Zum Inhalt springen

freistunden

Dieses Thema bewerten


sonnchen

Empfohlene Beiträge

hallo,

wir haben momentan ein aktuelles problem. mein sohn geht in die zweite klasse, und da er nicht am religionsunterricht teilnimmt, hat er einen tag in der woche zwei freistunden am stück.

okay. ich dachte, das ist ganz günstig, da dieser tag generell immer ziemlich voll ist bei uns, und mein sohn ja seine hausaufgaben so in der schule machen könnte. mein sohn hat schulisch keine probleme, gehört zu den besten der klasse, braucht also keine spezialförderung...

nun hat sich aber herausgestellt, dass er von der klassenlehrerin zusatzaufgaben bekommt, und die hausaufgaben nicht machen darf, damit er "zu hause auch noch was zu tun hat".

die zweite freistunde nimmt er am unterricht einer anderen klasse teil.

mein mann hatte die lehrerin schon vor einigen wochen darauf hingewiesen, dass unser sohn in dieser zeit seine hausaufgaben machen sollte, es hat sich aber nichts verändert.

einige der lehrer an unserer schule sind generell recht schwierig, echte kommunikation kaum möglich, denn egal, was das problem ist, sie haben auf jeden fall immer recht, behandeln die eltern auch, als wären sie ihre schüler.

bezüglich der freistunden bräuchte ich am besten richtig was paragraphenmässiges. ich denke eigentlich, dass freistunden frei sind, und bestenfalls nach rücksprache mit den eltern durch zusatzaufgaben belegt werden dürfen.

aber schlussendlich habe ich keine ahnung, deshalb wüsste ich gern mehr von jemandem, der sich wirklich auskennt....

für uns ist das ganze auch deswegen schwierig, weil unser sohn 3mal die woche bis 1 uhr schule hat und danach immer noch einen ganzen packen hausaufgaben mitbringt, und wir so drei tage die woche eigentlich nur mit schule beschäftigt sind, und es absolut schwierig wird, z.b. termine für uns zu machen, oder einfach mal kinder einzuladen. die ersten drei tage in der woche haben wir festgestellt, geht da einfach nichts.

hilfreiche antworten wären schön!!!!!!

vielen dank schon mal an euch!

sonnchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar weniger hilfreich,

aber bin schon der Meinung das die Lehrer dazu verpflichtet sind die zusätzlichen Freistunden irgendwie zu belegen.

Es kann ja nicht angehen, das nur weil er, warum auch immer, vom Unterricht befreit ist, mehr "Freizeit" hat als seine Mitschüler.

War bei uns früher auch so.

Als Bsp. mal der Sportunterricht.

Wir mussten auch wenn wir eine komplette Sportbefreiung hatten auftauchen und irgendwas anderes machen. Sei es der Lehrerin helfen, eine Hausarbeit schreiben oder sonsterwas. Einfach freimachen war nicht.

Auch als ich die komplette 10. Klasse ne vollständige Befreiung hatte musste ich dort auftauchen, Schiri spielen, Zeiten stoppen, Auf- und Abbauen, ...

Irgendwie muss er doch seine Noten in dem Fach bekommen.

Sonst ist doch ne Lücke im Zeugnis in nem eigentlich Pflichtfach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe schon, was du da sagst, nur handelt es sich nicht um ein hauptfach, sondern um religion.

am beginn der 1. klasse wurde schriftlich nachgefragt, welche kinder religion besuchen werden.

mein sohn ist nicht katholisch und ethik wird nicht angeboten.

während der 1. klasse hatte er religion am anfang oder am schluss, und so war es nie thema, es war für die lehrer klar, dass er später kommen oder früher gehen konnte.

nun liegen die stunden zwischendrin. es hat sich aber ansonsten nichts verändert.

zudem finde ich es nicht sinnvoll, dass er dann am unterricht einer anderen klasse (also nicht einer parallelklasse) teilnehmen muss.

oder dass er und der zweite junge, den es betrifft, für die lehrer irgendwas sortieren.

aber ich muss dazu sagen, dass es vielleicht einfach mal wieder so der tropfen ist, der was zum überlaufen bringt, weil wir schon viele probleme hatten mit dieser schule.

