Zum Inhalt springen

wippe oder nicht

Dieses Thema bewerten

paulchen

Empfohlene Beiträge

:rolleyes:

Wenn ich das Baby in der Wippe mit in die Küche nehmen kann, kann ich ein Auge darauf haben, ob die Katzen rangehen.

Und nein, ich traue den Katzen nicht zu, dass sie das Baby beißen. Andererseits waren sie noch nie mit Babys oder Kleinkindern in Kontakt, so dass ich nicht genau wissen kann, wie sie darauf reagieren werden. Das müssen wir halt erstmal abwarten.

Außerdem habe ich ja geschrieben, dass ich die Wippe haben möchte, um das Kind mitnehmen zu können und nicht unbeaufsichtigt in einem anderen Raum zu lassen. Ich habe nie behauptet, dass die Katzen nicht an die Wippe können.

Also: Erst lesen, dann denken, dann meckern.

Wo war ich denn in dem Beitrag agressiv???:confused:

Hey kleine Schnecke,

als agressiv empfand ich Dich auch nicht. Denke, Mo war mit ihrem letzten Satz gemeint!

LG

• Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, dass scheint in diesem Thread echt ein schwerwiegendes Problem zu sein.

Verstehe auch nicht, warum die Wippengegnerinnen immer gleich so aggressive Formulierungen wählen gegen die Wippenbewürworterinnen.

HALLO!!! Hier geht es NUR um eine Wippe. Nicht darum, wer die beste Mami der Welt ist.

Nein Noemi, schau dir mal den fetten Satz an. Mo ist sicher keine Wippengegnerin. Ich zwar auch nicht, aber halt auch keine Befürworterin.

Hallihalo

ich möchte euch jetzt gerne mal eine geschichte erzählen bevor hier noch mehr zoff entsteht.

ich habe meinen ersten sohn vor 10 jahren bekommen leider lief bei der geburt etwas schief und er kam mit streptokoken in kontakt wodurch er eine

Hirnhaut entzündung ( Meningitis) und eine sepsis ( Bluttvergiftung) bekamm.

nach 4 langen wochen krankenhaus war die folge eine spastische lehmung.

was hieß 2 mal die woche zur KG und das ganze zwei Jahre. zusetlich andauernd zu Ärtzten immer zu andren. zu hause muste ich die Übungen der KG auch machen. mir ging es damals Gesundheitlich nicht gerade gut Und ich Empfand die Wippe doch sehr entlastend gerade wenn ich vonn denn ganzen lauferein sehr Kapput war habe ich Ricardo in die wippe gelegt und ihm dadrinnen die Flasche gegeben. Heute merkt niemand mehr das er sinch als Baby nicht bewegwn konnte. er ist auf dem gleichen entwicklungs stand wie alle Kinder seines alters.

deshalb einfach meine meinung nicht ob wir unsere Kinder in die Wippe legen oder im tuch tragen oder denn laufstall nutzen besagt wie sie sich entwickeln entscheident ist ob wir uns mit unseren Kindern beschäftigen ihnen helfen sich zu entwickeln denn nur kinder

mit denen sich niemnd beschäftigt entwickeln sich schlecht.

so ich hoffe ich habe euch jetzt nicht gelangweilt.

Lg Honny

Hallihalo

ich möchte euch jetzt gerne mal eine geschichte erzählen bevor hier noch mehr zoff entsteht.

ich habe meinen ersten sohn vor 10 jahren bekommen leider lief bei der geburt etwas schief und er kam mit streptokoken in kontakt wodurch er eine

Hirnhaut entzündung ( Meningitis) und eine sepsis ( Bluttvergiftung) bekamm.

nach 4 langen wochen krankenhaus war die folge eine spastische lehmung.

was hieß 2 mal die woche zur KG und das ganze zwei Jahre. zusetlich andauernd zu Ärtzten immer zu andren. zu hause muste ich die Übungen der KG auch machen. mir ging es damals Gesundheitlich nicht gerade gut Und ich Empfand die Wippe doch sehr entlastend gerade wenn ich vonn denn ganzen lauferein sehr Kapput war habe ich Ricardo in die wippe gelegt und ihm dadrinnen die Flasche gegeben. Heute merkt niemand mehr das er sinch als Baby nicht bewegwn konnte. er ist auf dem gleichen entwicklungs stand wie alle Kinder seines alters.

deshalb einfach meine meinung nicht ob wir unsere Kinder in die Wippe legen oder im tuch tragen oder denn laufstall nutzen besagt wie sie sich entwickeln entscheident ist ob wir uns mit unseren Kindern beschäftigen ihnen helfen sich zu entwickeln denn nur kinder

mit denen sich niemnd beschäftigt entwickeln sich schlecht.

so ich hoffe ich habe euch jetzt nicht gelangweilt.

