Zum Inhalt springen

Wer ist sehr jung Mama geworden?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Name ist Manuela und ich werde in 8 Tagen gerade mal 22ig.

Ich weiss erst seit 5 Tagen, dass ich schwanger bin und das schon in der 14.Woche!!!

Hatte/habe keinerlei Beschwerden und hatte meine Tage regelmässig. Tja, in seltenen Fällen solls das ja geben..

Habe meine Schwangerschaft nur bemerkt, weil ich geträumt habe ich sei schwanger, bin am Morgen erwacht, wusste das noch und habe mehr so zum Spass einen S-Test gemacht! Unglaublich, nicht? Hätte ich das nicht geträumt, wüsste ich jetzt noch nichts davon..

Es hat mich total aus den Socken gehauen!!!!

Nun kann mir jemand meine Bedenken nehmen, das ich noch zu jung bin? Habe immernoch Angst, das alles nicht bewältigen zu können und in einem halben Jahr ist es ja schon so weit!

Muss meine Arbeit aufgeben (arbeite sehr gerne, hatte viele Pläne) und von meiner Familie und Freunden wegziehen, damit ich bei meinem Freund (der sich aber unglaublich freut) leben kann.

Es ist so schwierig für mich..und trotzdem freue ich mich auf den Wurm.

Liebe Grüsse

Manuela

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hallo manu,

ich bin mit 19 mama geworden und bereue nichts... ich würde es immer wieder so machen wollen...

ich denke ,das auch du das schaffen wirst... es wird wahrscheinlich schwieriger für dich, da du deine gewohnte umgebung verlässt ,aber wenn der papa dir zur seite steht ,dann werdet ihr das sicher gut meistern...

dein traum fasziniert mich sehr... ist ja echt urig, da hat sich dein baby aber eine süße art ausgedacht sich bemerkbar zu machen...

ich wünsche dir alles gute für die zukunft und hoffe das du uns auf den laufenden hälst...

lg jasmin

Geschrieben

Hallo Wölkchen,

ich bin jetzt auch schon in der 14. SSW und habe es kurz vor meiner mündlichenprüfung zur Bürokauffrau erfahren. Das nenne ich doch mal einen guten Zeitpunkt, da war ich sowieso schon total aufgeregt wegen der Prüfung und dann auch noch so etwas.

Wo ich es erfahren habe war ich in der 6. SSW. Meine Prüfung ist geschaft und jetzt freue ich mich schon richtig darauf bald Mami zu sein.

Mein Arzt hat zu mir gesagt das Anfang 20 das beste Alter für eine Schwangerschaft ist. Das Risiko ist gering oder eigentlich gleich null (laut Statistik) ein Mongolisches Kind zur Welt zu bringen. Die wahrscheinlichkeit liegt bei 1:2000. Eine Risikoschwangerschaft kann man eigentlich auch ausschließen.

Ich muss jetzt auch wieder umziehen! Leider, mein Freund und ich haben uns gerade eingelebt.

Aber da es jetzt eine größere Wohnung wird bin doch eigentlich ganz froh.

(von einer 2 Zimmer Wohnung in eine 3-3,5 Zimmer Wohnung)

Am Anfang wo ich gerade erfahren habe das ich Schwanger bin hatte ich Angst das mich mein Freund verlässt aber er hat ganz anders reagiert als ich dachte.

Er sagte das es doch schön sei ein Baby zu bekommen, nun gut dazu muss man auch sagen das wir jetzt schon fast 6 Jahre zusammen sind.

Ich weiss aber auch nicht so recht warum ich soetwas gedacht habe, ich kenne ich ja nun auch schon 6 Jahre.

Muss wohl der Schock gewesen sein erfahren zu haben das man Schwanger ist.

Ich glaube das reicht erst einmal

Liebe Grüße Baby85

Geschrieben

hallo Manuela,

ich bin mit 21 zum ersten Mal Mama geworden und meine Tochter ist nun drei und ich bekomme mein zweites Kind.

