Zum Inhalt springen

Was kostet ein Baby???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich lese in diesem Forum schon eine ganze Weile und bin begeistert wie hilfsbereit ihr seid.

Also ich bin 25 Jahre und ich wünsche mir shcon rehct lange ein Kind. Ich bin nur jemand der immer auf Nummer sicher geht und am liebsten alles!!! planen würde. Ich bin mit meinem Mann dieses Jahr 9 Jahre zusammen und wir haben Beide eine Ausbildung und relativ gute Jobs. Ich frage mich allerdings trotzdem ob wir uns ein Baby leisten können. Es kommt ja nicht nur darauf an, dass man es liebt.

Also an alles Eltern: Wenn man das so fragen darf. Was kostet Euer Baby so im MOnat? Bitte haltet mich nicht für oberflächlich....

Vielen Dank und lieben Gruß

Nala

Geschrieben

So pauschal kann man das gar nicht sagen. Erstmal braucht man ja die Grundausstattung und dann fallen in den ersten Monaten viele Windeln an (ca. 6-8 am Tag). Und wenn Du nicht stillst kommen die Kosten für die Babynahrung noch dazu.

Also Schnuller sollten auch regelmäßig ausgetauscht werden... Ich sag mal so:

Babys gehen von den Kosten her noch. Aber sie wachsen auch (Klamotten).

Wenn aus ihnen erstmal "Kinder" geworden sind, wachsen auch die Ansprüche.

Aber das schafft Ihr schon. Andere bekommen das auch hin (wir zum Beispiel). Und ich habe bisher keine Arbeit.

Geschrieben

Also Windeln allein sind 40-50 € im Monat, Falschennahrung sagt man für'S erste halbe Jahr 500 Euro...

Grundasustattung un Klamotten ist unterschiedlich, ich hab viele Freundinnen die mit Kinder bekommen fertig sind und hab in fast 4 Jah-ren sicher nicht mehr als 100 Euro für Klamotten ausgegeben und das für 2 Kinder weil cih soviel geschenkt bekommen habe. Neu gekauft haben wir auch nur die Autositze, und die Matrazen für die betten der Rest war gebraucht. DEr NAchteil ist halt das meine Kinder kein wunderschön verträumtes Kinderzimmer haben wo Bettudn SChrank und Wickelkommode zusammenpassen. Ich hab als Wickelkommode 2 Kommoden mit dem Rückenaneinader, das heißt die Schubladen sind links und rechts und einfach eine Wickelauflage obendrauf. DAs funktioniert super. Kinder können viel kosten, das muss aber nicht sein. Wenn du so eine planer typ bist kannst du ja mal ausrechnen wieviel du für ein Kind ausgeben könntest. WEnn du monatlich weniger als 154 Euro für dein Kind ausgibst hast du praktisch keine Kosten weil du ja Kindergeld bekommst.

Also mal ganz ehrlich. Ich bin der Meinung jeder der ein Kind will kann es sich auch lesiten. Vor allem bei 2 guten Jobs. Mittlerweiel bekommt man Kindersachen und alles teilweise schon so billig und Möbel usw fürs Kinderzimmer kann man oft auch gebraucht bekommen...vor allem so ein Planer wie du kann da ja shcon frühzeitig zuschlagen und das Zeug einstweilen in den Keller stellen...also...kein STreß. Wenn ihr beide ein Kind wollt. frisch drauflos! Du bekommst für's Leben wesentlich mehr zurück als die paar Euro die du investierst...

Geschrieben

@puppi: Da hast Du recht. Das Glück ein Kind zu haben ist unbezahlbar. Hätte ich es, würde es von mir alles Geld der Welt bekommen.

Für mich ist das Geld auch nicht wirklich entshceident ein Kind zu bekommen oder nicht. Ich möchte mir halt nur auch darüber schon mal Gedanken machen! Die Entscheidung hat aber schon eh mein Herz gefällt.

Geschrieben

Hallo Nala,

wir bekommen im September unser erstes Baby und ich mache mir natürlcih auch Sorgen ums Geld. Mal abgesehen davon was ein Kind kostet, muß man natürlich bedenken, daß ein Gehalt wegfällt, besonders wenn man sein Kind nicht nach einem Jahr in eine KiTa schicken möchte.

Aber ich denke, daß es durchaus auch mit einem Gehalt machbar ist, natürlich muß man sich dann finanziell etwas einschränken (Urlaub, etc.), aber dafür hat man dann ja dieses unbezahlbare Baby im Arm:D

Viel Spaß beim Üben

Geschrieben

... als ich deine Überschrift las, fiel mir spontan ein...

Zeit, Geduld, Nerven, die Bereitschaft ein durchgeplantes Leben aufzugeben... und Verzicht auf unnötigen, materiellen Luxus...

das es dabei um die finanzielle Seite ging war irgendwie schon klar, doch für mich ist dies kein Kriterium um ein Baby zu bekommen - wo führt das hin wenn wir Kinder mit Urlaub, einer neuen Einbauküche oder das Cabrio vor der Tür abwägen? Damit hab ich nicht gesagt, dass du das machst - war eher so eine rhetorische Frage...

Ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass man ein Kind selber finanzieren können sollte, doch man kann durchaus für ein paar Jahre auch auf den Luxusurlaub etc. verzichten ...und wenn ihr beide gute Jobs habt, wo muss man dann noch überlegen??

Mein Mann und ich ernähren unsere Kinder und all unsere Anforderungen (Miete, Strom, Essen, Versicherungen, Kleidung, Geburtstage etc - eben alles was im Monat so anfällt) mit 2200€ im Monat (inkl. Kindergeld, Elterngels - Gehalt NICHT vom Staat sondern gehen hart dafür arbeiten und auch sonst keine Förderungen, wir gehören zu den Trotteln die dafür morgens aufstehen) - und sind eine glückliche Famile, die sich auch was leistet - zB ein neues Auto nächstes Jahr *freu

Auch wenn wir nicht in den Urlaub fahren, nicht ständig teure Freizeitaktivitäten nachgehen oder auch fast nie raus essen gehen - so ist Simon auch im Schwimmverein, macht Judo und wird reichlich verwöhnt... mein Mann und ich haben jeder jeden Monat 75€ "Taschengeld" womit wir machen können was wir wollen - er zB hat sich davon jetzt einen TFT-Bildschirm für seinen PC gekauft, ich hab mir damals mein (gebrauchtes) Laptop angespart und gekauft... gehe auch einmal im Monat mit meinen Freundinnen essen oder Kino oder sowas, spare jeden Monatr davon für mein Wellness-WE mit meinen Internetfreundinnen - und ich kann nicht sagen, dass mir was fehlt ... Kinder würden da viel eher im meinem Leben fehlen...

wenn du also Kinder möchtest, der Kinder willen - bekomme sie und all die Gedanken jetzt werden dir so unwichtig vorkommen...

allein jetzt , wo mein kleiner Spatz auf meinem Schoß liegt und schläft (auf dem Stillkissen eingeschlafen) - dieses Gefühl, dass kann mir keiner bezahlen!!!

Ach so, ich weiss wie du das gemeint hat, vor meinem ersten Sohnemann hab ich auch wie wild gerechnet und war der Meinung wir können uns kein Kind "leisten"... heute weiss ich es besser - Kinder muss man sich nicht leisten - man muss sie einfach lieben und sein Leben ihnen anpassen! Und das ist sooo leicht!!

Aber ich bin auch der Meinung, jeder sollte das aus eigener Kraft schaffen, ohne staatliche Hilfe! Das es manchmal nicht anders geht, weiss ich ...

Geschrieben

Vielen Dank für Eure lieben Antworten! Meine Gedanken scheinen also normal zu sein. Für einen süßen Krümel werde ich mich gerne einschränken!!! Das steht fest.

Dann kann es ja los gehen...

nala

Geschrieben

Das ist wirklich nicht schlimm das Du Dir deswegen Gedanken machst, für mich steht fest für mein Kind stecke ich liebend gerne zurück. :D

Ich kann den anderen nur zustimmen, die sind einfach Gold wert!

Drück euch die Daumen das es bald schnaggelt!

Gast fluxfun85
Geschrieben

Also ich persönlich finde,dass ein Baby nicht teuer ist.Ich kam locker mit weniger als 100€ im Monat für sie aus,ausser natürlich wenn Kleidung oder Schuhe angeschafft werden mussten.Ich stillte nicht,also gabs die teure Flaschennahrung,dann noch Windeln und das wars eigentlich.Selbst wenn sie älter werden,finde ichs preislich immernoch ok.Meine Tochter ist 5 und ich kriege für sie und mich nur 2 mal Kindergeld und Unterhaltsvorschuss,also weniger als Unterhaltsmindestsatz und ich komme dennoch gut damit zurecht.Ich habe zwar einen Freund,der recht gut verdient,aber gerade so Anschaffungen für meine Tochter zahle ich selber,da es eben MEINE Tochter ist und nicht seine leibliche.Und auch wenn sie anspruchsvoller werden,muss ich ganz ehrlich sagen,dass ich lieber an mir spare (ich hasse es sowieso Geld für mich auszugeben) und investiere dann lieber das Geld in meine Kinder.

Geschrieben

außerdem...wenn man ein bißchen vorrausdenkt die großen Anschaffungen weiß man eh und Urlaub gibt'S dann halt auf Balkonien statt sonstwo...als ich klein war hatten meine Eltern gar kein Geld...meine Mutter hat uns sogar den Wurstaufschnitt auf'S Brot abgezählt...ich weiß noch genau 3 Blatt für jeden, wurst war teuer sollte ja gerecht sein..und wißt ihr was..ich war glücklich...wenn man mich heute fragen würde welches meiner Geschwister ich für einen Schiurlaub eingetauscht hätte...hm...vielleicht...:eek: nein war ein Witz! Ich hätt sie alle behalten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.