Zum Inhalt springen

Milchstau

Dieses Thema bewerten

Krümelchen81

Empfohlene Beiträge

Huhu Mädels :)

Ich bin seit 2 Tagen zu Hause aus der Klinik und habe nun extremen Milchstau.Meine Brust wurde natürlich Freitag Abend wo alles zu hat völlig hart,rot,heiß und schmerzte wie verrückt,dann bekam ich noch Schüttelfrost hinzu.Bin dann zur Notfallapotheke und habe mir eine Handpumpe gekauft,da alle elektonischen im Verleih sind,komme aber auch mit der gut klar,es reicht ein-zweimal pumpen und es tropft von alleine raus.Meine Hebi sagte ich soll 2 mal am Tag Pfefferminztee trinken,Brust mit warmen Wasser ausstreichen und kühlen.Bevor sie da war hatte ich gerade ne volle Flasche abgepumpt und sie guckte sich meine Brüste an und sagte das ist wirklich heftig,die sind schon wieder extrem hart und heiß,ich soll erstmal weiter so machen,wenn ich damit gut klar komme,denn meine Maus kann durch das prall gefüllte nicht mehr richtig saugen und das tut auf Dauer weh,wenn sie nach 3,4 mal saugen wieder loslässt und neu sucht.Meine T-Shirts durchnässen ohne Ende,trotz Einlagen.Ich überlege schon Nachts mit nem BH zu schlafen,denn ich bin sonst völlig durchnässt.Geht es euch vielleicht ähnlich,bzw habt ihr noch andere Tipps und gibt sich das mit der Zeit wieder,ist es vielleicht nur am Anfang so schlimm?Ich möchte meiner Maus natürlich solange wie es geht Muttermilch geben und keinen Ersatz kaufen.

Liebe Grüße Claudia

huhu du arme!!

also, ich habe nachst fast 5 mon mit BH geschlafen, anders gings nicht. erst die letzten zwei monate kann ich ohne schlafen.

ich hatte zum glück keinen milchstau, aber am tag vom milcheinschuss stand ich laut hebi kurz davor. ich hab auch angepumpt, aber nur bis der druck weg war. zu viel darfst du nicht pumpen, da sonst immer mehr milch nach gebildet wird.

sei froh, dass du viel milch hast, das stellt sich bald ein. die erste zeit bin ich mit zwei stilleinlagen bro brust rumgerannt und musste ständig wechseln.

halte durch!

Jawoll, lieber ausstreichen. Als ich den Milcheinschuss hatte war das bei mir auch grad so am Limit.

Also, vorm Stillen und Ausstreichen anwärmen und danach kühlen. Am besten mit nem Waschlappen.

Ich schlafe auch mit BH, weil ich das Risiko nicht eingehen will, mein Bett einzusauen. Habe aber diese tollen Bustiers von medela und die merk ich kaum.

Gestern bin ich ja auch fast geplatzt, aber ein wenig ausstreichen und dann gehts.

und Kind so anlegen, dass die Verhärtung unten am Gaumen sitzt, damit dann dort das Kind den Stau wegsaugt

ansonsten Weißkohlblätter mit dem Nudelholz plattwalzen und auf die Brust rund um die Warze auflegen, das kühlt

oder wenn dir das nicht zusagt (bei mir bildete sich zu viel und zu schnell Schweiß) Magerquark draufschmieren und antrocknen lassen und dann abwaschen

ich hatte für den Milchstau noch Globuli bekommen - Belladonna - hat gut geholfen

mit Pfefferminztee wäre ich vorsichtig, nicht dass am Ende zu viel Milch weg ist

Caillean

Die meisten Ratschläge kamen ja schon...

Ich möchte dir nur sagen:

Pass auf, dass Melina nicht den Kontakt zur Brust verliert!

Ich weiß wie schmerzhaft es ist, wenn sie versucht zu saugen und es klappt nicht und dann immer wieder neu ansetzt. Aber halt durch!

Nach meiner Brustentzündung (5-6 Tage) hat Leni die Brust verweigert :(

Gib also bitte nicht auf, du bist sonst hinterher sehr enttäuscht, glaub mir!

