Zum Inhalt springen

Wie sag ich es meinen Eltern...

Dieses Thema bewerten


Lukkas1980

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich habe mal so eine generelle Frage: Gibt es noch mehr Paare, die nicht wissen, wie sie eine Schwangerschaft ihren Eltern erklären sollen?

Mein Problem ist, dass meine Eltern der Meinung sind, dass ich erst noch mein Leben genießen soll. Ich werde dieses Jahr 27, bin seit einem Jahr mit meinem Mann verheiratet, mir dem ich jetzt schon 8 1/2 Jahre zusammen bin. Mein Mann war jetzt leider zwei Jahre arbeitslos und hat nun aber wieder einen festen Job. Ich habe im letzten Jahr mein Studium geschmissen und werde im September meine Ausbildung beenden. Wir wünschen uns seit fünf Jahren ein Kind und haben jetzt die Pille abgesetzt und warten was passiert. Ich habe allerdings Angst meinen Eltern was zu sagen, weil sie mich auch ständig fragen: Ihr wollt doch noch keine Kinder, oder? :mad:

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich damit umgehen kann? Lange verheimlichen kann ich es meiner Familie auch nicht, weil sie um die Ecke wohnen und meine Mutter auf der Entbindungsstation als Kinderkrankenschwester arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt schwierig! Aber ich denke, wenn du schwanger bist, dann ladet sie doch zum essen ein, aber vielleicht lieber nicht zu euch sondern irgendwo in ein Lokal und versucht es ihnen dann möglichst schonend beizubringen!

Ich hab dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen können, das tut mir Leid!

Lg

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du...

bin in genau der selben Situation, wüsste auch nicht, wie ich das meinen Eltern sagen sollte. Aber letztendlich hast du doch ein super Alter und bist sogar verheiratet. Ganz ehrlich? Im Prinzip muss es dir egal sein, was deine Eltern denken. Du lebst DEIN Leben. Und letztendlich werden die sich eh total über einen Enkel freuen :D

ALso ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit 27 ist man sicher nicht zu jung für ein Baby....

es ist schwierig dir etwas zu raten, dazu müsste man die Eltern kennen. Vielleicht fragen sie auch nur, wei lsie isch das insgeheim doch wünschen. Wenn du SS bist , dann mach es so, wie se_kleine_schnecke geraten hat. Ladet sie zum Essen in ein nettes Lokal ein. Ich habs meiner Schwiegermutter damals so beigebracht, das ich eine Babykarte genommen habe , zwei kleine Babysocken reingelegt habe und in die Karte folgenden text eingetragen hab:

Liebe Oma

Warte nur auf mich, denn Bald erscheine ich ( vorraussichtlicher Entbindungstermin )...

Dein Enkelchen

ich hab ihrn ur die KArte gegeben und gewartet, wie sie reagiert^^... sie hat ne weile Gebraucht, bis sie begriffen hatte.... und sich dann tierisch gefreut... wobei ich sagen muss, das in der Familie meines Mannes niemand damit gerechnet hat, das einer der beiden Jungs mal Kinder Zeugt, geschweige denn sich damit auseinander setzt.... ( also mein Mann und sein Bruder, der Bruder will keine Kinder, er ist auch schon recht alt... über 40 )....

Vielleicht löst das einwenig die Spannung. Selbst wenn nicht, geschieht das meist mit der Geburt des Kindes.

Ich war richtig Baff, wie ein kleines Würmchen die Familie wieder zusammen führt und jene auch wieder vernünftig mit einander kommunizieren läßt.

Wir haben bei Schwiegermutter gewohnt, der Onkel, die Tante, Cousine udn Cousin haben mit in dme Haus gewohnt, aber sie sprachen kaum mehr mit einander. Sei gingen ihre eigenen wege. zu dem Zeitpunkt, wo unser Zwerg da war, sah man die Familienmitglieder auf einmal häufiger......

ich fands wirklich Fastzinierend :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lukkas 1980,

Du wirst bald 27 und bist somit eine erwachsene Frau. Du hast seit mehreren Jahren einen festen Partner und bist sogar seit einem Jahr mit diesem verheiratet.

