Zum Inhalt springen

wurst?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallo, eine frage: die ganze sache mit der toxoplasmosis, katzen, gartenerde, rohes fleisch,... ist mir klar. aber kann mir mal jemand sagen, ob wurst (geraeucherter schinken, normaler schinken, salami, aufschnitt,...) auch unter die no-no's faellt? ist ja immer irgendwie geraeuchert oder gepoekelt oder so?

hab nur irgendwo gelesen, man sollte in der ss keine wurst essen, aber ist das nicht doch uebertrieben?

astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KEINE Wurst zu essen, ist wirklich übertrieben. Wovon man besser die Finger lassen soll, ist Leberwurst, wegen des hohen Vitamin-A-Gehalts (Vitamin A kann bei Überdosierung Fehlbildungen des Kindes verursachen). Aber auch da gilt, dass mal ein Leberwurstbrot nicht gleich so schlimm ist. Bei Salami und rohem Schinken ist das so ne Sache, da KÖNNEN Toxoplasmen drin sein, weil es ja oft nur kalt geräuchert wird. Was man auch nicht essen sollte, ist Gehacktes und diese rohe Zwiebelmettwurst usw. wegen der Toxoplasmosegefahr.

Ich halte es so, dass ich kein Gehacktes oder Rohwurst esse, aber ab und an schon mal ein Salami- oder Schinkenbrot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für all diese fragen kann ich dir die seite http://www.was-wir-essen.de empfehlen. da gibts ein expertenforum, auch speziell für ernährung in der ss, da werden sämtliche fragen (anscheinend) kompetent bewantwortet.

hoffe, der link ist immer noch erlaubt, hatte vor ner weile mal melanie gefragt und sie meinte, der wäre okay.

ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält ja jeder anders. ich habe in der ganzen SS ab und an geräucherten Schinken gegessen, Salami, Leberwurst...hab halt geguckt das es geräuchert oder gepökelt ist, man soll keinen rohen ungeräucherten Schinken essen unbedingt, geräuchert hat der eine sehr große Temperatur erfahren. Natürlich hab ich das auch nicht täglich gegessen, so einmal die woche vielleicht. Mein Arzt meinte ebenfalls das das übertrieben sei mit Salami z. B.

Auf rohmilchprodukte habe ich weitesgehend verzichtet, Feta gibts auch aus pasteurisierter Milch, ich hab allerdings auch ein paar Mal Weichkäse gegessen. 10 Monate sind ne lange Zeit...beide Toxotests waren negativ.

Aber wie gesagt- das hält ja jeder anders, ist nur meine Meinung.

Grüße Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möp, wieso hab ich in keinem meiner Schwangerschaftsbücher lesen können, dass roher Fisch (sprich Sushi) verboten ist? Was soll das denn? Aber abgesehen davon, in Japan wird sich da ja wohl kaum wer dran halten und trotzdem gibts keine Massen an Kindern mit Fehlbildungen *hm* Was ist denn also bitte so gefährlich an rohem Fisch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Meine Frage kann ich mir nun selbst beantworten (danke für den Link ;))

"ich kann Ihre Sorgen verstehen. Aus Vorsorgegründen wird Schwangeren empfohlen, auf Sushi zu verzichten. Doch das Risiko einer Lebensmittelinfektion ist relativ gering und Sie brauchen sich jetzt im Nachhinein keine übermäßigen Sorgen machen.

Eine Infektion würde sich durch Symptome einer Lebensmittelinfektion (z.B. Durchfall) oder grippeähnliche Beschwerden (z.B. Fieber, Gelenkschmerzen) zeigen. Falls Sie solche Symptome an sich beobachten, sollten Sie Ihren Frauenarzt aufsuchen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

ich futter zur Zeit massig Salami ...

Ich hab aber auch die Toxo positiv getestet. Ich denke man sollte sich nicht allzu verrückt machen. Bisserl auf Abwechslung achten, und wenn man sich was gutes tun will, dann kann man noch Vitamine für Schwangere zusätzlich nehmen.