und als mein mann elternvertreter war in der 1. klasse, wurde auf wunsch der eltern ein elternstammtisch einberufen, und jeder hat so seine unglaublichen geschichten zu erzählen.

es klingt dann immer so pingelig, wenn man auf solchen "kleinigkeiten" rumreitet.

aber wo sich die kleinigkeiten halt STÄNDIG ansammeln und sich die lehrer zwar zu gesprächen einfinden, aber keinesfalls bereit sind tatsächlich konstruktiv nach lösungen zu suchen, sondern man stattdessen immer mit einem "solange ich hier unterrichte, wird das so gehandhabt werden" abgefertigt wird, langts einem irgendwann.

aber nochmal zum thema:

ich glaube einfach, dass - wenn die schule keinen ersatzunterricht anbietet (was in diesem fall ethik wäre), dass sie nicht andere aufgaben vergeben darf.

dass du im sportunterricht mit auf und abbauen musstest etc, hat insofern seine berechtigung, als dass du sport als fach in deinem zeugnis stehen hattest.

mein sohn hat aber kein attest wegen krankheit oder so, sondern er ist von vornherein, von anfang an von religion abgemeldet.

verständlicher so?

gruss

sonnchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Hausaufgaben verstehe ich nicht. Ansonsten denke ich, dass sie Deinen Sohn in eine andere Klasse stecken, damit er in dieser Zeit beaufsichtigt wird. Wahrs. ist kein Lehrer frei/ da?

Ihr habt dort keinen Hort oder?

Ansonsten wende dich erneut an die Lehrer und an die Schulleitung und bitte um eine Erklärung.

Ansonsten gibt es noch die Schulaufsichtsbehörde.Ich weiß jedoch nicht sicher, ob die für so was zuständig sind.

Ich finde es nicht schlimm, wenn Dein Sohn bis 13.00Uhr Schule hat. Jegliche Termine können ja auch nachmittags wahrgenommen werden.

Ich arbeite an einer Ganztagsschule und da haben alle Kinder 4x die Woche von 08.00 Uhrbis 16.00Uhr Unterricht. Dazwischen gibt es nur eine Mittagspause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religion wird freiwillig gemacht. Warum soll das Kind in dieser Zeit nicht seine Hausaufgaben machen oder spielen?

Es gib doch auch Kinder, die nachmittags Religion haben. Dürfen dann die restl. Schüler nicht nach Hause?

Komisch ist nur, dass er Zusatzaufgaben bekommt, denn die bedeuten eigent. Mehrarbeit für den Lehrer.

Ich würde noch mal in Ruhe mit dem Lehrer sprechen. Der/ die müsste es ja erklären können.

Die zweite Stunde wird er in die andere Klasse gesetzt, weil die ihre Aufsichtspflicht erfüllen müssen und event. keine andere Lösung möglich ist oder das der einfachere Weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonnchen

Jap, ist verständlicher. ^^

Wenns quasi als Wahlpflichtfach gehandhabt wird is meins wirklich nicht mit zu vergleichen. Kannte Religion eben nur als Pflichtfach und wenn nicht Reli, dann als Ausweichmöglichkeit Philosophie. Das gesagt wird Religion oder nix war mir neu. Ignoriere meinen ersten Post bitte einfach. :)

Zum eigentlichen Problem kann ich mir das auch nur mit der Aufsichtspflicht die die Schule hat erklären.

Könntest du ihm denn einen Zettel schreiben, das er während seiner eigentlichen Religionsstunden nach Hause bzw. vom Schulgelände runter darf? Dann hätten die Lehrer auch nicht mehr das "Problem" das sie ihn irgendwie beschäftigen müssten.

Wenn nein, dann fällt mir auch nix mehr zu ein und ich halt lieber die Finger. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

ich habe zwar kein Kind, aber bin noch gar nicht so lange raus aus der Schule.

Ich denke, nur weil er kein Religion machen möchte, muss er doch ein Kind nicht mehr Aufgaben übernehmen als andere. Denn in Religion wird sicher auch nur viel gesungen etc. Aber wirklich verpassen tut er ja nicht, wie beispielsweise bei Mathematik oder Deutsch.

