Zum Inhalt springen

Wann Jugendamt rufen?

Dieses Thema bewerten

diedjulia

Ab wann würdet Ihr das Jugendamt einschalten?  

57 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

im Fernsehen und überall hört man ja immer wieder davon das mit Kindern schreckliche Dinge geschehen sind und keiner will es gemerkt haben.

Doch ich glaube ja viel mehr wenn man was merkt sind die meisten Leute einfach verunsichert ob sie was tun sollen. Denn wo ist der übergang ? Schreit mein eigenes Kind nicht auch mal?

Was ist erst wenn es sogar eigene Verwandte oder Bekannte sind bei denen uns die Erziehungsmasnahmen komisch vorkommen?

Wie geht es euch da, wo sind bei euch die grenzen?

hab verwüstete wohnung angeklickt.

ich würde aber das jugendamt einschalten wenn:

ich sehe das, dass kind sehr viele blaue flecken hat und man sieht das es schläge kriegt. es ihn einer total runter gekommenen wohnung leben müsste und so die gesundheit des kindes geschädigt werden könnte. das kind verwahrlosungungen auf waist ( zu dünn, nur kaputte sachen usw). die mutter zu sehr überfordert ist und der lage nicht mehr gewachsen ist, pysisch gestört ist.

die kinder hinten angestellt werden und sich der mutter anpassen müssen. ( wird ewig nur ins bett gesteckt da es ja stört usw)

die mutter ein sucht problem mit alkohol oder dorgen hat.

Das ist immer eine Grenze bei der man schwer abschätzen kann, ob man hilft oder eher schadet!

Bei Schreien würde ich eher selten das Amt einschalten, aus einem ganz einfachen Grund:

Kinder die Schreien und am besten noch ihre Eltern anschreien, haben in der Regel keine Angst vor ihren Eltern. Und wenn ich bedenke wie mein Großer losbrüllen kann, wenn er nur seinen Willen nicht bekommt ... Da hätte ich oft das Amt vor der Tür stehen müssen ;)

Blaue Flecke:

Da gilt drauf zu achten WELCHE ART von Blauen Flecken. Kinder die viel draussen spielen und aktiv sind haben schnell blaue Flecken. Da sagt man nichts. Im gegenteil ein Kinderarzt wird eher hellhörig wenn das Kind so gar keine hat.

Sind es aber Flecken die nach Schläge aussehen muss man überlegen ob man erst mal die Mutter fragt. Kommt bei dem zweiten oder dritten Mal die gleiche fadenscheinige Antwort auf jedenfall zum Amt!

Die Verwüstung der Wohnung:

Das ist auch ein Problem, weil wann ist eine Wohnung verwüstet und wann nur Chaos? Da muss man auch vorsichtig sein, weil bei so etwas immer die eigene Meinung eine zu Große Rolle spielt. Klar bei Dreck und Schimmel und Müll muss was gemacht werden. Aber glaubt mir, in diese Wohnungen kommt man selten bis gar nicht rein, und kann daher nix zu sagen!

Kinder die kaputte Klamotten tragen ... Da kommt es wohl aufs Alter mit an!

Spätestens ab 3 jahre und regelmässigen Spielplatz/Kindergartenbesuchen hab ich meinem Großen eher mal was angezogen was auch mal unbeschadet schmutzig werden kann. Und ein Loch in der Jeans? Nee ... die Hose darf um Gottes Willen nicht weggeworfen werden! Das ist meist auch noch die Lieblingshose :)

Ich selbst hab angeklickt "Wenn man weiß das da ein Kind wohnt, aber nichts mehr davon mitbekommt!"

Denn meist sind genau die Stillen blassen Kinder, die sofort zusammen zucken diejenigen die wirklich Angst haben und Hilfe brauchen!

Ausserdem bekommt man das ja auch oft genug mit, dass dort wo die Eltern total unauffällig leben, die meisten Kinder zu schaden kommen.

Wenn ich da nur an das 7-jährige Mädel in Hamburg denke, bei dem nicht mal die Schulbehörde eingriff!!!

