Somit habe ich den ganzen Tag über heißes Wasser, die Flasche mache ich dann so: Erst tue ich so 100-150ml Heißes Wasser rein und dann das Pulver, schüttel alles, und am ende tue ich dann den rest Wasser noch rein so 50-100ml. Mache Saskia immer ne 200ml flasche. Die gradzahl vom Wasser weisst du nie genau, aber du merkst ja ob es heiß oder nur warm ist. Zum aufschütteln sollte es heiß sein und nachher nur noch warm zum trinken, ich teste immer wieder damit ich am ende nicht zuviel kaltes wasser rein gemacht habe. Mit der Zeit hat man das im Gefühl und in nicht mal 5 minuten hat meine die Flasche fertig!!! Du kannst ja auch normales Wasser abkochen und in ne Thermoskanne tun, dann kochst du nochmal ab, und wenns abgeühlt ist ... hast dus im Prinzip so wie ich. Habe Früher auch Leitungswasser genommen, nur weil unsere kleine sehr empfindlich ist, sind wir umgestiegen.

Das mit der Muttermilch ist so ne Sache .... nicht alle so wie meine Hebamme sagen das 72 Stunden zu lange schon sind. Habe es auch nicht so gemacht als ich gestillt habe, weil meine Hebamme es abgeraten hat. Nach meistens 12-24Stunden habe ich sie eingefroren. Weil ich ja immer noch genug hatte.

Habe hier noch was gefunden:

den tüten zum einfrieren von muttermilch stand:

damit muttermilch die nährstoffe behält, folgende haltbarkeitsfristen einhalten:

- bis zu 2-3 std ungekühlt

- bis zu 2 tage im kühlschrank

- bis zu 2 wochen im gefrierfach des kühlschranks

- bis zu 3 monate im gefrierfach ( unten/hinten )

- bis zu 6 monate in der gefriertruhe

Nur nicht in der Kühlschranktür, weil es dort zu warm ist.

Ganz lieben Gruss Jessy

Geschrieben
Kann man eigentlich jedes stille Wasser nehmen (z.B. Vittel od Volvic), oder muss da drauf stehen "für Zubereitung von Babynahrung geeignet"? Muss stilles Wasser dann nicht mehr abgekocht werden?

Hab mal was gesucht und die Daten gefunden:

nicht jedes stille Wasser ist für Babynahrung geeignet. Das Mineralwasser sollte folgende Obergrenzen einhalten:

Natrium < 20 mg/l

Sulfat < 240 mg/l

Nitrat < 10 mg/l

Nitrit < 0,02 mg/l

Fluorid < 0,7 mg/l

Die Grenzwerte von den Nitraten sind aber sehr hoch angesetzt, weshalb man trotzdem darauf achten sollte, dass "geeignet für Babynahrung" auf dem Etikett vermerkt ist, auch wenn darauf steht, dass Nitrate nicht nachweisbar sind. Besonders gilt dies für die Anfangszeit, in der das Immunsystem eines Babys noch nicht ausgereift ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG. Jessy

Geschrieben

Ja, danke, dass mit den Werten hilft mir weiter.

Noch ne andere Frage; kann man pre und 1- Milch kombinieren? Also abends zB 1 und tagsüber pre oder sorgt das für zu viel Verdauungsprobleme?

Geschrieben
Ja, danke, dass mit den Werten hilft mir weiter.

Noch ne andere Frage; kann man pre und 1- Milch kombinieren? Also abends zB 1 und tagsüber pre oder sorgt das für zu viel Verdauungsprobleme?

Freut mich :D

Das würde ich aufkeinefall machen, denn der Darm muss sich ja dran gewöhnen und wenn er mal das und mal das bekommt, bringt ihn das sehr durcheinander und das kann dann zu Bauchkrämpfen & Verdauungsproblemen führen.

Geschrieben

Ich muss hier nur mal überglücklich berichten, dass die AR-NAhrung super geholfen hat. Meine Maus spuckt nicht mehr, es kommt eben nur beim Bäuerchen und ab und an danach nochmal ein wenig was raus. Vielen vielen Dank nochmal!

Mit ihrem Stuhlgang hat sie auch keine größeren Probleme bekommen, es hat sich nur Farbe und Konsistenz ein wenig geändert :o. Nur scheint sie ein wenig mehr Luft im Darm zu haben als zuvor. Kann das daher kommen? Mit welchem Sauger gebt Ihr eigentlich die Nahrung?Extra einen 2er?

Liebe Grüße und tausend Dank nochmal!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.