Zum Inhalt springen

Verkürzter Gebärmutterhals. Wer kennt sich da aus?

Dieses Thema bewerten


Miss NoJa

Empfohlene Beiträge

Also es geht diesmal nicht um mich, sondern um meine Freundin.

Sie hatte gestern einen Termin beim FA und dort wurde ihr gesagt, dass sie einen Verkürzten Gebärmutterhals hat und nun weiß sie garnicht was das wirklich bedeutet. Die FA meinte nur sie solle sich schonen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann uns einwenig helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gebärmutterhals ist quasi der Zwischenraum von Plazenta und Muttermund. Je stärker das Baby nach unten drückt, umso kürzer wird der GBH. Ist der GBH aufgebraucht, man nennt das verstrichen, dann kommt quasi der MM dran. Dann fängt, dieser an, dünner zu werden und sich zu öffnen.

Wenn der GBH sich zu früh verkürzt, dann ist eine Schonung angesagt, das ist schon richtig. Denn sonst ist eine Frühgeburt möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal noch ne andere frage also mein kind drückt mir jetze schon sehr nach

unten kann es möglich sein das ich einen verkürtzen gebärmutterhals hab??

also mein FA hat auch nichts davon gesagt soll ich ihn mal drauf ansprechen??

hat er ihn denn bei deinem letzten besuch abgetastet?

eigentlich sind die ziemlich zügig mit den aussagen, tipps und krankschreibungen, wenn er zu kurz ist.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu dem druck nach unten. da gibts wohl verschiedene.

bei meinem ersten "ich-hab-einen-doofen-druck-besuch" meinte meine fa, dass das ganz normal sein kann. abtasten war auch in ordnung. ich hatte halt einen unheimlichen druck und schmerzen bei bewegung.

eine woche später hat sie dann die hände über dem kopf zusammen geschlagen. da war es schon ein fast mens-artiger druck und schmerzen.

im kh sagte mir man auch, dass dieser mens-druck kein gutes zeichen sei.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Schwester hatte das auch und sie sollte sich ab dem 5 Monat schonen. Zunächst wusste sie nicht, was der FA damit meinte, doch später dann war es klar: liegen, liegen, liegen...

Keine langen Spaziergänge mehr, nur noch das nötigste. Sie hat auch irgendein Präperat bekommen - ich glaube Eisen - und der GBH wurde auch wieder etwas länger, aber später wieder kürzer.

Das Kind sollte erst am 1.2.2007 zur Welt kommen. Doch Friedrich hat es sich sehr viel früher überlegt. Die Fruchtblase ist in der Nacht vom 24.12. zum 25.12.2006 geplatzt und so musste schnell ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Also, nicht auf die leichte Schulter nehmen! Schonen heißt wirklich SCHONEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab halt gedacht ach er liegt mir bestimmt nur auf de knochen

bloß ich hab das ja fast täglich kann da meist kaum laufen

ich bin ja eh schu zu hause weil ich einfach köperlich und seelisch das garne

mehr geschafft hab meine ausbildung weiterzumachen

also werde ich beim nächsten mal wenn ich beim fa bin ihn drauf ansprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blümchen:

Naja,dich oder deine Freundin halt...:)

Weil wenn sie schon in der 37. oder so ist,wäre das ja nicht so schlimm,da das ja ein Anzeichen ist,dass es so langsam dem Ende zu geht.

Ich hatte Gmh verstrichen da war ich in der 37. Woche.Hab Luna dann aber noch geschleppt bis 40+4.

Sie sollte am besten ihren Arzt nochmal fragen wegen schonen,der sagt dann genau was er drunter versteht.Bettruhe hat er ja nun nicht verordnet,aber wahrscheinlich meint er wohl dass sie sich halt doch öfter mal hinlegt und auch im Haushalt usw fünfe grade sein lässt.Aber wirklich am besten nochmal anrufen und nachfragen und absichern,was sie darf und was nicht.

Hoffe,ich konnte helfen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit 28.SSW verkürzten GMH, er ist 2,9 cm anstatt 5cm. und der MUMU ist auch weich... MEine FÄ hat mir Bettruhe verordnet, ich soll mich schonen.

Zu mir kommt 2 mal die Woche Haushaltshilfe und macht schwere Haushaltsarbeiten wie Staubsaugen, Wischen, mit meiner Tochter spazieren gehen usw.

Die Bettruhe wird verordnet, weil das Kind beim Liegen nicht auf den MuMu drückt, damit ist der MuMu entlastet und der GMH verkürzt sich somit nicht weiter. Es wird sogar empfohlen das Becken mit einem Kissen etwas höher zu halten... Ich habe auf diese Weise schon 4,5 Wochen durchgehalten. :)

LG

Tanjuscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, also ich werde es meiner Freundin so alles erzählen und sie soll am besten wirklich nochmal bei ihrem Arzt nachfragen.;)

Ja sie hat auch strenges Schonen verordnet bekommen und soll eigentlich soviel wie möglich liegen, aber sie hält sich leider nicht wirklich dran.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Es gibt nun nochmal neuigkeiten. Meiner Freundin soll in zwei Wochen der Ring wieder rausgenommen werden und nun befürchtet sie natürlich das ihre Maus dann auch relativ schnell kommen wird. Wie ist das wirklich? Besteht dann die Gefahr wirklich, dass sie ihre Maus dann auch schon bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.