Zum Inhalt springen

Erkältung...geheimtips?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

und zwar bin ich heut morgen mit nem dicken kopf und einer laufenden nase aufgestanden.

hab sofort meine FA angerufen und gefragt was ich tun kann, und was ich nehmen, kann. (meine hebi hab ich noch nicht gefragt)

sie meinte nur ich darf inhalieren und alles nehmen was auch für säuglinge und klein kinder geeignet ist.

hat jemand einen tip?

bin nun in der 18+5 ssw.

ach so, sie meinte auch, wenn ich fieber krieg sofort irgendwo antibiotika besorgen wenn es am WE sein sollte, und sonst augen zu und durch....

lg tatjana

Geschrieben

Such mal nach Zwiebeltee :)

habs jetzt schon so oft hier rein geschrieben ...

den kann ich nur wärmstens empfehlen! Und Zwiebeln und Honig wirken Antibiotisch!

Geschrieben

Hatte es genau zur selben Zeit wie Du... :(

Hab Meerwassernasenspray genommen, viel getrunken und mich warm ins Bett gelegt. Zudem hat mir meine Hebamme Ferrum-Phosphorikum aufgeschrieben - das soll ich normalerweise 3x nehmen, während der Erkältung jede Stunde eine.

War nach drei Tagen wieder einigermaßen fit - schneller geht es auch nicht mit Antibiotika, bei Erkältungen wirken die nicht...

Geschrieben

Bei Schnupfen, aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett stellen (hilft auch bei Baby`s) in die Nase Kochsalzlösung, damit sie feucht bleibt, feuchte Handtücher aufhängen um die Raumluft etwas anzufeuchten, bei Husten Zwiebelhustensaft oder auch Thymianbad, ansonsten ausruhen aber auch viel an die frische Luft gehen.

Bei Halsschmerzen hilft Gurgeln mit Salzwasser (ist eklig aber effektiv).

Bei Fieber darfst Du in der Schwangerschaft Paracetamol nehmen.

Solltest Du sehr hohes Fieber bekommen oder auch niedriges Fieber länger anhalten, dann geh auf jeden Fall zum Arzt auch notfalls zum Notdienst.

Zu dem Rat mit dem Antibiotikum:

Antibiotika helfen nicht gegen Fieber nur gegen bakterielle Infektionen, Schnupfen ist eine Virusinfektion ...in einigen Fällen, wenn sich auf der durch Vieren geschädigten Schleimhaut Bakterien ansiedeln sollten ist natürlich ein Antibiotikum angebracht.

Die Aussage Deiner Ärztin kann ich nicht nachvollziehen, außerdem gibt es nur wenige Antibiotikas die man in der Schwangerschaft nehmen darf und die auch wirklich nur, wenn es absolut notwendig ist wie zum Beispiel bei einem Harnwegsinfekt oder anderen schwereren Sachen.

Es ist absolut abzuraten von einem ständigen vorsorglichen Einsatz von Antibiotikas, da sich dadurch noch mehr Resistenzen entwickeln können als es heutzutage eh schon der Fall ist. Im schlimmsten Fall kann es dann bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung dazu kommen, dass Bakterien Mehrfachresistenzen aufweisen. Ist zwar nicht zu Deiner Frage aber wollte ich mal anmerken :)

Geschrieben

hi du das hört man nicht gerne gute besserung erst einmal.

hier mal eins was mir immer hilft

japanischesminz öl:

du kannst es inhalieren

4-8 tropfen morgens und abend mit zucker einnehmen

bei dickem kopf etwas auf die schläfen reiben (vorsicht nicht in die augen kommen lassen es brennt) es hilft mir sogar bei migrähne.

lemongrass öl: (hilft allgemein bei unwohl sein und kränkeln)

in eine öl-lampe tuhen (nicht zu viele tropfen 3-6)

auf ein taschentuch unter das t-shirt (hier auch nicht übertreiben)

inhalieren

bei dem öl achte drauf das es ein reines ist am besten in der apotheke holen.