Ich finde, dass Du bzw. Ihr alt genug seid Eure eigenen Entscheidungen zu treffen. Wenn es soweit sein sollte, dass Du schwanger bist, dann sag es Ihnen einfach. Auch wenn Du vielleicht nervös bist und Angst hast. Aber da musst Du durch. Klar, werden Deine Eltern vielleicht nicht gleich 'nen Luftsprung machen, aber sie müssen es akzeptieren. Und glaub mir, sobald das Würmchen da ist, kommen auch die Oma-und-Opa-Gefühle.

Wenn man ein Kind möchte, muss es jeder selber wissen, wann der beste Zeitpunkt dafür ist.

Wenn man vorher lieber erst die Welt entdecken möchte, dann sollte man das auch vorher tun.

Und wenn man zu den Menschen gehört, die nicht erst durch die ganze Welt reisen müsssen, um sich für ein Kind zu entscheiden, dann ist das auch nicht falsch.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen.

Kopf hoch, das schaffste schon. :xyxthumbs:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auch einen Tipp geben dürfte, ich bin nicht dafür, es direkt anzusprechen. Wenn man jemanden so mit einer neuen Situation konfrontiert, zumal in der Öffentlichkeit, könnte sich euer Gegenüber sehr schnell unter Druck gesetzt und zu einer schnellen Reaktion genötigt fühlen.

Ich befürworte deswegen immer einen Brief oder eine aussagekräftige Karte. Meine Eltern z.B. haben den IKEA-Schaukelelch zugeschickt bekommen, weil mein Vater den schon immer so toll fand. Sie haben es auch gleich begriffen, warteten mit einer Reaktion bis zum Abend, um die Gedanken zu sammeln. So hatte ich meine Eltern auch eingeschätzt. Sie haben dann auch gut reagiert. Ich würde es zumindest in Betracht ziehen, dass ihr es so angeht.

Allerdings muss ich sagen, dass du mit 27 Jahren deinen Eltern überhaupt keine Rechenschaft schuldig bist. Wenn du noch länger wartest, kann es große Probleme beim schwanger werden geben und irgendwann wollt ihr ja sicher auch noch ein Geschwisterchen haben. Ich finde es immer schade, dass man solch eine schöne Nachricht (und etwas anderes kann ein (geplantes) Baby gar nicht sein) seinen Eltern "beichten" muss. Eigentlich sollte sich jeder mit euch freuen. Deswegen mach dir nicht zu viel aus ihrer Meinung, denn Endeffekt ist das eine Entscheidung, die nur euch allein betrifft und wo sie nur eine untergeordnete Rolle (nämlich als Großeltern) spielen sollten.

Ich wünsche euch ganz viel Glück. Meistens reagieren die Eltern doch ganz anders, und zwar besser, als man denkt.

Auch viel Glück beim schwangerwerden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße ;)

überlege dir vll auch ob du es ihnen so schon sagen willst: "Hallo wir üben" ..

oder ob du sagen willst: "Hallo wir sind im 2ten Monat schwanger.. öehm ja, is passiert, oder ja is ein Wunschkind.."

Da die erste SS bei uns auch geplant/geübt war, habe ich da trotzdem gelogen. ;) Meine Ma wäre sonst an die Decke gegangen.. noch Student und überhaupt und Kinder sind blöd.. aber jetzt üben wir auch wieder, weil ich jetzt erst recht will... und dann, wenn 3 Monate um sind (die warte ich diesmal mit dem bescheid geben..) dann heißt es einfach nur: "Huhu wir sind ss.." ^^ aber gut, ich habs auch *leichter* mit dem Hintergrund..

lg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir damals war.

Meiner Mutter habe ich es gleich gesagt, als ich den SS-Test gemacht hatte. Bei ihr lag ja auch nicht das Problem, sie hat sich gleich gefreut.

