Zum Inhalt springen

Schwanger (oder doch schon Sternenkind?)

Dieses Thema bewerten


Sternchen18w

Empfohlene Beiträge

Danke für deinen Zuspruch!

Stimmt ich will ein Kind..von ganzem Herzen. Und er laut seiner Aussage ja auch.

Er hatte mal ne Freundin mit Kind. Und mir hatte er mal gesagt, dass er Kinder über alles liebt. Daher ist mein Entsetzen über sein "nein ich glaube wir verhüten besser wieder" noch größer. Er hat ein fremdes Kind geliebt, geht aber so gefühlskalt damit um, wenns sein eigenes ist!

Das Pflaster habe ich nun drauf. Ich will ihm ja auch zeigen, dass ich ihm keins "reinwürgen" will oder so... Aber dass wir nochmals reden müssen, das stimmt!

ich verstehe auch die Begründung nicht, dass er angst hat, dass ich mir mein Leben versaue, weil ich eben noch keine Berufserfahrung habe.

"mir ist das wurscht, ich habe meine zwei Jahre Berufserfahrung, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertag.." sagte er.

Na und?

Es gibt viele Mädchen die sogar ohne Schulabschluss dastehen. Meine Mum durfte von meiner Oma aus nichtmal ne Ausbildung machen und heute leitet sie eine Tankstelle und hat auch zwei Kinder alleine großgezogen.

Und wenn man dann mal überlegt, ist meine Ausgangsposition doch gar nicht soo schlimm!

Denn ich habe einen Realschulabschluss, bin Rechtsanwaltsfachangestellte.. Und fange im Oktober ein 6-monatiges Fernstudium zur gepr. Rechtsassistentin an. Und das geht auch mit kind, da es ja berufsbegleitend ist.

Seine Mutter ist arbeitslos, geht auch bald in Rente.. Sie wünscht sich auch ein Enkelkind, könnte also ab und an drauf aufpassen. Und ic hwürde dann gerne einen 400.Euro-Job machen.. Einfach mal vier stunden zwischen durch wenn er zuhause ist, da er ja Schichtarbeiter ist..

So schlecht finde ich diese Ausgangssituation echt nicht...

Und der Kinderwunsch ist da.. Und der wird auch nicht mehr gehen! Ich fand Kinder schon immer toll. Nur hätte ich nie geahnt, dass ich eines Tages ungewollt schwanger werde.. Der Wunsch war noch nie so richtig arg da. Aber seit ich weiß dass mein Krümelchen fehlt fü+hle ich mich so leer.. So hilflos und ungebraucht.

Und das wird sich auch ganz sicher nicht einstellen... Denn ich fühle mich einfach bereit für ein Kind und ich denke, dass ich der Lebensaufgabe gewachsen bin... WIR sind dieser Aufgabe gewachsen. Das denkt er ja auch von uns beiden..

Wir sidn auch nicht die typischen Jugendlichen, die jedes Wochenende in irgendeiner Disco sitzen.. im Gegenteil. Wir machen lieber tolles Raclette zuhause, schauen einen Film an und kuscheln vor dem Fernseher oder gehen spazieren..

Leider weiß ich nicht, vor was er angst hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mh, vielleicht ist er innerlich ja doch noch nicht bereit für ein Kind? Klingt ja eher danach, als ob dein Liebster die Gründe vorschiebt. Das Dumme ist, wenn er diese Gründe wirklich als Gründe ansieht kein Kind zu bekommen (zumindest vorerst), dann kann man dagegen argumentieren. Wenn er aber einfach noch nicht will - und das muss nunmal keine erklärbaren Gründe haben, das kann auch einfach "nur so ein Gefühl" sein - dann kannst du nichts machen.. da bringts auch nichts zu sagen "Kompromisse schließen", finde zumindest ich. Ich mein, es geht ja nicht um ne neue Couch die man sich anschafft, bei der es nur noch darum geht, welche Farbe sie hat. Hier gehts um ein Kind und da gibt es keine Kompromisse, entweder das Paar will oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternchen!!!

MMMhhh ich habe deine Geschichte jetzte schon etwas mitverfolgt und wollte dir nur sagen, dass du mit deinem KiWunsch -auch in noch recht jungem Alter- nicht alleine bist!

