Zum Inhalt springen

Schwanger in der Ausbildung Hilfe Finanzen

Dieses Thema bewerten


Lilsil

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Helferlein da draußen....:D

Ich hoffe ich finde einige die sich bissl mit Schwangerschaft in der Ausbildung auskennen...

Ich bin 22 Jahre alt mache eine Ausbildung zur Krankenschwester habe nächstes Jahr im August mein Examen. Jetzt habe ich erfahren das ich schwanger bin und mache mir da schon so meine gedanken wie das ist mit dem geld was mir so zusteht. (Das kind würde im März auf die welt kommen) Mein freund ist Student aber er arbeitet nebenbei auch.

Meine Frage ist eigentlich nur ob jemand weiß welche vergütungen einem zusteht wenn man schwanger ist und noch in der Ausbildung ist?

Bekomme ich noch mein Kindergeld? das würde mich mal interessieren weil ich es zur zeit noch bekomme... würde mich riesig über eure Ratschläge und viele Antworten freuen!!!!!!!!! ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilsil!

Naja bin 19 und mitten in meiner Gärtner Ausbildung. Hab mich schon informiert wie es bei mir finanziell aussieht. Hoffe das hielft dir weiter.

Dein Kindergeld bekommst du noch solange bis du mit deiner Lehre fertig bist, danach nicht mehr. Dein Kind bekommt auch Kindergeld das sind 154 € im monat.

Dann bekommst du noch Elterngeld. Bei mir sind es 300 € im Monat. Das kommt aufs Gehalt drauf an. Da musst du zum Versorgungsamt gehen die, können dir da weiter helfen.

Bei der Bundesstieftung "Mutter und Kind - Schutz des Ungeborenen Kindes" bekommst du so ne Art Bekleidungsgeld für das Kind. Ist eine einmalige sache. Für das Geld kannst du dann ein Kinderwagen oder so kaufen. Es müssten so um die 800€ sein.

Wenn du deine eigene Wohnung hast, oder du mit deinem Freund zusammen ziehen willst kannst du auch Wohngeld beantragen. Das zählt nur für Eltern die ein geringes Einkommen haben.

Und dann gibt es noch den Kinderzuschlag für gering verdienenden Eltern, das sind 140 € im Monat. Das bekommst du nur, wenn du nur für dich selber und nicht für das Kind sorgen kannst.

Dann gibt es noch vieles mehr. Aber es kommt drauf an ob du deine Ausbildung weiter machen kannst. In der Zwickmühle steck ich grad, deswegen kann ich dir da nicht viel helfen.

Wünsch dir noch viel Glück und alles gute. :)

Schnuck-nuck ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gärtner is n Knochenjob, auch in der Ausbildung.

Wenn ich seh was n Bekannter von mir als GaLA-Bauer ab und zu bewegen muss...

40kg Betonblöcke sind zwar ungewöhnlich, aber nicht selten. Kies und Erde bewegen is auch keine einfache Angelegenheit, genauso wie bei Wind und Wetter drausen zu sein. Denen hats gefälligst wurscht zu sein ob jetzt 30°C im Schatten oder -10°C sind.

Dafür sinds meist recht knackig durchtrainierte Menschen die sich das Fitnessstudio getrost sparen können. :D

Nur schwanger sollten se halt nich werden.

Zu deinem eigentlichen Problem:

Das was dir sicher zusteht hat schnuck-nuck bereits aufgezählt.

Geh mal zu ProFamilia, der Diakonie, zur Caritas oder ähnlichen Einrichtung und lass dich beraten. Die können mit dir zusammen alles genau ausrechnen und wissen was dir zusteht und was du beantragen kannst. Is größtenteils abhängig von dem was du verdienst und sonst noch an Einkünften hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo zusammen!

mal dazu wegen Ausbildung weiter machen , bei mir ists auch so ein problem denn möchte gern min. die ersten3 jahre bei mein kind bleiben (mache ausb.zur friseurin)

und weiss auch nicht ob ich dann nicht kündigen soll,dass doofe ist das mir dann wohl hartz 4 gesperrt wird und wie soll ichs dann finanziell schaffen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Meine freundin hat auch so ein problem. Sie ist schwanger, Und hätte noch ca. 7-8 Monate bis sie ihre azubi Prüfung gemacht hätte. Dann würde es noch grad so mit dem entbindungstermin hin kommen um die ausbildung fertig zu machen.Sie wohnt mit ihrem Freund zusammen und sie sind schon 3 1/2 Jahre zusammen . Dem Kind würde da ganix im wege stehen. Aber sie ist ja sobald sie ihr kind hat zuhause und nur ihr freund geht arbeiten. Er verdient so ca. 1,100 euro und sie im mom so ca. 450 Euro. Davon genen noch 500 Euro mite weg, 150 auto (geleast) 90Euro autosteuer und der spritt. Lebensmittel usw. Wenn sie ja mit der ausbildung fertig ist bekommt sie ja das geld nemme, und jetzt hat sie furchtbare angst das die 2 es nicht schaffen mit der wohnung , auto usw. Das auto ist wichtig denn sonst kommt ihr freund nid zur arbeit. Denkt ihr das wird schon klappen und es würde zuschüsse geben???

Bitte hilft mir! Sie macht sich total verrückt und weiß einfach nid was sie machen soll!

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäusje,

ich kenn das Problem, leider hab ich für mich keine Lösung gefunden, bin aber auch noch nicht schwanger. Also, wenn das Geld nicht reicht, dann bekommen sie doch Mietzuschüsse und so. Les mal die Beiträge oben, die kennen sich doch gut aus. Sag deiner Freundin alles Gute und sie soll sich nicht so verrückt machen. Solange sie kein Eigentum haben, dass sie abzahlen müssen unterstützt der Staat...jedenfalls hab ich diese Erfahrung hier gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habe auch mein Kind wärend meiner ausbildung bekommen.

Du kannst nach pro familia gehen und einen antrag stellen das du geld für die erst ausstattung für das baby bekommst, kommt auch auf das einkommen an wie viel du bekommst zu der erstausstattung haben sie bei mir noch die renovierung von denn kinderzimmer zugerechnet

die geben ein auch noch ratschläge wo mann noch zuschüsse beantragen kann. die frau bei mir hat mir und meiner kleinen echt weiter geholfen (so war es bei mir) war leider auch nicht persönlich da)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo.....bin in fast der gleichen situation wie ihr!!!! bin 20 und im 2 ausbildungsjahr zur krankenschwester....nun vermute ich eine schwangerschaft....bin nun 3 tage überfällig und hab anzeichen wie übelkeit,stimmungsschwankungen und müdigkeit wie auch ziehen in der leisten gegend!! mit dem test warte ich noch hatte vor einer woche einen gemacht (femtest-negativ)war wohl zu früh!!! nun wollte ich fragen wie ihr gemerkt habt schwanger zu sein......???hattet ihr auch sollche anzeichen...??? hab auch total viel ausfluss....im vergleich zu sonst....:( vielleicht könnt ihr mir helfen

lg lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.