Zum Inhalt springen

Reaktion auf Kreissaalbesichtigung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

habe mir gerstern das erste mal einen kreissaal angeguckt und war über meine eigene reaktion selbst sehr überrascht! :eek:

sage eigentlich von mir, dass ich keine angst vor der geburt habe, zumindestens nicht vor irgendwas speziellem (schmerzen, ect.)! klar wird das keine leichte sache, aber das wusste man ja schon vorher...! ;)

aber als ich da gestern in dem kreissaal stand, bekam ich sofort einen kloß im hals und habe mich total unwohl gefühlt! am liebsten wäre ich sofort wieder nach hause gefahren, nur raus hier habe ich gedacht! dabei war der raum eigentlich freundlich gestaltet und das personal war auch nett! die hebamme hat mir auch angeboten, mich mal auf so nen gebärhocker zu setzen, nur so zum ausprobieren, aber das ging gar nicht bei mir!

eigentlich habe ich keine bestimmten vorstellungen, wie ein kreissaal aussehen soll, deshalb kann ich noch nicht einmal sagen, was mir dort nicht gefallen hat! ich hab mich einfach nur total unwohl gefühlt...!

vielleicht hab ich unterbewusst doch ängste bzgl der geburt, die gestern hochgekommen sind? vielleicht ist mir auch nur klar geworden, dass es ja nur noch 8 wochen bis zum ET sind und ich nicht immer denken kann:"ach, ist ja erst nächstes jahr..."! auf einmal ist alles so nah und ich kann nicht mehr zurück! :( klar freue ich mich auf unseren krümel, aber vorher kommt ja noch diese geburt!

außerdem hab ich das gefühl, dass alle irgendwas von mir erwarten: ich muss einfach so mit der neuen situation zurechtkommen, ich soll mich damit abfinden, dass kreissääle nunmal alle so aussehen, ich hab mich gefälligst aufs kind zu freuen,...! :(

mein mann fand das krankenhaus super, der wäre am liebsten direkt dort geblieben und hätte sofort entbunden! :mad: soll der doch das kind kriegen...! vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nie in meinem leben im krankehaus lag und ich es deshalb so befremdlich finde? ich will jedoch auf jeden fall in einem KH entbinden und nicht in einem geburtshaus!

ich hoffe, dass die nächsten besichtigungen besser für mich verlaufen, denn für irgendein KH muss ich mich ja schließlich entscheiden! übermorgen beginnt auch endlich mein geburtsvorbereitungskurs und vielleicht werden mir da noch einige sorgen und ängste genommen...! :confused:

lg

Geschrieben

Hallo Granada,

das du nun Angst vor der Geburt bekommst, ist doch normal. Ist ja auch ein riesen Schritt: bis dahin war das Zwergerl im Bauch, man konnte sich drauf freuen, aber es ist ja alles noch so weit weg. Je näher der Termin rückt, um so realer wird alles. Und dann noch den Kreissaal zu sehen. Keine Angst, dass legt sich wieder. Ich war die letzten 2 Wochen vor der Geburttotal ruhig und hab mich dann gefreut, als es endlich losging. Sieh es von der besten Seite: die Kugel, die sich mal Bauch nannte, ist dann wieder weg. Du kannst wieder besser Treppen steiegen, musst nicht ständig nach Luft schnappen und und und... ;)

Und wenn es dir in dem Kreissaal so gar nicht gefiel, heißt das eh, dass dieses KH nicht das richtige für dich ist. Aber es gibt ja mehr als eines - Gott-sei-Dank. Ihc hab mir damals zwei angeschaut, dass dritte kam von Anfang an nicht in Betracht (der Ruf ist nicht der beste). Das, welches eigentlich den besten Ruf hatte und wo die Kinderklinik gleich neben an war, fand ich so was von erschreckend. Grelles Licht überm Bett, das genau in der Mitte vom komplett gefließten Raum, sah aus wie ein Schlachtraum. Das andere war dann gleich was für mich: die beiden Kreissääle sahen aus wie ein Wohnzimmer, mit Sessel für's Männel, Ball, Geburtshocker, Sprossenwand, Seil ... Und alles so schön freundlich gestrichen. Da geh ich auch beim zweiten hin.

also keine ANgst, schau dir in Ruhe die KH in deiner Nähe an und entscheide dich dann. Und die Angst vergeht noch, die ist normal, ist ja doch etwas unbekanntes, was da auf dich zu kommt. ;)