Lg Honny

Schöner Beitrag

LG

Ich habe mir jetzt wirklich ALLE Beiträge durchgelesen und komme daher für mich persönlich zu folgendem Ergebnis:

Ich bin scheinbar der "allgemeinen Meinung zufolge" nicht nur eine Wippenbefürworterin, sondern auch noch eine "Mein-Kind-wird-den-ganzen-Tag-aufbewahrt-"-Mutter..... böses Foul....

Aber: Auch ich möchte meinen ganz persönlichen Grund dazu beitragen, warum ich denn in oben genannte "Kategorien" einzuordnen bin.

1. Alle Kinder entwickeln sich unterschiedlich, am besten wird mir das immer wieder an meinen eigenen Kindern deutlich.

2. Nicht bei allen Kindern ist das Umfeld immer das selbe - selbst, wenn es Geschwister sind.

3. Jedes Baby ist eine eigene kleine Persönlichkeit - und hat deshalb auch eigene Vorstellungen davon, was ihm gefällt und was nicht. Das ist auch bei Geschwistern so.

4. Was in der ersten Schwangerschaft einfach war, kann in der zweiten ganz anders werden. Nicht jede Frau hat nach jeder Schwangerschaft die selben Körperlichen Eigenschaften.

Zu Punkt 1:

Katharina war in allem furchtbar fix, sei es drehen oder laufen - Krabbeln hat sie gleich ausgelassen. (Katharina lief mit sieben Monaten an der Hand und konnte mit neun Monaten frei laufen!!!!! KEIN WITZ oder Übertreibung, sondern wirklich die Wahrheit!). Da sie aber noch nicht sitzen konnte, hatten wir für sie sogar ein Gefrei, aber das ist ein anderes Thema....

Alex hängt mit allem Hinterher, er ist bereits acht Monate alt und kann sich grad mal umdrehen und auf dem Bauch oder Rücken rumrobben.

Punkt 2:

Katharina verbrachte das erste Jahr in einem sauberen Haushalt mit Hund, Katz und Schildkröte.

Alex erlebt seine Kindheit (wahrscheinlich nämlich auch noch die nächsten paar Jahre) auf einer Baustelle.

Punkt 3:

Katharina hat es kaum etwas ausgemacht, eine weile irgendwo allein zu sein. Sie ist sehr selbstständig, beschäftigt sich mit allem (und bevorzugt mit dingen, die sie nicht tun soll) und mag Kuscheln nicht besonders. Lediglich ihr Teddy darf zum Knuddeln kommen.

Alex haßt es, irgendwo allein zu sein (außnahme: Sein Bett, wenn er wach wird). Er braucht immer "Action" um sich herum und will ständig unterhalten werden. Da kann er auch stundenlang mitmachen: Plaudern und Quatschen bis zum umfallen (in dem Falle: einschlafen).

Punkt 4:

Während ich bei Katharina kaum beschwerden hatte, fühle ich mich körperlich seit Alexanders Geburt wie eine alte Oma mit 80 Jahren. Ich hab's im Kreuz und bin froh über jede Minute, die ich die Kinder nicht rumtragen muß.

Was bedeutet das nun in bezug auf Wipper, Laufstall, Krabbeldecke (habe alle Möglichkeiten zu hause und kann sie auch benutzen):

Katharina:

Fühlte sich auf ihrer Krabbeldecke immer recht wohl, fand es toll, wenn Katerchen zu besuch kam und beschäftigte sich oft länger als eine Stunde allein, so daß ich bequem hantieren konnte. In der Küche, im Wohnzimmer, im Kinderzimmer.....

Sie kam nur in den Wipper, wenn ich sie gefüttert habe oder wir beim Essen waren (der Hochstuhl war nix für sie, weil sie nicht sitzen konnte). Einen Laufstall hatte ich damals noch nicht.

Alexander:

Sitzt sehr häufig im Wipper, weil er selten für mehr als 10 Minuten allein bleiben will, d. h. ich muß ihn mitnehmen, wenn ich längere Zeit aus dem Raum gehe (zb. zum Wäsche aufhängen, etc.). Im Laufstall bleibt er auch nicht sehr lange liegen, weil es ihm da trotz diverser Beschäftigungsmöglichkeiten schnell langweilig wird. Außnahme: Katharina kommt mit rein und spielt mit ihm (Laufstall hat Schlupfsprossen, so daß Katharina ihn besuchen kann). Im Prinzip ist er dann aber ja auch nicht alleine, sondern wird auch wieder beschäftigt - aber eben nicht von mir *ggg*. Aber selbst dann wird es ihm mit der Zeit zu blöd und er wird Quengelig, möchte dann lieber in seinen Wipper auf den Tisch gestellt werden, wo er alles genau mitbekommt.