Grundsätzlich sollte man schon ein Auge drauf haben. Aber eben nicht zu vorschnell zum Amt rennen! Denn leider wird oftmals auch falsch reagiert. Da wird aufgrund mißgünstiger Nachbarn ein Kind aus der heilen Familie gerissen. Und da wo es nötig wäre schaut man weiter weg. Vor allem sollte man nicht sofort rennen, sondern abwarten ob es wiederholt auftritt was einem so auffällt.

Wenn man mal überlegt wieviel man selbst falsch macht ... und wenn bei dem ersten Pups jemand kommen würde und das Amt anruft, das sofort angerannt kommt und dir auf die Finger haut... Nein, das ist definitiv nicht richtig!

Wichtig ist auf jedenfall das man nicht vorschnell urteilt, und sich auch erstmal drüber im klaren ist, ob man aus persönlichen Motiven was sagt, oder weil es einem wirklich ums Kind geht. Die Grenze ist nämlich sehr schmal.

Keine Ahnung ob deutlich wurde was ich sagen will. Wenn nicht, bitte nachfragen und nicht gleich mit Steinen schmeissen :D

Kinder die kaputte Klamotten tragen ... Da kommt es wohl aufs Alter mit an!

Spätestens ab 3 jahre und regelmässigen Spielplatz/Kindergartenbesuchen hab ich meinem Großen eher mal was angezogen was auch mal unbeschadet schmutzig werden kann. Und ein Loch in der Jeans? Nee ... die Hose darf um Gottes Willen nicht weggeworfen werden! Das ist meist auch noch die Lieblingshose

klar bei sowas würde ich das amt auch nicht einschalten. aber es gibt halt wirklich fälle, da haben die kinder die es nicht gut haben. wirklich sachen an, die einfach nur noch reif für die tonne sind. und diese kinder sieht man nicht mit was neuem oder anständigen anziehsachen.

solche fälle habe ich schon in der stadt gesehen:( total runter gekommen, brocken am leib die nur noch als putzlappen genommen werden können und die schuhe schon in sämtliche einzelteile fallen.

und das schlimmste ist dann auch noch, wenn man mit bekommt das, dieses arme kind nur angemault wird und zudem kein fröhliches kind ist, so wie es sich eigentlich gehört.

bei so sachen würde ich am liebsten was machen. nur wenn man die leute nicht kennt und keinen namen weiß oder so, kann man leider nichts machen. :hmph:

sowas macht mich dann echt sauer und zu gleich auch trauig:bawling:

Klar ... da stimm ich dir zu :(

Aber so ist das meistens :( da wo es angebracht ist, geht nichts, und andere machen sich nen Hobby draus, und zerstören so nicht nur das Leben der Eltern sondern vor allem der Kinder ...

@diejulia

Ich finde aber das ist ein Thema das nicht in den bereich Baby gehört, sondern eher unter quasseln über dies und das, da es ja nicht nur Babys (diese sogar in den seltensten Fällen) betrifft. Würds gern verschieben!

Klar ... da stimm ich dir zu :(

Aber so ist das meistens :( da wo es angebracht ist, geht nichts, und andere machen sich nen Hobby draus, und zerstören so nicht nur das Leben der Eltern sondern vor allem der Kinder ...

jo das kenn ich. die mutter meiner freundin wollte mal das jugendamt einschalten, wo meine freundin schwanger war und die wohnung halt chaostisch war. denn die ss war nicht gerade die schönste und angenehmste. zudem hatte sie zu dem zeitpunkt ja schon ne tochter von zweieinhalb jahren und da es ihr nicht so gut ging und die kurze ja auch über all was verteilt hat, sahs halt ziemlich chaostisch aus.

da gab es aber auch richtig theater zwischen mutter und tochter. ging soweit das die tochter dem jugendamt gesteckt hat, das ihre mutter sich ziemlich oft in der woche ne flasche auf 2 an wein rein pfeifft und das sie ja schon einmal alkoholabhänig war. denn meine freundin hat noch 2 kleine geschwister. was das amt da gemacht hat weiß ich leider nicht..... aber wirklich was passiert ist auf jeden fall schon mal gar nicht.

so was finde ich dann schon echt hart. denn gerade in der familie sollte man sich gegen seitig zur seite stehen und helfen.

also wenn larissa später schwanger ist und so ne ss hat und deswegen die wohnung halt unordentlich ist, würde ich zu ihr gehen und halt mal beim aufräumen helfen und nen grund rein bringen. damit sie dann täglich nur gewisse sachen muss die dann auch nicht zu viel sind.

