Zum Inhalt springen

Wie würdet ihr das machen?

Dieses Thema bewerten


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

ich finde das thema sehr interessant. Für mich kommt ein 2. kind nicht in frage erst wenn ich fest im leben stehe und was erreicht habe. Aber ich habe immer wieder beobachtet das Fraueen (mädchen) die früh ein kind bekommen auch sehr schnell das näcjhste kriegen. Das wäre nicht so mein ding aber vieleicht haben die eine gewisse Hemmungslienie überschritten und dann kommen halt nur noch die argumente die dafür sprechen. Ich finde jedoch man sollte auf jeden fall warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unwirklich: Deine Themen bzw. Gedanken sind echt klasse! Hat mich mal echt wieder stark zum nachdenken gebracht!!

Das ist echt aber ne schwere Entscheidung.

Auf der einen Seite mag es vielleicht gut sein 2 Kinder so schnell hintereinander zu bekommen. Man hat des dann eben "hinter sich" und kann sich dann voll und ganz auf den Job konzentrieren ohne auszufallen wegen Schwangerschaft.

Aber auf der anderen Seite ist es ja auch wieder hart so jung und mit 2 kleinen kindern überhaupt noch ne Ausbildung zu finden... Es ist ja schon ohne Kind schwer genug.

Aber ich würde / werde auf jeden fall erst mal eine Ausbildung machen. Damit meine Zukunft erstmal (die nächsten 3 jahre) gesichert ist. Und ich denke mal für mich wäre jetzt ein 2. Kind auch zuviel. Wüsste nicht ob ich das schaffen würde!

Aber wenn jemand er meinung ist noch ein 2. Kind so schnell zu bekommen dann ist es auch ok. Habe auf jeden fall respekt vor solchen leuten die das auf die Reihe bekommen. Allerdings sollten die Kinder nicht darunter Leiden wenn den Eltern bzw. der Mutter die Decke auf dem kopf fällt nach sooo langer zeit zu Hause. Ich bin auf jeden Fall froh nach 21 monaten endlich arbeiten zu können!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich auch so, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Mir hat bei solchen Entscheidungen immer geholfen, dass ich mir die Frage gestellt habe, wie komme bzw. käme ich damit alleine klar.

Ein Kind kostet Geld, Zeit, Nerven..... (jetzt mal die positiven Dinge weggelassen)...kann ich das auch alleine?

Kann ich mein Kind allein finanzieren, wenn mein Partner ausfällt wg. Krankheit, Trennung o. ä. ? Kann ich das auch mit zwei, drei.....Kindern?

Kann ich das auch emotional bzw. psychisch?

Und letzteres ist nicht zu unterschätzen.

Ich habe immer fest im Leben gestanden, aber mit Kind dachte ich oft, ich brauche doch den Kerl unbedingt dazu, ich kann mich nicht trennen....

Viele haben das Problem.

Wenn ein Kind - egal ob das erste, zweite..... - mich für längere Zeit ins soziale Outback stürzen würde, wäre es für mich ein No-Go.

Aber das ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich glaub das is ein sehr heikles Thema. Für uns Fraun ist der gedanke warscheinlich schneller da wie bei den Männern.

Mit 2 kindern ist es natürlich schwieriger eine ausbildungsstelle zu bekommen wie mit einem, was wie gesagt auch nicht leicht ist...

Man kann aber auch eine Schulische Ausbildung machen.Da ist es mal nicht so schlimm wenn man fehlt.man muss dann aber gut am ball bleiben und alles aufholen und es wollen.

Es ist schwierig den richtigen Weg zu nehmen.Einen richtigen zeitpunkt gibt es nicht für ein / das zweite kind finde ich .

Aber soll man seinen wunsch irgnorien und unterdrücken?

Bei mir siegt die Vernunft und ich bewerbe mich grad fleißig aber der wunsch ist da....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich gestern mit meiner nachbarin unterhalten!!

Deren kinder glaub 2 1/2 oder 3 jahre auseinander sind...und irgendwie denke ich wir werden warscheinlich doch eher 1 1/2 jahre warten..weil es dann einfacch kein soo krasse doppelbelastung ist!

Naja mal sehen was wir in einem jahr sagen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, man trägt seinem Kind gegenüber eine Verantwortung...... Wenn man so jung Mutter wird, dann meistens ja nicht geplant. Aber dann auch noch ein zweites in die Welt zu setzen, ohne vernünftige Basis... nee, das kann ich persönlich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nun übrigens alles "amtlich":

Janosch geht mit seinen fast 11 Monaten zur Eingewöhnung zur Tagesmutter und ich bin vormittags allein zu Hause (das ist so seltsam...).

Und ich muss am Montag um 7.45 Uhr anfangen und habe nun mein Pädiatriebuch in jeder freien Minute aufgeschlagen, um mich vorab noch ein wenig schlauer zu lesen...

Wen es interessiert, wie ich das so hinbekommen werde mit kleinem Kind und Ausbildung, der darf gern in meinem Tagebuch vorbeischauen ("Lieber Kaktus").