Krabbeldecke dasselbe in grün. Die kann ich aber nicht überall im Haus ausbreiten, weil wir eine Großbaustelle bewohnen und der Boden trotz regelmäßiger Reinigung irgendwie immer staubig/dreckig ist. Scheidet also in allen Räumen außer Kinderzimmer/Wohnzimmer aus. Und rumtragen tu ich ihn nicht, wenn es nicht sein muß, weil er mir langsam einfach zu schwer wird und ich sonst noch mehr Rückenschmerzen habe.

Alex bewegt sich im Wipper übrigens auch sehr gut. Er liebt es, mit den Beinen so fest zu strampeln, daß das Gerät von allein schaukelt.

Wir haben noch die "Ur-alt-Version" zu hause ohne schnickschnack dran, aber sehr stabil (aus Metall, nicht aus Plastik).

So. Meine Begründung also, warum die Entscheidung für oder gegen einen Wipper nicht nur von Mutter zu Mutter unterschiedlich ist, sondern sogar noch von eigenem Kind zu eigenem Kind.

LG Galoppi

PS: Ich dusche mich nie, wenn die Kinder wach sind - wenn doch etwas passiert, kann ich gar nicht schnell genug zur stelle sein. Das mach ich prinzipiell wenn die Kinder schlafen oder mein Mann zu hause ist.

also, ich finde so eine wippe auch klasse und hatte vor mir eine zuzulegen. nun hab ich hier aber auch was von so einer baby-hängematte gelesen und finde die ja auch ganz toll...aber zwischen den beiden sachen gibts ja nicht so große unterschiede, oder? außer der preis vielleicht...

Das find ich aber schon, dass sich das anhört, wie "wenn ich meine ruhe brauche" Einen Laufstall nimmt man ja auch nicht als "stall". Naja, Leon ist ja jetzt so mobil und stellt sich überall hin und krabbelt rum, da würd ich ihn nimmer irgendwo reinschnallen. wenn ich den Ofen anhabe, dann hab ich Leon entweder auf dem Rücken (ich trage ihn selten) oder ich verbiete ihm dranzugehen oder er sitzt in seinem Sitzsack oder im Hochstuhl und mampft nen Zwieback oder so. Aber muss ja jeder selbst wissen, wie ers macht.

Hab mich etwas blöd ausgedrückt. Will sie ja nicht dingfest machen :D Aber es gibt halt Momente, in denen man einfach nicht gucken kann und wenn sie dann mal mobil ist, kann ich sie schlecht auf dem Boden krabbeln lassen. Und da hier kein Laufstall hinpasst, kann ich sie dann ich die Wippe schnallen. Und wie gesagt, immer nur weils nötig ist, nicht um seine Ruhe zu haben.

Gast Lady Sunlight

Ich wollte mir auch erst solch eine Wippe zulegen, da wir auch eine Katze haben und ich Jasmin dann in jeden Raum mitnehmen könnte aber wie ich jetzt merke, hätte ich sie sowieso nicht gebraucht, da meine Katze sich kein bisschen für Jasmin interessiert. :)

Hätte mal eine Frage: Bin ich richtig informiert, dass die Mäuse nur bis zum 6. Monat in einer Wippe liegen können?

P.S.: Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen- ich war echt nur am Schmunzeln wie solch ein Thread ausarten kann.:cool: sorr...

Spreche natürlich niemanden persönlich an aber ich finde es unter aller Kanone, wenn Wippen als "Aufbewahrungsgegenstand" betitelt werden bzw. dass Mamis, die ihre Babys in Wippen legen wenn sie etwas tun, so sehr verurteilt werden.

Geht es bei solch einer Wippe nicht darum, dass Baby im Blick zu haben, wenn man sich nicht im gleichen Raum befindet??? *kopfschüttel*

Jemand brachte auch das Kommentar ein Laufstall wäre ein Gefängnis!:eek: Oh mein Gott, mein Baby ist jeden Tag im Knast!

Also ich denke, jeder muss selber wissen ob er sein Baby in eine Wippe legt oder in ein Laufgitter.

Ich weiß nur, dass meine Maus gern im Laufgitter liegt und spielt. Dort kann sie sich drehen und wenden wie sie will. Bei einer Wippe kann ich nicht aus Erfahrung sprechen aber ich verurteile niemanden, der eine Wippe hat und nutzt!

also, ich finde so eine wippe auch klasse und hatte vor mir eine zuzulegen. nun hab ich hier aber auch was von so einer baby-hängematte gelesen und finde die ja auch ganz toll...aber zwischen den beiden sachen gibts ja nicht so große unterschiede, oder? außer der preis vielleicht...