Mein Wunsch nach einem Kind ist auch so stark gewachsen, als ich ernsthaft dachte schwanger zu sein! Erst habe ich gedacht oje, aber je mehr ich mich mit dem Gedanken auseinandergesetzt habe, umso mehr habe ich es mir einfach gewünscht!

Tja, der Test war leider negativ! Dann habe ich viele Gespräche mit meinem Freund geführt......Er war eigentlich auch dafür, wir wollten dann aber doch warten, bis ich wenigstens angefangen habe zu studieren! Als ich in den letzten Tagen auf das Thema zu sprechen kam, hatte ich das Gefühl, dass er nicht mehr ganz so hinter der Sache steht! Seitdem bin ich irgendwie richtig traurig! Dieser Wunsch ist sooooo stark, ich muss ständig daran denken, kann mich gar nicht mehr ablenken!

Dabei habe ich das Gefühl nur noch schwangere Frauen, oder Frauen mit Kinderwagen zu sehen und ich will doch auch so gerne!!!! Das macht nicht unbedingt alles leichter!!!!

Es ist wirklich nicht leicht, sich den Wunsch zu verbieten!!

Was deine Befürchtung betrifft evtl. als assozial abgestemptelt zu werden....Lass dich davon nicht unterkriegen! Ich denke zwar, dass bestimmt einige Leute hinter deinem Rücke über die reden werden, aber.....du wirst erkennen, wer wirklich hinter dir steht und wer nicht!!!

--> ich bin übrigens auch so ein Mensch, der sich lieber zu einem leckeren Essen mit seinen Freunden trifft, als jedes WE in die Disco zu gehen;) Ich brauche das auch nicht! Ein Kind würde mich glücklicher machen!!!!

Was aber trotzdem wichtig ist, ist wirklich die abgeschlossene Ausbildung!!! Aber so wie du schreibst, ist dir das auch sehr wichtig! Dein Kind wird ja ncihts davon haben, wenn du jeden Pfennig umdrehen musst und es erspart die viele Sorgen!

Also du musst auf jeden Fall nocheinmal mit deinem Freund sprechen.....Ich wünsche dir viel Glück dabei und das alles so läuft, wie es für euch und für eine eventuelles Krümelchen am besten wäre!!!!!!

Das du deinen Krümel nich behalten konntest ist wirklich so traurig, ich glaube etwas schlimmeres kann es fast nicht geben!Es tut mir wirklich sehr sehr leid für dich!!!!

Ganz ganz viele liebe Grüße!!!!!!

Amelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne meinen Freund eigentlich so gut, dass er mir sagen würde, wenn er nicht will. Dann bräuchte es auch keine Begründung für mich.

Aber eben die begründung er habe angst dass ich mir mein Leben versaue.. Das ist für mich eben keine Begründung .Dann sagt man eben "Ja ich will schatz" oder "Nein schatz ich will nicht".

Wenn er nein sagen würde, würde dass nix an meinem WUnsch ändern, aber ich hätte eben klarheit. Wenn er ja sagen würde, würde ich micht mit so nem doofen pinken Pflaster aufm Hintern rumlaufen :D

Aber dass er sich gedanken macht, ob ich mein Leben versaue.. Überhaupt zu denken, dass man sein Leben mit einem Kind versaut.. Das passte dann auch nicht mehr zur Freude die er an den Tag legte, nachdem der erste Schock über unser Krümel verdaut war.

Meine Ausbildung mache ich ja auf jeden Fall!

Das ist ja auch der Grund warum ich vllt dann bis Anfang 2008 warten möchte. Denn dann kann ich mir ganz sicher sein, dass ich sie schaffe.. Jetzt hätte ich sie wohl auch zu Ende gebracht, aber man müsste halt viel mehr organisieren etc..

Auch seine Begründung mit dem Geld.