Mein Papa allerdings ist damals meines Erachtens damals in die Midlifephase (schreibt man das so?) gekommen. Er fand es voll schrecklich und jetzt kommts, er fand nicht schrecklich, daß ich schwanger war oder das ich so früh ein Baby bekomme, sondern das er so früh zum Opa gemacht wird.

Da sage mal einer Männer hätten keine Probleme mit dem Alter:)

Heute ist er aber der stollseste Opa überhaupt. Mein Schwiegervater meint auch, wir würden unsere Jugend wegwerfen.

Ich finde, auf sowas sollte man nichts geben. Vielleicht sehen Sie manchmal auch ihre eigene Vergangenheit und meinen Sohn oder Tochter sollten es anders machen. Mein Schwiegervater z.B. ist mit 18 Papa geworden und sein Sohn hatte mit 25 ja nunmal 7 Jahre mehr Jugend, aber anscheinend fand er es trotzdem noch nicht genug.

Wir haben nichts bereut und sind froh unseren Weg gegangen zu sein. Irgendwann muß man eben aufhören es jedem Recht machen zu wollen. Es ist ein weiter Weg, aber spätestens mit einem Kind seit ihr eine eigene Familie.

LG Patti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr schwieriges Thema in meinen Augen...

Generell denke ich, dass du mit 27 Jahren wirklich alt genug bist, um eigene Entscheidungen zu treffen. Es ist ja euer Leben und wenn ihr ein Kind möchtet, dann solltet ihr es auf alle Fälle bekommen.

Und ich schließe mich da meinen Vorrednern an, die Entscheidung müssen deine Eltern akzeptieren und spätestens, wenn das Kind da ist, werden sie bestimmt ganz vernarrt sein in ihre/n Enkelin/Enkel.

Auf der anderen Seite kann ich dich sehr gut verstehen. Ich bin noch nicht mal schwanger und mache mir heute schon Gedanken darüber, wie ich es meinen Eltern sagen kann. Dazu sei gesagt, ich bin 25, verheiratet und für uns wäre jetzt der ideale Zeitpunkt für Nachwuchs (lieber Nachwuchs, hast du das gehört?!). Und ich verstehe mich sehr gut mit meinen Eltern, aber ich weiß jetzt schon, wenn ich es ihnen sage, werden als erstes auch die üblichen Sätze kommen, wie "Jetzt schon? Ihr hättet doch erst noch ein bisschen euer Leben leben können" "Ist das nicht ein bisschen früh?" "Wisst ihr überhaupt, wieviel Arbeit und Geld so ein Baby kostet?" etc. Allerdings weiß ich auch, wenn sie sich vom ersten Schock erholt haben, werden sie uns zur Seite stehen! Und sich dann, sobald das Baby auf der Welt ist, dranmachen, es nach Strich und Faden zu verwöhnen :D

Ich dachte daran, sie zu einem Essen einzuladen, eine nette Karte zu kaufen und dann ein Ultraschallbild reinzukleben und irgendsowas drunterschreiben wie "Bestellt am..., Liefertermin am..., Rückgabe nicht möglich..." Oder ich schenk ihnen auch ein kleines Babyspielzeug und häng einen Zettel dran "Oma und Opa, räumt euer Zeug zur Seite, ich brauche viel Patz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ihr hattet hier ja alle schon viele gute Ideen, wie man es Oma&Opa in Spee sagen kann :D Gut zu wissen....

Ich bin ja erst 20 und werde in ein paar Monaten 21 und möchte trotzdem schon ss werden, da wir schon über 5 Jahre zusammen sind, ein Jahr zusammen wohnen, viel durchgemacht haben und verlobt sind. Nächstes jahr wird geheiratet :kuss:

Aber die Idee mit einer Karte finde ich super, auch aus der Perspektive des Krümelchens raus. Aber ich werde auch 100% bis Anfang 3. Monats warten, ehe ich das Monster bekannt gebe... ;) Also bis zur 12. Woche ist es Mamas und Papas Geheimnis.... Also Mädels, bitte einmal Daumen drücken, da ich schon NMT+2 bin...MENS BLEIB BLoß WEG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte. Meine Mutter sieht der ganzen Sachen noch etwas gelassener entgegen als mein Vater. Und ja mein Vater hat auch ein riesen Problem mit meinem Mann. Die beiden haben sich so lange gut verstanden, bis wir beschlossen hatten zu heiraten und seitdem wir verheiratet sind ist es noch schlimmer geworden. Mein Vater ist der Meinung mein Mann ist nicht gut genug für mich und würde mich von meinen wirklichen Träumen abhalten. Ich habe mich halt auch sehr verändert. Ich wollte führer immer nur Karierre machen, deswegen habe ich auch Jura studiert. Nach vier Semestern ist mir allerdings aufgefallen, dass ich mit meinem Freund lieber eine Familie gründen möchte. Ich habe dann noch vier Jahre gebraucht, bis das meinen Eltern klar machen konnte. Sie geben meinem Mann jetzt die Schuld, dass ich keine Karierre machen will, sondern lieber Mutter sein will. Und ganz ehrlich, ich freue mich schon ganz wahnsinnig auf diesen Tag, an dem ich eine Mama werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lukkas,

ich möchte auch noch meinen senf dazu geben.

als ich 18 war (und schwanger) hab ich mich auch nicht getraut es meinen eltern zu sagen. habe dann meine mutter über handy erreicht, sie war zu der zeit im kurzurlaub in berlin mit ihren freundinnen (das wusste ich vorher nicht), hab gefragt ob sie kurz zeit hat für ein gespräch und sie meinte sie ruft mich später zurück. nach ca 2 stunden hat sie zurückgerufen und ich hab gesagt: mama setzt dich bitte...ich bin schwanger..du wirst im november oma. (das mein sohn n monat zu früh kommt, wusste ich ja nicht). dann war absolut stille am telefon und ich hab mich nicht getraut irgendwas zu sagen..nach n paar minuten kam ein schwll auf mich zu, der sich gewaschen hatte...willst du dein leben weg schmeissen..du schafst das doch gar nicht mit dem kind..treibs gefällig ab..oder gibs zur adoption frei...ach und sag papa nix..der kippt sonst tot um. das war alles was ich behalten hab. durfte mir in den nächsten wochen noch n paar dieser sachen anhöhren. als ich im 6. monat war, hab ichs meinem dad erzählt..sassen auf dem balkon bei ihnen zum kaffee und kuchen essen. mein dad meinte nur ganz platt..ach irgendwann muss es ja sein. war total geschockt von seiner leichten reaktion..hab echt alles erwartet, aber das nicht. naja meine mum beruhigte sich erst nach der geburt ihres enkels. und nun sind beide suuuper großeltern für ihn.

damit ich nicht nochmal sowas erlebe hab ich mir natürlich auch schon gedanken gemacht, wie es wird wenn ich nochmal ss werde..bin zu dem schluss gekommen es diesmal lieber schon forher meiner mum zu sagen, damit sie etwas vorbereiteter ist..also hab ich sie an mutter tag zum essen eingeladen..sie hat sich riesig über die einladung gefreut. so waren nur wir 2 zusammen aus. hab ihr dann beim essen gesagt, das ich gerne mit ihr über unsere zukunft reden würde, damit sie nicht so geschock ist, oder sich ausgeschlossen fühlt. (hab sie nicht zu wort kommen lassen, hab gesagt, das wir bereits seit nem halben jahr am üben sind um ein geschwissterchen für darius zu machen..das wir uns sehr ein weiteres kind wünschen... und das sie als oma das als erstes wissen sollte. klar durfte ich mir wieder sachen anhöhren..wie..das schafft ihr nicht..aber nach kurzer zeit hat sie sich eigendlich nur noch gefreut das ich es ihr gesagt habe. ich glaube sie hat sich damals so überrumpelt gefühlt. mittlerweile fragt sie fast einmal in der woche obs geklappt hat :D. also..du siehst, auch wenns erst unangenem ist..es wird alles gut.