Das ist echt schwer einzuschätzen...gerad bei z.b. blauen flecken..wenn man danach geht wär ich als kind warscheinlich verprügelt wurden...

Aber ich denke da sind es alle faktoren die zusammen kommen, verhält sich das kind anders UND hat blaue flecken...läuft es schmutzig rum und wirkt es abgemagert...

Aber es wirklich zu erkennen ist extrem schwer wenn man nicht wirklich sehr häufig mit dem kind zusammen ist....

Aber ich würde immer zuerst mit den eltern reden, und sehen wie die reagieren...

Guten Morgen zusammen*

Ich selbst habe vor gut 2 mon meine Nachbarn beim Jugendamt gemeldet*

Grund: Die Mutter ist pausenlos mit Ihren 3 Kids ( 3 , 6 und 11 j Alt ) überfordert.

Als wir im März diesen Jahres hier einzogen, fragte ich mich nach nur 3 wochen schon... Wieviel Kinder habe ich denn eigentlich ? Einen Sohn oder doch 4 Kinder:rolleyes:

Muß mich kurz und knapp halten, denn ich fahr gleich weg:

Ich habe mitbekommen, das der 3 Jährige Junge nur wenn er nicht spurte mal so ebend draussen in die Regentonne Kopfüber getaucht wurde*

Permanet schreien diese Kinder rum, trammpeln bis in den frühen Morgenstd in der Wohnung rum.

Die große Tochter ( etwas übergewichtig ) wird als fette Sau von der eigenen Mutter bezeichnet der Kleine wird als Pennerkind betitelt u.s.w

Hallooooo so spricht man doch nicht von seinen oder über seinen Kindern...Generell sollte man keinen solchen Wortschatz benutzen.

Wir selbst haben eine Familienhelfern ( mein Sohn leidet an dem TS und Asperger ) und ich bin froh, das auch sie des öffteren diese Verhältnisse von drüben mitbekommen hat.

Dadurch war alles sehr einfach für mich. Eine Frau vom Jugendamt kam sogar erst zu mir und ich erzählte Ihr von den Nachbarn.

Ob allerdings schon jemand hier war....kein Plan.

Hoffen tu ich es auf alle Fälle.

So, nun aber muß ich los.

Lg Jessica

Ja wenn du meinst kannst du das Thema gern verschieben :D

Naja da ich selbst erst nur von meiner Mama groß gezogen wurden bin und damals war das ja noch etwas mehr verpöhnt wenn die Mama alleinerziehend war, und meine Mama hat auch bis Abends arbeiten müssen um uns über wasser zu halten.

Als Kind hat sie mir mal Geld für ein Hähnchen gegeben zum Mittag essen da war ich in der 3ten Klasse oder so. Ich hab das Hähnchen dann im Park gegessen. Als meine Mutter von der Arbeit gekommen ist hat sie keine Hähnchenknochen im Mülleimer gesehen und gefragt ob ich nichts gegessen habe. Da hab ich dann gesagt das ich das Hähnchen im Park gegessen hab. Meine Mama ist sehr sauer auf mich gewäsen, weil sie angst hatte dass das Jugendamt mich ihr weg nimmt, weil wenn das jemand von den Nachbarn mit bekommen hätte hät es sein können dass die was falsches denken...

Wir hatten in unserer alten Wohngegend auch ein jüngeres Pärchen welche dauernt ihre Kinder angeschrien haben, war echt traurig. Doch in dem Fall wussten wir einfach nicht genau ob wir da schon einschreiten sollten.

