Zum Inhalt springen

Pille

Dieses Thema bewerten


ChrisGoering

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine Frage zur Pille.

Ab welchem Alter "sollte" ein Mädchen die Pille nehmen und welche Risiken hat das in jungem Alter???

Natürlich weiß ich, das man das nicht am Alter, sondern mehr vom Verhalten des Mädchens abhängig machen sollte, ich meine das jetzt mehr aus rein medizinischer Sicht.

Momentan ist das bei uns auch (noch) kein Thema. Irgendwie kam ich auf den Gedanken und mußte feststellen, das ich da absolut keine Ahnung habe. Wenn es soweit ist, würde ich gern darauf vorbereitet sein.

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pille mit 16j bekommen rein Medezinisch wegen Unterleibproblemen.Schulfreundin hatten die schon genommen wie die 12 j waren zum verhüten.Da die Kinder heute schon sehr früh reif sind würd ich Deine Tochter mit zum Doc nehmen.Sie aber auch anders zum Verhüten bringen mit dem Kondom,Spritze oder das Teil was unter den Arm kommt.

Das die Pille alle Verhütungsmittel mit Hormonen versehn sind das wissen wir Fraun ja wohl selber.?Und welch ein Risiko das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit ihr ja beim Doc, aber irgendwie nicht darauf vorbereitet.

Sie hat ständig so starke Blutungen und der Doc meinte u.a., das die Pille eine Möglichkeit wäre.

Erstmal habe ich mich dagegen entschieden.

Was es bei Erwachsenen für Nebenwirkungen hat, weiß ich, aber ist es bei so jungen Mädchen (13) nicht noch bedenklicher???

Bin da nicht auf dem Laufenden.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe sie auch mit 14 bekommen!!

Was ich allerdings nicht mehr so gut finde wenn ich zurück blicke!

Hatte ca 10 Jahre die Pille genommen und hatte nach absetzen probleme schwanger zu werden!

Das muss nicjt daran liegen das ich so lange die Pille genommen habe, aber ausschliessen konnten die Ärzte das auch nicht.

Jedenfalls denke ich das die Pille erst verschrieben werden sollte, wenn wirklich die absicht bei deiner Tochter besteht sexuell aktiv zu werden. Es ist schliesslich ein Medikament das auch eine menge Nebenwirkungen hat!!

Ich denke du solltest mal mit deiner Tochter über das Thema sprechen, und es gibt auch Broschüren über die Pille uns so, vielleicht liesst sie sich die mal durch!

Ich hätte mir gewünscht meine Mum hätte das damals mit mir gemacht! Aber da war es mir zu peinlich sie zu fragen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mit 13 die Pille bekommen.

Ich persönlich finde die Pille ansich nicht gerade gut. Bin leider ohne fremdeinwirkungen und ohne Krankeit mit der Pille schwanger geworden und das schon mit 16. Ich finde es reicht wenn man die Kinder ab einem gewissen alter ausreichend aufklärt und wenn nötig würde ich meiner Tochter sogar Kondome kaufen. Das A und O der sexualität von Teenies ist die aufklärarbeit der Eltern.

Nur wenn die sich nicht scheuen mit ihren Kindern über Sex zu reden kann auch nichts passieren.

By swenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soa erstma pille ab 13 früher nich somal des wirklich unütz wäre muah ok anderes thema risiken =?: klar gibs wie überall übelkeit magenschmerzen tja da muss ma halt ma en paar ausprobieren un irgendwann is auch des behoben tjoa ;):D achja viele nehmen die pille auch einfach nur weil se zuviele pickel ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi,

also ich habe mir die Pille alleine verschreiben lassen als ich 13 war. Bin alleine mit meinem damaligen freund zum Arzt gegangen. Meine Mutter wollte immer nach meinem 14. Geburtstag mit mir zum FA, aber naja,... ich denke wenn deine Tochter altgenug ist, und sich selber anfängt gedankenzu machen, über solche Dinge, wird sie entweder alleine zum FA gehen, oder sie wird mit dir reden. Sofern sie ein offenes Kind ist. Vielleicht solltest du mit ihr darüber reden, sobal du merkst, das da mit Jungen etwas läuft, bzw. sie ihren ersten Freund mit nach hause bringt. Vielleicht solltet ihr auch zusammen dann einfach einmal zum FA gehen. Aber allgemein ist es denke ich nicht schädlich wenn man schon so früh die Pille nimmt. Ich habe jedenfalls nie etwas schlechtes gehört. Und es gibt ja auch schwache Pillen, die nur wenige hormone enthalten, wie z.b die Miranova. ;)