Ixh muss sagen, es gibt nichts schöneres als jung Mutter zu werden. Stell dir vor, wie jung du noch bist, wenn dein Kind mal in die Disco will und wenn du willst kannst du dann sogar mit. Das ist doch optimal. Du siehst solange man jung ist, soviele Sachen mit anderen Augen und das macht vieles einfacher.

Ich wollte schon immer früh Mutter weren und wenn ich es mir recht überlege dann habe ich doch recht lange gewartet :D

Also freu dich auf dein Baby und mach dir um dein Alter keine Sorgen, du wirst das alles prima schaffen und vor allem lass dir nicht von älteren immer rein reden. Solange du dich nicht unter Druck gesetzt fühlst sind aber auch die "gut gemeinten " ratschhläge OK.

...Ich habe schon immer mein Ding durchgezogen und es lief wunderbar. Meine Tochter hat sich prima entwickelt und kommt ja nun auch aschon in den KIGA.

Heute sagt niemand mehr was.

Dennoch schauen mich die Leute an, wenn sie mir dann erzählen wollen, welche Verantwortung ein Kind mit sich bringt und sie dann erfahren, das ich das wisse, weil es nichtmein erstes ist....

...Tja ich sehe halt viel jünger aus als ich bin... :D

Viele liebe Grüsse

Christina

Geschrieben

Ich bin mit 23 Mama geworden, eigentlich wäre ich schon 24 gewesen. Für mich ist das jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Ich hab meine Schule und Ausbildung fertig, hab schon einige Jahre gearbeitet und jetzt genieße ich es mit meiner Maus zuhause zu sein. Ich denke nicht das man mit 21 zu jung ist. Aber jeder sieht das halt immer anders. Ich könnte mir z.B. nicht vostellen das ich mein erstes Kind erst mit mitte 30 oder anfang 40 bekommen hätte. Ich glaube dann hätte ich damit zu kämpfen gehabt das ich ja dann als Mama doch schon zum "älteren Eisen" gehöre.

Ich denke auch nicht, liebes Wölkchen, das du dir Gedanken machen mußt das du das alles nicht packst! Instinktiv macht man doch als Mama fast alles richtig! Genieße die Zeit mit deinem Würmchen....

Ich habe erst in der 16 SSW erfahren das ich in anderen Umständen bin und ich hatte auch keinerlei Schwangerschaftswewehchen. Ich habe meine Periode ganz normal weiter bekommen. Bis zum Ende des 5. Monats. Es gibt ja sogar Frauen die bis zur Entbindung nicht wußten das sie Schwanger sind /waren.

Geschrieben

Hallo,

ich denke das man das mit dem Alter nicht unbedingt verallgemeinern kann, denn es gibt Mütter die etwas älter sind und trotzdem nichts auf die Reihe bekommen und dann gibt es Teeniemütter, vor denen ziehe sekbst ich meinen Hut.

@melanie24

Ich habe eine Freundin die hat erst im achten Monat erfahren das sie schwanger ist. Bei ihr war alles wie immer, und da sie schon immer etwas fülliger war, hatte sie auch keinen Bauch, den man hätte bemerken können.

Erst als sie im krankenhaus war, weil man dachte das sie eine Blinddarmentzündung hatte, hat man dann festgestellt, das mit dem Blinddarm alles OK sei, dafür sei sie aber schwanger. Tja zwei Wochen später war der Kleine dann da.

So kann es dann auch laufen.

Viele liebe Grüsse

Christina

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ist ja der hammer , wie ist sie damit zurechtgekommen? viel zeit um sich daran zu gewöhnen hatte sie ja nicht...

lg jasmin

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure lieben Worte und Mutmachungen!

Ich habe mich in der Zwischenzeit doch schon eher an die Schwangerschaft gewöhnt und ich setze mich jetzt mit den Dingen auseinander, die eine Schwangerschaft bez. später ein Baby so mitsichbringen.

Ich habe in der Zwischenzeit meinen besten Freundinnen davon berichtet und dadurch ist mir schon ein riesen Stein vom Herz gefallen. Jetzt muss ichs diese Woche wohl noch meiner Familie erzählen. Puuh..