Ich würde KEIN Alg2 kriegen, weil er mit 1500 zu viel verdient. Wir würden wohl umziehen in eine größere Wohnung. Ich würde dann die 454 € fürs Baby kriegen und ich würde dann noch nebenher nen Minijob machen wollen (wäre ja dank Schichtarbeit machbar!). Also hätten wir zusammen MINDESTENS 2000 €. Das reicht ja wohl für uns drei.. wir haben ja keinen erhöhten Lebensstandart (auch wenn man ihn manchmal bremsen muss, was Elektro und Autos angeht :D).

Es würde einfach passen.. Für mich! Für ihn laut seiner Aussage auch. Aber es passt nicht zu seinem verhalten .Er wollte mit mir ja nichtmal über Verhütung sprechen.. Er weiß noch nedmal von meinem schickimickipflaster (was übrigens extrem doooof aussieht :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, wenn du das so sagst, wirds wohl so sein. Das hat ja aber wie gesagt einen Vorteil: du kannst argumentativ vorgehen und die letzten Zweifel bei ihm beseitigen, wenn du es geschickt anstellst. Gerade, wenn er ja nur dein Wohl im Blickfeld hat... das ist so gesehen besonders leicht. Es müsste ja schon reichen zu sagen: ich will es so, ich kann das, ich schaff das, das ist mein Leben, also kann ich das ja wohl am besten einschätzen, was mir gut tut. Naja, das ganze etwas weniger forsch vielleicht :rolleyes: Aber so ist es ja schon, finde ich. Klar ist es niedlich, wenn er sich auch um dein Leben sorgt und so sollte es ja auch sein, aber eben nur bis zu nem gewissen Punkt. Du hast für dich vielleicht eine ganz andere Zukunft im Auge und das müsste er, wenn ihn das jetzt nicht weitgehend betrifft (z.B. wäre ein Fall von "ich will dass mein Mann mich und meine 5 Kinder ernährt" eine Zukunftsplanung, die ihn durchaus mit was angeht ;) ) - immerhin willst du deine Ausbildung ja beenden, egal ob mit oder ohne Kind. Also vielleicht doch noch mal ansetzen und nachfragen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo

Habe für mich folgenden Plan gefasst:

Ich werde nun das Pflaster haben.. Bis Ende des Jahres, Ich denke, dann habe ich auch ganz sicher meine Ausbildung, falls es dann gleich klappen sollte.

Dann werde ich ihm sagen, dass ich unglücklich bin und mir so sehr ein Baby wünsch. Werde mal ne Liste machen, wo ich 400 €Jobs aufschnappen könnte und ihm sagen wie ich mir das vorstellen, wie ich glücklich wäre.

Und Theoretisch m´üsste er dann sagen:

"Stimmt Schatz, wenn DU damit klarkommst, du weißt ja, ich will ein Baby, dann ist es okay!".

Wenn er dann andere Gründe sucht sage ich ihm ganz offen, dass er mir sagen kann wenn er nicht will.

Und dann mal weiter sehen...

Vielleicht hat er wirklich nur angst um die Zukunft..

Daher sollte das wohl echt gegessen sein, wenn er sieht, dass ich mir vorher schon gedanken mache, plane und weiß, wie ich mir das vorstelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben!

Nun hat sich die Situation irgendwie geändet :confused:

Alsoooo alles fing gestern an:

Wir hatten Sex, er wollte UNBEDINGT das Kondom zum Pflaster nehmen weil "wir" sonst wieder schwanger werden könnten. Da er mit Kondom echt keinen Spaß dran hat und spätestens nach fünf Minuten auch ein richtiges Jucken hat, hat er irgendwann das Kondom runtergezogen. Das Pflaster wirkt noch nicht...

Dann waren wir gestern auf nem Grillfest anlässlich dreier Geburtstage.. Ne Bekannte von uns hat vorgestern per Kaiserschnitt ihr zweites Mädchen auf die Welt gebracht. Sie ist natürlich noch mit Kind im Krankenhaus. Papa war mit der 4-Jährigen Tochter Leonie bei uns.

Ich fragte ihn dann "Na bist Papa geworden?"

Er "Ja schon seit 4,5 Jahren" :D

Naja jedenfalls hat sich die Kleine dann gleich ins Gespräch "eingemischt" und mir erzählt dass das baby jetzt aus dem Bauch ist und sie sich so arg freut dass sie das Baby morgen wieder in den Armen halten darf :o

Dann hab ich Bilder von der kleinen gesehen, mein Schatz auch. Er reagierte auf Babybilder eher... verhalten?!