Wenn man sich dann als Lehrer aufregt, dass dieser Junge nichts tut, was ja nicht mal so wäre, denn er würde ja seine Hausaufgaben machen, könnte man gleichzeitig fragen, warum kein Ethik angeboten wird?

Ich kann das gut nachvollziehen, würde auch nicht wollen, dass mein Kind Zusatzaufgaben bekommt oder gar Aufgaben für die Lehrer erledigt. Er ist doch nicht sein "Gehilfe" oder Praktikant.

Da lobe ich mir wirklich den Hort, wir durften damals noch bis zur 4 Klasse dort hin.

Zu wintersonne:

Ich war auch auf einer Ganztagsschule und Du hast recht, dass dort ein langer Unterricht statt teilweise bis 15 oder 16 Uhr.

Aber der Sinn von diesem langen Unterricht liegt darin, auch danach alle Hausaufgaben und alles drum und dran erledigt zu haben.(Bei uns heiß das Arbeits- und Übungsstunden) Nicht zu vergessen, das regulärer Unterrichtsschluss eigentlich gegen 14 Uhr wäre. (so kenne ich das) und dann können sich die Jungs und Mädels SELBST ein Projekt aussuchen an dem sie teilhaben wollen/müssen. Ich glaube früher musste man eines pro Schulhalbjahr belegen.

Ich habe früher gerne auch Kurse gleichzeitig gemacht, aber auch nur weil es mir Spass machte. Wieso sollte man ein Kind zwingen, was nichts dafür kann, dass es nun mal nicht in den Religionsunterricht gehen will, mehr Aufgaben zu machen?

sonnchen: Ich kann Dich teilweise recht gut verstehen, Lehrer denken, was sie sagen ist meistens! Befehl :-) (Ich sagte meistens, nicht jeder)

Abschließend wollte ich noch sagen, dass wenn man es mal bedenkt, dass Kinder pro Tag drei Fächer haben und für jedes Hausaufgaben bekommen, locker anderthalb bis zwei Stunden drauf gehen. Außerdem sind Hausaufgaben schon wichtig und wenn das Kind beispielsweise im 13 Uhr Schluss hat und danach noch ne halbe Stunde braucht um nach Hause zu kommen (auch nichts neues) + Mittagessen. Dann ist es 14 Uhr und dann noch anderthalb bis zwei Stunden lernen. Je nachdem und je nach Anzahl der Kinder, dauert es nun mal so lang. Also kann Mama (geg. Papa) auch nicht einfach einen Termin machen und sagen, ach mein Kind .. na ja um 16 Uhr ist es dann bestimmt fertig mit Hausaufgaben. Ich denke, das ist überhaupt nicht planbar.

Liebe Grüße

Leni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend wollte ich noch sagen, dass wenn man es mal bedenkt, dass Kinder pro Tag drei Fächer haben und für jedes Hausaufgaben bekommen, locker anderthalb bis zwei Stunden drauf gehen. Außerdem sind Hausaufgaben schon wichtig und wenn das Kind beispielsweise im 13 Uhr Schluss hat und danach noch ne halbe Stunde braucht um nach Hause zu kommen (auch nichts neues) + Mittagessen. Dann ist es 14 Uhr und dann noch anderthalb bis zwei Stunden lernen. Je nachdem und je nach Anzahl der Kinder, dauert es nun mal so lang. Also kann Mama (geg. Papa) auch nicht einfach einen Termin machen und sagen, ach mein Kind .. na ja um 16 Uhr ist es dann bestimmt fertig mit Hausaufgaben. Ich denke, das ist überhaupt nicht planbar.

Also wenn ein Kind 1 1/2 bis 2 Stunden Hausaufgaben am Tag machen muss, dann stimmt etwas nicht. Entweder das Kind ist sehr langsam oder es sind viel zu viele Hausaufgaben. Aber es ist nicht der Sinn von Hausaufgaben, dass sie den ganzen Nachmittag dauern sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also das dein sohn extra aufgaben bekommt ist natürlich nicht ganz nett

aber das er die hausaufgaben nicht in der schule machen darf ist ferständlich

denn es sind ja nun mal hausaufgaben wie der name sagt zu hause zu mechen.

