Zum Inhalt springen

Ausschlag am Po

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neuerdings hat mein Kleiner so einen Ausschlag am Popo. Anfangs dachte ich, er wäre wund. Dann ist mir aufgefallen, dass er zwischen den Pobacken nicht einfach nur rot ist, sondern richtig pickelig. Einige Pickel sind rot, andere haben einen gelben "Kopf".

Er hat es nicht direkt am Poloch, sondern etwas weiter davon entfernt, auf jeder Seite (da, wo die Stellen aufeinandertreffen) so einen schmalen Streifen davon.

Ich tu jetzt schon immer bei jedem Wickeln Zinksalbe drauf, aber irgendwie will es einfach nicht weggehen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Ich mache nachher mal ein Foto davon.

Geschrieben

Hmmm, keine Ahnung. :confused:

Jonas hatte als Baby auch mal sowas, und wir haben von der Hebamme dann ne Salbe bekommen. Aber frag mich bitte nicht mehr, was das war.

Das kann ja echt so vieles sein, von wund über Soor bis Pilze oder was weiß ich.

Geh doch einfach mal zum Kinderarzt und frage dort. Die schreiben Dir dann wenn nötig auch gleich die passende Salbe auf und Du mußt nicht ewig selber dran rum experimentieren.

Aber er lächelt Dich ja an, also ist´s nichts Schlimmes! ;):D

Geschrieben

Kann ein Pilz sein- bekommen die Baby´s schon mal. Dafür gibt es eine Salbe, dein Dok kann sie dir verschreiben.

Ich habe immer wenn´s was stärkeres war die Zinkpaste aus der Apo geholt. Das ist eine ziemlich harte paste zum abfüllen. Mischen die selber dort. Ist nur wie gesagt sehr hart- lässt sich schwer auftragen aber wenn ich es abends drauf mache ist morgens das Popo wie neu!;)

Gute Besserung für den kleinen Mann!:)

Geschrieben
Joshua hatte das auch ständig. Wir haben von unserem Kinderarzt immer Mykoderm-Salbe bekommen. Die hat super geholfen.

Aber frag lieber erstmal den Kinderarzt, was das sein kann.

Gute Besserung für den kleinen Po!

Genau die meinte ich bei der Pilzinfektion!:o

Geschrieben

Mykoderm, Multilind, Bepanthen hilft normalerweise. Die beiden ersten bei Pilzinfektionen. Schau mal im Mund nach, wenn dein Kleiner Mundsoor hat ist es wahrscheinlich daß es im Pobereich auch eine Pilzinfektion ist. Bei meiner Kaya hat leider nicht davon geholfen, der Kinderarzt gab mir eine Jodsalbe, die musste ich mit der Mykodermsalbe mischen und auftragen, nach zwei Tagen war es weg. Die liegt bei mir jetzt für Notfälle bereit.

Geschrieben

Könnte auch ein Windeldermatitis sein...bei zu häufigem Kackern.

Bitte beachten: die Multilindsalbe ist mit Parfum!! - hilft aber

Die Mykoderm und aber auch InfectoSoor-Salbe bekommst Du auch rezeptfrei in der Apotheke. Sollte auch wie schon erwähnt etwas im Mund sein gibt es von InfectoSoor auch eine Gel-creme für den Mund, auch rezeptfrei zu erhalten.

Liebe Grüße Claudia

Geschrieben

Für mich hört sich das nach Windelpilz an, da hilft - sehr oft wickeln, viel frsiche Luft, also am besten sehr oft ohne Windeln strampeln lassen und bei jedem Wickeln mit Spülilösung betupfen. (kein Witz - wirkt Wunder - einfach wie Spülwasser machen - Tasse Wasser und da ein bis zwei Tropfen Spülmittel rein) - Mykodermsalbe hilft übrigens auch nicht immer, manchmal braucht es vom Arzt mehrere Wirkstoffe, bis man den richtigen gefunden hat. Ich hab das durch 3 verschiedene Pilzsalben und jetzt nehm ich nur noch Spülilösung, dauert zwar ein paar Tage länger aber ist halt keine chemische Keule :D

Aber anschauen lassen solltest Du es ...damit Du weißt, was es ist und nicht ewig dran rumdoktorst.

Geschrieben

Vor einigen Wochen sah Johanna genauso aus. Bin aber auch sicherheitshalber zum Arzt. War dann eine Windeldermatitis, aber knapp vorm Soor.

Hab ne Multilind-Salbe verschrieben bekommen - kriegste aber auch rezeptfrei in der Apotheke. Hat ganz gut geholfen. Der Nystatin-Wirkstoff trocknet einen aufkeimenden Pilz aus.

Lasse Johanna jetzt seitdem täglich 1 - 2 Std. im augeheizten Wohnzimmer nackt rumstrampeln. Luft hilft am besten!

Nach dem Wickeln wird der Po noch geföhnt. Trockenheit ist sehr wichtig!

Und oft wickeln!!!

