Jump to content

Kinder und ihre Sprache ;)

Rate this topic


Guest Laloona
 Share

Recommended Posts

Guest Laloona

Hallo ;)

Angeregt durch einen anderen Thread hier im Forum bin ich auf diesen Thread gekommen:

Und zwar haben hier ja doch einige Muttis auch schon ältere Kinder, die irgendwie hier vom Alter her nihct mehr reinpassen *grins*

Aber dennoch haben wir auch unsere Erlebnisse mit ihnen gehabt, unter anderem auch diverse Spracheigenheiten.

Wem von Euch fällt noch das ein oder andere besondere ein?

Mir fallen so auf Anhieb zwei Wörter ein:

Hajo - Mario (so heisst mein Bruder dann auch heute noch)

und

Pummige - Gummibärchen

Welche Sprachakrobatik haben eure Großen so vollführt?

Link to comment
Share on other sites

Guest fluxfun85

"Torti" hieß Thorsten,ich nenne ihn immernoch so:)

"Momama" war Wohnzimmer

"Lala zum Waschen" war Wasser

"Lala zum Kleben" war Pflaster

aber am liebsten hat sie selber Wörter erfunden/zusammengesetzt:

Tittimütze war dann der BH

Ohrenblind sollte dann taub heissen

Ansonsten gabs noch soooooo viele lustige Dinge

Link to comment
Share on other sites

Guest Mrs. M

Nikita:

Bandebande- Badewanne

Glückser- Trinkbecher

Mundschreiber- Lippenstift

Schrübbchen- Schwamm

Mamilade- Marmelade

Wenn mir noch was einfällt schreibe ich dazu!:D

Link to comment
Share on other sites

Unsere Große hat ihre eigene Geheimsprache erfunden, damit es der Mama nicht so langweilig ist. Sie braucht ja auch geistige Anregung, wenn sie den ganzen Tag mit Kind zu Hause hockt. Ist die Maus nicht rücksichtsvoll? :rolleyes:

dadeja - Sterne und Treppe, je nach Zusammenhang

Teja - besagte Schokocreme ;)

mameja - Universalwort für Obst. Die Namen von ungesunden Sachen wie Pizza, Kuchen und Bonbons lernt sie aber ohne Probleme :confused:

Nads - Sand: wenigstens sind alle Buchstaben schon dabei *g*

yooo - Kinderzimmer (von: your room)

So langsam ersetzt sie ihre eigenen Wörter aber durch die richtigen. Das verwirrt mich nur ziemlich, weil ich sie nicht immer auf Anhieb verstehe. Die Aussprache ist manchmal etwas undeutlich.

Heute sagte sie "Salami", das klang sehr nach "slimy". Dabei war sie ganz frisch gekauft :P

Link to comment
Share on other sites

Moritz zeigte vor 2 Monaten auf den Föhn und sagte "Haaremine" (wie "Waschemine" und "Bohrnemine") .:rolleyes: Ich musste soooo lachen.

Und wenn man ihn drückt und fest in den Armen hält, sagt er manchmal "nich anschnallen", wobei er das "n" weglässt, also "annallen" sagt. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Lorelai

Hm, also Leni kann sich ja noch nicht so klar artikulieren :D

Aber ich hab als Kind immer gesagt:

Füllabmuhrmänner anstatt Müllabfuhrmänner

und

Eimelermüll anstatt Mülleimer :)

Bei meiner Schwester hießen Flugzeuge immer ****igoigoi, keine Ahnung wieso :D

Link to comment
Share on other sites

Pommel - Pommes

Hatze - Katze

iger - Flieger (Flugzeug)

Lume - Blume

Gagag - Schnuller (Juli sagt das heute noch so)

Tissi - Kissen

Meine kleine Schwester hat früher zu Ketschup Schuppkarre gesagt, und zu Schlagsahne Padagieß. Warum auch immer. Aber Kindermund... ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.