Zum Inhalt springen

Meine Maus macht mich zur Zeit fix und fertig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels.

Muss mich heute auch mal ausheulen und zwar geht es um meine große Maus 18.Monate.

Ich weiß nicht ob es am Alter liegt oder ob sie ein sehr anstrengendes Kind ist?

Sie war ja schon immer sehr aufgedreht und kann nur selten mal ruhig und still alleine spielen. Sie muss immer im Mittelpunkt stehen und macht eigentlich ununterbrochen irgendeinen Blödsinn.:o

Wir haben sie probiert recht locker zu Erziehen, aber ich glaube so langsam recht sich das. Sie hört sogut wie garnicht, ob ich es ihr ernst, laut, direkt ins Gesicht oder anders sage. Es endet dann immer so das sie weinend ins Zimmer muss.:(

Sie haut mich, sie zieht an meinen Haaren und schreit manchmal laut durch die Wohnung. Beim essen wirft sie das essen zur zeit runter oder möchte ständig meine Gabel oder Löffel haben. Sie lenkt halt ständig ab. Sie ist der absolute Sturkopf und kann mich manchmal schon ganz schön reizen. Heute habe ich ihr leider eine auf den Mund gegeben, weil sie mir ganz arg in den Finger gebissen hatte und ich fing sofort anzuweinen, weil ich wollte nie die hand erheben, aber im Moment ist alles so schwer und sie reizt mich wirklich aus.

Sie hat dann natürlich auch angefangen zuweinen und dann habe ich sie getröstet und ihr erklärt warum Mama das ebend passiert ist und das ich das garnicht wollte. Sie hat mich dann auch umarmt und mir einen Kuss gegeben und ihr tat es leid. Habe sie dann auch gefragt warum sie die Mama immer AUA macht und sie meinte "weiß nicht? und machte dann EI.

Manchmal glaube ich sie will das garnicht und macht es aber trotzdem, wie zwei Kinder in einem. Kann mir bitte einer Tips geben? Fühle mich so überfordert und weiß garnicht wie das mit zwei werden soll? Manchmal wünschte ich mein Freund würde mich mehr unterstützen, gerade jetzt, wo ich sowieso einwenig launisch bin.:rolleyes:

Man zur Zeit denke ich ich bin eine schlechte Mama und deswegen haut meine kleine mich.:(

Geschrieben

ALso ich denk ganz einfach das Kinder Grenzen brauchen. Das du ihr eine gegeben hast als sie dich gebissen hat nenn ich jetzt Reflex. Ich denk du hast ganz klar erkannt das sie im Moment macht was sie will. Mit 18 Monaten ist sie definitiv alt genug für Regeln. Stell einfache REgeln mit ihr auf und überleg dir "gute Strafen" zb wer sein essen wirft muss es zur strafe vom Boden aufwischen...und wenn du ihr dabei die Hand führst, Hauptsache sie sieht ihr handeln hat Konsequenzen. Isn Zimmer schicken funktioniert bei uns gut. SChick sie für 2 min in ihr zimmer, schlat ruhig die Zeituhr ein und wenn du sie nach 2 minholst erklär ihr warum sie im Zimmer war. Alle Kinder testen immer weider mit den ELtern wie weit sie gehen können...und das reizen sie dann auch voll aus. Aber denk daran. Sie ist 18 Monate alt, du bist ihre Mutter. Viele entscheidungen mußt du für sie treffen weil sie die Konsequenzen noch nicht abwägen kann. Meine Nicht e hat aufgehört zu beißen als ihre SChwester gesagt hat, wenn du beißen willst, dann beiß dich selbst. das hat sie einemal gemacht...dann nicht mehr..du bist keine schlechte Mutter weil sie dich beißt und unartig wirst, aber es ist deine Aufgabe ihr zu helfen sich an Reglenzu gewöhnen und zu lernen sie einzuhalten. Das wird sie den Rest ihres Lebens brauchen! Also. Frischdrauf los udn wirst sehen, du schafffst das!

