Zum Inhalt springen

Manchmal fühl ich mich so jung...

Dieses Thema bewerten

Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Ich bin eine junge Mutter. Jung, im Sinne von "erst vor kurzem Mutter geworden" und jung im Sinne von "nicht alt".

Während der schwangerschaft hatte ich keine großen Probleme mit den Blicken Erwachsener, zumal ich auch oft merkte, dass so einige Menschen mich jetzt voller nahmen, mich als junge Frau akzeptierten und nicht mehr nur als Mädchen. Das tat unheimlich gut, es half mir, besser damit zurecht zu kommen, schneller erwachsen werden zu müssen als andere.

Jetzt bin ich Mutter und denke immer wieder darüber nach, mit welchen Vorurteilen junge Mütter zu kämpfen haben. Und, so unsinnig das eigentlich ist, manchmal fühle ich mich plötzlich so jung und frage mich, ob nicht auch ich manchmal diesen Vorurteilen alle Ehre mache. In Momenten, in denen ich mir besonders ungeduldig vorkomme, oder wenn ich mal wieder viel zu oft erwähne, wie müde ich bin, kommt mir das einfach in den Sinn und ich bekomme fast ein sclechtes gewissen, obwohl ich weiß, dass ich, auch wenn es mir manchmal so vorkommt, doch nichts falsch mache und ich nicht anders handele und fühle, als jede andere Frau auch- egal wie alt sie ist. Meine eigenen kleinen Klagen und Unzulänglichkeiten, meine Ungeduld, kommen mir dann wie ein vergehen vor.

Und so dumm es auch klingt, in solchen momenten frage ich mich : "Ist es gut, jung mutter zu sein? Bin ich gut genug dafür?"

Ich weiß nicht, warum ich manchmal diese Gedanken habe, denn ich weiß, dass sie schwachsinnig sind und ich nichts anders mache als andere. Meinem Kind geht es gut, also kann ich doch garnicht schlecht handeln.

Geht es euch manchmal auch so? Dass ihr euch mit einem Mal fragt, ob es richtig ist, jung Mutter zu werden? Ob eure Unzulänglichkeiten nicht daher kommen, dass ihr jung seid, und nicht daher, dass ihr einfach Mensch seid und Menschen nunmal Unzulänglichkeiten haben?

Egal, was ich tue, und die Art, wie ich es tue, so oft denke ich manchmal, dass es alles so ist, weil ich jung bin.

Ansonsten aber bin ich sehr stolz, so etwas Wunderbares zur Welt gebracht zu haben und ich bin überglücklich, Mutter sein zu dürfen- Mutter zu sein ist ein Privileg.

Ich bin sehr gespannt, was ihr so zu erzählen habt.

hi sarah

ich bin zwar sieben jahre älter als du, aber ich fühle mich manchmal auch zu jung, bzw. ich sehe die anderen, und die sind dann für mich halt zu alt.

ich kenne eine mutter, die ist so alt wie ich und die stammt aus afghanistan spricht kein deutsch und hat ein kopftuch an. also ganz anders als ich.

ich weiß nicht wie es ist alt mutter zu sein, aber meine mutter war 34 als sie mich bekommen hat, also doppelt so alt wie deine mutter, glaube ich. und ich kann nur sagen, der generationenkonflikt (also jung und alt passt nicht zusammen), der hat sich bei uns deutlich in der pubertät gezeigt, ich bin hingegen wenn meine anfängt zu pubertieren, noch nicht so alt.

was ich damit sagen will ist, dass ich mir immer eine verständnisvollere und lockerere mutter gewünscht habe und das wäre sie vllcht gewesen, wenn sie mich eben früher bekommen hätte.

auf alle fälle machst du alles ganz toll, du hast mit deinen 18 schon so viel geschafft, ich hätte das mit 18 nie hingegkriegt.

lg

della

Ich bin eine junge Mutter. Jung, im Sinne von "erst vor kurzem Mutter geworden" und jung im Sinne von "nicht alt".

