Zum Inhalt springen

Kirchenaustritt?

Dieses Thema bewerten


Acid_Burn

Bist du in der Kirche?Glaubst du an Gott?  

112 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich bleibe aber noch in der Kirche da ich bald kirchlich heiraten will und vielleicht leider auch noch länger da man, glaube ich, wenn man nicht mehr in der Kirche ist, seine Kinder nicht zur Erstkommunion, Firmung etc. schicken kann.:mad:

Willst du das deine Kinder zur Kommunion, Firmung usw gehen obwohl du nicht daran glaubst? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Willst du das deine Kinder zur Kommunion, Firmung usw gehen obwohl du nicht daran glaubst? :confused:

Wieso nicht? Ich war ja auch dort obwohl ich nicht dran glaube, Erstkommunion macht sowieso ein jeder, da schick ich sie sicher hin und die Firmung hab ich nur gemacht damit ich mal Taufpate sein kann und da man viele Geschenke und Geld bekommt.*hehe*:D

Das einzig nervige sind diese blöden Vorbereitungsnachmittage, die sind ja sooo fad.*kotz*:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso den?:confused:

Es macht nun mal (fast) ein jeder und dann machen es meine auch, ist halt irgendwie ein bisschen Tradition auch dabei.:)

Ich persoenlich kenne keinen der es gemacht hat ohne an Gott zu glauben. Ich finde es bloed sowas nur wegen den Geschenken und/oder Traditionen zu machen, oder weil jeder es macht und man vielleicht kein Aussenseiter sein will.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: es ist irgendwie haeuchlerich und gibt den echten, glaeubigen Christen und den Kirchen /Gemeinden einen schlechten Ruf. Wenn man nicht an Gott glaubt und das alles fuer einen Schwachsinn haelt, dann soll man auch von der Kirche wegbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persoenlich kenne keinen der es gemacht hat ohne an Gott zu glauben. Ich finde es bloed sowas nur wegen den Geschenken und/oder Traditionen zu machen, oder weil jeder es macht und man vielleicht kein Aussenseiter sein will.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: es ist irgendwie haeuchlerich und gibt den echten, glaeubigen Christen und den Kirchen /Gemeinden einen schlechten Ruf. Wenn man nicht an Gott glaubt und das alles fuer einen Schwachsinn haelt, dann soll man auch von der Kirche wegbleiben.

Also bei uns sind auch alle getauft, gefirmt etc. und wir glauben nicht wirklich an das Ganze.

Wieso sollte ich es nicht machen wenn es Tradition ist, ist halt schön sowas.:) Außenseiter ist man deshalb glaub ich kaum, kenn keinen Jugendlichen der an Gott etc. glaubt und wenn jemand nicht getauft wäre oder so, ist das auch egal.:)

Versteh nicht das es heuchlerisch sein soll wenn man sich taufen lässt oder firmen lässt wenn man nicht an Gott oder so glaubt, wenn es einfach schön ist, wie z.B. die kirchliche Hochzeit, ich meine ich zahl ja auch mein Geld und dann sollte ich das auch machen können wenn ich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nicht das es heuchlerisch sein soll wenn man sich taufen lässt oder firmen lässt wenn man nicht an Gott oder so glaubt, wenn es einfach schön ist, wie z.B. die kirchliche Hochzeit, ich meine ich zahl ja auch mein Geld und dann sollte ich das auch machen können wenn ich will.

Naja, so sehe ich es als Glaeubige *mit den Schultern zucke*. Unglaeubige machen sich auch oft lustig ueber Glaeubige und ihren Glauben. Naja.....

Was wuerde der Prieser eigentlich tun wenn er wuesste, dass man nicht glaeubig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst spät mit 15 getauft worden, was sehr schön war, außerdem

habe ich meine Jugend in der Kirchengemeinde verbracht. Ich bin nicht

im herkömmlichen Sinne gläubig, aber es hält sich im Rahmen.

