Zum Inhalt springen

stillen gleich verhütung

Dieses Thema bewerten

steffi79

Empfohlene Beiträge

hi ihr lieben

ich habe mal eine frage. ich werde im mai zum ersten mal mama und möchte gerne wissen ob ich in der stillzeit verhüten muss. ich habe schon so viele verschiedene sachen darüber gelesen, nämlich das man nicht verhüten muss wenn man gleich nach der geburt anlegt. was ist denn nun richtig, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

ich danke euch im vorraus

bis dahin liebe grüsse steffi

Wenn das Baby da ist, könnt ihr 8 Wochen nicht miteinander schlafen.. da wirst du wieder schnell schwanger.. du mußt ja zum Frauenarzt Untersuchung machen, ob dein Gebärmutter alles oki.

Ich stille meine Tochter noch.. Und jetzt fange ich an die Minipille, die die Frauen noch stillen. Oder Spirale..

Du kannst ruhig mit Frauenarzt erkundigen.

Gruß Melly

hallo steffi!

also du mußt trotz stillen auf alle fälle verhüten!!! das stillen gibt zwar einen "gewissen" schutz vor einer erneuten schwangerschaft, aber auf alle fälle nicht 100%ig. wenn du mit hormonen verhüten willst, laß dir die minipille verschreiben,da sind so wenig wirkstoffe drin, daß sie dem baby nicht schaden. obwohl es da auch widersprüchliche meinungen gibt. mein fa damals hat mir auch von der minipille abgeraten, weil die hormone angeblich trotzdem in die muttermilch übergehen würden. am besten du läßt dich von einem arzt, dem du richtig vertraust, mal eingehend beraten.

lg maria

Also Hannes und ich haben schon 2 oder 3 Wochen nach der Geburt wieder miteinander geschlafen.

Wir haben dann mit Kondom Verhütet.

Mathilda ist jetzt 4 Monate alt und ich hab auch schon das zweite mal meine Regel. Und ich Stille voll.

Habe jetzt die Spirale. Sorry für die genaue ausführung:p.

LG Sarah

Hallo Steffi!

Habe auch gelesen, dass Stillen kein 100%-iger Schutz ist, aber von zwei Ärzten zwei unterschiedliche Meinungen gehört. Wie das immer so ist. Der eine meinte, während der Stillzeit könne ich nicht schwanger werden, der andere empfahl mir eine Pille, die für die Stillzeit geeignet ist. Pille wollte ich aber nicht. Wir persönlich waren sicherlich auch ein wenig risikobereit, denn wir haben solange ich vollgestillt habe und keine Blutung hatte nicht weiter verhütet. Hatte nach der 2. SS auch schon nach 5 Wochen wieder Verkehr, bin aber (zum Glück) nicht schwanger geworden.

Erst mit der Zufütterung kam die Regel bei mir wieder.

LG

Hallo,

100 % Schutz gibt das Stillen nicht. Ich würde an Deiner Stelle mal mit Deinem FA sprechen zwecks Minipille, Kondomen, etc. Es gibt da ja sehr viele verschiedene Methoden.

Und acht Wochen nach der Geburt haben wir übrigens auch nicht gewartet. Auf keinen Fall ;-))

Viele Grüße Diana

Hallöchen,

ich wollte mal machen.. aber beim Dammriss soll man lieber schonen. Man kann schon machen.. muß vorsichtig sein.. sonst reist der Naht.

Ich habe beim ersten Sohn per Kaiserschnitt. Bei zweiten Kind normale Geburt aber mit Dammriss..

Bin nur unsicher... Hmm.. Habe eine Minipille hier und nehme es.. Deshalb habe ich lieber für den Dammriss schonen lassen..

Ich hoffe ihr versteht es..

Gruß Melly

Wenn ihr beim ersten Kind normal Geburt hatte, dann ist anders.

Hallöchen,

am Ende März war ich beim Frauenarzt und hat mich untersucht. Aber beim Ultraschall-Stab in die Scheide, wo sie bewegen, eine Stelle noch weh, deshalb habe ich noch gewartet, bis richtig geheilt ist. Ich werde bald schon mal versuchen, ob jetzt besser geworden ist.

Hoffe ja.. man muß besser werden nach halbes Jahr.. hmm.. ich weiß nicht viel Schnitte. sie sagen mir 5 cm genäht. Hm...

Vielleicht weißt du wieviele es ist.

Gruß Melly

• 2 Monate später...

Hallo

Mit dem Stillen ist es so dass nur dann 100 % igen Schutz gegen eine neue Schwangerschaft gibt , wenn man Tag und Nacht nicht länger als zwei Stunden Pause zwischen dem Stillen macht . Eine einmalige Stillpause von drei Stunden kann schon einen Eisprung auslösen und zur Schwangerschaft führen. Wenn eine Frau nicht verhütet in der Stillzeit ist meistens der Abstand zwischen den Kindern zwei Jahre. Es gibt aber auch Frauen die trotz längerer Stillpausen bis zwei drei Jahre keine Periode bekommen.

Aber die Pille würde ich nicht zur Verhütung nehmen, weil le tztlich sind es Hormone wo man nicht weiß was das für Auswirkungen auf das Kind hat. Spirale oder Kondom tuns auch oder Stillen in kombination mit Temperatur messen und zu Eisprung Zeiten kein Verkehr oder mit Kondom, ist ziemlich sicher.

LG Yasemin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.