Während der schwangerschaft hatte ich keine großen Probleme mit den Blicken Erwachsener, zumal ich auch oft merkte, dass so einige Menschen mich jetzt voller nahmen, mich als junge Frau akzeptierten und nicht mehr nur als Mädchen. Das tat unheimlich gut, es half mir, besser damit zurecht zu kommen, schneller erwachsen werden zu müssen als andere.

Jetzt bin ich Mutter und denke immer wieder darüber nach, mit welchen Vorurteilen junge Mütter zu kämpfen haben. Und, so unsinnig das eigentlich ist, manchmal fühle ich mich plötzlich so jung und frage mich, ob nicht auch ich manchmal diesen Vorurteilen alle Ehre mache. In Momenten, in denen ich mir besonders ungeduldig vorkomme, oder wenn ich mal wieder viel zu oft erwähne, wie müde ich bin, kommt mir das einfach in den Sinn und ich bekomme fast ein sclechtes gewissen, obwohl ich weiß, dass ich, auch wenn es mir manchmal so vorkommt, doch nichts falsch mache und ich nicht anders handele und fühle, als jede andere Frau auch- egal wie alt sie ist. Meine eigenen kleinen Klagen und Unzulänglichkeiten, meine Ungeduld, kommen mir dann wie ein vergehen vor.

Und so dumm es auch klingt, in solchen momenten frage ich mich : "Ist es gut, jung mutter zu sein? Bin ich gut genug dafür?"

Ich weiß nicht, warum ich manchmal diese Gedanken habe, denn ich weiß, dass sie schwachsinnig sind und ich nichts anders mache als andere. Meinem Kind geht es gut, also kann ich doch garnicht schlecht handeln.

Geht es euch manchmal auch so? Dass ihr euch mit einem Mal fragt, ob es richtig ist, jung Mutter zu werden? Ob eure Unzulänglichkeiten nicht daher kommen, dass ihr jung seid, und nicht daher, dass ihr einfach Mensch seid und Menschen nunmal Unzulänglichkeiten haben?

Egal, was ich tue, und die Art, wie ich es tue, so oft denke ich manchmal, dass es alles so ist, weil ich jung bin.

Ansonsten aber bin ich sehr stolz, so etwas Wunderbares zur Welt gebracht zu haben und ich bin überglücklich, Mutter sein zu dürfen- Mutter zu sein ist ein Privileg.

Ich bin sehr gespannt, was ihr so zu erzählen habt.

hallo unwirklich!

wenn meine beiden würmchen auf die welt kommen, werd ich auch erst 21 aber ich bin der meinung es kann kindern eigentlich fast nix besseres passieren, als das sie junge eltern haben! meiner meinung nach ist die bindung zwischen mutter und kind dann besser, da auch der altersunterschied nicht so gravierend ist und du dich später mal viel besser in die lage deines kindes hineinversetzen kannst (denn du hast noch nicht vergessen, wie du dich damals in dieser situation gefühlt hast)...

also bitte lass den kopf nicht hängen und red dir nicht ein, es wäre besser gewesen, du hättest mit dem mutter-werden noch bisserl gewartet!!!

vlg chantal

Ich hatte solche Gedanken schon am Ende der Schwangerschaft. Schaffe ich das alles. Kann ich einem Kind das geben was eine ältere Frau ihren Kinder geben kann.

Auch wenn ich manchmal sehe was man noch alles lernen muss.

Und wenn es finanziell ist oder das einfache leben. Ich hatte angst

meinem kind eine schlechte mutter zu werden . Das ich es net so gut kann

das ich etwas falsch machen. Doch es haben mir so viele Frauen gesat

egal in welchem alter eine gute mutter macht sich um solche dinge sorgen

jemanden den alles egal nimmt es so wie es kommt.

Ich denke in dioe rolle der mutter wächst jeder hinein mal besser mal schlechter.

Wenn dein kind groß ist und ihm geht es gut kann man sagen ich war und bin

eine gute mutter.

Meine mutter sagt heute auch katha ich bin stoz auf dich wie du es alles gemeistert hast

ich habe dich gut erzogen ich habe es richtig gemacht.

Die bedenken sind einfach da.