Wenn ich das jetzt richtig raus gelesen habe geht dein sohn auf eine Katholische schulle, wenn ihr aber keinen wert auf eine religiöse erziehung legt verstehe ich nicht warum er auf die se schulle geht.

zum anderen wird selbst in einer katholischen schule mehr als nur das

Christentum gelehrt auch judentum und islam werden im religions untericht

behandelt.

Zu denn hausaufgaben wuss ich sagen das wenn ein kind 2std

daran sitzt es doch sehr langsam ist.

mein sohn ist in einer halben std mit allen hausaufgeben fertig

höchten 1std wenn es schwieriger ist.

und wenn mann termine machen muss dann einfach machen Lehrer

haben immer ferständnis dafür solange es nicht jede woche vorkomt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke an alle, die sich die mühe gemacht haben, mir zu antworten.

lena85 hat manche dinge gut auf den punkt gebracht. :)

es ist so, dass es hier nur eine katholische schule gibt. wir wohnen auf dem land und da gibt es nicht massenhaft freie schulen. zudem habe ich keinen führerschein und mein mann ist arbeiten, kommt aber eben manchmal gegen 14 uhr heim (zweimal die woche), und dann gehen wir gemeinsam noch einkaufen oder sonstiges erledigen.

da zu schulbeginn zettel rumgingen, ob das kind am religionsunterricht teilnimmt oder nicht, gehe ich NATÜRLICH davon aus, dass gewählt werden kann.

und wie gesagt war es im ersten jahr ja auch für alle beteiligten klar, dass die religionsstunden FREI sind, weil sie am anfang oder am schluss lagen.

das problem ist ja nur, dass sie nun in der mitte liegen. trotzdem - wenn es eine FREIstunde ist, kann er doch logischerweise auch HAUSaufgaben machen. wenn ich mich so an das wort HAUS kralle, würde das ja bedeuten, dass er die hausaufgaben auch nicht machen darf, wenn er nach der schule einen freund besucht und mit ihm zusammen würde hausaufgaben machen wollen, denn er ist ja nicht zu HAUSE (erklärung für honny).

hausaufgabe bedeutet doch, die aufgabe ist in der freizeit zu erledigen.

tja, und genau wie lena85 sagt, ist zwar um 13 uhr die schule aus, aber dann kommt der schulweg, und wenn mein sohn nicht heimrast, braucht er schon 45 minuten zum heimlaufen (und heimlaufen wird von der schule gewünscht!!!).

dann kommt er also so gegen 13.45 uhr heim, dann ist er aufgewühlt und erzählt ein bisschen, dann gibts essen, und das heisst so gegen 14.30 uhr starten wir mit den hausaufgaben.

wer das gllück hat, dass die lehrer seines kindes für 30 minuten hausaufgaben geben, sollte das als spezielles glück betrachten.

die klassenlehrerin unseres sohnes hat schon in der 1. klasse betont, dass sie erwartet, dass die kinder täglich 1 stunde hausaufgaben machen.

jetzt ist er in der 2. und die anforderungen steigen. also sind 90 minuten jetzt keine seltenheit.

und dann wären wir schon etwa bei 16 uhr. mein sohn dann natürlich nur noch wild auf spielen, hat dann gar keine lust mehr, jetzt gleich zum nächsten termin zu starten, was ich sehr verständlich finde.

das gute an einer ganztagesschule ist ja, dass das schulthema die familie nicht noch zusätzlich belastet. da kommt das kind dann heim und es ist tatsächlich alles erledigt, ohne dass die eltern auch noch ihre energie investieren.

und wer behauptet, dass das alles gar kein stress ist, erzählt märchen oder interessiert sich nicht besonders für kinder.

wir organisieren nämlich gut, mein sohn arbeitet selbständig und strukturiert (das ist der positive effekt an so vielen hausaufgaben, man ist gezwungen, effektiv zu arbeiten).

trotzdem ist es eben NICHT so, dass wir den nachmittag frei planen können, und das MACHT stress.

und jetzt wäre es halt EINMAL die woche möglich, dass der nachmittag frei wäre.

ich finde eigenartig, dass viele auf diesen wunsch mit unmut reagieren, nur weil es bei ihnen vielleicht weniger zu tun gibt....?

natürlich gibt es lehrer, die anders sind. gibt es auch an meiner schule. da gibt es die lehrer, die fast nie hausaufgaben geben.

die hat mein sohn aber nicht bekommmen.

was mir immer noch fehlt ist, ob irgendjemand WEISS, was erlaubt ist und was nicht.

gruss :)

sonnchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

schade wirklich, dass hier eine Mama kritisiert (Ich nehme jetzt mal das Wort - bitte niemand angesprochen fühlen)wird, weil sie ihren sohn nachmittags die Arbeit ersparen will.