Ich habe dieses Jahr im März standesamtlich geheiratet, da ich kirchlich

mit einem Puschel im Bauch ein wenig deplatziert finde;)

Mit meinem Mann, der aus einer sehr katholischen Familie kommt, habe

ich vereinbart, das wenn er möchte, das seine Kinder katholisch erzogen

werden sollen, er genau diese übernehmen wird. Denn ich kann mich mit

dem katholischen Glauben nicht identifizieren. Wenn es einfach nur um die

christliche/kirchliche Erziehung im Allgemeinen geht übernehme ich meinen

Part an seiner Seite. (Ich bin evangelisch getauft!)

Hätte ich keinen Glauben in irgendeiner weise, würde ich meine Kinder

"Neutral" erziehen - aber niemals z.B. kirchlich erziehen - weil ich es zu

Hause nicht auffangen kann.

Und nur weil ich Kirchensteuer bezahle, würde ich nie "vor Gott" heiraten.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich heirate ja nicht kirchlich so nach dem Motto wen ich schon Steuer zahle dan muss ich auch kirchlich heiraten, sondern weil ich es einfach schön finde von der Umgebung und allem her.:)

Ehrlich gesagt krieg ich die Krise, wenn ich sowas lese. Man heiratet nicht kirchlich, weils einfach schön ist, man ein weißes Kleid anziehen kann und es so festlich ist. Man heiratet kirchlich, weil man sich VOR GOTT das Ja-Wort geben will, weil man die Ehe mit einem christlichen Hintergrund leben will.

Wenn man nicht an Gott glaubt, dann macht es auch keinen Sinn, sich das Ja-Wort vor eben diesem zu geben.

Aber normalerweise gibt es (gerade in der katholischen Kirche) eigentlich Traugespräche mit dem Priester und wenn der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, sollte er merken was Sache ist und meiner Meinung nach sollte er seine "Mitarbeit" dann verweigern.

Es ist heuchlerisch und unreif, die Vorteile einer kirchlichen Hochzeit (und auch Firmung/Konfirmation etc.) in Anspruch zu nehmen, wenn man damit überhaupt nichts zu tun hat.

Kann ich nur mit dem Kopf schütteln... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt krieg ich die Krise, wenn ich sowas lese. Man heiratet nicht kirchlich, weils einfach schön ist, man ein weißes Kleid anziehen kann und es so festlich ist. Man heiratet kirchlich, weil man sich VOR GOTT das Ja-Wort geben will, weil man die Ehe mit einem christlichen Hintergrund leben will.

Entschuldige, aber ich darf ja wohl in der Kirche heiraten wenn ich will.

Und frag mal die Leute die in der Kirche heiraten warum sie es tun, 9 von 10 werden sagen weil es einfach schön ist, man viele Leute einladen kannund es einfach schön festlich ist.

Und ich heirate kirchlich weil es einfach schön ist, entschuldige, aber Standesamt ist ja sowas von häßlich, ur kurz, schirche Umgebung, fast keine Leute dabei...

Also will ich meine Hochzeit nicht haben, das soll was Besonders sein und geht halt nur in der Kirche.

Aber normalerweise gibt es (gerade in der katholischen Kirche) eigentlich Traugespräche mit dem Priester und wenn der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, sollte er merken was Sache ist und meiner Meinung nach sollte er seine "Mitarbeit" dann verweigern.

Also ich glaube die sind froh wenn überhaupt jemand kommt und heiraten will kirchlich :D, weil wenn sie es allen untersagen würden die es machen weil es schön ist und sie nicht super christlich sind, dann würds die Kirche bald nicht mehr geben, weil einfach nicht genug Geld reinkommt.:D

Und es ist ja wohl meine Sache warum ich dort heirate, das kann den Priester doch egal sein, der sollte, wie gesagt froh sein das es noch jemand tut.

Es ist heuchlerisch und unreif, die Vorteile einer kirchlichen Hochzeit (und auch Firmung/Konfirmation etc.) in Anspruch zu nehmen, wenn man damit überhaupt nichts zu tun hat.

Nicht heuchlerisch, sondern Tradition und warum sollte man das dann nicht machen wenn es einfach schön ist.:confused::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt krieg ich die Krise, wenn ich sowas lese. Man heiratet nicht kirchlich, weils einfach schön ist, man ein weißes Kleid anziehen kann und es so festlich ist. Man heiratet kirchlich, weil man sich VOR GOTT das Ja-Wort geben will, weil man die Ehe mit einem christlichen Hintergrund leben will.