Doch generell wenn ich sowas sehe auf der Strasse würde ich eher eingreifen, weil dann kann ich die Situation am besten beurteilen wenn es hinter verschlossenen Türen passiert ist es nicht immer so leicht sich ein Bild von der Situation zu machen.

So habs verschoben :)

Aber zu dem was du geschrieben hast:

Wegen der Angst deiner Mutter ... das kann ich nur allzu gut verstehen. Diese Angst hatte ich teilweise auch mit meinem Sohn, solange ich alleine war. Sobald man in einer Partnerschaft lebt interessiert es kaum einen ... das finde ich schon traurig. Denn Alleinerziehend heißt ja nicht Erziehungsunfähig. Aber das wird oft miteinander gekoppelt. Und wenn ich dann sehe das viele junge Frauen sich in ihre 4 Wände zurück ziehen, nicht raus gehen, weil sie eben Angst haben das noch mehr kommt, dann kann ich es nicht mehr verstehen!

Ich habe das grade aktuell im Umfeld. Statt das man dem Mädel Hilfe anbietet, strahlt man ihr vorne rum ins Gesicht, und hinten rum bekommt sie dermaßen eins reingewürgt, dass ist nicht mehr feierlich!

Als ich sie dann direkt drauf ansprach, was eigentlich bei ihr los sei, war sie mehr als erstaunt, dass ich mal nicht spekuliere, und mich nicht dem Tratsch der anderen anschließe!

Erstaunlich was dabei dann rumkommt.

Da wird über die Wohnung gehetzt, die sei unter aller Sau, total verwüstet ...

Was ist da Tatsache? Sie hat Möbel vom Stil her kunterbunt zusammen gemischt, weil eben kein Geld für eine Kompletteinrichtung aus Namhaften Einrichtungshäusern vorhanden ist.

Aber es ist sauber und aufgeräumt. (Sieht man von den Kindern ab, bei dreien fliegt schon mal was rum.)

Es ist wichtig da zu sein, aber ich denke Hilfe anbieten ist zunächst der bessere Weg. Fruchtet das nicht, bzw. wird die abgelehnt und die Kinder schikaniert und misshandelt ... DANN sollte man auf jedenfall was machen!

da gibts für mich nix zum ankreuzen.

schreien: der kleinste meiner freundin ist nur am schreien. der brüllt sogar liebevoll seine kuschis an. ganz gesund ist er allerdings nicht, aber hat ein liebes wesen, liebe geschwister und liebe eltern. alles in allem nur ein ziemliches gebrülle bei ihm (und nein *g* die ohren sind fit). und wer weiß das alles? die wenigsten, nur die die fragen. die die tuscheln und lästern fragen nicht, die wissen eh alles besser.

blaue flecken: hab ich selber andauernd gehabt. woher? keine ahnung, bin anscheinend immer doof über meine füße gestolpert - so sahen auch meine klamotten immer aus und wehe es hatte geregnet :D jippieh matsch hüpen! blöd, dass die steine immer die hose kaputt machten.

skeptisch werde ich bei kleinen schüchternen persönchen, die in tränen ausbrechen, wenn man lauter wird - sei es schimpfen, lachen oder irgendetwas. und sich andauernd in ihr eckchen verkriechen. wo kommt denn diese dauerangst her? tja, nur dumm, dass man davon nichts mitbekommt.

mein fazit: kinder sind laut, schmutzig ;) und fallen dauernd hin. daher ist das für mich kein grund bei einer schmuddelhose mit loch und ein paar blauen flecken das jugendamt zu rufen.

sowieso bevorzuge ich auch immer erst das gespräch mit der mutter. gerade bei uns auf dem dorf wo ich vorher wohnte gab es die wunderschönsten gerüchte.

verwüstete wohnung: weiß nicht, wo fängt das an? messis lassen einen selten in die wohnung. in der doofen kh-zeit sah es bei uns aus wie ..... :eek:

und so richtige gründe gabs auch noch nie, dass ich mit dem gedanken gespielt habe. aber vielleicht kommt das in ferner zukunft in der kindergartenzeit.

lieben gruß

Hallo Anni

Meist hilft es nicht mit den Eltern zureden.

