Zum Inhalt springen

Rauchen und Stillen?

Dieses Thema bewerten

Sternchen18

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter ist nun 2 Monte alt und nun hab ich wieder angefangen zu rauchen. Ziemlich dumm von mir ich weis.

Sinnvoll ist es sicherlich nicht im 2. ten Monat schon abzustillen.

Ich hab auch ein ganz schlechtes Gewissen wenn ich sie noch stille.

Das Rauchen ist aber nicht der einzige Grund weshalb ich abstille, es ist mir einfach zu stressig sie alle 3 stunden anzulegen.

Wie sehr schadet dem baby das Rauchen?

Also unruhiger ist sie meiner meinung nach in letzter Zeit nicht geworden.

google doch einfach mal "rauchen und stillen", sonst würde das hier echt den Rahmen sprengen :) Von Allergien bis zur Verweigerung der Brust ist alles zu finden.

Aber einen Tipp hätte ich von einer Hebi: wenn Mütter es nicht schaffen aufzuhören, dann wenigstens nur nach dem Stillen eine rauchen.

Aber sonderlich schlimm finde ich es nicht nach 2 Monaten abzustillen. Hätte selber nur maximal 3 Monate gestillt.

Lieben Gruß

Wenn du wieder rauchst, solltest du in keinem Fall stillen! Mit jeder Stillmahlzeit, die sie jetzt noch bekommt, schadest du ihr.

Und das Problem ist, die Schäden machen sich nicht jetzt, sondern wenn erst später bemerkbar. Und die können gravierend sein. Also gib ihr unbedingt ab sofort Fertgmilch (Pre) und stille ab. Hast du eine Hebamme? Ansonsten rede mit deinem Frauenarzt, nicht dass du eine Entzündung bekommst.

Was beim Abstillen hilft: Pffferminz- und Salbeitee, nur soviel trinken, wie notwendig, engen BH tragen (wo kein Platz ist, kann auch nix hin, so hats mir meine Hebi erklärt).

@unwirklich... lass mal die Kirche im Dorf.

Stillen und rauchen schadet dem Kind, ja. Es bringt es aber auch nicht direkt um.

-------------------

Google am besten mal du findest direkt einige Seiten die das Thema gut erklären.

Schaden tust du Dir und Deinem Kind mit jedem Zug von der Kippe, das ist klar.

LG

Still ab, vor allem wenn sie schon alle 3 Stunden kommt.

Ich hab auch nur 8 Wochen gestillt bei dem Großen. Und ich weiss wie stressig das Stillen sein kann.

Wenn sie die Flasche bekommt wird sie nicht weniger glücklich sein als von der Brust ;)

@unwirklich... lass mal die Kirche im Dorf.

Stillen und rauchen schadet dem Kind, ja. Es bringt es aber auch nicht direkt um.

-------------------

Google am besten mal du findest direkt einige Seiten die das Thema gut erklären.

Schaden tust du Dir und Deinem Kind mit jedem Zug von der Kippe, das ist klar.

LG

Hab ich nicht gesagt. Und was ist bedenklicher bei diesem Thema, unter-oder übertreiben? ;)

Gast Lady Sunlight
Meine Tochter ist nun 2 Monte alt und nun hab ich wieder angefangen zu rauchen. Ziemlich dumm von mir ich weis.

Sinnvoll ist es sicherlich nicht im 2. ten Monat schon abzustillen.

Ich hab auch ein ganz schlechtes Gewissen wenn ich sie noch stille.

Das Rauchen ist aber nicht der einzige Grund weshalb ich abstille, es ist mir einfach zu stressig sie alle 3 stunden anzulegen.

Wie sehr schadet dem baby das Rauchen?

Also unruhiger ist sie meiner meinung nach in letzter Zeit nicht geworden.

Mir fehlen gerade die Worte. Du schreibst selbst dass es dumm ist. Was ist dir denn wichtiger? Das dein Kind MuMi bekommt (was wirklich nur das Beste ist) oder das du deine "Sucht" stillst?