Wenn man nicht an Gott glaubt, dann macht es auch keinen Sinn, sich das Ja-Wort vor eben diesem zu geben.

Aber normalerweise gibt es (gerade in der katholischen Kirche) eigentlich Traugespräche mit dem Priester und wenn der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, sollte er merken was Sache ist und meiner Meinung nach sollte er seine "Mitarbeit" dann verweigern.

Es ist heuchlerisch und unreif, die Vorteile einer kirchlichen Hochzeit (und auch Firmung/Konfirmation etc.) in Anspruch zu nehmen, wenn man damit überhaupt nichts zu tun hat.

Kann ich nur mit dem Kopf schütteln... :eek:

Dem kann ich nur zustimmen. Mich hat es schon bei meiner Konfirmation gestört, dass einige Jugendliche das nur wegen des Geldes gemacht haben. Wenn die Eltern das auch noch unterstützen, finde ich es noch schlimmer. Niemand muss an Gott glauben, aber wenn man es nicht tut, dann sollte man auch nicht die Vorteile der Kirche für sich in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Mich hat es schon bei meiner Konfirmation gestört, dass einige Jugendliche das nur wegen des Geldes gemacht haben. Wenn die Eltern das auch noch unterstützen, finde ich es noch schlimmer. Niemand muss an Gott glauben, aber wenn man es nicht tut, dann sollte man auch nicht die Vorteile der Kirche für sich in Anspruch nehmen.

Also das mit der Firmung wollte eher meine Mutter das ich da hingehe, ich wollte das eigentlich gar nicht und ich habs dann bloß gemacht weil man dann halt was bekommt, wenn schon den schon.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber ich darf ja wohl in der Kirche heiraten wenn ich will.

Und frag mal die Leute die in der Kirche heiraten warum sie es tun, 9 von 10 werden sagen weil es einfach schön ist, man viele Leute einladen kannund es einfach schön festlich ist.

Und ich heirate kirchlich weil es einfach schön ist, entschuldige, aber Standesamt ist ja sowas von häßlich, ur kurz, schirche Umgebung, fast keine Leute dabei...

Also will ich meine Hochzeit nicht haben, das soll was Besonders sein und geht halt nur in der Kirche.

Also ich glaube die sind froh wenn überhaupt jemand kommt und heiraten will kirchlich :D, weil wenn sie es allen untersagen würden die es machen weil es schön ist und sie nicht super christlich sind, dann würds die Kirche bald nicht mehr geben, weil einfach nicht genug Geld reinkommt.:D

Und es ist ja wohl meine Sache warum ich dort heirate, das kann den Priester doch egal sein, der sollte, wie gesagt froh sein das es noch jemand tut.

Nicht heuchlerisch, sondern Tradition und warum sollte man das dann nicht machen wenn es einfach schön ist.:confused::rolleyes:

Oha...

Natürlich "darfst" du das... aber ich find es dennoch reichlich daneben.

Und ich persönlich kenne niemanden, der in der Kirche heiratet und nicht dahinter steht.

Im Gegenteil. Ich kenne einige, die nichts mit der Kirche zu tun haben und eben auch nicht in der Kirche sind und somit auch nicht dort heiraten wollen.

Dieses "dort heiraten weils so schön ist" hat eher was von kleinen Mädels, die sich in die Röcke/Kleider ihrer Mutter verkleiden und Prinzessin spielen.

Damit hat aber eine Eheschließlung VOR GOTT eben nichts zu tun.

Ich weiß auch aus dem Freundeskreis, dass gerade die katholischen Priester zumindest hier in Deutschland doch in der Regel SEHR stark ein Paar auf Herz und Nieren prüfen, das sich trauen lassen will.

Aber erzähl dem doch einfach mal, dass das alles nur erfunden ist und hör mal, was er dann sagt. :rolleyes:

Wobei mich natürlich auch noch interessieren würde, woher DU so genau WEISST, dass das alles nur erfunden ist...