Hi

was für eine Hängematte ist das??? wenns eine ist die man an die Zimmerdecke hängt gibts da doch nen großen Unterschied und zwar, die Wippe kannst du mitnehmen :)

@Sarah

spätestens wenn sie krabbeln, sollten sie nicht mehr in der Wippe liegen, denn die kinder sind dann so mobil, dass sie die Wippe umreissen könnten auch wenn sie drin sitzen

LG

was für eine Hängematte ist das??? wenns eine ist die man an die Zimmerdecke hängt gibts da doch nen großen Unterschied und zwar, die Wippe kannst du mitnehmen :)

... da ich das - glaube ich - erwähnt hatte, das ist so eine kleine Hängematte im Gestell (Amazonas Hängematte Koala), die man also herumtragen kann ;-)

LG

das ist ganz unterschiedlich-manche krabbeln zuerst, bevor sie richtig selbständig sitzen können.

bei uns wars aber "richtig" rum*ggg*

zuerst kurz anzufangen rückwärts zu krabbeln, dann das sitzen endeckt-selbständing hinsetzen und auch schön aufrecht.dann war das krabbeln nimmer interessant und erst spääääter kam dann das richtige krabbeln*gg*

zum thema wippe sag ich mal nichts, weil es muss jeder für sich selbst enstcheiden.

och naja, ob ich eins hab werd ich sehen, aber wenn ich mal wirklich nicht gucken kann, ists mir lieber, ich kann sie wenn sie mobil ist mal kurz irgendwo reinsetzen. Wär ja nicht so toll, wenn ich mit nem heißen Kochtopf hantiereund Mäuschen will sich just in dem Moment an mir hochhangeln. Haben leider kein Kinderzimmer, wo ich wüsste da passiert ihr nix.

Hi

so eine die man aufm boden stellt

artikelnummer: 220126688845

einfach mal im großen E-aktionshaus eingeben...:)

So, jetzt hab ich endlich alle Beiträge durch. Jetzt will ich auch mal.

Also zum Sitzen: eigentlich richtig selbständig sitzen können sie erst, wenn sie vom 4-Füßer-Stand nach hinten gehen und sich selbst auf den Popo setzen. Meist krabbeln sie vorher schon bissel. Nicht zu vergleichen mit dem von Mama-hingesetzt-werden-und-sitzen-bleiben. Da sacken sie nämlich noch mächtig zusammen.

@zimmi: die Hängematte ist wirklich schön, nimmt aber wahnsinnig viel Platz weg im Gegensatz zu einer Wippe

Ich wollte eigentlich damals keine Wippe. Hatte aber auch Glück, dass ich ein sehr pflegeleichtes, ruhiges Kind hatte, was sich von Anfang an selbst genug war und nicht viel Beschäftigung brauchte. Also lag er erst im Stubenwagen oder auf dem Sofa. Er konnte sich aber sehr schnell drehen, so dass das Sofa nicht mehr sicher war. Ich habe 2 Katzen und die fusseln ordentlich und mit Baby hatte ich keine Lust und Zeit, 2 x am Tag zu wischen, also kam er nur auf die Krabbeldecke, wenn ich dabei sein konnte und frisch gesaugt und gewischt war. Sonst kam das arme Kind in das Laufgitter, wo er sich prima bewegen und drehen konnte, ohne dass was passieren kann und wo keine Katzenhaare rumflogen.

Wippe und Autositz kann man wohl nicht vergleichen. Die Wippen heutzutage sind ja so gebaut, dass sich das Kind drin bewegen kann (außer eben drehen). Ein Autositz dient der Sicherheit bei Unfällen, daher ist er sehr eng, um Kopf und Körper zu schützen und nicht hin- und herfliegen zu lassen wenn was passiert. Dass sich da kein Kind großartig drin bewegen kann (und soll) ist wohl klar.

Im Tragetuch hatte ich meinen Sohn auch oft, wenn ich unterwegs war. Aber er war ein prima Esser und hat rasend schnell zugenommen, so dass ich mit meinem Rückentraining irgendwann gar nicht mehr hinterher kam. Als ich dann eines Tages aus dem halb-gebückten Stand (vom Rausheben aus dem Laufgitter) nicht mehr nach oben kam und zur Physiotherapie musste, hab ich das sehr eingeschränkt und ihn fast gar nicht mehr getragen. Aber wie gesagt, er war auch sehr lieb und wollte nicht oft auf den Arm.

Tja und letztendlich hab ich mir doch ne Wippe zugelegt, nämlich als er etwa ein halbes Jahr alt war und ich mit dem Breifüttern angefangen habe. Da konnte er nämlich noch nicht von alleine sitzen und er war immer so aufgeregt wenn er Essen gesehen hat und hat mit den Armen gerudert, dass ich beide Hände frei brauchte, um ihn vernünftig füttern zu können.

Soviel zu Oskar, mal sehen, wie es mit Lotta wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.