Wir sollten uns nicht selbstkasteien... wir sind lediglich schwanger!

Ich ess worauf ich appetit habe und trinke wonach mich gelüstet. Ist zwar nicht immer das Idealste, aber ich lebe ... und existiere nicht nur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uch, ich esse im Moment auch ziemlich gerne Kalbslebewurst(brote/brötchen) :eek: Die Frage ist halt nur, wieviel Leber auch wirklich darin enthalten ist denke ich mal. Also, nur Leber sollte man sicherlich nicht essen (schon allein wegen den Schadstoffen) aber allzu verrückt mach ich mich auch nicht. Hab auch zu Beginn der SS geräucherten Lachs gegessen. Das ist doch kein roher Fisch :confused:

Die FÄ meinte auch, daß man Salat, Tomaten etc. aus dem Garten auch immer gut waschen soll. Machen wir jetzt auch. Eben wegen Toxoplasmosegefahr. Wird bei mir aber das nächste Mal mitgetestet. Vielleicht bin ich ja Positiv und brauche mir deswegen dann keine Gedanken zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also was toxoplasmose angeht, bin ich ja ein richtiger schisser. Ich mache mir ständig ein schlechtes Gewissen,wenn ich mal nur Salat von "woanders" gegessen habe.. d.h. einen Döner oder einen Sub... letztens hab ich 2 Kirchen gegessen.. in einer Kantine. Ach gott, da hab ich heute noch mit zu kämpfen, weil ich dachte, sie wäre nicht abgewaschen... :rolleyes:

Ich finds schrecklich!! Also sich solche Gedanken zu machen. Aber es wird einem ja auch nur Angst gemacht, wenn man zu viel in so doofe Bücher guckt...

Meine beste Freundin genießt ihre SS und das ist auch gut so.. sie ist das, worauf sie lust hat... und ich? Ich bekomm gar bei Vanillesoße schon Probleme, weil es ja sein könnte, dass sie aus rohen Eiern gemacht wurde... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema Toxoplasmose hatte ich am Anfang auch erst meine Bedenken. Vorallem als meine FÄ zu mir sagte, ich dürfte keinen Camenbert essen oder Salami usw. Da ich eine Katze besitze und die Gefahr auf Toxoplasmose nochmal anstiegt, kontrollierte ich meine Nahrungsaufnahme schon. jedoch lies dieses mit der Zeit auch nach. Zum einen weil mein Verlangen auf Wurst immer weiter sank, den Camenbert nahm ich überbacken auch viel lieber zu mir, Gehacktes bratete ich und Salat war mir einfach zu gesund. :D

Ich bin glaube das Beste Beispiel für ungesunde Ernährung und lebe immernoch. Meinem Kleinen geht es super und Toxoplasmose hab ich bis jetzt immernoch nicht gehabt :ices_lol_large:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Also was Toxo angeht muss ich sagen,dass ich da gar nicht mehr drauf achte.Ich bin 21 Jahre alt,habe immer Kontakt zu Hauskatzen gehabt (gut,von denen kommt das nahezu nie),hatte Kontakt zu freilebenden Katzen und habe mein ganzes Leben lang rohes Gehacktes gegessen und hatte nie Toxo,es wurde in beiden SS getestet und selbst meine FÄ meint,dass die Chance es jetzt noch zu kriegen gering ist.Ihre Erfahrung ist,dass eher die Leute Toxo positiv sind,die eigentlich nie dieser Gefahr ausgesetzt waren und sie meinte,wenn ich Lust habe,soll ich mir ab und an ein Hackbrötchen gönnen.

Sie meinte wortwörtlich: Essen sie,was sie wollen,denken sie nur an die Küchenhygiene und reden sie sich kein schlechtes Gewissen ein,was Nahrungsmittel angeht,sondern genießen sie die SS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.