Mir ging natürlich das Herz auf.. Meine Mum sagte mir dann, dass ich genauso ausgesehen hatte als Baby :o Ich war ja schon hin und weg!

Dann um 21 Uhr gabs ein Feuerwerk (anlässlich der ObiEröffnung in dieser Stadt :D). Dann sind wir vor auf die Straße. mein Schatz, meine Mun und mein Dad, die kleine Leonie, und die Oma von Leonie (Bekannte meiner Mum, sind im gleichen Alter :D).

Dann war leonie erst bei ihrer Oma aufm Arm, rutschte dann aber vorsichtig auf den Arm meiner Mum.

Meine Mutter ging in der "Ersatzomarolle" förmlich auf.. Mir gings irgendwie gut zu sehen wie meine Mum mit Kindern umgeht, ich weiß nicht warum. Mein Schatz nahm mich in den Arm und auf einmal hört ich aus seinem Mund (er sagt zu meiner Mum auch Mum!) "Na Mum wir wärs mit nem Enkelkind?"

Mir schallten diese Worte noch in den Ohren... Als ich dann hörte "Das habe ich nun überhört".

Nun bin ich ein bisschen mit der Situation verwirrt..

mein Freund will erst Kondome benutzen, frägt aber bei meiner Mama nach nem Enkelkid. Meine Mum kommt mit Kindern so gut klar, reagiert aber so auf diese Anfrage...

Was haltet ihr von dieser Situation?

Für mich war das ein rießen Gefühlchaos.. Da ich doch so gerne auch ein Kind will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist schwer zu sagen da ich / wir weder deine Mum noch deinen Schatz einschätzen können! Hat er das gesagt weil er deine Mum schocken wollte, oder weil er einen Scherz machen wollte oder meinte er es Ernst!Wollte er die Reaktion eurer Umwelt testen. Die Reaktion deiner Mutter kann ich nachvollziehen... sie weiß wie schwer es ist ein Kind groß zu ziehen und denkt vielleicht auch das du/ihr noch zu jung seid, oder das sie halt völlig überrumpelt war mit diesem Gedanken! Weiß sie denn von deiner FG??? Und mit deinem Schatz kannst du reden, ob er das Ernst gemeint hat. und wenn er dann sagt nein war nur ein Scherz oder ähnliches, mach ihm verständlich das dir solche Aussagen 1. Hoffnungen machen . auch sehr verletzend sein können wenn sie nur aus Spass gesagt werden aber der Partner sich so sehr ein Kind wünscht wie du.!!

Kann ich gut nachvollziehen das du verwirrt bist! Wenn mein Freund (19 Jahre jung) mich ärgert und dann sagt (aus Spass) er will doch kein Krümel, sag ich ihm auch immer gleich das das gemein ist und das mich das verwirrt, weil ich ja net will das er ein Kind will nur weil ich eins will!! Und dann sagt er auch nein Kleines, du weißt das es nur Spass ist und das der Wunsch weiterhin da ist aber er mich gern damit ärgert, und ich glaub ihm das auch und geh dann halt auf seinen Spass wieder ein und sag ihm dann na gut dann müssen wir ja nimmer miteinander schlafen :D Unsere Umwelt genießt die kleinen Neckereien und schmunzeln dann immer!

Vielleicht hat sich dein Freund aber auch in den letzten Tagen an den Gedanken gewöhnt. Und wenn du schwanger bist gewöhnt sich auch deine Mutter an den Gedanken und sobald der Wurm da ist wird sie total vernarrt in das Krümelchen sein :rolleyes:

Lass den Kopf net hängen und red mit deinem Freund! Und wenn ihr es beide wollt steht dazu auch wenn vielleicht einige in eurem Umfeld erstmal negativ reagieren. Geh mit deinem Freund die Bekannte mit dem kleinen Wurm im KH besuchen und lass ihn den Wurm mal halten und so! Dann werden vielleicht die Vatergefühle geweckt;)

Ich drück dir so fest die Daumen ;) das wird schon

Lieben Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd ihm wohl heute schon einen Brief schreiben und ihm den morgen auf den tisch legen... Wenn ich weg bin. Dann kann er das gemütlich lesen und sich gedanken machen.