Ich pumpe MuMi ab. Das heißt im Klartext: alle 3 Stunden abpumpen und alle 4 Stunden Flasche geben. Das ist auch Stress und manchmal auch nicht einfach, da Baby Unterhaltung wünscht aber ich krieg das trotzdem hin, weil ich für sie nur das Beste will.

Vielleicht überdenkst du nochmal alles und legst die Zigaretten solange beiseite bis du abstillst!

Also ich finde es nicht gut sie so anzumachen!

Immerhin ist sie so ehrlich und gibt zu wieder zu rauchen und trotzdem zu stillen und sieht zumindest ein das es dumm von ihr ist!

Ich würde auch sofort abstillen wenn ich wieder angefangen hätte zu rauchen und ich bin auch ne Person die bestimmt gar nicht erst wieder angefangen hätte zu rauchen wenn ich noch am stillen bin,aber es gibt halt Frauen die können NICHT verzichten und Sternchen ist wenigstens eine von denen die sich Gedanken um ihr Baby macht!Es gibt viele Frauen die denken beim rauchen gar nicht an ihr Kind!

@Sternchen:Informier dich mal im Internet über rauchen und stillen!Ich meine mal gelesen zu haben das man(wenn man schon rauchen muss)es nach dem stillen tun soll und mindestens bis zur nächsten Stillmahlzeit 4Std. vergehen sollten!

Liebe Grüße

Gast Lady Sunlight
Also ich finde es nicht gut sie so anzumachen!

Immerhin ist sie so ehrlich und gibt zu wieder zu rauchen und trotzdem zu stillen und sieht zumindest ein das es dumm von ihr ist!

Ich würde auch sofort abstillen wenn ich wieder angefangen hätte zu rauchen und ich bin auch ne Person die bestimmt gar nicht erst wieder angefangen hätte zu rauchen wenn ich noch am stillen bin,aber es gibt halt Frauen die können NICHT verzichten und Sternchen ist wenigstens eine von denen die sich Gedanken um ihr Baby macht!Es gibt viele Frauen die denken beim rauchen gar nicht an ihr Kind!

@Sternchen:Informier dich mal im Internet über rauchen und stillen!Ich meine mal gelesen zu haben das man(wenn man schon rauchen muss)es nach dem stillen tun soll und mindestens bis zur nächsten Stillmahlzeit 4Std. vergehen sollten!

Liebe Grüße

Also den einzigen, den ich ANMACHE ist mein Mann und das im Positiven Sinne! Meine Meinug sollte nicht böse rüber kommen, wenn du das so interpretierst bzw. liest kann ich nichts dafür!;)

Ich finde es ja auch schön, dass sie sich Gedanken um ihr Baby macht indem sie um Rat fragt aber wenn sie etwas gutes für ihr Baby tun will kann sie doch auch die Zigaretten für die Zeit des Stillens weglassen, da sie es ja anscheinend während der ganzen SS auch geschafft hat! So viel zum Thema verzichten...

Ich finde es echt nur schade, dass das Baby auf MuMi verzichten MUSS, weil sie auf Zigaretten nicht verzichten KANN, mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Sie muss es ja im Endeffekt selber wissen und entscheiden aber ich HOFFE einfach nur, dass sie sich, für´s Baby und auch für sich selbst , dafür entscheidet noch mit dem Rauchen zu warten!

Nun hoffe ich einfach mal, dass mein Beitrag nun so rüber kam wie er rüber kommen sollte! :cool:

• 2 Wochen später...

Mädels,

ich habe mich mal informiert gerade. Rauchen während der Stillzeit ist NICHT GUT. Aber in zwei unabhängigen Quellen steht, dass es besser ist zu stillen und zu rauchen, als das Stillen aufzugeben. Hier ist eine Obergrenze von 5 Zigaretten pro Tag angegeben. Und wie bereits gesagt wurde, sollte wenn dann NACH dem Stillen geraucht werden.