Ich hatte ziemlich hohes Fieber, sollte es bei dir auch so sein kannst du auch Paracetamol nehmen!

Ohweh, erinnert mich an meinen Milchstau...

Die besten Tips hast du ja schon bekommen- am besten hilft wohl Kühlung (jedenfalls bei mir), aber das bitte nur mit Quark und nicht mit Kühlpacks, riet mir meine Hebi. Globuli hab ich auch bekommen, die halfen super. Und am besten so wenig pumpen wie möglich, denn das, was weg ist, wird i.d.R. nachgebildet, weil die Brust denkt, dass die Milch benötigt wird (Nachfrage-Angebot-Prinzip). Am besten ausstreichen und das Baby trinken lassen m. dem Kinn zum Knoten.

Und- ganz, ganz viel Ruhe! RIchte dich mit Baby im Bett/auf dem Sofa häuslich ein und bleib da. Je mehr du machst, desto länger dauert's.

Evtl. auch direkt vor'm nächsten Stillen was ausstreichen bzw. nach Einsetzen des Milchspendereflexes die Milch erstmal so laufen lassen, damit dein Zwerg besser trinken kann und nicht wegschwimmt bei der vielen sprudelnden Milch!

Gute Besserung und viel Durchhaltevermögen!!

aber das bitte nur mit Quark und nicht mit Kühlpacks, riet mir meine Hebi.

Wir hatten als der Stau auftrat garnix zum kühlen da, und es war sonntag!

Also weder Kühlpacks, noch Quark oder ähnliches...

Ich habe die Brust dann mit tief gefrorenen Scampi aus der Tüte gkühlt, das ging auch gut :D

*lach* Das istnatürlich auch 'ne Alternative- und man hat gleich das Mittagessen. ;)

Ich hatte bei meinem 1. Milchstau auch nix da und hab die Coldpacks genommen- seitdem hab ich immer 1-2 Packungen Quark da, der dann kurz vor'm Verfallsdatum mit Obst verfeinert und gegessen wird.

Hallo Krümelchen81,

das Wichtigste ist ja schon gesagt :) Was mir bei meinem Milchstau auch noch geholfen hat, ist das Stillöl von Medela. Das regt die Durchblutung an und vermindert in Kombination mit dem Abpumpen die Verhärtungen - zuviel sollte man allerdings auch nicht nehmen, da es auch die Milchbildung wieder anregt ;) Ich habs dann nur so 1x pro Tag genutzt, fand es aber immer sehr hilfreich.

Alles Gute + lG

huhu, hast du schon mal versucht dir eine mullwindel +ber die brust zu legen? Habe das bei meinem Milcheinschuss gemacht da wollte es zwei tage lang auchnicht aufhören und ist in einer tour geflossen, denn wenn es so rausläuft regt es nicht noch zusätzlich den milchreflex an, also lieber nur ein/zwei mal pumpen damits läuft únd dann mal ne weile OHNE BH hinlegen und bischen entspannen wird schon;)

Als erstes mal gute Besserung! Tipps gabs ja schon reichlich, hab auch keine wirklich neuen.

Bei mir hat Pfefferminztee sehr gut angeschlagen, nach zwei Tassen war die Milchmenge schon richtig. Also trink nicht zu viel davon.

Ich trage auch rund um die Uhr BH, aber so richtig schlimm ausgelaufen bin ich nur die ersten 4 Wochen. Hab auch Einlagen ohne Ende verbraucht. Jetzt ist die Brust nur noch recht prall, wenn die Maus mal wider Erwarten 6 Stunden am Stück schläft. Es tut aber keinsfalls mehr weh und sie wird immer gut satt. Es wird also besser!!!

Und hab kein schlechtes Gewissen, wenn du eine Paracetamol gegen das Fieber oder gegen die Schmerzen nimmst. Das ist erlaubt!!

mir fiel noch ein, ich hab mir diese Wegwerfwickelunterlagen ins Bett gelegt...alein mit BH schlafen hat bei mir nicht gereicht...beim geringsten Druck auf die Brust, also auch beim seitlich liegen bin ich ausgelaufen und diese Wickelunterlagen saugen eigentlich ganz gut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.