Und dann bitte ich drum dass er mir sagt wie er wirklic hdenkt und solche Scherze lässt.

Er will ja ein Kind, laut seiner Auissage nur nicht jetz weil er denkt, ich würde mir mein Leben "versauen". Daher denke ich, dass er aus ernster Absicht die Umwelt testen wollt.

Was mit der Kondomgeschichte natürlich ned zusammenpasst ?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm vielleicht hat er auch Angst davor das es nochmals eine FG geben könnte. Und auf die Umwelt sollte er sich nicht verlassen, denn da werden die Meinungen bestimmt weit auseinander gehen! Gut für deine Zukunft... einfach wird es sicher nicht und vielleicht wirst du auch öfters denken ja hätten wir lieber doch noch gewartet!! Aber es geht immer irgendwie weiter und er ist ja auch da, du bist ja nicht allein! Wie alt ist er nochmal? vielleicht ist der Schritt für ihn doch ein größerer als für dich! Wir Frauen neigen ja eher zu der märchenhaften Beziehung bis ans Lebensende:rolleyes: und viele Männer denken dann eher realistisch, zb was ist wenn mal Schluß sein sollte?? Und wie kriegen wir das auf die Reihe?? Irgendwie ist es für Männer ein größerer Schritt als für uns Frauen! Bestimmt net für alle aber für viele! Zb auch wir denken an spazieren gehen, kuscheln mit dem Wurm, schön mit der Familie zusammen stolz auf den Wurm sein usw und bei Männern isses eher so: die vielen stinkigen Windeln, schlaflose Nächte, nicht mehr frei und unabhängig sein, usw ;) Männer halt!

Viel Glück für morgen und schreib wie es gelaufen ist, wenn du magst!

Knuddel!!!

Das mit dem Brief finde ich eine gute Idee... und dann kannst ihn ja mal morgen Abend darauf ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein, dasser so denkt..

Er wird demnächt 22, ich 19

Wir sind aber eher solche, die lieber einen gemütlichen Abend zuhause machen, als in ne Disco zu gehen oder so.

Oder wir gehen am Wochenende liebend gern mal zu meiner Mutter zum essen oder so.. Aber eben nicht wie die typischen "Jugendlichen" jedes Wochenende saufen etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach wir sind auch so.. Wenn wir mal alle 6-8 Wochen weg gehen isses viel :-) naja hab Geduld! ( Ist sehr schwer, ich weiß :-P) ich halt es auch kaum aus bis es endlich klappt! und jeden Tag wirds no schlimmer, weil man net weiß is da was is da nix.. usw!!!

So ein Müll! Nur das ich net mal wirklich weiß wann ich meine Mens bekomm da ich erst vor 3 Wochen die Pille abgesetzt hab :-(.. HEUL!!!

Naja seither für ich genau Buch was ich wann hab, weil ich am 20.09 zum FA geh :-) und dem das dann alles schildern kann! Obwohl wenn man sich den Schrieb durchliest, wird man eher verrückt bevor man da nen Durchblick hat:eek:

Naja auf gutes gelingen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde so gerne mithibbeln und auf ein baby üben :o

Ich werde ihn vllt nochmals vorsichtig auf das gestern ansprechen.. Bin so verwirrt, dass ich selbst ned weiß, was nu am besten sein wird :rolleyes::(

Hatten es eben von meiner Ausbildung.. Und ihm ist es enorm wichtig, dass ic hdanach ganz schnell weiter arbeite.. Und dass ich schnell nen bestimmten Status bekomme.. Ich glaube kaum, dass meine Argumentation bei seinem "Karrierewahn" chancen haben :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du bist noch so jung... da ist es doch ein leichtes alles unter einen Hut zu bringen! Meine Mum hat mich mit 20 bekommen und danach nochmal 2 :-) (plus 2 Schäferhunde) Sie war 18 Jahre lang daheim und gelegentlich mal auf 630 DM gearbeitet... und als mein kleiner in der Schule war hat sie auf Teilzeit gearbeitet und dann von heute auf morgen wurde sie dort zur Filialleitung ernannt, sie hat dafür geschufftet wie ne Blöde! Und heute ist mein kleiner Bruder 14 und sie meistert alles.. Und du schaffst das auch! Man kann auch mit Kinder schaffen. Ihr wurde sogar die Bezirksleitung angeboten die sie aber abgelehnt hat weil damals mein kleiner Bruder noch zu jung war um ihn von morgens bis abends alleine zu lassen!