@Sternchen, Hut ab vor deiner Ehrlichkeit. ich finde es gut, dass du dich auf jeden Fall mit dem Thema auseinandersetzt.

mhh... also, erstmal muss ich sagen, ich rauche mir auch wieder ab und zu eine, und das, obwohl ich stille..

allerdings mache ich es, wie hier schon gesagt wurde, nach dem stillen, oder wenn ich abends mal raus bin und abgepumt habe..

man soll während der stillzeit nicht rauchen und wenn du wirklich "viel" rauchst, würde ich mir auch überlegen, ob ich nicht besser abstille.. sonst ruf doch mal deine hbi an, oder frag deine frauenärztin, was die meinen..

aber ich finde, wenn du rauchst und dabei versuchst, direkt nach dem stillen und so wenig wie möglich zu rauchen, kannst du auch weiter stillen.. meine meinung..

und zum tehma allergien, die durch rauchen ausgelöst werden können: das gleiche sagt man auch bei flaschenkindern.. also, irgendwie ziemlich wiedersprüchlich...abstillen, damit das kind keine allergien bekommt und allergien in kauf nehmen, weil das kind nicht getillt wird..:confused:

wie gesagt, ich rauche selber ab und zu.. nciht jeden tag und auch nicht of, aber hin und wieder halt...

ich hab sogar schon ein bier getrunken und jtzt im urlaub einen cocktail, trotzdem denke ich deswegen nicht, dass ich verntwortungslos und leichtsinnig bin..

wie gesagt, versuche das rauchen zu reduzieren, rauche nach dem stillen und sprich mit deiner hebi oder deinem frauenarzt..

Das ist meine meinung..=)

Liebe grüße..

So kann man doch deine Bedürfnisse und die von deinem Kind am besten miteinander vereinbaren. Du kannst dich NACH dem "stressigen anlegen" mit einer Ziggi belohnen und dein Kind bekommt MuMi :D Und mit höchstens 5 Zigaretten kommt man doch aus, oder? Ich hätte garkeine Zeit mir eine anzustecken :confused:

Mal 'ne blöde Frage: was ist so schlimm daran, alle 3h zu stillen??? Rahel trinkt alle 1,5-3h tagsüber und ich hab hier noch 'nen quirligen 3-Jährigen rumhüpfen und empfinde das trotzdem nicht als stressig...

Rauchen und stillen ist ja wie schon öfter geschrieben nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn man diese max. 5 Zigaretten/Tag und nach dem Stillen-Regel einhält, wohl tolerabel. Obwohl ich so gar nicht verstehen kann, wieso man wieder anfangen muss... (Und ich habe vor der SchwaScha mit Rahel auch geraucht. Gern und viel und heute finde ich's abartig.)

Mal 'ne blöde Frage: was ist so schlimm daran, alle 3h zu stillen??? Rahel trinkt alle 1,5-3h tagsüber und ich hab hier noch 'nen quirligen 3-Jährigen rumhüpfen und empfinde das trotzdem nicht als stressig...

Rauchen und stillen ist ja wie schon öfter geschrieben nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn man diese max. 5 Zigaretten/Tag und nach dem Stillen-Regel einhält, wohl tolerabel. Obwohl ich so gar nicht verstehen kann, wieso man wieder anfangen muss... (Und ich habe vor der SchwaScha mit Rahel auch geraucht. Gern und viel und heute finde ich's abartig.)

Hallo kati,

ich glaube, da bist du auch eine von wenigen rühmlichen Ausnahmen, die das Rauchen überzeugt aufgegeben haben.

ich finde mal davon abgesehen, stillen alle 3 Stunden, einen super Rythmus. wenn man mal bedenkt, dass manch Babys bereits alle 1-2 Stunden trinken wollen. Wir haben tagsüber auch einen 2-3 Stunden-Rythmus und ich komm damit bestens klar.

Aber da ist ja auch jeder anders und wenn einen das Stillen zu sehr stresst, soll man sich ja auch nicht unter Druck setzen.

Mal ne blöde frage aber was ist den am stillen stressig??? man sitzt doch nur da und das kind macht doch im endefeckt die ganze arbeit. ich habe einmal über nacht den kleinen von ner freundin gehabt und finde es viel stressiger wenn das baby hunger hat noch flasche zu mixen bis die temperatur passt... die flaschen spülen, das milchpulver ist ja auch nicht gerade billig...

