Zum Inhalt springen

An Alle die Berufsverbot bekommen haben / hatten !

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ab welcher Woche und aus welchem Grund ihr Berufsverbot bekommen habt!

Kann man auch Berufsverbot bekommen, wenn man z.B. als Erzieherin arbeiet und keinen ausreichenden Impfschutz hat !? Bekommt man dann trotzdem sein volles Gehalt ???

Liebe Grüße Andrea

Geschrieben

Hi!

Ich arbeite mich mal von unten nach oben!

Ja, wenn man ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommt, erhält man sein Gehalt normal weiter bis zum Mutterschutz.

Beim Beschäftigungsverbot gibt es auch die Möglichkeit eines Teilbeschäftigungsverbotes zb. für bestimmte Arbeiten.

Meine ersten 2 Beschäftigungsverbote erhielt ich weil ich in der Nuklearmedizin zu tun hatte. Wegen Strahlung usw. Habe aber trotzdem die beiden Babys verloren. Ob dies mit der Strahlung zusammenhing -kann mir keiner sagen- Es wird nur vermutet. Ich erhielt es etwa ab der 7.Woche.

Beim jetzigen Mal erhielt ich es ca. in der 17. Woche nachdem ich wegen einer Blutung im KH gelegen hatte. Ich war aber zuerst noch krankgeschrieben.

Ob ein Beschäftigungsverbot wegen fehlender Impfungen erteilt wird kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich würde einfach den FA fragen. Auf jeden Fall wird es erteilt wenn für Mutter und Kind eine Gefahr besteht. Das kann aber unterschiedlich ausgeführt werden. Hier könnte zum Bsp. eine zu starke Ansteckungsgefahr bei der Arbeit mit Kindern vorhanden sein.

Schade das ich dir bei der Frage nicht weiterhelfen konnte, aber ich hoffe etwas konnte ich helfen?

Liebe Grüße

Pegasus:rolleyes:

Gast fluxfun85
Geschrieben

Ich bekam letzte Woche ein Beschäftigungsverbot,obwohl ich nur Schülerin bin.Ich erklärte meiner Ärztin einfach,dass ich den Schulweg nicht mehr schaffe,da ich an einem normalen Schultag etwa 400 Stufen laufen muss und wegen meienr Müdigkeit eh meistens früher von der Schule heim bin,da ich von 17-21 Uhr Schule hatte.Hätte noch 4 Wochen Schule gahbt bis zu den Ferien und so lange hätte sie mich nicht krank schreiben können.Ich denke,wenn man es dem Arzt gescheit erklärt,sollte dem Beschäftigungsverbot nix im Wege stehen.

Geschrieben

Ich habe seit der 29.SSW ein Beschäftigungsverbot weil ich im KH lag mit vorzeitigen Wehen.

Aber hätte mein Arzt mich icht befreit, hätte mein Chef mich frei gestellt, denn ich arbeite in der Ambulanten Krankenpflege und das war ihm zu gefährlich.

Meinen Lohn habe ich ganz normal weiter bekommen.

Geschrieben

Ich bin auch Erzieherin (Vorschule/ Hort) und bin nicht gegen alle Infektionen immun oder geimpft. Ich soll mich immer sofort bei der FÄ melden, wenn eine Kinderkrankheit in der Einrichtung auftritt => eine Krankschreibung.

Unser Beruf ist eh belastend. Mich nervt oft die Lautstärke und man muss sich ja doch oft bücken und was heben, auch wenn man das in der SS versucht zu vermeiden. Von Erkältungskrankheiten, Läusen etc. will ich erst gar nicht anfangen.

Neulich hatte ich ein Kind an der Hand und wir stiegen eine Treppe runter. Das Kind verlor das Gleichgewicht und ich habe es noch abgefangen, aber in solchen Momenten wird mir ganz anders. Was wäre, wenn man auch stürzt?

Ein anderes Mal habe ich einen Fußball dirket in die Nieren gedonnert bekommen.

Ich denke nicht, dass die Ärzte da groß auf die Sorgen eingehen, denn sonst würde keine Erzieherin in der SS arbeiten.

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit der 12. Woche ein Berufsverbot erteilt bekommen. Jedoch nicht vom Arzt, sondern von meinem Arbeitgeber. Ich habe in einer intensiv Wohngruppe gearbeitet. Und wir sind dort nur 2 Kollegen gewesen. Erster Grund für das Berufsverbot ist, das der Arbeitgeber die gschützten Zeiten für Schwangere nicht einhalten kann (Hatte Nachtdienste, Sonntagsarbeit, Arbeit nach 20 Uhr), zweiter Grund ist, das es immer mal sein kann das sich einer der Jugendlichen nicht unter Kontrolle hat und man eingreifen muss.

Die Zeit habe ich aber bisher ganz gut über die Runden bekommen. Leider wurde mein Vertrag durch die Schwangerschaft nicht verlängert, so dass ich im Moment seit 01. Juni arbeitslos bin...aber ich weiss auch nicht ob ich mit Baby solch flexiblen Arbeitszeiten und spontan 1 Woche oder mehr Dienst am Stück realisieren läßt.