Achja, und wichtig, sprich dich mit deinem PArtner ab, der muss die REgelnund Strafen kennen weil ihr das gmeinsam machen müßt. KAnnst mir auch genr mal ne PN zu dem Thema shcicken wenn du denkstich hab ANtowrten für dich ;)

Geschrieben

Danke dir Puppi, ja das mit dem Zimmer klappt auch gut und wenn ich dann wieder zu ihr rein gehe, frage ich sie auch immer, ob sie wieder lieb ist und erkläre ihr immer warum sie jetzt ins Zimmer musste,;)

Das mit dem aufwischen beim essen ist eine gute idee, habe es jetzt einfach immer ignoriert oder ihr wenns ganz schlimm war, dass essen weg genommen und dann war halt schluss mit essen.;)

Sie kann ja auch super lieb sein, aber das ist meistens nur wenn wir draussen sind oder woanders. Zu hause dreht sie immer auf. :o

Sie hat ja auch regeln, aber halt nur Sachen die uns wirklich wichtig erschienen, sie weiß wie sie mit unseren Tieren und Wohnung umzugehen hat und mit anderen Kindern usw. und sie haut ja auch nur mich oder sich selbst und das mit dem Beißen, stört sie auch bei sich nicht wirklich. Sie beißt sich auch ab und zu mal ganz dolle.:mad: Und wenn sie haut und mann schimpft, dann macht sie ja auch meistens lieb wieder. Das ist halt so von eine Sekunde uaf die andere, dass sie so agressiv wird.

Geschrieben

du bist sicher nicht die einzigste mit solchen sorgen... als ich noch schwanger war mit felix,hat luca mich manchmal echt zur weißglut gebracht. Besonders in der spät-ss,er wusste ganz genau mama kann nimmer so unddas hat er manchmal echt schamlos ausgenutz..ich bin aber generell ein wenig "strenger" und er hört auch sehr gut auf mich (eigentlich nur auf mich:D)...du solltest einfach wirklich klare regeln setzten und wenn sie nicht hört gibts halt ne "strafe" damit mein ich jetzt gottes willen nichts schlimmes:D aber z.b die idee mit dem aufwischen,das ist echt gut und funktioniert...das mach ich bei luca auch so...er macht generell das sauber was er dreckig gemacht hat...wenn er gerade plätzchen auf dem boden verteilt hat,hebt er sie auch wieder auf,wenn er saft verschüttet hat dann wischt er es wieder weg...da gibts bei uns auch garkeine diskusion und mitlerweile macht er es schon ganz von allein...er hebt sogar den kleinsten krümel auf:D naja aber das ist ja jetzt auch nicht das hauptthema *g* wenn sie dir weh tut,sage ihr einfach mehr als deutlich dass das nicht geht! Sie muss schon wissen das es dir weh tut,ihr würde es ja auch weh tun...ansonsten schick sie in ihr zimmer und wenn sie sich wieder beruhigt hat darf sie wieder kommen...das du nachher mit ihr darüber redest,ist doch schon sehr gut...also kopf hoch,steck ein paar ganz klare grenzen,dann wird das alles schon werden!!

Geschrieben

hallo lisa,

du bist bestimmt nocht die einzige mit diesem problem!

unser sohn ist 17 monate, und leider oft krank...war schön 2 mal im kh.daher ist er sehr verwöhnt, da er im kh nicht aus dem bett durfte und man dann nur tut was das kind möchte!

er wirft seit kurzen auch essen auf den boden und will nur alleine essen..was beim mittag aber meist nicht klappt...will ich es ihm geben heult er gleich los, oder ißt nicht mehr!

er wühlt ständig alles aus und hört auf nein auch nicht/ kaum!

esn hilft meist nur eins...er muß in sein gitterbett für eine kurze zeit( 5 min) . er heult sich dann aus..und dann ist es meist ok !

bei anderen leuten ist er der liebe kleine mann und zu hause ein kleiner dickkopf!

ich denk wenn man schwanger ist, wie du , liegen die nerven öfter mal blank

!

versuch ihr grenzen zu setzten...hauen und haare ziehen geht halt nicht!

kopf hoch es kann nur besser werden!

lg tiegerente

Geschrieben

Danke euch für eure aufmunternen Worte. Ja ich glaube im Moment bin ich mit den nerven auch manchmal ganz schön fertig, früher bin ich da ruhiger geblieben, aber jetzt beziehe ich das so auf mich. Als wenn sie das mit absicht macht um mich zu ärgern.:o

Aber ich denke auch sie testet einfach wieder ihre Grenzen und ich muss jetzt einfach härter durch greifen, zumla es ja auch schon richtig weh tut, wenn sie haut oder an den haaren zieht.