@ Nofretete

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht genau weiß wie lange ein Kind an Hausaufgaben sitzt. Ich habe gerechnet (mit beruhigen und bis zum konzentrierten arbeiten) mit ner halben Stunde pro Fach und ich denke, ne halbe Stunde geht sehr schnell vorbei. Und das dann mal drei Fächer pro Tag mal mehr, mal weniger..

Mal ganz davon abgesehen, wie sonnchen sagte, das Kind kommt nach Hause isst etwas und lernt auf der Stelle? Das würde mich auch fertig machen, denn Kinder müssen ja auch mal durchatmen.

Bei uns war Religion nie ein Pflichtfach. Das konnte wir frei wählen.

Was ich trotzdem immer noch nicht verstehen kann, warum man Hausaufgaben nicht von den Kindern in der freien Zeit erledigen darf? Sorry Mädels, ich weiß einfach nicht was dagegen spricht. Denn damit wird er ja noch selbstständiger und es bringt nur Vorteile, schließlich ist es keine vertane Zeit.

Der kleine wird in einen Raum gesetzt, (bei gabs damals auch Übungsräume oder Aufenthaltsräume) und dann kann er doch die Aufgaben machen. Noch dazu finde ich es unverschämt, wenn mein Sohn in eine andere Klasse (nicht mal Parallelklasse, also völlig anderer Stoff) gehen sollte. Was bringt es dem Kind etwas völlig anderes zu hören?

Übrigens: Ich würde mein Kind, wenn ich es hier in der Umgebung in den Kindergarten schicken müsste, nur in den Katholischen schicken, auch wenn ich selbst nicht sehr religös bin, trotzdem ist es einfach der beste. Dort bieten sie dem Kind viel mehr. Leider gibt es keine "Sprachkindergarten" hier in der Gegend.

Und was bringt es, ein Kind in die zwei Stunden entfernte Schule zu schicken? Damit es die ganze Zeit im Bus verbringt?

Ich habe zwar keine Ahnung, was ich tun würde an Deiner Stelle sonnchen, aber zumindest würde ich versuchen mit dem Direktor zu reden oder Klassenlehrer oder einfach jemanden mit dem Du Dich dort gut verstehst. Unser Direktor damals war echt ein toller und hat sich ziemlich um seine Schüler bemüht.

Ach so, was ich sagen sollte, Honny Du sprichst zwar davon, dass man mit den Lehrern dann die jeweiligen Termine vereinbaren kann. Das stimmt, nur das wären dann Termine wie Zahnarzt oder so etwas wichtiges. Aber ich glaube, wenn die erst 15 Uhr nachmittags sind, hat doch ein Lehrer damit wenig zu tun oder habe ich das falsch verstanden?

habe es so verstanden, dass sonnchen die Zeit dann mal nutzen kann, um beispielsweise mit den Kindern etwas zu unternehmen. Am Spielplatz mit Müttern treffen, Spielcenter treffen usw. Allgemeine Treffen, die in Augen der Lehrer sicher "nicht wichtig" sind. Klar sind die Hausaufgaben wichtiger, nur finde ich wirklich, wenn er sie schon erledigt hat, sind sie halt weg und punkt.

Grüße Leni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die lehrer in dieser schulle das so hand haben dan würde ich da dringend ein gespräch mit der schullbehörde füren.

Denn es giebt da eine regelung das kiender in der ersten klasse lediglich hausaufgaben bekommen sollen die in 20 min zu schaffen sind.

alles andere ist zu viel

wenn die lehrer jetzt Hausaufgaben für zweistunden geben dann würde ich auch fersuchen andre eltern zu finden die auch der meinung sind das es zu viel ist.

