Zum Inhalt springen

SS-Übelkeit+Blutgruppe= Zusammenhang?

Dieses Thema bewerten

annna

wie schlimm war die übelkeit, welchen rhesusfaktor habt ihr?  

31 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

hi mädels...ich hab da so ne theorie :D

die müsst ihr jetzt entweder bestätigen oder wiederlegen...

also, ich habe blutgruppe a rh negativ, meine kleine hat aber die blutgruppe ihres vaters...a rh positiv...

meine theorie:

ist die übelkeit in der ss stärker, wenn die mutter einen negativen rhesus-faktor hat, und das kind einen positiven?

also, wem war doll übel mit dieser blutgruppenkonstalation, wem nicht?

wer hat nen positiven rhesusfaktor und hatte starke übelkeit, wer nicht?

lg anna

Gast Lady Sunlight

Mein Schatz ist rh positiv, ich bin rh positiv und Babylein ist´s ebenfalls. Mit Übelkeit hatte ich in den ersten 4 Monaten ganz schön zu kämpfen und auch nochmal gegen Ende!

Ob´s da einen Zusammenhang gibt kann ich weder befürworten noch widersprechen :o

P.S. Ich hab deine beiden Themen zusammengführt, nicht wundern! :)

Gast Lady Sunlight
Woher wisst ihr denn alle die Blutgruppe eures Babys? Ich weiß nur meine eigene :o

Also mein Wissensstand in dem Fall ist, wenn Mutter und Vater rh- Positiv sind ist das Kind ebenso rh-postiv, erst wenn einer der Partner rh- negativ ist kann es es möglich sein, dass das Kind den Rhesufaktor negativ erhält.

Ich hab hier auch mal einen interessanten Link dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhesusfaktor

Bei dem Resusfaktorsystem kann mans recht leicht herausfinden ob sein Kind positiv oder negativ ist. :)

Negativ ist man nämlich nur, wenn alle 3 Resusfaktoren (c/C, d/D und e/E) rezessiv sind. Da die Ganze Geschichte eine Dominant-Rezessive-Vererbung ist, werden die rezessiven Gene von den dominanten unterdrückt. Will heißen, das sobald ein Faktor dominant ist, man positiv ist.

2 RH negative Eltern können dementsprechend kein RH positives Kind bekommen, da keiner von beiden einen dominanten RH-Faktor trägt.

Umgekehrt ist es allerdings gut möglich das 2 RH positive Eltern ein RH negatives Kind bekommen. Voraussetzung hierfür ist dann allerdings, das beide an allen 3 Faktoren mindestens ein rezessives Gen haben und somit kein Gen doppelt dominant ist. :)

Als Beispiele:

Bei Ccddee (RH+) und ccDdEe (Rh+) besteht die Möglichkeit das jeweils das rezessive Gen vererbt wird und Junior am Ende ccddee, also RH- hat.

Bei CCddee (RH+) und ccDdee (RH+) kann das Kind nur RH+ werden, da das dominante große C des ersten Elternteils auf jeden Fall auf das Kind übergeht und dieses somit automatisch RH+ ist.

Bei ccddee (RH-) und ccddee (RH-) kann dagegen kein dominanter Faktor vererbt werden aus dem einfachen GRund das nicht vorhanden und somit ist das Kind automatisch RH-.

In manchen Fällen kann man sich auch zusammenschustern was das Kind für ne Blutgruppe nach dem AB0-System hat.

Grundsätzlich gibt es:

AA, A0, BB, B0, AB, 00

Dabei ist zu bedenken, das Blutgruppe A und B dominant und Blutgruppe 0 rezessiv sind.

Als Beispiele:

Wenn Muttern jetzt z.B. AA hat und der Vater A0, kann man sicher davon ausgehen das das Kind auf jeden Fall Blutgruppe A haben wird. Ob jetzt A0 oder AA ist dabei allerdings ohne Test nicht festzustellen.

00 kann das Kind nur bekommen, wenn die Eltern entweder A0/A0; A0/B0 oder 00/00 sind.

Bei AA/BB kommt zu 100% ein AB-Kind heraus.

usw.

Hoffe doch mal das das zu verstehen ist. ^^

Kleine Übung für ne mögliche Prüfungsfrage schadet doch nie. :D

Woher wisst ihr denn alle die Blutgruppe eures Babys? Ich weiß nur meine eigene :o

Dann bist du wahrscheinlich Rhesus positiv. In dem Fall wird die Blutgruppe Deiner Kinder nicht automatisch bestimmt, da Du ja keine Antikörper-Spritze brauchst.

Ich bin übrigens negativ, Lenny positiv.

Übel war mir so gut wie nie.