Und die leute auf der straße ****** auf die .Die können uns nur vor den kopf

schauen . Die wissen nicht das ich mein abi habe und in der ausbildung bin

die sehen nur junge mutter mit kind und denken assi .

aber egal mir geht es gut dem kind auch .

also jetzt habt ihr mich echt nachdenklich gemacht...

ich muss sagen, ich hab mir da noch nie soviel gedanken drüber gemacht.

wenn ich mal "unzugänglichkeiten", wie du so schön sagst, hatte, habe ich ich mir immer gesagt, dass haben andere mamas auch. ich hab es nie darauf bezogen, dass ich eine junge mama bin. sondern bin davon ausgegangen, dass es anderen eben auch so geht.

". Doch es haben mir so viele Frauen gesat

egal in welchem alter eine gute mutter macht sich um solche dinge sorgen

jemanden den alles egal nimmt es so wie es kommt."

um gottes willen, bin ich jetzt eine schlechte mutter?

Hallo

ich habe meienen ersten bereits mit 16 Jahren bekommen Folglich ist er bereits zehn jahre alt Ich glaube nicht das die fehler die mann macht daran liegen das mann jung ist. Und unsere Kinder werden gerade weil wir sie jung gekrigt haben stolz auf uns sein. Mein sohn hat mir gerade gesagt das die eltern seines freundes ihm nicht einmal bei den hausaufgaben helfen wenn er fragt (und die sind mehr als doppelt so alt wie ich) und sehr froh ist das ich mich jedesmal mit ihm hinmsetze wenn es um hausaufgaben geht. zum anderen habe ich immer fersucht alles perfeckt zu machenum denn anderen zu beweisen das ich das kann. mehr angst ahbe ich jetzt bei meinem dritten der im august zur welt kommt ob ich es dann auch richtig mache oder aufgrund meines alters zu arogat geworden bin um meine fehler zu bemerken.

Wie gesagt es geht jedem irgendwann so dem einen früher oder spätter aber diese gedanken hat wohl jeder irgendwann.

LG Honny

Gast fluxfun85

Diese Gedanken hat man wohl,egal wie alt man ist.Es ist ja auch eine neue Situation.Ich wusste so oft nicht,ob ich alles richtig mache,aber im Ernst,niemand macht ALLES richtig,oder?!

Schön wars,als meine Mutter mir zum ersten Mal gesagt hat,dass sie so stolz auf mich ist,wie ich meine Aufgabe als Mutter meistere und dass sie mich beneidet,da sie mich erst mit 31 bekommen hat und dass sie froh ist,das ich nicht so eine typische "Talkshow-jung-Mama" bin,falls ihr wisst,was ich meine.

Egal wie unsicher ich vorher oft war,dieses Lob meiner Mutter hat mich in Allem bestärkt und ja,als junge Mama muss man in der Öffentlichkeit oft die super-Mama "spielen" und sich vorbildlich verhalten,aber wenn 30-jährige mal mit ihrem Kind überfordert sind,guckt meistens keiner doof.(ist zumindest meine Erfahrung).Ich spiele mit meiner Tochter Fußball,wälze mich mit ihr im Sandkasten,blödel mit ihr rum,mache mit ihr ein Wettrennen durch die Fußgängerzone bis zum Kiga o.ä.,wo sich ältere Mamas leider oft zu schade für sind-ja ich denke sie ist glücklich eine junge Mama zu haben.

Damals bei dem GVK waren alle mindestens doppelt so alt wie ich,aber hatten vor ihrer Zukunft mit Kind viel mehr Angst und waren schon vor der Geburt überfordert,hielten mich aber gleichzeitig für dämlich,weil wie kann man sich so früh schwängern lassen und junge Mütter=assi etc...

Mütter jeder Altersklasse sind irgendwann mal ratlos oder überfordert,da ist doch auch gar nix schlimmes dran und Unzulänglichkeiten hat jeder Mensch und egal wie alt jemand ist und wieviel Lebenserfahrung man hat,das hilft einem auch nicht weiter,wenn das Kind stundenlang schreit ohne ersichtlichen Grund,oder?