Vielleicht können meine Erfahrungen ja dem einen oder anderen bei der eigenen Entscheidung weiterhelfen...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend

ich finde das ja toll das man hier so offen seine meinung sagt aber ich bin mitsicherheit kein kind nur weil ich im mutter kind heim war ,ich finde es gehört schon viel dazu wenn man keine eltern hat zu sagen " hey leute ich brauche hilfe

weil ich angst habe das nicht schaffe" das finde ich besser,oder würdet ihr das besser finden wenn man in den nachrichten wieder hört " baby tod in der mülltonne gefunden " und es ist keine schande hilfe anzunehmen bevor es zu späht ist .

ich persöhnlich bin stolz auf mich das ich meine tochter so gut hin geckriegt habe und das ich ein zweites kind möchte ist ja wohl auch keine schande aber das sind wieder diese vorurteile das minderjährige das ja nicht schaffen das konnte ich mir schon von meiner mutter anhören entschuldigung das ich mich hier so auskotze aber das nervt :mad:

und wegen den seminar das ist nur weil ich mich in der hinsicht noch weiter bilden möchte ich habe nähmlich schon ein angebot von meinen tättowierer das ich nächste woche schon anfangen kann und als tättowierer verdient man auch ganz gut ist aufjeden fall besser als ein ganzes leben von hartz 4 zu leben aber wenn ihr meint das dass kein guter beruf ist ,ist das eure meinung ich weiß es aufjeden fall besser

caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mami 17 ich glaube du hast die anderen falsch verstanden sie finden das ganz bestimmt nicht schlimm das du ihn einem mutter kind heim warts. Im gegenteil da wird sich jeder drüber einig sein das dieser schritt in vielen situationen der beste ist. Nur kam dein beitrag nicht positiv an wegen der bemerkung das du schon ein zweites kind haben willst und sozusagen nichts gelernt hast und auch noch keinen schulabschluss weil du ja doch immer noch sehr jung bist. Auf jeden fall hast du recht das es besser als nichts ist mit den tatoowieren ich kenne mich da nicht so aus also kann ich nicht sagen in wie fern das sinvoll oder nicht ist.

Nur mit einem zweiten Kind würde ich persönlich auch warten ;)

das ist auf jeden fall nicht böse gemeint ich habe nur gesagt das es so rüber kam (kommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOP!!! es ist deine sache was du machst ...nur meinst das es gut ist wenn du deinem kind nichts bieten kannst??was meinste wie gut tättowierer noch arbeit bekommen wenn dein chef mal pleite geht? und du bist erst 17 willst du dann dein leben lang von harz 4 leben??also sei mir nicht böse aber das finde ich mehr als naiv was du da vor hast..was willst du deinen kindern später mal sagen wenn sie dich fragen was du gelernt hast?? "ich habe gelernt anderen leuten die haut zu zerstechen" super...lern erstmal was und setz dann noch ein kind in die welt..du als mutter müsstest wissen wie teuer kinder sind..und was meinste wie teuer die noch werden??also wenn du jetzt ein 2 kind haben willst dann frohes schaffen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist tätowierer ein richtiger job...nur das hat sich so angehört als wärs ne fixe idee von wegen ich mach mal schnell nen wochenedkurs und bin dann tätowierer....so ist es halt nicht!!

Aber warum arbeitest du nicht erstmal 2-3 jahre in dem laden sparst was und bekommst dann das zweite??ß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Caro,

ich möchte dich bitten, dir noch einmal genau durchzulesen, was ich geschrieben habe.

Weißt du, natürlich ist es gut, sich Hilfe zu suchen, doch wenn es trotz dieser nicht unerheblichen Hilfestellung nicht schaffst, deinen Abschluss zu machen, spricht schon für sich, bzw. gegen dich.

Und dann möchte ich fragen, wieso du keine reguläre Ausbildung machen möchtest? Wer sich nur ein bisschen gedanken darum macht, wird schnell feststellen, dass der Beruf Tättowierer ja für eine Weiterbildung schön und gut ist und ich habe selbst ein tattoo, deshalb habe ich daran auch nichts auszusetzen, aber meinst du nicht, dein Kind hat es verdient, dass du ihm eine wirkliche Sicherheit schaffst.

Weißt du, was Tättowiere rtatsächlich verdienen? Was ist, wenn die Auftragslage einfach nicht stimmt?

Denk mal darüber nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also Caro wie wärs erstmal mit einer richtigen ausbildung?Du kannst ja immernoch tätowierer werden bist noch jung . Wenn du mal keine stelle Bekommst als tätowierer kannst du übergangsweise in einem anderen Beruf arbeiten.

So hast du sicherheit für deine Kind und für dich! überleg mal.

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir echt leid leute das ich so ausgeflipt bin

ich habe auch wenn es beim tättoowierer nicht klapt ne stelle beim taxi unternehmen als zentralliestin das mach ich im moment um so was dazu zu verdienen .

und die schule kann ich erst inerhalb von 2 jahren weiter machen weil alles voll ist und abend schule wurde bei uns abgeschaft ich hab doch soweit alles versucht und mein freund verdient ja was beim bund

und ich mein meine tochter ist jetzt fast 14 monate alt und wir wollten keinen so großen alters unterschied bei unseren kindern .

(ich kann mich nur nochmal entschuldigen :( )

caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.