Zum Inhalt springen

auf Name verzichten weil er sehr häufig vorkommt?

Dieses Thema bewerten


Roadrunner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren.

Wir bekommen bald eine Tochter, uns beiden gefällt der Name "Leonie" sehr sehr gut, nur leider ist es ja so das momentan sehr viele Kinder "Leonie" genannt werden, es ist ein richtiger Modename.

Würdet ihr auf euren absoluten Lieblingsnamen verzichten, weil er gerade sehr in Mode ist oder würdet ihr euer KInd trotzdem so nennen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roadrunner,

also eigentlich solltet ihr den Namen auswählen den ihr am allerschönsten findet, wäre ja blöd wenn euer Kind sein ganzes Leben mit einem Namen rumlaufen "muss" den ihr nicht 100%ig wolltet, ich würde meinem Kind eher einen nicht so häufigen Namen geben (Leonie war letztes Jahr doch die Nr. 1 in Deutschland?) weil ich selbst einen häufigen Namen habe. Ich finde meinen Namen echt toll, aber in Kindergarten, Schule, überall gab es mindestens noch eine Anna und dann wurde ich immer Anna C. genannt oder fühlte mich im Unterricht angesprochen obwohl ich gar nicht gemeint war. War jetzt auch nicht so schrecklich für mich, aber manchmal nervte es schon. Andererseits ist es ja auch blöd seinem Kind einen total außergewöhnlichen Namen zu geben, der sich so komisch anhört, dass es von allen anderen Kindern deswegen ausgelacht wird ;)

Wenn ihr euch beide so einig seid und es euer absoluter Lieblingsname ist, dann würde ich ihn definitiv auch nehmen.

Liebe Grüße aus Aachen,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es ist definitiv unser Lieblingsname.

aber genau die Probleme die du geschildert hast (in Schule usw.) wollten wir unserer Kleinen ersparen... man ist auf dem Spielplatz, ruft "Leonie" und 5 Mädchen drehen sich um... das ist schon doof...

mmmh schwierig, ich denke da werde ich noch einige Nächte drüber grüblen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ihn auf jeden Fall nehmen.

Wenn wir einen Jungen bekommen würden, würde dieser auch Luca heißen, trotz der Häufigkeit.

Außerdem bedeutet ein Platz 1 heute nicht mehr die selbe Häufigkeit wie vor 10 Jahren, da die Namensvielfalt viel größer geworden ist. Zudem war Leonie letzes Jahr nur auf Platz 5.

Ihr müßt wissen wie wichtig es euch ist, daß die "Gefahr" besteht daß es viellciht eine 2. Leonie in der Klasse gibt. Aber ich hätte mich gefreut wenn ich jemand gekannt hätte der den selben Namen trägt wie ich...

Liebe Grüße

Sandrine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Also ich muss sagen,dass ich selber noch gar nicht festgestellt habe,dass Leonie oft vorkommt.Meine Tochter ist in ihrem Kiga die Einzige,die so heisst und auch so kenne ich ausser meiner Tochter nur 1 Leonie und die ist so alt wie ich.

Soll der Name echt so häufig sein???

Wenn euch der Name so gut gefällt,warum solltet ihr ihn dann nicht nehmen?!

Ich glaube um wirklich einen seltenen Namen zu haben,müsste man extra einen erfinden oder total "unbeliebte" Namen wählen.

Wenns darum geht,dass es evtl. 2 Leonies in einer Klasse geben könnte,dann gebt ihr doch einen Zweitnamen ohne Bindestrich,den kann sie weglassen,wenn sie mag.Ich selber heisse Anna Katharina,Anna ist natürlich alles andere als selten und so traf ich oft auf andere Annas in meiner Schullaufbahn,aber so wurde ich halt mit beiden Namen angesprochen und es gab nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roadrunner,

also mir wäre es egal, ob der Name häufig vertreten ist ;) Wenn euch der Name gefällt, dann nehmt diesen auch. Vielleicht sucht ihr euch noch einen tollen Zweitnamen aus und wenn es dann später im KiGa bzw. Schule mehrere Leonie's geben sollte, dann kann sie sich ja für den Zweitnamen als Rufname entscheiden und so wäre dieses Problemchen schon gelöst :P

Übrigens: Leonie belegte 2006 den 2. Platz (bei den Erstnamen) und den 17. Platz (bei den Zweitnamen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den meinsten auch nur zustimmen. Wenn es euer Lieblingsname ist dann würde ich auf jeden Fall den Namen nehmen der mir am meisten gefällt egal ob er oft vertreten ist. Euch muss der Name vorerst gefallen und das ist die Hauptsache. Später bereut ihr das bestimmt. Kann ich mir zumindestens vorstellen.

Lg Natascha1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure meinungen.

ich denke schon das es eine leonie wird, ihr habt schon recht, ich möchte nicht mein leben lang denken "hätte ich ihr doch trotzdem diesen namen gegeben".

die idee mit dem zweitnamen ist sehr gut, mal schauen was zu leonie passt.

vielleicht finden wir ja da einen schönen namen den es nicht an jeder ecke gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn auch nur 2 leonies.. die eine 10 und die andere 13 (glaub ich)

naja.. ich finde den namen echt schön xD

unser baby soll zwar wahrschienlich nen ungewöhnlichen namen bekommen (ich hab auch einen der hier in deutshcland nciht so häufig vertreten ist >>>Rhonda<<< und ich fands/finds echt klasse ^^)

ich persönlich steh ja total auf isländische namen ^^

naja.. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren.

Wir bekommen bald eine Tochter, uns beiden gefällt der Name "Leonie" sehr sehr gut, nur leider ist es ja so das momentan sehr viele Kinder "Leonie" genannt werden, es ist ein richtiger Modename.

Würdet ihr auf euren absoluten Lieblingsnamen verzichten, weil er gerade sehr in Mode ist oder würdet ihr euer KInd trotzdem so nennen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Hallo,

wenn Leonie dein Lieblingsname ist, würde ich dabei bleiben, ob er gerade sehr häufig vorkommt ist doch dann egal. Wir wollen auf jeden Fall kein Name der oft vorkommt (unsere Suche ist erfreulicherweise abgeschlossen ET 11.11.2007)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.