Hoffe das ich mit mehr strenge bald bessere Zeiten habe.;)

Geschrieben

Hi Lisa,

ich denke Deine Kleine ist, wie meine, gerade auf dem Austestetripp. Also wie die anderen schon geschrieben haben ...klare Regeln kleine Strafen etc. ist vollkommen richtig.

Aber wie sieht das mit dir aus, nimmst Du Dir mal eine Auszeit? Sprich mal mit Deinem Partner darüber. Er kann Dir nur vor den Kopf gucken :). Geh'nicht davon aus, dass er ja wissen muss, wie es Dir geht, wie gestresst Du bist oder wie unendlich fertig. :)DAS WISSEN MÄNNER NICHT:) Wenn Du ihm Deine Situation erklärst, bleib sachlich und werfe ihm nichts vor. ER WEISS ES NICHT.

Täglich eine Stunde sollte Dir allein gehören und Dir gut tun. Du kannst ihn ja auch in die Stunde mit einbeziehen - wenn Du möchtest, aber es muss darauf ankommen, dass es Dir gut tut.

Ich wünsche Dir viel Glück und Ruhe

Susanne

Geschrieben

hmm ja ob mein Partner es weiß? ja er weiß es und wir reden auch öfter darüber. Aber dabei bleibt es dann auch. Er ist relativ viel Arbeiten im Moment und ich bin mit der Kleinen viel alleine. Ja und in den 18Monaten habe ich sie auch noch nie irgendwo anders hin gegeben. Also ich tue eigentlich nicht viel für mich selber und meine Auszeit habe ich halt wenn die Kleine Mittagsschlaf oder Abends schlafen geht.;)

Geschrieben

Kennst du Mütter mit Kindern im gleihen Alter? ich find die Krabbelgruppe schön, ich geh da nciht wegen den Kindern hin, sondern weil cih mich mal ein STündchen mit ERwachsenen unterhalten kann und die Kinder haben gnaz nebenher ihren Spaß..

Geschrieben

hallo lisa,

die idee mit der krabbelruppe ist gut, wir sind auch seit mein sohn 10 monate alt ist in einer.

mein sohn mag da total gerne hin...und da erfährst du wirklich von den müttern...das nicht nur du diese probleme hast!

ich dachte immer nur mein kind macht ständig chaos und bei uns liegt nur spielzeug usw. rum. aber so ist es nicht...die anderen haben auch diese probleme und räumen den gnzen tag auf.

mein mann meint immer,wenn er we hat, er kommt sich vor wie ein putzlappen:D, weil er ständig irgendwas aufhebt,sauberwischt usw.

aber mir gehts ja da auch nicht besser:(

und versuch doch mal diene kleine mal ne std zur oma/ freundin zu bringen.

sie kann sich ach mal dran gewöhnen, das du nicht immer nur um sie rumtanzt.

dann hast du auch mal ne std.ruhe...und deshalb bis du keine schlechte mutter!!

lg

und alles gute

tigerente

Geschrieben

Hallo,

dein Problem kann ich sehr gut verstehen. Mein Sohn ist jetzt 3 1/4 und hat seit einem halben Jahr diese "schreckliche" Phase. Alle zwei Monate ist er wieder ein paar Wochen wie ein Engel und dann geht es wieder von vorne los.Gut, er ist schon etwas älter, wird aber dadurch nicht einfacher, da er schon sehr schlau ist und weiß, wie er uns austricksen kann. Sie versuchen einfach immer wieder ihre Grenzen zu testen. Ich kann dir auch nur raten, wenn sie agressiv wird, einfach die Hand ruhig runter nehmen und ihr erklären, dass du das nicht möchtest. Ich bin immer gut damit gefahren, einfach die Ruhe zu bewahren und ihm gar nicht zu zeigen, dass mich das jetzt ärgert (im Inneren hätte ich an die Decke springen können vor Zorn)! Aber bei ihm hab ich gemerkt, dass er genau dieses provozieren wollte. Die Bestrafung mit dem Zimmer scheint ja schon zu wirken, war und ist bei uns auch am wirksamsten. Was bei uns noch gewirkt hat, dass Lennart abends keine Geschichte vorgelesen bekommen hat, oder dass er kein Gute-Nacht-Lied bekommen hat. Da hat eine Zeit lang nur das Androhen gewirkt. Wenn sie in der Öffentlichkeit solche Dinge macht, würde ich es mal versuchen, sie einfach auf dem Schoß zu behalten und ihr zu sagen, dass sie erst wieder runter darf, wenn sie wieder anständig ist.