Also Süsse mach deinen Herzbuben klar das ein Kind kein Hindernis ist um auf der Karriereleiter aufzusteigen :-)

Mein Freund hat vor 2 Wochen erst mit der Ausbildung angefangen und wir planen auch einen Krümel. Was danach noch alles kommt das weiß ich nicht! Aber konfrontier ihn doch mal mit der Realität... auch er kann dann in 10 Jahren mal seinen Job verlieren und dann habt ihr auch erstmal ein kleines Prob wegen den Finanzen... aber das schafft man auch :-)

Nur Mut!

Knutscher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt..

meine Mum hat auch mich und meine Schwester sehr früh bekommen. Mein Erzeuger hat damals sehr oft schei** gebaut und dann hat sie ihn rausgeschmissen, ist arbeiten gegangen.. Heute führt sie eine Tankstelle, und das OHNE dass sie eine Ausbildung hat.

Was mir jedoch ein bisschen Angst macht:

Finanziell würde ich nichts bekommen.

Erziehungsgeld 300 €

Kindergeld 154 €

Und eben das was ich auf 400 € Basis verdiene

Mein Schatzele hat halt ziemlich viele Verpflichtungen, die er noch abbezahlen muss (hat sich ein Auto auf Kredit gekauft, was er heute noch bereut!), etc..

Also Finanziell bin ich selbst noch nicht so überzeugt, wie ich was wo wie wann schaffen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also 1200€netto und 300€ Erziehungsgeld und 154€ Kindergeld und deine 400€ vom Minijob?Sehe ich das richtig??? Kannst du denn da weiter arbeien wenn du schwanger wärst?? Naja mein Freund bekommt 520€ Lohn ( Ausbildung ) und 154€Kindergeld und Aunterhalt der Eltern 150€ und ich wenn ich ALG2 bekommen würde ca 400€ und dann noch 300 Elterngeld und 154€ Kidnergeld für den Wurm (wenn ich schwanger wäre) ... Das wäre dann zusammen 1680€ und das reicht! Wir kommen im Moment mit 1200 Euro aus jeden Monat und für unsere Wohnung zahlen wir 560 warm..

Und ihr würdet dann auf 2054€ kommen!!! Vielleicht auch noch was von deinen, seinen Eltern?? Also machbar ist das alles schon :-) Man muss sich halt erstmal einschränken und nur das nötigste kaufen! Hm vielleicht kannst dich ja mal anonüm bei der Caritas anrufen und fragen wie das alles ausschaut.. Oder vielleicht findest auch was im Internet! In welchem Bundesland wohnst du denn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte dann 300 und 154 und (wenn ich auf 400 € komme), dann 400 € noch. Das wäre dann auch mehr als genug. Im Moment habe ich 450 € (mit Kindergeld dazu!) wir hätten da dann 854 und das wäre quasi das Doppelte.

Habe als ich 16 wurde auch auf 400 €basis gearbeitet, kam aber eben nie auf die 400 €. Weiß nicht wie das sonst generell ist.

Ich wohne in Baden-Württemberg.

Machbar wäre es sicher.. Wie bezahlen in unserer Wohnung auch nur 400 €warm, müssten aber eben umziehen. Das hier is sowas wie ne "Großraumwohnung" unten wohnzimmer und Küche in einem Raum, dann Bad in einem und oben Schlafzimmer. Aber eben keine Tür vom Schlafzimmer nach unten. Also mit dem Kind, kannst das glaube ich nicht machen. Es nervt mich oder ihn heute schon ab und zu, wenn der Fernseher unten läuft und ich oben schlafen will.