Geschrieben

ich hab auch nur noch 3 wochen, wenn sie zu et kommt und vorher total angst vor der geburt, wollte sogar ks haben :P

naja jetzt lass ich die zeit einfach vergehen und die vergeht vieeeeeel zu schnell finde ich :o

stimmt im gvk werden dir ein paar ängste genommen, wenn man hört, wie man richtig entspannen kann und atmen soll aber ob man das dann zu diesem zeitpunkt auch noch in erinnerung hat, kann ich dir noch nicht sagen :D

als ich dieses bett gesehen habe im kreißsaal, hab ich mir auch einiges gedacht. wie am präsentiertisch liegt man dann da hhhhhhhhhhhhhhhh es war aber alles recht freundlich ausgestattet und eingerichtet, was mir positiv in erinnerung geblieben ist.

mein mann meint auch, ich könnt ja jetzt schon entbinden, er will endlich wissen wie es ist. jajaaaaaaaaa ich mach ja die arbeit, nicht er :rolleyes:

kopf hoch, das wird schon. sie müssen eben alle raus :D

schöne restkugelzeit und hoffen wir mal, dass deine ängste weniger werden.

lg

Geschrieben

hallo granada,

denke jeder hat angst vor der geburt manche mehr manche weniger.

ich bekomme zwa einen ks., aber wenn ich mir denke das dich in 23 tagen mein leben nochmal verändert wird mir auch ganz anders dabei.

ich denke du wirst dich bald besser an den gedanken gewöhnen und alles mit einem anderen auge sehen. lass dich nur nicht nervös machen und von keinem anderen auf dich einreden. keiner sollte was von dir erwarten du schaffst das.

Geschrieben

Also, das Gefühl hatte ich zwar im Kreisssaal nicht, aber ich habe zur Zeit auch immer wieder so Momente, wo mir bewusst wird, dass ALLES anders sein wird in einigen Wochen. Klar, ich freu mich auf den Krümel, ich wollte ihn haben und das Umfeld und alles andere passen. Aber dann dachte ich auf einmal: Du kannst nicht mal eben bummeln gehen oder joggen oder radfahren. :eek: Da ist dann ab sofort ein kleines hilfloses Würmchen, das Dich braucht!

Das klingt jetzt vielleicht egoistisch, ich glaube aber, dass es vollkommen normal ist, wenn man vorher unabhängig und frei gelebt hat. Ähnlich ging es mir auch beim Übergang vom Studieren zum Vollzeitarbeiten - man kann sich eben nicht mehr frei einteilen, wann man gerne was machen möchte...

Kopf hoch, ich bin zuversichtlich, dass wir uns alle ganz schnell daran gewöhnen werden!

Geschrieben

...danke für eure antworten! :o fühle mich trotzdem irgendwie schlecht und überfordert! und auch ein bisschen missverstanden von meinem mann! er weiß ja gar nicht wie das ist, weil er ja "nur" dabei sein muss! ich muss ja die ganze arbeit machen...! ;) wünsche mir da ein bisschen mehr unterstützung und einfühlungsvermögen und nicht so nen spruch wie: "da wirst du dich wohl mit abfinden müssen"! das hilft mir bei meiner angst bzw bei meinem unbehagen auch nicht weiter!

aber so sind sie halt die männer...und wir lieben sie trotzdem! :D

lg

Geschrieben

also ich kann dich verstehen. zu beginn der schwangerschaft vergeht die zeit kaum - kann gerade ein lied davon singen - während es dann plötzlich in riesenschritte auf die entbindung zu geht... ich hatte damals einen kaiserschnitt, so dass ich vorher genau wusste wann es los geht und ließ auch keine anderen gedanken zu. es musste genau an diesem tag kommen. glaube, dass ich auch sehr nervös sein würde, wenn man nicht ganu weiß, wann sich das krümelchen auf den weg macht. dann kann alles aber auch sehr schnell gehen. meine schwägerin lag nur 6 stunden in den wehen und nach wenigen presswehen, die sie unter der krankenhausdusche überraschten..., war der kleine mann schon da. da war nicht mal mehr zeit für eine pda.

du schaffst das schon!!

Geschrieben

Mir ging es genau wie dir. Ich war soooooooo froh, als ich wieder draußen war.

Glaube mir, wenn es soweit ist, dann freust du dich dort hinfahren zu können ;).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.