Mir fällt auch des öfteren mal die Decke auf den Kopf, da unser zweiter Sohn erst 11 Monate alt ist und ich mich den ganzen Tag zwei-teilen muss. Aber ich möchte dir die Angst nehmen, wie du es nur machst, wenn euer zweites da ist. Ich dachte das auch immer, aber das erste halbe Jahr war bei uns kein Problem, da Mathis ein sehr ruhiges und zufriedenes Baby war und Lennart ihn auch gut akzeptiert hat. Erst als Mathis dann lebendig geworden ist und auch seinen eigenen Kopf bekommen hat, wars ein bissl anstrengend. Aber mittlerweile spielen sie schon schön miteinander (naja, eher Lennart mit Mathis als andersrum) aber ich kann sie doch mal ne halbe Stunde allein lassen und wenigstens die Küche oder so aufräumen.

Wenn ich mal wieder einen schlechten Tag hatte, dann drück ich meinem Mann die Kinder in den Arm (wenn er von der Arbeit kommt) und verschwinde erst mal für ne Stunde oder zwei in der Badewanne und les ein Buch. So kann ich immer etwas Abstand gewinnen und mir geht es danach wesentlich besser. Ich treff mich auch seit ein paar Monaten abends wieder ab und zu mit Freundinnen. Das habe ich 2 1/2 Jahre nicht gemacht, da ich auch immer dachte dass ich für meine Kinder dazusein habe und mein Mann kommt ja auch völlig erledigt von der Arbeit. Aber ich geh halt dann immer erst so um halb acht und da ist der Kleine dann schon im Bett und mein Mann hat nur noch den Großen zu versorgen. Dadurch kann ich das schon ab und an mal machen.

Kopf hoch, das schaffst du, ich war auch schon oft kurz vorm verzweifeln, aber sag dir immer, es ist eine Phase, die vorbei geht. Es werden noch viele solche Phasen kommen, aber man wächst mit ihnen und kommt immer besser damit klar. Das ist meine Erfahrung und ich wünsch dir viel Kraft, das durchzustehen.

Lg

Kerstin

Geschrieben
bin ich denn die einzigste mit solchen Sorgen oder mache ich mich nur unnötig Gedanken und das vergeht von alleine wieder?:confused:

Du sprichst mir sowas von aus der Seele!!!

Man könnte meinen das du bei uns zu hause bist!

Lena ist jetzt 16 Monate alt und mach 1 A die selben Sachen!

Hab sie gestern einfach nur hoch genommen und da tickt sie plötzlich aus und haut und kratzt mich! Ich dachte ich spinn! :mad:

Beim Essen ist das gleiche Theater. Sie wirft es auf den Boden, oder isst nicht, außer sie bekommt die Gabel in die Hand. Was aber manchmal eine ziemliche Sauerei ist wenn es Brei gibt.

Schau jetzt schon immer das ich ihr so ein Essen mach was sie in die Hand nehmen kann, also alleine essen kann. Das klappt super! Probier es mal aus. Da ist sie mindestens 5 mal so viel als wenn ich sie fütter.

Naja und das sie ein Engel ist wenn wir wo anders oder einfach nur draußen sind, versteht sich ja auch von selbst...

Da heißt es immer, was hast du nur, das Kind ist ja sooo brav...

Aber letztens hat sie endlich mal auch bei der Oma ihr wahres Gesicht gezeigt. War richtig Schadenfroh :P

Wir tun sie wenn sie so schlimm spinnt auch kurz ins Zimmer bis sie sich ausgesponnen hat. das sind meistens ca 2 Minuten. Dann geh ich rein und sie kommt mir schon entgegen und ist wieder brav.

Ich war aber wirklich immer konsequent mit ihr und trotzdem ist sie so.

Ich glaub die Phasen machen jedes Kind mal durch, also mach die keinen Kopf!