Und doch, es IST heuchlerisch und inkonsequent noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt krieg ich die Krise, wenn ich sowas lese. Man heiratet nicht kirchlich, weils einfach schön ist, man ein weißes Kleid anziehen kann und es so festlich ist. Man heiratet kirchlich, weil man sich VOR GOTT das Ja-Wort geben will, weil man die Ehe mit einem christlichen Hintergrund leben will.

Wenn man nicht an Gott glaubt, dann macht es auch keinen Sinn, sich das Ja-Wort vor eben diesem zu geben.

Mir geht es da wie dir. Ich wuerde mir da Gedanken machen vor "etwas" das Ja-Wort zu geben an was ich nicht glaube.

Also an Gott glauben tu ich nicht, das ist doch alles bloß ausgedacht und erfunden, so wie der Himmel und die Hölle und ein Leben nach dem Tod.

Denk das nur. Ich bin 1000% ueberzeugt, dass es wahr ist. :D Und es gibt auch andere die da meiner Meinung sind weil sie Ihn persoenlich erlebt haben.

Naja aber so ist es doch immer.........entweder hat man Gott persoenlich erlebt und WEISS es oder halt nicht.....

Also ich glaube die sind froh wenn überhaupt jemand kommt und heiraten will kirchlich :D, weil wenn sie es allen untersagen würden die es machen weil es schön ist und sie nicht super christlich sind, dann würds die Kirche bald nicht mehr geben, weil einfach nicht genug Geld reinkommt.:D

Mausi, auch hier muss ich dir wiedersprechen. Eine Kirche ist nicht das Gebaeude an sich sondern es sind glaeubige Menschen die sich treffen um Gott zu ehren usw. Und diese Menschen werden nicht aussterben dh. eine Kirche wird es immer geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin katholisch getauft und glaube seit meiner Teenie-Zeit an Gott. Allerdings bin ich nicht ganz einverstanden mit den Glaubensgrundsätzen der Kath. Kirche und auch nicht mit so manchen Aussprüchen, die da vom Stapel gelassen werden. Ich bin eher evangelisch geprägt. Also werde ich die Konfession wechsle.

Unsere Buben sollen zunächst erst mal in einem Gottesdienst gesegnet werden. Taufen lassen wollen wir sie erst, wenn man mit ihnen über das Thema Gott sprechen kann. Und dann evangelisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha...

Natürlich "darfst" du das... aber ich find es dennoch reichlich daneben.

Und ich persönlich kenne niemanden, der in der Kirche heiratet und nicht dahinter steht.

Im Gegenteil. Ich kenne einige, die nichts mit der Kirche zu tun haben und eben auch nicht in der Kirche sind und somit auch nicht dort heiraten wollen.

Dieses "dort heiraten weils so schön ist" hat eher was von kleinen Mädels, die sich in die Röcke/Kleider ihrer Mutter verkleiden und Prinzessin spielen.

Damit hat aber eine Eheschließlung VOR GOTT eben nichts zu tun.

Dann kennst du anscheinend nur Leute die daran glauben, ich kenne keinen der an Gott glaubt und daher kenn ich auch nur die Leute die kirchlich geheiratet haben ohne daran zu glauben.

Was hat den Prinzessinen spielen mit heiraten zu tun? Ich kann mir auch so ein schönes Kleid anziehen, da muss ich ja nicht heiraten dafür.:confused:;)

Ich weiß auch aus dem Freundeskreis, dass gerade die katholischen Priester zumindest hier in Deutschland doch in der Regel SEHR stark ein Paar auf Herz und Nieren prüfen, das sich trauen lassen will.

Aber erzähl dem doch einfach mal, dass das alles nur erfunden ist und hör mal, was er dann sagt.

Das ist sicher so wie bei der Taufe, ja man muss zum Taufgesprächkommen und blabla, und dann war das eh der reinste Blödsinn, hab ich eh schon vorher gewusst, ein bisschen fades blabla was niemanden interessiert.:rolleyes:

Wir sind eh schon alle so dagessen::rolleyes::rolleyes: und haben gebetet das das bald aus ist.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mausi, auch hier muss ich dir wiedersprechen. Eine Kirche ist nicht das Gebäude an sich sondern es sind gläubige Menschen die sich treffen um Gott zu ehren usw. Und diese Menschen werden nicht aussterben dh. eine Kirche wird es immer geben.