Ich bin zwar noch nicht SS oder schon Mutter, aber meine Mutter hat mich mit 21 bekommen und ich muss sagen, dass war für mich ein Glück, wir streiten zwar auch öfters(schließlich arbeiten wir auch zusammen) da kann das schon mal vorkommen, aber ich gehe auch mit allen fragen zu ihr und sie hat mich super erzogen auch meine Schwester, ich wüsste nicht ob ich so eine tolle Beziehung zu ihr hätte, wenn sie mich mit 32 oder noch älter bekommen hätte, es kann schon sein, aber ich bin froh dass es so jung war!

Ich will euch eines sagen, egal wie alt ihr seit: IHR SEIT TOLLE MÜTTER UND KÖNNT MÄCHTIG STOLZ AUF EUCH SEIN!!

Ihr meistert das einfach total super und solche Gedanken Gänge sind ganz normal und ich werde bestimmt auch solche Gedanken mal haben, wenn es bei mir mal soweit ist!

Bussale

oh, wie gut ich diese vorwürfe kenne...zwar spricht sie niemand aus, aber du spürst die abschätzenden blicke, die verächtlichen minen, du weißt genau was sie denken...diese leute, die dich als "junge mutter" abstempeln...

ständig musst du dich beweisen, ständig in der öffentlichkeit perfekt sein, du darfst dir keinen fehler erlauben, sonst bist du sofort bei den nachbarn und überall "unten durch"...du kannst dir den klatsch und tratsch fast wörtlich vorstellen, wie sie über dich reden, der jungen, überforderten, dämlichen mutter. naja, sie hat zwar abi, studiert, wohnt in einer doppelhaushälfte und hat einen freund, aber sie ist JUNG!!!! WIE KANN SIE NUR??!!!

ich habs echt satt, nirgends das gefühl zu bekommen, AKZEPTIERT zu werden :(

dabei ist meine kleine der ausgeglichenste, liebste und verständigste kleine mensch, den ich kenne! :( wieso sieht das nur keiner? :(

zu hause gehts mir gut, meine familie weiß, was ich kann. nur draußen sieht es eben anders aus! :(

komisch mit blöden blicken hab ich eigentlich nur von gleichaltrigen zu kämpfen,aber deren meinung interessiert mich nicht... der häufigste satz den ich von älteren zu hören bekomme ist (wenn luca und felix mal wieder um die wette lachen und luca die halbe welt grüßt) : "mensch, sie haben aber strahlemänner" "das sind aber freundliche kerlchen" oder sie quatschen die beiden einfach an,was mich nicht im geringsten stört..und wenn ich dann sage "ach luca sag doch mal tschüss" und er sagt dann "ciao,ciao..." strahlen die leute mit der sonne um die wette und das bild der "hilflosen,überforderten jungen mutter" ist wieder im gleichgewicht:D

Ihr sprecht mir so von der Seele. Ich bin mit meinem kleinen Schatz der glücklichste Mensch auf der Welt aber an manchen Tagen machen mich die Blicke auf der Straße echt fertig. Schafft ihr wirklich drauf zu *******n, ich lass sowas immer viel zu nah an mich ran ...

mit meinen 21 bin ich zwar keine gaaanz junge Mutti und ich denke ich habe auch genug Verantwortungsgefühl und krieg mein Leben auf die Reihe aber ich seh "leider" viel jünger aus (16+)

Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen???

An Unwirklich:

Ich weiß was du meinst, aber alte Mütter haben sicher auch ihre Zweifel...vielleicht nicht bezüglich des Alters...aber eine Mutter die sich keine Gedanken macht gibt es glaub ich nicht,

Ein großer Vorteil wenn man jung Mutter ist ist denk ich die Flexibilität. Ab einem bestimmten Alter hat man sich sooo an seinen Tagesablauf gewöhnt, da ist ein Kind ein viel größerer Einschnitt. Wir jungen Mütter passen uns, allen Diskovorurteilen zum Trotz oft schneller an die Umstellung an und stehen den Kindern auch näher...(Ausnahmen bestätigen die Regel:)

Also mach dir keinen Kopf ich bin mir sicher du bist eine tolle Mutti

huhu, nun geb ich meinen senf hier auch noch zu :)

also ich bin selber mit 19 mama geworden. mittlerweile kenn ich viele mamas im alter von 18-38. und ich habe mir auch all diese gedanken gemacht, allerdings haben das alle mamas die ich kenne. ich denke gerade beim ersten kind denkt man als frau da halt auch drüber nach egal wie alt man ist. es ist für alle ja etwas neues, ein ganz anderes leben. und wenn manche denken, ich bin zu jung, denken andere; ich bin zu alt.