Geschrieben

Wie sieht denn Soor im Mund aus? Ich konnte in seinem Mund vorhin nichts entdecken, außer Milch.

Ja, trockenfönen tun wir ihn sowieso bei jedem Wickeln - er findet's super. Hilft auch immer gegen Schreiattacken.

Übrigens lässt sich auch sehr feste Salbe besser verteilen, wenn man vorher die Haut und die Creme warmfönt.

Nackt strampeln lassen mag ich ihn hier nicht, dazu kriege ich die Wohnung momentan nicht warm genug. Ich lasse ihn höchstens mal ne Viertelstunde auf dem Wickeltisch unter der Wärmelampe ohne Windel liegen.

Ich werde mal den Kinderarzt dazu befragen.

Geschrieben

Soor im Mund ist ein weißlicher Belag auf der Zunge und auch im Backenbereich. Soviel ich weiß, haben die Kleinen auch Schmerzen... oder KÖNNEN Schmerzen haben.

Ich stell immer den mobilen Heizlüfter ins Wohnzimmer. Heizt sich relativ flott innerhalb von 15 Min. auf. Wenns so um die 28 Grad hat, dann darf sie raus aus den Klamotten. :D

Geschrieben

mein Tarik hatte letzte Woche Mundsoor. Er hatte keine schmerzen und es sah aus als ob der schnuller gebrauchswunden hinterlassen hätte und die MUMI ist daran heften geblieben...anders kann ich es nicht erklären:)

Wir hatten glück das es noch am Anfang war

Geschrieben

Ich war gerade bei der Rückbildung und die Hebamme, die den Kurs leitet, hat sich die Sache mal angeschaut.

Sie glaubt nicht, dass es Soor ist, weil der Bereich des Ausschlages ganz scharf abgegrenzt ist. Könnte aber ne andere Pilzinfektion sein, meint sie.

In den Mund hat sie auch geschaut, dort ist alles okay.

Morgen früh um 8 habe ich nen Termin beim Kinderarzt.

Geschrieben

So, ich komme grad vom Kinderarzt.

Es ist kein Soor oder eine andere Pilzinfektion. Die Haut war einfach wund vom Stuhlgang und das hat sich dann etwas entzündet. Er meinte aber, dass solche Stellen dann leicht anfällig sind für Pilze.

Jetzt soll ich morgens so eine Tinktur drauftun (blaue Farbe), vorbeugend gegen Pilze. Tagsüber eine Zink-Lebertran-Salbe, abends Penaten. Und zwischendurch möglichst viel wickeln, fönen und unten ohne strampeln lassen, dann sollte es in einer Woche wieder gut sein.

Geschrieben
So, ich komme grad vom Kinderarzt.

Es ist kein Soor oder eine andere Pilzinfektion. Die Haut war einfach wund vom Stuhlgang und das hat sich dann etwas entzündet. Er meinte aber, dass solche Stellen dann leicht anfällig sind für Pilze.

Jetzt soll ich morgens so eine Tinktur drauftun (blaue Farbe), vorbeugend gegen Pilze. Tagsüber eine Zink-Lebertran-Salbe, abends Penaten. Und zwischendurch möglichst viel wickeln, fönen und unten ohne strampeln lassen, dann sollte es in einer Woche wieder gut sein.

Na das ist aber ein ganz schönes Ar...-Pflege-Programm, dafür daß der kleine Popo einfach nur wund ist. Und dann soll´s immernoch ne Woche dauern? Boah, da hoffe ich mal, daß Herr Ömmelmann nich wund wird...!

Geschrieben

Najaaaa, meine Schwabbelbacke ist ja nicht einfach nur wund, sondern die wunden Stellen haben sich entzündet. Deshalb gibts jetzt was gegen die Entzündung und vorbeugend auch gleich gegen Pilzbefall, der sich wohl auf genau solchen Stellen gern mal ausbreitet.

Geschrieben
Najaaaa' date=' meine Schwabbelbacke ist ja nicht einfach nur wund, sondern die wunden Stellen haben sich entzündet. Deshalb gibts jetzt was gegen die Entzündung und vorbeugend auch gleich gegen Pilzbefall, der sich wohl auf genau solchen Stellen gern mal ausbreitet.[/quote']

Ach Mensch, das ist aber auch gemein! :(

Hoffentlich wird´s schnell wieder gut!

Hannes war im KH so wund, daß es schon blutig war! :mad:

Die haben die Babys nur vor dem Fläschchen gewickelt. Dann bekamen sie ihre Milch und wurden ins Bett gelegt - bis sie nach vier Stunden eben wieder eine Flasche bekommen haben. Zwischendurch wurde nicht gewickelt.

Und gerade nach dem Fläschchen hat er sich ja immer die Hose vollgeballert. Da mußte er dann eben drin liegenbleiben, bis vier Stunden um sind!

Es war wirklich so schlimm, daß er mehrere Tage lang nur noch ohne Windel unter ner Wärmelampe liegen konnte.