Ich entschuldige mich auch für die art wie ich geschrieben habe

wenn es bei euch nur eine Katholische schulle giebt dan kann ich natürlich verstehen das er auf diese schulle geht.

habe nur daran gedacht das als ich hier herzog mitten im schulljahr

und meine kiender wieder auf die Katholische schulle schieken wollte es nicht ging weil eben auch nicht Katholische Kinder dort waren und somit die klassen voll waren.

Ich denke mal das ein lehrer schon das recht hat einem kind zusatz aufgaben zu geben, aber dies muss natürlich begründet werde können.

In eurem fall ist es nicht begründbar da dein sohn ja klassen bester ist,

ich würde der lehrerin noch mal in aler deutlichkeit sagen das er in dieser zeit hausaufgaben machen soll.

Natürlich hast du rehct du must dich nicht so ans wort haus krallen

weiß auch nicht was mich da geritten hat das os zu schreiben.

wiegesagt rede noch mal mit der lehrerin ansonsten erkundige dich doch mal bei der schullbehörde kleiener typ von mir sag nicht deinen nahmen die geben das nämlich an die schulle weiter und dann haben die euch erst recht auf denn kiker.

wenn du genau weist was sache ist dan kanst du dich immer noch ofiziel beschweren.

@Lena

Also ich kenne es so das wenn ich nachmitags artzt termine habe und dem lehrer sage das mein sohn aus diesem grunde an besagtem tag eben keine hausaufgaben machen kann dan wird es so auch akzeptiert.

Natürlich darf es nicht andauernd vor kommen.

Sorry ich wuste nicht das die nächste schulle so weit weg ist wenn ich das gewust hätte dann hätte ich das selbstverständlich nicht geschrieben.

Lg Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja wohl wirklich, daß die Stunden mittendrin sind. Bei uns ist es üblich, daß Kinder, die an bestimmten Sachen nicht teilnehmen, trotzdem in der Schule sind. Sprich: Kind hat Sportbefreiung -> muß mit zur Turnhalle und kann zugucken, kann also nicht nach Hause oder so.

Wenn meine Kinder an bestimmten Sachen nicht teilnehmen ist es genauso üblich, daß sie entweder Zusatzaufgaben bekommen oder am Unterrichteiner anderen Klasse teilnehmen. Es ist ja schließlich normale Unterrichtszeit. Warum sollte dein Sohn schon "Freizeitaufgaben" machen können, während andere Kids "normalen" Unterricht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

Ich hab jetzt zwar nicht alles gelesen, da es mir zu viel war :P, aber ich möchte trotzdem was dazu schreiben.

Ich habe damals auch nicht am Religionsunterricht teilgenommen und verstehe nicht, warum das Kind dann keine Hausaufganben machen kann. Bei uns war es jedenfalls so, das die Kinder in der Grundschule, Hausaufgaben machen oder spielen konnten. War Reli in der letzten Stunde, durften wir vorher ja auch schon nach Hause.

In der Realschule ab der 7. Klasse, wo Reli von Schülern abgewählt wurden durfte, gab es dann für die jenigen ein Erstatzfach, so das Reli nicht wegen der Freistunde abgewählt wurde.

Meine Tochter ist jetzt in der 1. Klasse und macht auch kein Reli mit.

Der Lehrer war so freundlich und hat den Unterricht für uns extra in die letzten Stunden verlegt, so das sie dann nach Hause kann.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

kann auch sein, dass ich es überlesen habe, aber du hast doch geschrieben, dass dein Sohn nur in der 2. Stunde in eine andere Klasse geht.

Was macht er in der 1. Stunde? Sitzt er einfach irgendwo rum oder wird er dort betreut?

Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland ihr kommt, aber hier in Hessen (und soweit ich weiß auch in anderen Bundesländern) gibt es doch jetzt diese Unterrichtsgarantie Plus. Das bedeutet, dass es keine Freistunden mehr gibt und jede Freistunde durch irgendwen (Lehrer, Studenten, etc.) ersetzt wird.

Ob das allerdings die Grundschule betrifft, weiß ich nicht.

Jedenfalls finde ich es ziemlich doof, dass a) kein Ersatzunterricht angegeben wird und B) nur 1 Stunde ersetzt wird.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.