ich kann dir nur sagen, ich mach mir keine gedanken mehr um das zu jung sein. sehe es positive, nun hab ich genug zeit für ein zweites (oder später vielleicht auch noch ein drittes). wenn ich erst mit ende 30 mein erstes bekommen hätte, hätte ich wohl kaum chancen über nächste schwangerschafften nachzudenken, also...geniesse es lieber jung zu sein.

klar je älter, desdo ruhiger ist man in stress situationen (sagt man jedenfalls)..leider stimmt das nun auch nicth bei allen. jedes alter hat seine vor und seine nachteile.

mach dir nicht zu viele gedanken darum, geniess dein leben,

L.G. Jaz

Hallo,

selbst ICH mit meinen 30 (!) Jahren fühle mich oft noch zu jung für meine 2 Kinder (8 & 10 Jahre), wegen den 'lieben' Mitmenschen-da meine Kinder halt schon älter sind,habe ICH es fast ausschließlich nur mit 40-jährigen und teilweise noch älter zu tun...!!! Das kann ja soooo anstrengend sein-ich werde oft auch nicht für voll genommen und es wird abweisend reagiert.Das tut manchmal wirklich weh!!!Dabei sind wir (mein Mann ist 35) eine ganz normale Familie,wie die 'älteren' es auch sind-meine Kinder sind in keinster Weise auffällig oder ähnliches,trotzdem sind die älteren muttis lieber unter sich und ich,bzw. meine Kinder bleiben aussen vor...!!!

Aber ich bin wahnsinnig froh meine Familie zu haben,denn es ist sooooooo schön einen JUNGE MAMI zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße ....:

mit meinen 21 bin ich zwar keine gaaanz junge Mutti und ich denke ich habe auch genug Verantwortungsgefühl und krieg mein Leben auf die Reihe aber ich seh "leider" viel jünger aus (16+)

Hallo Angel. Scheinbar habe ich auch das Problem, dass ich für jünger gehalten werde und das war das erste mal ein Schock für mich, denn ich würde früher immer für älter gehalten.

Ich bin zwar noch keine Mutti, sondern erst einmal schwanger, aaaaber es fängt schon an. Ich muss dazu sagen, dass wir ein absolutes Wunschkind bekommen, weil alles dafür sprach: die Zeit, das Geld, die Reife.

Und nun war ich vor 2 Wochen im Krankenhaus, weil ich eine starke Blutung hatte und was fragt mich die Ärztin? "Sie sind noch Schülerin, nicht wahr?" Ich hab sie nur verdattert angeguckt und erwähnte, dass ich Studentin bin, immerhin stand in meiner Akte, dass ich 21 bin und es gibt wenig 21 Jährige Schülerinnen, denke ich.

Es war nicht einmal so schockierend für mich, dass sie dachte, ich wäre noch jünger, sondern dass das Schülersein für sie scheinbar einschloss, dass mein Baby ein Unfall war und ich da irgendwie so reingeschlittert bin. Sprich: allein mit dieser Frage gab sie mir das Gefühl, einfach unreif zu sein. *seufz* Daran hab ich nun ganz schön zu knabbern. Ich frage mich, wie die anderen in meinem Umfeld reagieren werden und ob mich die anderen abfällig ansehen werden, wenn man den Bauch erst richtig sieht. Ich mache mir darüber wirklich oft Gedanken, obwohl ich mein Baby so sehr will, so lang gehofft hab, dass ich schwanger bin.