Wir haben es unzählige male versucht, und auch mit den Kids haben wir gesprochen.

Wir hatten echt wirklich große Probs mit Ihnen.

Die 6 j und der 3 j gingen bis vor kurzen noch nicht in den Kindergarten / Schule und standen keine 2 Sek nachdem mein Sohn von der Schule heim kam bei uns auf der Matte :rolleyes:

Ich habe dann Zettel angefertigt ( einen roten und grünen )

Hing der grüne Zettel aussen an der Wohnungstür durften sie klopfen und fragen ob Dominik raus kommt zum spielen... Hing der rote Zettel...durften Sie nicht klopfen.

Wir haben mit der Mutter darüber gesprochen bzw Ihr versucht klar zumachen, das auch wir Verpflichtungen haben und Dominik nach der Schule erstmal eine Auszeit brauch, Mittag essen muß und Hausaufgaben zu erledigen hat. Sie aber setzte sich mit ihrem ***** drauf was wir sagten, hauptsache sie war die Kinder los.

Wir wohnen nun 6 mon hier und ich habe die Mutter noch nie gesehen das sie einkaufen gegangen ist oder ähnliches. Das alles müssen immer die Kinder tun. Genauso wie morgens noch vor der Schule mit mit Hund Gassi gehen.

Es ist oft so, das wenn Eltern Ihre Kinder egal sind, das auch die alles tun müssen. BZW alles tun und lassen dürfen.

Ist schwer das zu erklären meiner seits aus, das muß man wirklich selbst gesehen und erlebt haben.

Mein Besuch sogar ist diese Familie schon aufgefallen, obwohl ich / wir nie was erzählt haben.

Die Mutter kennt ganze 3 Worte : Ruhe, Rein und Nein.

Oft habe ich mit bekommen wenn ich im Garten saß....

Der kleine spielt draussen im Garten und sie kommt wie eine Furie raus gerannt und brüllt: REIN

Der kleine weiß nicht mal wieso weshalb warum etc*

PS: Ich denke schon das sich das Jugendamt gemeldet hat bei denen, weil die so holta die polta ausziehen *hmmm*

Keine ahnung ob die was zu verbergen haben oder so* <<sind nur spekulationen <<dazu kann ich nichts weiter sagen.

Ich hoffe und wünsche nur insgeheim das das Jugendamt weiter ein Auge auf die wirft, nicht das ich irgendwann in der Zeitung lesen muß...

3 Jähriger Junge in Regentonne ersoffen.

Lg Jessica

hab verwüstete wohnung angeklickt.

ich würde aber das jugendamt einschalten wenn:

ich sehe das, dass kind sehr viele blaue flecken hat und man sieht das es schläge kriegt. es ihn einer total runter gekommenen wohnung leben müsste und so die gesundheit des kindes geschädigt werden könnte. das kind verwahrlosungungen auf waist ( zu dünn, nur kaputte sachen usw). die mutter zu sehr überfordert ist und der lage nicht mehr gewachsen ist, pysisch gestört ist.

die kinder hinten angestellt werden und sich der mutter anpassen müssen. ( wird ewig nur ins bett gesteckt da es ja stört usw)

die mutter ein sucht problem mit alkohol oder dorgen hat.

find ich auch

Hallo Anni

Meist hilft es nicht mit den Eltern zureden.

...

Aber man sollte es dennoch tun. Ich würd mir das auch wünschen, dass man erst zu mir kommt, bevor ich gleich das Amt vor der Tür stehen habe! Schließlich weiss man oft nicht was wie rüber kommt!

Das man mit den Eltern redet heißt ja nicht, dass man wegschaut!

Gast Lady Sunlight

Ziemlich heikles Thema...

Ich weiß nicht so recht was ich ankreuzen soll, tut mir leid.