Stimmt machbar wäre es auf jeden Fall. Muss das nur eben "süß" einpacken damit ich meinen Schatz davon überzeugen kann dass es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich Sternchen, aber ich zweifel ja schon daran, dass es möglich ist auf 400euro zu kommen, wenn man Mutter ist und das Kind nicht in Fremdbetreuung gibt. Dein Freund arbeitet ja schließlich auch und kann sich nicht drum kümmern. Und das wiederum würde enorme Kosten verursachen, so gesehen würdest du also nur dafür arbeiten die Fremdbetreuung deines Kindes zu finanzieren und das heisst, du kannst dir die Arbeit einfach sparen, selbst auf deinen Wurm aufpassen und hast sicher weitaus mehr Spaß daran..

Darüber hinaus.. wenn ich so lese, wie ihr das schreibt.. na hier gibts noch bisschen was, na und vielleicht zahlen die Eltern noch was.. und wie siehts mit Erstlingsausstattung aus?

Also sorry, aber ich find das daneben. Wie gesagt, ich versteh deinen KiWu Sternchen absolut, aber so Gelder wie das für Erstlingsausstattung sollten denen helfen, die eher nicht selbstverschuldet in eine etwas engere finanzielle Lage gekommen sind. Von vorne herein darauf zu spekulieren.. ich finds nicht gut, ganz klar.

Versuchs doch mal anders.. statt zu spekulieren, obs finanziell klappen würde, stell nen Haushaltsplan auf. Ich kann das empfehlen, wir haben das so nämlich gemacht um wirklich sicher zu gehen, dass wir uns ein Kind leisten können. Und wir können. Allerdings verdient mein Mann wirklich gut.

Schreib mal alles auf, was ihr an regelmäßigen Einnahmen habt. Bedenke, dass gewisse Einnahmen nicht fest sind, z.B. das Kindergeld für euch, ihr werdet ja auch älter und seid irgendwan nicht mehr in Ausbildung. Denk daran, dass du eben sicher nicht auf 400Euro kommen wirst, selbst wenn du es schaffst mit Kind noch paar Stunden irgendwo zu jobben. Wenn du auf 100Euro kommst, kannst du dich schon glücklich schätzen. Mehr halte ich für unrealistisch (oder wagemutig davon auszugehen). Denk daran, dass ihr Elterngeld nur 1 Jahr (!) lang bekommt. Zur Geburt werdet ihr zwar sicher so viel geschenkt bekommen (auch an Klamotten), dass es für die erste Zeit reicht. Wenn du stillst, spart man an der Ersatzmilch.. aber wenn euer Wurm erst mal etwas älter ist.. und ihr ständig neue Klamotten kaufen müsst, weil es wächst. Der Wurm Hunger hat und du eben nicht mehr stillst. Na und Windeln wollen auch bezahlt werden (sind locker 40 Euro im Monat und da kaufst du sicher keine Pampers..) und und und.. also dann, wenn der Wurm wirklich anfängt Geld zu kosten, vieeeel Geld, dann gibts kein Elterngeld mehr für dich.. und dann?

Was ich sagen will.. verlasst euch bei der Finanzplanung, wenn ihr wirklich ein Kind plant, doch bitte nicht auf "fremde" Quellen, sondern auf das, was IHR verdient und selbst dazu beitragt und seht sowas wie Elterngeld mehr als eine Art "Bonus", was ihr dann für was-auch-immer ausgeben könnt. Oder vielleicht sogar fürs Kind anlegt? Wie auch immer..

So. Und als nächsten Schritt sammel mal alle Kassenbons und notier mal für 3, 4 Monate was du für was ausgegeben hast. Was geht für Lebensmittel drauf? Was für Strom? Wasser? Telefon? Miete? (denk auch an den Umzug!) Klamotten? Haushaltsartikel? Luxusartikel und persönliches Vergnügen? (ein Kinobesuch kann z.B. wirklich teuer sein..) Versicherungen? Abos? Schuldentilgung? Es gibt soooo viele fixe Ausgaben, man fällt manchmal wirklich vom Hocker, wenn man das das erste mal so aufgeschrieben sieht..