Ich denke, das Problem sind nicht die jungen Mütter, sondern die heutige Vorstellung, wann das richtige Alter wäre. Ich habe darüber schon mit meiner Schwiegermutter gesprochen, weil mich das echt bedrückt. Sie selbst meinte, es könnte nicht angehen, dass junge Mütter eine "assoziale" Randerscheinung darstellen. Physisch und Psychisch befinden wir uns im besten Alter für ein Baby und es gab Zeiten, da war es normal, mit 20 Mutter zu werden. Dass man heut erst mit 36 sein erstes Baby plant, toleriere ich zwar gern, aber ich will nicht, dass DAS der Standard sein soll. Was gibt es schöneres als sich ein Baby zu wünschen, oder wenn es eben unabsichtlich passiert ist, sich dafür zu entscheiden und es zu lieben?! Es ist unfair, sich überhaupt dafür rechtfertigen zu müssen, warum man sich für ein Baby entschieden hat.

Ich gebe euch vollkommen recht. Ich wollte schon immer eine junge Mami werden und sein, ich selbst habe eine junge Mutter, meine Mutter hat mich mit späten 21 Jahren bekommen und ich habe ein tolles Verhältnis zu ihr, sicher streiten wir auch, das ist doch ganz klar, aber trotzdem wüsste ich nicht ob ich so eine tolle Mutter-Tochter Beziehung auch bei einer älteren Mama gehabt hätte???

Ich finde es sollte jedem selbst überlassen, sein, ob sie lieber junge oder älter Mamas werden wollen, aber man sollte niemanden dafür richten oder mit BLicken strafen, denn das wichtigste was man einem Kind geben kann, ist die "LIEBE" und die sollte jede Frau seit Geburt an in sich zu ihrem Kind haben, egal wie ALT, das spielt wirklich keine Rolle!

Bussale

Ich frag mich halt schon, was ist anders, wenn ich so jung Mutter bin? Bin ich wirklich ungeduldiger? Sind ältere Mütter wirklich ängstlicher im Umgang mit ihrem Kind?

Meine Einstellung ist die, das jedes Alter seine Vor- und nachteile hat und ich jetzt weder über das eine, noch über das andere sagen könnte, das es besser ist. Ob es gut war, jung Mutter zu werden, kann ich erst sehr viel später beurteilen, und da ich so jung Mutter geworden bin werde ich niemals beurteilen können, wie es ist, älter Mutter zu werden.

Ich denke man kann einfach nicht wegreden, dass einem mit 19/20/321 einfach einiges an Lebenserfahrung fehlt, was eine 30 -Jährige hat. Da frage ich mich natürlich, würde ich wirklich anders handeln, wenn ich älter wäre, und was wäre besser?

In letzter Zeit ist mir aber aufgefalen, dass ich ganz besonders von Gleichaltrigen komisch angesehen werde, wenn ich mit der Kleinen unterwegs bin (was ja so ziemlich jeden Tag ist). Die älteren schauen meistens eher freundlich und manche sogar richtig lieb. Bekannte sagen mir "Das hast du gut gemacht" und keiner fragt danach, ob ich mit 19 überhaupt in der Lage bin, ein kind großzuziehen.

Zumal ich sehr feste Vorstellungen davon habe, wie ich mein Kind erziehen will (und ich bin echt froh, dass Helenas Vater da ganz genauso tickt wie ich), und wenn jemand irgendwas dazu sagt, wie z.B. meine Mutter nannte mich letztens Übermutter, weil ich meiner Kleinen einfach etwas Ruhe gönnen wollte, da sie derzeit so durch den Wind ist und ich sie nur gebeten habe, sie nicht einfach aus dem kiwa zu nehmen und auf dem familienfest überall rumzuzeigen. Ich hab ihr dann ganz deutlich gesagt, dass mir das ziemlich egal ist, was andere über mich denken. Schließlich kenne ich mein Kind am besten und was meinem Kind schadet und sie durcheinanderbringt, weiß ich halt besser als jeder andere.

Gast fluxfun85

Oh ja,Gleichaltrige gucken einen sehr komisch an manchmal oder wenn Mädels erfahren,dass ich mit 16 Mama geworden bin kommen manchmal Sätze,die wirklich absolut daneben sind.Nur weil sie sich nicht vorstellen können so jung Mama zu sein,müssen sie es doch nicht versuchen schlecht zu machen,ich mecker ja auch nicht,weil die z.B. andauernd am Feiern sind oder alles Geld für Klamotten ausgeben oder so.Es hat nunmal jeder eine andere Lebensplanung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.