• 1 Jahr später...
Da ich und mein Schatz beide positiv sind kann unser Mini nur positiv sein und ich hab überhaupt nicht mit Übelkeit zu kämpfen.

Ok, anfangs mal 1-2 Tage ein bisschen was gehabt, aber das ist ja normal. :)

Das stimmt aber nicht.

Wenn ihr beide heterozygot seid (man hat ja immer zwei Anlagen für den Rhesusfaktor und wenn man positiv ist kann eine davon negativ sein und kommt nicht zum Ausdruck), dann kann eure Maus auch einen negativen Rhesusfaktor haben, wenn sie jeweils von euch die negative Anlage erbt.

Also die Vaterschaft kann dein Schatz damit jedenfalls nicht ausschließen ;)

Nur, wenn beide negativ sind (weil dann haben sie jeweils 2 Anlagen für negativ) dann kann das Kind nicht positiv sein, es sei denn es ist ein Kuckuckskind.

VG Juni

Also mein Wissensstand in dem Fall ist, wenn Mutter und Vater rh- Positiv sind ist das Kind ebenso rh-postiv, erst wenn einer der Partner rh- negativ ist kann es es möglich sein, dass das Kind den Rhesufaktor negativ erhält.

Ich hab hier auch mal einen interessanten Link dazu

Rhesusfaktor ? Wikipedia

Das stimmt nicht, hab es unten schon erklärt.

Meine Güte sowas lernt man im Biologieunterricht in der 8. bis 10. Klasse haben denn alle meine Kollegen versagt?

VG Juni

Bei dem Resusfaktorsystem kann mans recht leicht herausfinden ob sein Kind positiv oder negativ ist. :)

Negativ ist man nämlich nur, wenn alle 3 Resusfaktoren (c/C, d/D und e/E) rezessiv sind. Da die Ganze Geschichte eine Dominant-Rezessive-Vererbung ist, werden die rezessiven Gene von den dominanten unterdrückt. Will heißen, das sobald ein Faktor dominant ist, man positiv ist.

2 RH negative Eltern können dementsprechend kein RH positives Kind bekommen, da keiner von beiden einen dominanten RH-Faktor trägt.

Umgekehrt ist es allerdings gut möglich das 2 RH positive Eltern ein RH negatives Kind bekommen. Voraussetzung hierfür ist dann allerdings, das beide an allen 3 Faktoren mindestens ein rezessives Gen haben und somit kein Gen doppelt dominant ist. :)

Als Beispiele:

Bei Ccddee (RH+) und ccDdEe (Rh+) besteht die Möglichkeit das jeweils das rezessive Gen vererbt wird und Junior am Ende ccddee, also RH- hat.

Bei CCddee (RH+) und ccDdee (RH+) kann das Kind nur RH+ werden, da das dominante große C des ersten Elternteils auf jeden Fall auf das Kind übergeht und dieses somit automatisch RH+ ist.

Bei ccddee (RH-) und ccddee (RH-) kann dagegen kein dominanter Faktor vererbt werden aus dem einfachen GRund das nicht vorhanden und somit ist das Kind automatisch RH-.

In manchen Fällen kann man sich auch zusammenschustern was das Kind für ne Blutgruppe nach dem AB0-System hat.

Grundsätzlich gibt es:

AA, A0, BB, B0, AB, 00

Dabei ist zu bedenken, das Blutgruppe A und B dominant und Blutgruppe 0 rezessiv sind.

Als Beispiele:

Wenn Muttern jetzt z.B. AA hat und der Vater A0, kann man sicher davon ausgehen das das Kind auf jeden Fall Blutgruppe A haben wird. Ob jetzt A0 oder AA ist dabei allerdings ohne Test nicht festzustellen.

00 kann das Kind nur bekommen, wenn die Eltern entweder A0/A0; A0/B0 oder 00/00 sind.

Bei AA/BB kommt zu 100% ein AB-Kind heraus.

usw.

Hoffe doch mal das das zu verstehen ist. ^^

Kleine Übung für ne mögliche Prüfungsfrage schadet doch nie. :D

Du lernst gerade fürs Abi?

Hast noch vergessen 00 kommt auch bei B/0 B/O in Frage ;-)

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby

Bei mir war es wie bei Mo: ich negativ, Sohnemann positiv und keinerlei Übelkeit.

Ich glaube, die Übelkeit hängt eher mit SS-Hormonen zusammen als mit einer möglichen Blutgruppenunverträglichkeit. So früh, wie die Übelkeit auftritt besteht ja auch noch gar kein Kontakt von kindlichem und mütterlichem Blutkreislauf.

Ich muss Bizzy auch korrigieren: das Rh+ und Rh-, worum es hier geht, bezieht sich nur auf das D-Antigen, nicht auf alle drei.

LG Eva

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.