Ja, aber wenn keiner mehr heiratet und keiner mehr eine Kirchsteuer zahlt gibt es vielleicht noch ein paar gläubige Menschen, aber bald keine Kirchen mehr, weil die müssen ja auch irgendwie erhalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kennst du anscheinend nur Leute die daran glauben, ich kenne keinen der an Gott glaubt und daher kenn ich auch nur die Leute die kirchlich geheiratet haben ohne daran zu glauben.

Was hat den Prinzessinen spielen mit heiraten zu tun? Ich kann mir auch so ein schönes Kleid anziehen, da muss ich ja nicht heiraten dafür.:confused:;)

Nein, ich sagte, dass ich auch Leute kenne, die NICHT an Gott glauben. Das kann man ja auch niemandem aufzwingen. Aber die Menschen, die eben diesen Glauben nicht besitzen sind dann wenigstens so konsequent, sich nicht die "Rosinen aus dem Kuchen" zu picken und die ach so schönen und traditionellen Dinge zu genießen, die eine Zugehörigkeit zur Kirche eben bietet.

Entweder oder ... ganz einfach.

Frage mich, wie du deinem Kind im Leben einen Sinn für konsequentes Handeln vermitteln willst, wenn du dich so widersprüchlich verhälst.

Aber du bist ja noch jung, vielleicht wirst du noch reifer bei solchen Überlegungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn keiner mehr heiratet und keiner mehr eine Kirchsteuer zahlt gibt es vielleicht noch ein paar gläubige Menschen, aber bald keine Kirchen mehr, weil die müssen ja auch irgendwie erhalten werden.

Mausi, du hast nicht verstanden was ich geschrieben hab ;)

Eine Kirche kann es ueberall geben, da braucht man kein Gebaeude dazu. Von daher waere auch die Kirchensteuer egal.

Uebrigens kenne ich viele Leute die nicht zugeben wuerden glaeubig zu sein, einfach auch dem Grund weil sie entweder ausgelacht werden oder nicht ernstgenommen werden. :(

Wie schon gesagt. Ich bin sehr glaubig und ich stehe zu meinem Glauben und das ich an die Bibel glaube. Nur deswegen bin ich mal einem fanatischem Selbstmordatentaeter gleichgestellt worden :rolleyes: Kannst du dir vorstellen wie schlimm sowas ist? Deswegen bin ich froh nicht mehr in Deutschland zu leben. :rolleyes: Das ist aber ein anderes Thema :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uebrigens kenne ich viele Leute die nicht zugeben wuerden glaeubig zu sein, einfach auch dem Grund weil sie entweder ausgelacht werden oder nicht ernstgenommen werden. :(

Wie schon gesagt. Ich bin sehr glaubig und ich stehe zu meinem Glauben und das ich an die Bibel glaube. Nur deswegen bin ich mal einem fanatischem Selbstmordatentaeter gleichgestellt worden :rolleyes: Kannst du dir vorstellen wie schlimm sowas ist? Deswegen bin ich froh nicht mehr in Deutschland zu leben. :rolleyes: Das ist aber ein anderes Thema :)

Ja, das finde ich in der heutigen Zeit auch bedenklich, dass sich viele schon dafür schämen, dass sie glauben. Eben weil es so viele negative Reaktionen darauf gibt.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man das "Gläubig sein" auch übertreiben und zu sehr nach außen tragen kann. Solche Menschen kenn ich auch, die ihre Frömmigkeit sehr sehr zur Schau stellen und das finde ich dann auch nicht mehr angenehm. Aber das ist ja ein anderes Thema... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kennst du anscheinend nur Leute die daran glauben, ich kenne keinen der an Gott glaubt und daher kenn ich auch nur die Leute die kirchlich geheiratet haben ohne daran zu glauben.

na, mausi, du kennst schon jemanden, der an gott glaubt *dumdüdelü* :cool:

und ich muss mal sagen, du redest dich um kopf und kragen :rolleyes:

Ja, aber wenn keiner mehr heiratet und keiner mehr eine Kirchsteuer zahlt gibt es vielleicht noch ein paar gläubige Menschen, aber bald keine Kirchen mehr, weil die müssen ja auch irgendwie erhalten werden.

h074.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.