Das Jugendamt rufen, wenn das Kind schreit? Hm... es gibt so viele Kinder, die "nur so" rumschreien, blaue Flecke hatte ich als Kind auch sehr sehr schnell, ich war mit Freunden ständig spielen und bin des öfteren gefallen oder hab mir anders weh getan. Da hieß es auch nicht mit guten Sachen auf den Spielplatz, warum auch- ich geh spielen und nicht in den Chor :rolleyes:

Ich finde es schwierig abzuwägen wo man was tun sollte und wo nicht. Hätte ich wirklich den Mut zur Mutter oder zum Vater zu gehen um zu fragen was los ist!? Ich weiß es nicht, ich denke ich hätte eher den Mut dem Jugendamt meine Bedenken mitzuteilen aber ob es dann das Richtige ist, weiß man erst im Nachhinein...

Aber wie immer im Leben merkt man erst danach ob es das Richtige war!

Hallo Laloolna

OK da gebe ich Dir auch recht*

Irgendwie in gewisser weise*

Aber man hört es sooft im Fernseh, das Nachbarn versucht haben zu reden gar das Amt einschalteten und selbst DA schaute das Amt weg.

Ich kann es jetzt nur auch aus meiner Sicht her erzählen: Wie ich / wir es erleben mit unseren Nachbarn.

Jessica

Also ich war mal drauf und dran, das JA wegen meinem Bruder anzurufen. Er war schwerer Alkoholiker, so wie mein Vater auch, und extrem cholerisch. Ich selber habe schon lange keinen Kontakt mehr zu ihm und seiner Familie, weil ich seine laute Art nicht ertrage. Er erinnert mich zu sehr an meinen Vater, als er noch gelebt hat.

Na ja, meine Mutter hat Geburtstag gefeiert, und wir waren alle ein paar Tage bei ihr. Mein Bruder mit Frau und Kind auch. Der Kleine war damals vielleicht drei. Die beiden haben den armen Kerl nur angeschrien und rumgeschubst, als ich ihm dann mal was vorgelesen habe, hat er sich auf meinen Schoß gekuschelt und wollte gar nicht mehr weg :(

Am nächsten Tag hatte er einen dunkelblauen Fleck an der Nase. ich fragte meine Schwägerin, was denn das sei, da sagte sie mir: "Der war frech, da hat ihm der Papa die Nase rumgedreht"

HALLOOO? Der hat ihm die Nase gebrochen!

Wir haben dann alle mit meinem Bruder versucht zu reden, woraufhin er ausgerastet und abgereist ist.

Mir tat der Kleine so unendlich leid, aber ich hab mich nicht getraut, das JA anzurufen. Hinterher kommt raus, dass ich das war, und ich bin doch die Schwester... Jetzt denke ich, ich hätte es doch machen sollen!

Mittlerweile (nachdem mein Stiefvater sich auch tot gesoffen hat) hat mein Bruder wohl aufgehört zu trinken, da ich aber nach wie vor keinen Kontakt habe, kann ich das nicht einschätzen. Der Junge ist in der Förderschule (mein Sohn, der Cousin von dem Kleinen, geht aufs Gymi!), mehr weiß ich nicht.

Meine Mutter meinte, die eigenen Eltern sind immer besser als fremde, der Meinung bin ich aber nicht in jedem Fall.

...

Meine Mutter meinte, die eigenen Eltern sind immer besser als fremde, der Meinung bin ich aber nicht in jedem Fall.

Leider sieht das Jugendamt es leider auch so ...

Habs schon erlebt ... und da war ein Stringtanga für 16 Euro wichtiger als ein Brötchen für die Tochter :(

Das ist nicht leicht zu sagen es kommt schlieslich auf das gesamte an

ich habe allerdings vor kurzem ein bericht gesehen über eine Hartz4

Familie beide eltern haben geraucht und getrunken hatten ab dem 20

weder geld noch essen im haus den jungen haben sie aus dem kiendergarten

genomen weil sie die 25€ für essen und trinken lieber genutzt haben

um sich einen Plasmafernseher auf raten zu kaufen.

Man mus sich das mal vorstellen das kind hätte im KIGA wenigstens

morgens und Mittags was zu essen bekommen.