Deshalb sind wir ja auch mehrmals täglich nach Hannover gefahren, damit wir uns um ihn kümmern konnten.

Geschrieben
Ach Mensch, das ist aber auch gemein! :(

Hoffentlich wird´s schnell wieder gut!

Hannes war im KH so wund, daß es schon blutig war! :mad:

Die haben die Babys nur vor dem Fläschchen gewickelt. Dann bekamen sie ihre Milch und wurden ins Bett gelegt - bis sie nach vier Stunden eben wieder eine Flasche bekommen haben. Zwischendurch wurde nicht gewickelt.

Und gerade nach dem Fläschchen hat er sich ja immer die Hose vollgeballert. Da mußte er dann eben drin liegenbleiben, bis vier Stunden um sind!

Es war wirklich so schlimm, daß er mehrere Tage lang nur noch ohne Windel unter ner Wärmelampe liegen konnte.

Deshalb sind wir ja auch mehrmals täglich nach Hannover gefahren, damit wir uns um ihn kümmern konnten.

Boaa das sind ja echt unmenschen echt. Dein armer kleiner .....Sag bloss du warst in der MHH?

Ich habe jedenfalls dort entbunden und habe nach dem 3 Tag meine Kinder den Hebammen nicht mehr überlassen...unmöglich echt

Hi Mo schön das du wenigstens nun weisst wie du deinem spatz gutes tun kannst...am schlimmsten ist es wenn man nicht weiß woran man ist.

LG Nilüfer

Geschrieben
Boaa das sind ja echt unmenschen echt. Dein armer kleiner .....Sag bloss du warst in der MHH?

Ich habe jedenfalls dort entbunden und habe nach dem 3 Tag meine Kinder den Hebammen nicht mehr überlassen...unmöglich echt

Nee, wir waren auf der Bult! :(

Entbunden hab ich (wegen Frühchen) im Henrietten-Stift, weil die auch ne Frühchen-Intensivstation haben. Aber nach 3 Tagen ist der Kleine auf die Bult verlegt worden, als ich aus dem KH entlassen wurde.

Die tun aber wirklich noch ganz scheinheilig und sagen einem "Ja, Frühchen sind da mit der Haut immer sehr empfindlich, die werden eben schnell wund!"

Jedes Baby wird "schnell wund", wenn es 4 Stunden in ner vollen Windel liegen muß! :mad:

Ich war echt froh, als der Kleine dann nach über einem Monat endlich zu uns nach hause durfte.

Geschrieben

Hey ursprünglich wollte ich auch in de Henriettenstift entbinden wg. Frühchen-Intensivstation, dann hab ich wegen genau dieses sache (zur Bult verlegen) in der MHH angemeldet.

Meine beiden Jung ssind dann zwar nicht frühchen geworden wie ich befürchtet habe aber trotzdem wollte ich sicher gehen und nicht von Ihnen getrennt werden.

Ausserdem wenn sie ja doch so schlau sind und wissen das frühchen so schnell wund werden dann sollten sie doch so schlau sein und öffters wickeln...man man man

Ich kann mir vorstellen wie froh du warst als ihr endlich nach >Hause gehen konntet

Also auch wenn ich keine gute Erfahrung beim Wochenbett auf der MHH hatte würde ich meine Jungs trozdem auf die MHH bringen als auf die Bult. Das wurde mir von vielen Müttern ständig so geraten.

Geschrieben

Meinen Großen habe ich im letzten Jahr auch schonmal total wütend wieder mitgenommen auf der Bult und bin mit ihm dann in die MHH gefahren, wo wirklich alle viel netter waren....

Aber wenn man da als Schwangere eben solange liegen muß, soll´s in der MHH wohl nicht so toll sein, hat man mir erzählt. Doch nach 3 Wochen KH weiß ich jetzt, daß es auch im Henrietten-Stift völlig unter aller Sau ist. Meine Bettnachbarin haben sie am 2. Tag nach dem Kaiserschnitt mit den Worten entlassen "Wenn Ihr Mann Sie heute nicht abholen kann, können Sie sich ja wohl auch unten ein Taxi nehmen, oder haben Sie kein Geld dabei?!?" Wie gesagt, am 2. Tag nach dem KS! Aber man brauchte wohl ihr Bett.

Als mein Bettlaken total durchgeblutet war und ich freundlich nach einem Neuen fragte, sagte man mir "Bettlaken haben wir im Moment nicht! Vielleicht am Montag!"

Geschrieben

ja genau Sandra also MHH ist schrecklich was entbinden angeht ...das kann ich nur bestätigen aber gut zu wissen das es auf der Henri evtl. genauso glaufen wäre:P

Ich hab echt geheult als ich noch einen witeren Tag länger bleiben musste als mir vorher gesagt (wegen verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung im nachhinein)

Von wo bist du den...das ihr merhmals am Tag ins Krankenhaus musstet...das hört sich wie Umgebung Hannover an

Na hauptsache unseren Kids gehts gut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.