Bis zum 01. Juni habe ich auch mein volles Gehalt bekomme....natürlich ohne Zuschläge.

Liebe Grüße Julia

Geschrieben

Hallo!

Mein momentanes 4-wöchiges Beschäftigungsverbot geht erstmal noch bis zum 11. Juli. Dann muß ich aber eh wieder zur Frauenärztin. Mal sehen, ob sie es noch verlängert.

Bekommen habe ich es, weil ich einen sehr niedrigen Hb-Wert und sehr niedrigen Blutdruck habe. Und weil alles, was ich esse, sofort wieder rauskommt! (War auch in meiner ersten SS vom ersten bis zum letzten Tag so und wird sich auch diesmal wohl bis Oktober nicht ändern :mad:)

Dadurch geht es mir nicht so gut und meine Ärztin meinte, ich müßte nicht auch noch arbeiten gehen, denn schließlich ist mein 2 1/2 jähriger Sohn schon Belastung genug.

Dein Geld bekommst Du trotzdem, auch wenn Du nicht arbeitest. Und wenn es sein muß auch bis zum Mutterschutz. Bei einer Krankenschreibung würde ja nur 6 Wochen das normale Gehalt weitergezahlt werden.

Im Übrigen habe ich auch schon hier irgendwo gelesen, daß eine Erzieherin wegen fehlendem Impfschutz nicht arbeiten brauchte.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ab welcher Woche und aus welchem Grund ihr Berufsverbot bekommen habt!

Kann man auch Berufsverbot bekommen, wenn man z.B. als Erzieherin arbeiet und keinen ausreichenden Impfschutz hat !? Bekommt man dann trotzdem sein volles Gehalt ???

Liebe Grüße Andrea

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob deine Frage noch aktuell ist, da dieser Beitrag doch schon etwas her ist, mich würde interessieren, wie es bei dir ausgegangen ist, denn ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin im 2. Monat schwanger und arbeite im Krankenhaus auf einer Notaufnahme. Viel zu anstrengend.... ansteckende Krankheiten...Streß etc, und zudem ist meine Neurodermitis seid der Schwangerschaft noch viel schlimmer geworden, nun würde ich gerne morgen zum Arzt gehen, bin aber erst neu hier hergezogen und habe noch keinen Hautarzt. Meine Angst ist, das er das Berufsverbot nicht erteilt!?

Lieben Gruß,

Ritter07

Geschrieben

Dann versuch mit deinem FA darüber zu reden.Die meisten verstehen sowas und erteilen einem dann Berufsverbot,gibt ja genug Gründe bei dir.

Geschrieben

Hallo,

am Samstag Abend bekam ich auch leichte Blutungen und wir sind sofort ins KH gefahren wo ich dann eine Nacht zur Beobachtung da bleiben sollte.

Ich hatte ja bisher immer noch meinen Job als Verkäuferin gemacht, wo ich ne 6-Tage-Woche hatte und man kaum Rücksicht auf die SS nahm. Mir gings schon seit Mittwoch recht mies, da habe ich Warenlieferung ausgepackt und bekam ziemlich dolle Bauchschmerzen und hab mich dann die restliche Zeit meistens nur noch an der Kasse aufgehalten.

Freitag dann war ich wieder über 12 Stunden arbeiten und es war richtig viel Stress und Samstag war ich 6 Stunden arbeiten und bekam dann eben abends die Quittung für meine Dummheit.

Habe mich immer belabern lassen, das doch ne SS keine Krankheit sei und hab alles noch wie bisher gemacht.

Nun bin ich seit heute krank geschrieben und muss nächste Woche wieder zu meiner Gyn, die mir dann ein BV ausstellt, weil sie es nicht mehr verantworten kann.

Sie wollte das schon längere Zeit tun, doch ich Dummdei hab immer gemeint das doch Urlaubszeit ist und ich noch 1 oder 2 Wochen gehen möchte. So ging das seit über 4 Wochen.

Bin nun 27+5 und muss mich schonen und soll viel liegen, damit ich wieder zur Ruhe komme.

Hoffe, die Chefin läßt mich in Ruhe und macht nicht noch Terror. Die haben mich eh oft gemobbt und blöd wie ich war, bin ich immer noch schön arbeiten gegangen ... um welchen Preis.

Als ich die Nacht im KH lag, da hab ich nur noch geweint, weil ich nicht gedacht hätte, das mir sowas mal passieren könnte - weil ich doch bisher immer noch "funktioniert" habe.

Das ist mir eine verdammte Lehre gewesen.

Ihr würdet doch auch an meiner Stelle daheim bleiben oder?

War nie eine, die kneift - aber nun gehts echt nicht mehr.

Habe heute den ganzen Tag fast nur gelegen, mein Kreislauf spinnt, die Knochen tun mir weh und mir gehts echt mies.

Bin so froh, das die Blutungen nur so kurz waren - aber sie waren für mich ein Warnsignal.

LG Jeannie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.