Wenn ich so etwas mit bekommen würde dann würde ich das JA

einschalten.

LG Honny

Das ist nicht leicht zu sagen es kommt schlieslich auf das gesamte an

ich habe allerdings vor kurzem ein bericht gesehen über eine Hartz4

Familie beide eltern haben geraucht und getrunken hatten ab dem 20

weder geld noch essen im haus den jungen haben sie aus dem kiendergarten

genomen weil sie die 25€ für essen und trinken lieber genutzt haben

um sich einen Plasmafernseher auf raten zu kaufen.

Man mus sich das mal vorstellen das kind hätte im KIGA wenigstens

morgens und Mittags was zu essen bekommen.

Wenn ich so etwas mit bekommen würde dann würde ich das JA

einschalten.

LG Honny

Genau da stellen sich mir auch immer die Haare zu Berge! Wenn Familien schreien das man von Hartz IV nicht leben kann ...

Diese "Vorzeigebeispiele" sind es, die alle anderen die redlich mit ihrem Leben/Geld und Kindern umgehen in Verruf bringen. Deswegen haben alle Familien die von Hartz IV leben MÜSSEN auch immer gleich das JA mit am Hacken, sobald ein Nachbar was falsches sagt ...

und bei dem genannten Beispiel wird dann doch wieder nix getan :(

Also ich würde das Amt rufen, wenn:

- ich Misstände in der Familie erkennen würde (Sucht, egal welche, bei den Eltern oder gar dem Kind),

- ich ein Kind niemals draußen sehen würde,

- ein Kind übermäßig verschlossen und ängstlich wäre,

- ein Kind unnormale blaue Flecken haben würde (Flecken von Schlägen kann man von normalen unterscheiden),

- ein Kind offensichtlich vernachlässigt/verwahrlost wäre,

- die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzen würden und das Kind ständig alleine wäre,

- ein Kind unterernährt wäre

- ständige Schreierei/Beleidigungen/Schimpfkanonaden von den Eltern gegen das Kind bemerken würde

- unverhältnismäßge Disziplinierungsmaßnahmen gegen das Kind bemerken würde

Bei uns stand auch schon das JA vor der Tür. Ein Nachbar hatte den "Hinweis" gegeben.

Ich möchte mal erzählen wie das war.

Die Dame vom Amt kam unangemeldet morgens um 9 zu uns und sagte, sie wolle nur mal schauen, wie es hier sei und ob Martin gut behandelt würde. Jemand hätte ihr den Tip gegeben, dass Martin unverhältnismäßig viele blaue Flecken habe und unterernährt sei. Sie schaute sich um, betrachtete Martins Zimmer, unsere Küche und das Bad eingehend, schaute aber auch den Rest der Wohnung an.

Bis auf Martins Bett (er war gerade aufgewacht durch die Türklingel) war die Wohnung in Schuss und als ich ihn dann im Beisein der JA-Dame auszog und die allmorgendliche "Katzenwäshe" mit ihm machte, schaute sie sich auch seine schlimmen blauen Flecken an. Das komische war, dass er keinen einzigen davon hatte! Da guckte sie schon etwas komisch, als ob sie sagen wollte "Da is ja gar nix...hmmmm...)

Dann betrachtete sie Martins süßen Kullerbauch, schnüffelte...merkte, dass die Windel voll war und verließ den Raum vorerst *kicher* Später schaute sie auch beim wiegen zu.

Dann gab es Frühstück, die Dame vom Amt bekam einen Kaffee und ich meinen Tee. Martin futterte seinen Morgenbrei alleine und als ich sagte, dass wir jetzt los müssten zum Spielkreis flippte er schon aus, lief in den Flur zu seiner Garderobe, holte seine Schuhe und seine Jacke und verlangte "Mama pielen gehen! Nina un Jana sehen!"

Die Dame vom Amt lächelte und meinte, sie müsse mir noch ein paar Fragen stellen und auch meine Schwiegermutter befragen. War ja Ok, sollte sie ruhig machen.