Darf am Mittwoch nun wieder zum Frauenarzt und werde mein Würmchen dann ein wenig geanuer anschauen, da ich ja beim letzten Mal durch den Schock gleich ins Dilirium gefallen bin.

Werde dann auch endlich den ET bekommen, bin ganz gespannt..

Liebe Grüsse an alle

Manuela

Gast Giuliana2111
Geschrieben

hi,

das ist klar, das war einen riesen schreck für dich...

aber keine angst... du schaffst das ...

wie hat deine feundin reagiert? was meinst du, wie deine familie reagiert...

viel spaß beim fa

lieben gruß jasmin

Geschrieben

Na, hast du deiner Family schon die freudige Nachricht verkündet??? Wenn ja, wie haben sie reagiert??

Wünsch dir morgen viel Spaß beim FA. Für mich war es immer wieder super aufregend meine kleine per US zu sehen. Es ist doch ein super schönes Gefühl zu wissen das etwas unter deinem Herzen lebt, nicht war?

Liebe Grüße

Geschrieben

Juhu...

von mir auch alles Gute, und ich glaub auch das du das gut schaffen wirst.

Eine Freundin von mri ist auch mit 19 Mama geworden, und mußte ihre Ausbildung noch weiter machen. Aber sie hat alles geschafft, Ausbildung bestanden, baby wärend dessen bekommen, und sie geht weiterhin Arbeiten. Der Kleine ist inzwischen 3 und besucht eine KiTa.

Ich selbst bekomme gerade mein erstes, und gehöre wohl "zum älteren Eisen" *lach*. Eigendlich wollte ich auch immer Mitte 20 mein erstes Kind haben. Aber irgendwie kam immer mal was dazwischen. Ein Streit mit meinem Mann (damals noch Freund), wo wir dann gesagt haben erstmal wir. Erstmal wieder alles auf die Reihe kriegen, und dann kam ganz ehrlich mein Job. Wir haben mit 26 geheiratet, und wollten dann auch loslegen, aber es gab eine neue Entwicklung in meinem Job. Die hab ich erst noch mit machen wollen, weil es eine riesen herrausforderung für mich war. Und die war letztes Jahr zu ende. Tja, und dann haben wir auch die Pille abgesetzt im November... aber das Würmchen hat sich Zeit gelassen :)

Dir auf jeden Fall alles Gute, und Toitoitoi. Hoffe die Fam wird hinter dir stehen, denn ich glaub schon das du sie gut brauchen wirst.

Baba, Tascha

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo meine Lieben,

in der Zwischenzeit ist einiges passiert, hab die Neuigkeiten meiner Familie mitgeteilt, war dann noch im Urlaub (war ja wahrscheinlich mein letzter, für eine Weile) und habs dann noch in meiner Firma den wichtigsten Stellen gemeldet.

Hab somit endlich ein bisschen Ruhe gefunden. In meiner Familie waren die Reaktionen unterschiedlich, mein Vater hat die Sache eher kühl aufgenommen, viel von ihm und meiner Stiefmutter werde ich an Hilfe nicht erwarten können..(Ist aber schon so, seit meine Mutter tot ist, also keine Überrachung für mich)

Tja, meine beiden Brüder hatten dann doch schon eher Freude am Gedanken, Onkel zu werden.

Am süssesten war meine Grossmutter, die im moment nach einem Schlaganfall in einer Reha-Klinik ist, als ich ihr verkündete, dass sie Urgrossmutter wird!

Habe Ihr somit einen Ansporn gegeben, schneller wieder nach Hause zu können und sich in der Therapie Mühe zu geben..

So, heute abend gehts mal wieder zur VU!

Lg Manuela

Gast Giuliana2111
Geschrieben

das tutmir leid mit deinem vater,

ich habe damals auch damit gerechnet, das alle negativ auf miene ss reagieren...haben auch sehr viele, aber mir war es egal...

da wird sich deine oma bestimmt sehr anstrengen,um wieder gesund nach hause zu kommen

alles okay beim vorsorgetermin?

lg jasmin

ps wo warst du im urlaub? wir su

ind heute aus dänemark gekommen

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Wölkchen,

also ich habe mein erstes Kind mit 16 bekommen, war sehr früh, aber ich bereue nichts. Das 2. bekam ich mit 17 und jetzt bin ich 24 und bekomme das 3.