Geschrieben

hi,

erst mal lieben dank.

werd gleich mal schauen wie und was ich ausprobieren werde.:P

mit dem antibiotika ist ja auch nur, wenn ich jetzt hohes fieber bekommen sollte, sonst meinte meine FA ja, dass ich es auch nicht nehmen soll, nur im notfall.

aber auf jedenfall danke für die tips, werden mir sicher weiter helfen....

lg tatjana

Geschrieben
mit dem antibiotika ist ja auch nur, wenn ich jetzt hohes fieber bekommen sollte, sonst meinte meine FA ja, dass ich es auch nicht nehmen soll, nur im notfall.

Na und genau das ist unsinnig, wie gesagt, Antibiotika ist kein Fiebermittel ...aber zum Glück muss sowas ja eh verschrieben werden.

Wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung.

Geschrieben

Huhu!

Also ich an deiner Stelle hätte gleich mal eine Paracetamol genommen! Die darf man in der Schwangerschaft (und auch Stillzeit) nehmen! Die sind Entzündungshemmend, außerdem gegen Schmerzen und Fieber! Damit kannst du stoppen, dass evtl. aus der Rotznase und dem Kratzen im Hals eine dicke Grippe wird (geht ja wieder rum zur Zeit).

Auf keinen Fall Salbeibonbons lutschen, die sind Wehen- und Blutungfördernd! Habe es am eigenen Leib erfahren! Hatte ne Grippe, schön Sablei gelutscht für'n Hals und dann bekam ich böse Blutungen! Sogar im Krankenhaus habe ich sie noch gelutscht! Bis mir der Chefarzt sie mir wegnahm und ich ne Standpauke bekam *schäm*

Geschrieben

hi,

erst mal muss ich sagen, ein tage im bett mit ganz viel liebe vom werdenden papa (der auch ne rotznase hat) und es geht mir heute gleich viel besser!

hatte nochmal mit "der tate" ;) von der apotheke gesprochen, und sie gab mir nasentropfen für säuglinge und n balsam zum einreiben und inhalieren.....

damit wurd es besser...und wird besser....

auf jeden fall ganz lieben dank für die tips.

@ ROMANCE: klar ist antibiotika kein fieber mittel, bei einer erkältung hilft es auch nicht, zu mal eine erkältung meist virus bedingt ist, und nix mit bakterien zu tun hat. und antibiotika hilf nun mal nur bei bakterien. bin gelernte kinderpflegerin , deswegen kenn ich mich damit schon ganz gut aus.

vom prinzip hast du natürlich recht, man nimmt oft gern zu schnell mal ne tablette, obwohl es nicht nötig wäre. nur wenn ich jetzt zum beispiel noch nen dicken hals krieg, mit fieber, dann wäre es eine überlegung, da eine mandelentzündung (hab die mandeln noch) eine bakterielle geschichte ist.

und ich muss sagen, es gibt auch viele ärzte die viel zu schnell antibiotika verschreiben, anstatt mal was anderes zu probieren, da bin ich auch nicht grad der fan von...

lg tatjana

Geschrieben

Hallöchen ihr Lieben...

liege seit einer Woche flach. hab all eure Mittelchen ausprobiert und jeder Tag ist irgendwie anders..mal schlimmer mal besser.. Hab höllischen Husten, der sehr schmerzhaft ist und sogar die Mutterbänder dann abends beim husten weh tun und dann diese Kopfschmerzen...nachts liegt man wach, tagsüber kann man auch nicht richtig schlafen...fürchterlich...ich weiß wirklich nicht weiter...trinke mind. 3 Liter Kräutertee mit Honig am Tag. Nehme zum schlafen gehen, eine Paracetamol und reibe mich mit Minzöl ein...nehme fenchelhonig für Kinder zu mir und versuche mich viel zu schonen. Was soll ich nun noch machen? 8 Tage finde ich inzwischen nicht mehr so toll.... Kann mir jemand was raten?

Geschrieben

Wenn Du so schlimm Husten musst und das schon eine Woche geht, geh bitte morgen zu Deinem Hausarzt. Da helfen Hausmittelchen wohl nicht mehr. Nicht, dass da eine Bronchitis oder ähnliches dahinter steckt.

Liebe Grüße und gute Besserung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.