Nachdem sie alle Fragen gestellt hatte, ging sie (auf Martins Bitte hin "Tante tomm mit!") noch mit zum Spielkreis, allerdings in respektvoller Entfernung, so dass sie zwar hören und sehen konnte was geschah, aber nicht mit Martin und mir in Verbindung gebracht wurde.

Als die Kindergärtnerin mich gleich mit " Na Süße, hat er verpennt? Ihr wolltet doch schon um 10:00 hier sein?!" ansprach und die anderen Kinder (besonders Nina und Jana, *Zitat: Maatin endlich! Wir waaten schon!"*) Martin beinahe umwarfen beim umarmen, ihn zum Sandkasten zerrten und er danach zielstrebig zum Spielsachenhaus ging (eine kleine Gartenlaube, es ist nicht ersichtlich dass dort Spielzeug drin ist) nickte die Dame vom Amt nur grinsend und verschwand.

Ich konnte mir natürlich denken, wer diesen "Tip" gegeben hatte und lief noch am selben Tag bei dieser Person auf.

Ich fragte, was das denn sollte und er meinte zu mir, er hätte Martin in Lumpen auf der Strasse gesehen, alleine ohne Aufsichtsperson und dass wir ihn ja nur schlagen würden. Er hätte Martin schon oft und "erst heute morgen um 7 wieder mal" mit übermäßig vielen blauen Flecken gesehen, im Gesicht, an den Armen, am Hals, einfach überall. Bei uns sähe es ja eh aus wie im Schweinestall, überall wäre Schimmel, ich würde mich um nichts kümmern, nur auf dem Sofa liegen und Martin nicht versorgen.

Ich sagte, dass er das gar nicht wissen könne, da er noch nie in unserer Wohnung war und dass das Jugendamt sich "heute Morgen um 9" davon überzeugt hatte, dass Martin es gut bei uns hat.

Als Antwort bekam ich darauf (ich werde es nie vergessen, so hart war es...) "Solche Schmarotzer, die auf die Kosten derer leben, die rechtschaffend arbeiten gehen, also so asoziales Pack wie SIE, dürften nicht mal Kinder kriegen! Sie erlauben sich, Kinder zu kriegen auf Kosten der anderen Menschen! Ihr habt kein Recht auf ein Kind! Euch gehören die Kinder weggenommen, jawohl"

Seit diesem Tag haben wir keinerlei Kontakt mehr zu diesem Mann.

Zur Erklärung des Ganzen:

Martins "Lumpen" sind eine Cordhose von Li*l, Schnürschuhe (Marke Elefanten), eine rote Herbstjacke von Wool*orth und eine Strickmütze Marke Eigenbau. Bis auf die Schuhe also keine Markensachen.

Und natürlich sind sie nicht immer blitzsauber, wenn Martin frisch aus dem Sandkasten gefischt wurde, natürlich ist mal ein Loch am Knieteil oder die Ränder unten ausgefranst an der Hose oder Jacke. Na und? Er ist ein Kind und kein Roboter! Wozu hat man eine Badewanne und eine Waschmaschine?

Auch meine Klamotten waren öfter kaputt, wenns rund ging beim spielen und sauber waren sie dann natürlich auch nicht mehr.

Aber genau diese Dinge (keine Markenkleidung, öfter mal sandig, unten die Ränder auch mal ausgefranst) sind der Grund dafür, dass unser Herr Nachbar sie als Lumpen betitelte.

Er selbst hat keine Kinder/Enkelkinder (das ist auch gut so), ist seit 12 Jahren Rentner und wenn man ihn mal sieht, dann ist er mit einer Schnapsflasche im Arm auf der Terasse...

Entschuldigt, das war sehr lang und auch nur der oberste Absatz komplett zum Thema, aber das zeigt doch, dass es leider zuviele Fälle gibt, in denen das Jugendamt bemüht wird, wenn gar nichts ist...die Gründe mögen ein Ausnahmefall sein, das weiß ich nicht, aber Fakt ist, dass wegen solchen Dingen das Jugendamt oftmals nichts tut wenn es nötig wäre...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.