Gruß,

Pinky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Da ich schon seid längeren mit einem zusammen war,hielt meine Mutter es schon angemssen das ich sie mit 15 nehmen würde.Da man sich ja nach einer Zeit irgendwann näher kam.Ich hab früher Lamuna verschrieben bekommen!Ich hab allerdings ein Mädel in der Klasse,das die Pille schon mit 13 bekommen hat.Ich denke,sie sollten mal mit ihrer Tochter zum Frauenartz gehen und mit dem drüber reden was für ihre Tochter am besten ist.

lg carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Mein Arzt hatte mir seinerzeit gesagt, dass 16 am besten ist, da dann alles "ausgereift" sei...

Aber für jüngere gibt es auch sehr niedrig dosierte Pillen, die allerdings wohl auch weniger Schutz bieten. So eine hatte zumindest eine Freundin von mir, wegen ihrer starken Akne. Ihr Arzt sagte, sie solle dennoch zusätzlich mit Kondom verhüten, wenn es dazu kommen sollte, da diese Pille wohl nur 87%igen Schutz bietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch mit 15 meine Pille bekommen, zum verhüten.

Wenn deine Tochter sehr leidet unter den Schmerzen, würd ich sie ihr aufjedenfall verschreiben lassen! Im Grunde macht es kaum einen Unterschied, ob mit 15 oder mit 13 .... und wenn es darum geht, zu verhüten, aufjedenfall nochmal mit ihr reden! Ich finde, ein Mädchen in ihrem Alter sollte wissen, was es für Risiken gibt, wenn sie nur mit Pille verhütet, gerade in der heutigen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe angefangen mit ca.15 die Pille wegen meiner starken Regelschmerzen zu nehmen,und seit dem keine probleme mehr. Ich habe mit 10 die Periode bekommen und hab wirklich bauchkrämpfe ohne ende gehabt ging bishin zum Spucken,und wirklichen selbstmordgedanken. Tabletten hab ich häufig genommen aber is ja auch keine lösung,und dann nahm ich die Pille und alles einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hi!

also, ich muss sagen, ich finde nicht, das so junge mädchen die pille nehmen sollten.

es ist ein eingriff in den körper.

der hormonhaushalt, der sich noch nicht mal eingependelt hat, wird total manipuliert...

mal ganz abgesehn von den nebenwirkungen, die die pille hat...

der fa sagte doch es wäre EINE möglichkeit...ich würde erstmal nach einer andren suchen...

und wg. sex, würde ich warten, bis das thema wirklich ansteht und generell immer zu kondomen raten. wer weiss heut schon, was das gegenüber evt. mit sich rumträgt?

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich annna anschliessen... ich denke man sollte erstmal andere Alternativen in betracht ziehen.

Meine Tochter ist jetzt 13 und noch von der Periode verschont geblieben, auch von Jungs will sie noch nix wissen, trotzdem kamen Fragen auf, Fragen die ich mir nicht sicher war ob ich die Fachgerecht beantworten konnte (mich hat die Bravo aufgeklärt :P )also haben wir uns auf die Suche nach einer passenden Lektüre gemacht und auch eine gefunden, das Buch heisst: Just for girls, erschienen im Loewe Verlag, von Michaela Böhm, wir lesen oft gemeinsam darin und selbst ich, die ich mich für aufgeklärt hielt, hatte noch so den ein oder anderen aha moment. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Ein ganzes Kapitel befasst sich da mit pro und Kontras verschiedener Verhütungsmethoden.

Liebe Grüsse Tuala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.