Zum eigentlichen Thema: ich finde es nicht gut einem gleich zu raten komplett abzustillen, ich denke wenn du das schaffst mit den max. 5 ziggis am tag und dann gerade nach dem stillen, ist es auf jedenfall besser als abzustillen und die flasche zu geben. (meine Meinung) und was anderes rauchst du denn in der wohnung? oder draußen? denn Passivrauchen ist auch sehr schädlich und wird oft unterschäzt! also ich denke du würdest deiner kleinen undauch dir einen gefallen tun wenn du vielleicht wirklich nochmal versuchst das rauchen sein zu lassen. (ich weiß das es leicht gesagt ist habe früher selbst geraucht!)

Hallo kati,

ich glaube, da bist du auch eine von wenigen rühmlichen Ausnahmen, die das Rauchen überzeugt aufgegeben haben.

ich finde mal davon abgesehen, stillen alle 3 Stunden, einen super Rythmus. wenn man mal bedenkt, dass manch Babys bereits alle 1-2 Stunden trinken wollen. Wir haben tagsüber auch einen 2-3 Stunden-Rythmus und ich komm damit bestens klar.

Aber da ist ja auch jeder anders und wenn einen das Stillen zu sehr stresst, soll man sich ja auch nicht unter Druck setzen.

Ja, ich bin wirklich verdammt froh, dass ich's geschafft habe! Heute bin ich einr dieser furchtbar militanten Nichtraucher die laut "Ja" zu generellem Rauchverbot im öffentlichen Bereich schreien. ;)

Ich aber auch:p warum sind ex raucher eigentlich immer am schlimmsten??

Das hab ich schon echt häufig gehört, dass die, die's Aufhören geschafft haben, am nervigsten sind. *lach* Und zu allem Übel raucht mein Mann noch- zwar auf dem Balkon aber trotzdem könnt' ich jedesmal brechen, wenn ich das rieche. Und wenn ich mir überlege, dass ich mit Pausen geraucht habe, seit ich 15 bin. *schüttel*

Ja, ich bin wirklich verdammt froh, dass ich's geschafft habe! Heute bin ich einr dieser furchtbar militanten Nichtraucher die laut "Ja" zu generellem Rauchverbot im öffentlichen Bereich schreien.

Hallo Katie_die_erste :) !

Witzig, als ich all Deine Beiträge zu diesem Thema las, dachte ich sofort daß könnte echt von mir geschrieben sein... !!

Bin genau Deiner Meinung was das Rauchen betrifft !!!

Habe bei meiner ersten SS sofort als ich's wußte aufgehört zu Rauchen und seitdem auch nicht wieder angefangen !!! Bin total stolz drauf :) !!!

Weiß nicht, wie man so "dumm" (SORRY meine Meinung) sein kann und dann nach 40 Wochen SS, ausgerechnet auch noch in der Stillzeit wieder anzufangen...???

Kann ich überhaupt gar nicht verstehen... :confused: wenn man's einmal geschafft hat aufzuhören, sollte man doch froh sein darüber !!!

Für mich stand schon immer weit vor meinen SS fest, wenn ich jemals schwanger sein sollte, ist das wirklich der allerbeste Grund um ein für alle Mal mit dem Rauchen aufzuhören !!! Und, als es dann tatsächlich der Fall war, daß ich schwanger war, ist es mir auch dem ungeboren Baby zuliebe nicht mal schwer gefallen und das obwohl mein Schatz viel- und weiter geraucht hat !!!

Zum Glück hat mein Schatz ca. 3 Monate nach der Geburt unseres ersten Kindes dann auch endgültig aufgehört mit dem qualmen und auch nie wieder angefangen !!!

Heute finden wir's beide nur noch total widerlich, ekelhaft, ätzend uvm. (krieg' fast 'nen Würgereiz wenn sich irgendwo in meiner Nähe jemand eine ansteckt) und können uns echt gar nicht mehr vorstellen, was wir daran jemals gut finden konnten oder daß wir überhaupt mal geraucht haben...

Also beim öffentlichen Rauchverbot schrei ich auch nur JAAAAA !!!! am besten überall oder Zigaretten gleich komplett abschaffen :cool:!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.