Zum Inhalt springen

Wie findet ihr den Namen "Johanna"?

Dieses Thema bewerten


AAnja

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich kenne drei Mädchen die Johanna heißen. Die sind 19 Jahre, 6 Jahre und 3 Jahre und bei keiner wird der Name bis jetzt abgekürzt. Wenn die Eltern nicht selber damit anfangen passiert das auch nicht so schnell. Und im Kindergarten oder der Schule sagen die meisten Kinder dann auch "Ich heiße Johanna und nicht Hanni" So kenne ich das zumindest hier aus der Umngebung.

LG

Berit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berit: Sorry, weiß ja nicht, aus welcher Gegend du kommst, aber bei uns in Oberfranken ist das leider nicht so, da werden die Namen "verstümmelt" bis zur Unendlichkeit ! :(

Schade eigentlich, aber wahrscheinlich kommt es auch darauf an, ob du in ner Großstadt wohnst oder auf einem "Kaff" :)

Beispiel:

Meine große Tochter (heute 21) wollten wir damals auf den Namen Jessica taufen, alleine schon den Ärger mit dem Pfarrer - ich darf gar nicht daran denken - wollte der sie doch glatt auf den Namen Johanna taufen, weil es eine hl. Jessica nicht gibt ??? Na ja, das ist ne andere Geschichte, aber heute heißt sie für alle nur "Jessy" !

Meine 2. Tochter (heute 16) heißt Yvonne, aber 90% sagen Yffi oder Wonna zu ihr.

Mein 3. Kind, Tobias, (heute 2 Jahre) wird entweder Tobi oder Bassi gerufen, warum weiß eigentlich niemand !

Mein Patenkind (Susanne 17 Jahre) kennt nur die Rufnamen Susi oder Sanne, ab und zu wird sie auch mal Sue genannt.

Eine meiner Schwestern, Beatrix, hat diesen Namen glaube ich noch nie Gehört, seit frühester Kindheit nennt man sie nur Bea oder Trixi.

Fazit: Wenn jemand nicht wirklich einen Namen hat der unabkürzbar ist, wie zum Bsp. Anja, Ines , Max oder Sam/Sven wird ein Name für ihn erfunden, aber selbst kurze Namen bleiben nicht verschont, wenn sich der Nachname für einen Spitznamen anbietet, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß Fee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es eigentlich schön, wenn man einen Namen abkürzen kann. Wir suchen den Namen unseres Kindes auch danach aus (haben uns aber immer noch nicht festlegen können). Allerdings ist es schon besser, wenn der Spitzname in der Familie und unter Freunden bleibt. Er ist ein Zeichen für Intimität. Die Lehrer verwenden ihn bei euch ja wohl nicht, oder?

Wenn meine Mutter meinen vollen Namen rief, wusste ich immer, dass ich was angestellt hatte. So eine Unterscheidung ist wichtig.

Andererseits kann ich auch verstehen, wenn Eltern Abkürzungen nicht mögen. Sie plagen sich ewig mit der Namensfindung, und dann verwendet ihn keiner. :D

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, Johanna finde ich sehr schön, würde mein Kind auch gern so nennen, heiße aber selbst Anna, das wäre dann doch blöd.

Kenne nur 3 Johannas - zwischen 12 und 30 - jede wird tatsächlich Johanna gerufen. Mir würde auch keine passende Abkürzung einfallen. Und ich denke, es liegt an Eltern, Familie und dem Kind selbst wie es später gerufen wird.

Viel Glück noch, Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich finde Johanna auch sehr schön, aber hier in der Schweiz wird es ganz sicher abgekürzt. Wer sich da nicht selber wehrt, kann dagegen fast nichts machen. Unser Lorenz wird von einer Tante immer Lenz gerufen, weil es in ihrem Kanton so üblich ist. Mein Kleiner hat dann das Selbstbewusstsein und sagt ihr knallhart, ich heisse Lorenz. (Find ich persönlich Klasse, meine Schwägerin weniger :P )

Aber aus Johanna können noch schöne Abkürzungen gemacht werden, nicht so wie bei Josef (Beppi, Sepp oder gar Seppel :mad: ) oder Melchior, der wird nur Melk gerufen, und das ist doch blöd oder?

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

Johanna ist sehr sehr schön.

Ich finde auch, dass traditionelle Namen nicht unbedingt schlimm sein müssen.

Und das mit dem Abkürzen wird sich wahrscheinlich nicht verhindern lassen. Wenn sie noch klein ist eh weniger. In der Pubertät ist es dann ganz schlimm. Mein voller Name ist Karolin und meine SChulkolleginnen sagten so mit 13 Kar zu mir. Hässlich oder? Na ja hat sich ja wieder gegeben.

Außerdem ist JOhanna gut zum schreiben. Ich mein nur, dass es Namen gibt, die ständig falsch geschrieben werden und bei Johanna kann das nicht passieren. Mein name wird zum Beispiel immer so geschrieben: Caroline und das obwohl ich mir angewöhnt habe ihn zu buchstabieren. Deshalb habe ich ihn selbst abgekürzt und heiß für alle inklusive meiner Eltern einfach Karo.

LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das stimmt mit dem abkürzen ist schrecklich. Das fanden meine Eltern auch in jungen Jahren, deshalb haben sie gezielt nach weichen Namen gesucht, die schwer abzukürzen sind. Meine Brüder heißen Armin und Jürgen. Ich heiße Anne Sophie und hätte als Junge den Namen Hannes gehabt und eine Schwester hätte Hannah als Namen gehabt. Die Namen Flora und Leon, die wir für unser Kind ausgesucht haben kann man ja auch nicht gut abkürzen. Aber mich haben sie früher Taffi genannt wegen meinem Nachnamen.

LG

Anne mit Würmchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.