Auch wenn ich sehr sehr jung war, so bereue ich meinen Entschluß für die Kinder nicht!!!

LIEBE GRÜßE

Sabrina

Geschrieben

Hallo Wölkchen.

Bin auch früh Mama geworden. Ich bin 22 und habe meine kleine vor neun monaten entbunden. Am Anfang war ich auch unsicher ob ich damit zurecht komme. Habe mir sehr viele Gedanken darüber gemacht ob ich eine gute Mutter sein würde.

Jetzt ist die Kleine da und ich bi überglücklich sie zu haben.

Ich habe auch früh geheiratet da war ich 20.

Aber du wirst es schon schaffen wenn erstmal dein Baby da ist sieht es ganz anderes aus.

Viel Glück und alles gute für die SS.

Geschrieben

Hallo !

Also ich bekomme mein erstes Kind mit 21 . Es ist ein Wunschkind und war geplant . Ich habe nicht eine Sekunde daran gedacht dass ich oder mein Freund ( er ist 4 Tage älter als ich ) zu jung dafür sind . Klar ist es erstmal ein Schock wenn es nicht so geplant war , wir hatten lange Zeit uns mit dem Gedanken anzufreunden und uns über die Veränderung in unserem Leben klar zu werden . Und wir freuen uns riesig drauf . Und dass dein Freund so positiv reagiert ist doch super. Er steht hinter dir und das ist doch das Wichtigste . Alles andere ergibt sich .

In meiner Familie haben eigentlich alle positiv reagiert. Nungut ich wohne ja auch schon lange mit meinem Freund zusammen .

Ihr schafft das schon . Genieße die Zeit mit deinem Würmchen .

LG schneckchen

Geschrieben

Mein Freund (19) und ich (22) sind auch seit ein paar Monaten Eltern und es klappt wunderbar! Irgendwie hatte ich nie so sehr Angst das wir es nicht schaffen...weiß auch nciht wieso :) Liebe Grüße Elanor

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mit 17 meinen Mann nach meiner Ausbildung geheiratet und da dann auch die Pille abgesetzt. Wurde dann mit 18 schwanger und mit 19 schließlich das erste Mal Mama. Und mit 20 das 2. Mal Mutter. War alles so geplant und wir sind super glücklich und ich hab noch keine einzige Minute davon bereut.

Liebe Grüße,

Annika

Geschrieben

Ich bin jetzt 23 und seit 2 Wochen ganz stolze Mama einer kleinen süßen Tochter :)

Ich denke nicht, dass man es verallgemeinern kann wie alt man sein müßte, es kommt nicht auf das Alter an, sondern auf die Reife und die Einstellung.

Manche sind schon mit 18 so weit, manche erst mit 30.

Es kommt auch darauf an, ob man einen Partner hat, von dem man weiß, dass er einen liebt und sich auf das Kind mindestens genauso freut wie man selber. Das hilft einem ungemein sich auf die Geburt und das Danach vorzubereiten.

Es gibt auch keinen "richtigen Zeitpunkt", wenn ich das shcon höre wird mir schwummrig ;)

In 9 Monaten, also während man schwanger ist, kann so viel passieren, dass der richtige Zietpunkt plötzlich falsch wird und umgekehrt.

Also lass dich nicht verunsichern, genieß die Zeit während du schwanger bist und hör auf dein Herz, dann machst du sicherlich nichts falsch :)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

HI Leute!

Noch in ich 19. Aber diese Woche werd ich 20.

Im September kommt mein kleiner Wurm.

Bin zwar jung aber mein Schatz und ich freuen uns Wahnsinig aufs Baby. War ja auch geplant. Sorgen würde ich mir nur in der Ausbildung machen oder wenn ich Arbeitslos währe.

Da ich darüber schon lange hinweg bin kann ich mich sehr darüber freuen so jung Mutter zu werden.

Liebe Grüße

Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.