Wenn das alles steht solltest du noch Puffer haben. Was ist z.B. wenn mal ein Geburtstag ist und du ein Geschenk kaufst? Manchmal fallen auch mehrere Gebus in einen Monat und du willst ja auch jedem was schenken.. Was ich damit meine: außerplanmäßige Ausgaben. Es könnte ja auch mal ne Lampe kaputt gehen oder was weiß ich, dafür muss ja auch Geld da sein... und wenn du DANN sagen kannst, du hast zusammen mit deinem Freund genug über, dann würde ich sagen, du hast dir über die finanzielle Situtation wirklich ein Bild gemacht und bist dir im Klaren, was das Leben und ein Kind kostet und kannst eben auch abschätzen, ob das bei euch drin ist. Versuchs doch mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon.. Aber meine Mum hat bei allen drei Schwangerschaften nebenbei auf 630 DM gejobbt und nie ne Fremdbetreuung gebracht und meistens mehr rausbekommen...Also ich führe seit über einem Jahr einen Haushaltsplan nur das ich nicht die Kassenzettel sammel denn da bin ich zu vergesslich :rolleyes: aber ich leg mir im Monat 260 Euro für 2 Personen an Essen und weggehen weg und das reicht immer bis zum neuen Monat im Gegenteil ich verspar meistens no 50 Euro und von dem was dann noch bleibt nach Abzug der fixen Kosten usw bleiben mir dann nochmal 50-100 Euro! Also ich denke mit Kindergeld und Elterngeld reicht das, Oder??? Sind ja dann 550 Euro im Monat die wir übrig haben, und bei meiner Planung ist ein Puffer als Notfall auch dabei zb für Geb usw oder ne kaputte Lampe :-)

Klar wird das Würmchen auch größer aber da werde ich weniger die Rießenkosten haben, hab 7 Cousins und Cousinen, der Kleiner meines Bruder ist grad mal 1,5 Jahre alt und mein Steifbruder ist auch 1Jahr und 8 Monate alt.. Die legen bereits alles an Klamotten weg das sie haben :-)

Und meine Mum hat mir bereits zwei rießen Umzugskartons mit Babyklamotten und das Bettchen und nen Kindersitz/Babysafe gegeben. Soviel bräuchte ich nimmer! Und da mein Steifbruder, der kleine meines Bruders usw alles vor meinem Krümel größer werden fallen da immer wieder Klamotten ab;) und dann gibt es hier noch nen Babybasar da kosten alle Teile ob Hose oder Jacke usw 50 Cent :-)

Und vielleicht passt Sternchens Mum auch mal auf den Krümel auf das sie vielleicht auf Teilzeit arbeiten könnte...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. Eins will ich ja mal irgendwie gesagt haben. Es war nur ne generelle zusammenfassung. Ich sagte nicht, dass ich vom Staat leben will, sonst würde ich mir ne eigene Wohnung suchen und ALG2 kassieren etc.. So habe ich es schon von vielen gehört!

Will ich ja nicht, ich will SELBST arbeiten gehen!

Wir führen auch Haushaltsbuch und es bleibt immer was übrig. Diesen Monat z. B. kamen außerplanmäßig wegen neuen Autokauf und Versicherungswechsel etc. eine außerplanmäßige Ausgabe von fast 500 € (halbjährliche Versicherung!) dazu. Und trotzdem haben wir nun noch fast 200 e und das sollte doch wirklich reichen.

Es ging mir lediglich darum, alles mal zusammen zu fassen. Kleidung fürs Baby bräuchte ich garantiert nicht.. ich habe Cousinen, die ein Baby bekommen haben, ein Kind ist bald 2 Jahre und das andere 1 Jahr.. Da würden wir genug haben.

Es ging ja nur um die THEORETISCHE Möglichkeit..

Und zur Betreuung:

Er hat eine Mutter, die bald in Rente geht, meine Schwester is noch auf der Schule und mittags zuhause, mein Stiefvater muss aufgrund eines Schlaganfalles in Frührente gehen ab nächstes Jahr.. Also mit ein bisschen Planung ist es sicherlich möglich. Außerdem arbeitet mein Schatz ja in flexiblen Schichten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.