desshalb wäre mein persöhnlicher tipp...sags wenigstens einem elternteil schon vorher...mach klar du ihr euch das wirklich wünscht, und du ja auch alt genug für eine familie bist. vielleicht sagst du auch das du gerne tipps und hilfen weiterhin von z.b. deiner mum möchtest, weil dir ihre meinung auch wichtig ist.

falls du es auch beim essen oder so sagen möchtest, dann achte drauf das das lokal nicht zu leer ist und alle euch höhren können. lieber etwas in nem gewühle..da fühlt man sich auch nicht mehr so beobachtet.

ich denke..alles wird gut..ihr müßt nur auf euren standpunkt bestehen.

ich drück euch ganz feste die daumen..das klappt schon alles,

L.G. Jaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte. Meine Mutter sieht der ganzen Sachen noch etwas gelassener entgegen als mein Vater. Und ja mein Vater hat auch ein riesen Problem mit meinem Mann. Die beiden haben sich so lange gut verstanden, bis wir beschlossen hatten zu heiraten und seitdem wir verheiratet sind ist es noch schlimmer geworden. Mein Vater ist der Meinung mein Mann ist nicht gut genug für mich und würde mich von meinen wirklichen Träumen abhalten. Ich habe mich halt auch sehr verändert. Ich wollte führer immer nur Karierre machen, deswegen habe ich auch Jura studiert. Nach vier Semestern ist mir allerdings aufgefallen, dass ich mit meinem Freund lieber eine Familie gründen möchte. Ich habe dann noch vier Jahre gebraucht, bis das meinen Eltern klar machen konnte. Sie geben meinem Mann jetzt die Schuld, dass ich keine Karierre machen will, sondern lieber Mutter sein will. Und ganz ehrlich, ich freue mich schon ganz wahnsinnig auf diesen Tag, an dem ich eine Mama werde.

Soll ich dir was sagen?? Dein MAnn hat deinem Vater seine Tochter weggenommen, das verkraften die Wenigsten Väter :D;).... Das schlimmste, was wohl Vätern passieren kann, das ihre kleinen süßen "Babys" auf einmal selbsständig sind und ein Mann daherkommt und sie einfach mitnimmt ;-), bzw Heiratet^.^.... *ironie* Ich hab das schon öffters im Freundeskreis gehört, das die Väter damit ihre Probleme hatten.... ich habs leider oder zum Glück ( ansichts sache) nie erlebt, da ich meine leiblichen Eltern kaum bis garnicht kenne.

Und wenn du SS bist oder spätestens dann ,wenn das Kleine da ist, wird sich die Einstellung deines Vaters auch wieder ändern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das ist das problem.... Ne Art Vatersyndrom ;) Da müssen die durch. Mein Papi war auch voll fertig, als ich ausgezogen bin, aber die Verlobung hat er gut verkraftet. da war meine Mama anstrengender. Dauernd jammern die, dass ich viel zu schnell groß geworden bin. Tja, so ist das Leben und wenn du ein baby bekommst, dann haben sie ja wieder was zu betüddeln. Mach dir keine Sorgen.:)

Bei mir hat viel geholfen, dass ich ab und zu mal gaaanz alleine was mit Papa unternehme. Oft gehen wir Samstags über den Markt und trinken anschließend noch was. Immer voll schön und witzig. Damit konnte ich ihn besänftigen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem Vatersyndrom an...Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass mein Vater meinen Mann mag und die beiden manchmal schlimmer sind als zwei Frauen :D

Das war aber nicht immer so, meine Ex Freunde, 2 an der Zahl, hat er gehasst und das aus voller Leidenschaft. Die hat er dann schon immer so angeschaut, als ob er sie am liebsten fressen wollte :eek:. Das Erste, mit was er sie immer abschrecken wollte, war der Satz "Übrigens, ich bin Polizist". Hat nie gewirkt :D.

Ich bin Einzelkind und da war es trotzdem, dass er meinen Mann wirklich mag, schon schwer, mich gehen zu lassen. Bin halt nach wie vor sein kleines Mädchen und dann kommt da ein anderer Mann und nimmt mich ihm weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.