Ach ja, vom hauen und sei es nur auf die Finger halt ich auch absolut gar nichts, schließlich machen es die Kinder nur nach!

Aber wenn sie mich schlimm beißen würde so wie bei dir, weiß ich auch nicht ob ich ihr nicht aus Reflex eine auf den Mund gebe.

Mach dir also kein Kopf und viel Glück bei der Erziehung weiterhin!!!

Wir werden das "Kind" schon schaukeln :D

Geschrieben

Ich danke dir für deine aufbauenden Worte, dass macht mir Mut, dass es nicht nur bei uns hier so ist. ;) Manchmal denke ich wirklich das kann doch nicht normal sein, aber anscheinend gibt es ja mehrere von der schwierigen Sorte.:D

Naja ich werde weiterhin konzequent sein und hoffe das es bald besser wird. ;)

Wünsche dir auch viel Glück, dass es mit deiner Maus bald wieder gut läuft. Ich weiß wie das an den Nerven sieht.;)

Geschrieben

Siehst Du, Du bist nicht allein...

Bei uns ist es derzeit nicht ganz so schlimm, aber ich habe die Situationen auch ALLE durch...

Ich versuche Grenzen zu setzen, aber irgendwann habe ich mir gesagt, dass ich auch keine ständig herumschreiende Zickenmama sein will, das ist auch ein bisschen das, was Luis offenbar erreichen will, mir die Laune zu verderben, den Ton zu verschärfen. Erste Erfahrungen mit Streit machen?

Ich will außerdem auch nicht zurückhauen, mir war auch einmal die Hand ein wenig ausgerutsch, als Luis mir eine schallende Ohrfeige gegeben hatte. Dazu fiel mir später folgendes ein: Ich hab ja wohl das Recht, mich selbst zu verteidigen. Also erinnerte ich mich aus meinem Jiujiutsu-Training an den "Armblocker", wenn man merkt, dass einer einem eine langen will. So landete Luis mit seinem Arm gegen meinen, mit dem ich mich selbst schützte. Da war die Aufregung groß, ey, das hat er sich gemerkt! Jetzt gehe ich immer in Selbstverteidigungshaltung, wenn er zu hauen beginnt, dann hält er sich selbst den Arm und sagt, nicht hauen...

Sonst hilft auch oft eine Auszeit: Ganz kurz ins Bett, Tür bleibt offen, eine Minute raus, dann wieder rein: Wollen wir uns vertragen...

Überhaupt: Die Versöhnung ist ihm so wichtig... Vielleicht sucht er Streit, um sich nachher um so feierlicher zu versöhnen... Einübung von Ritualen? Muss man wohl durch... Liebe Grüße! nordschmusel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Erstmal hab ich eine Frage: Kann ich nicht rechnen???

Du schreibst, Deine Kleine ist 18 Monate. Aber wenn sie im September geboren ist, ist sie doch schon 21 Monate, oder?

Ich war nämlich sehr erstaunt, dass sie mit einem "Weiss nicht" antwortet ;o) Paul ist 17 Monate und ist noch weit davon entfernt :D

Aber fast alles andere kenne ich auch, nur in gemildeter Version.

Paul hat zwei Geschwister, 11 und 8 Jahre, die kabbeln sich ständig und er meint nun auch, er könne hauen.

Wenn wir dann aber ganz erschrocken tun und sagen" Du darfst Mama nicht hauen" fällt ihm das meist selbst auf und er macht "eii...".

Zicken kann Paul wie ein Mädchen, wenn ihm was nicht passt, dann bockt und schreit er, ist echt göttlich.

Mach Dir nicht zuviele Gedanken, ich denke, Du bist ne prima Mama. Trotz gehört dazu, leider. Und Du schaffst das auch.

Das Du ihr eine auf den Mund gehauen hast ist "nicht so schlimm". Finde grad nicht die rechten Worte um es richtig auszudrücken.

Du haust sie ja sonst nicht und hast Dich auch gleich bei ihr entschuldigt.

Alina hat mich auch mal gebissen, in den Mundwinkel und mir passierte genau das Gleiche.

Ich weiss wie mies Du Dich fühlst, aber ich denke, es wird ihr nicht geschadet haben. Vielleicht hat sie auch gesehen, dass sie es echt zu weit getrieben hat...

Ansonsten denke ich, die gegebenen Tips sind alle gut umzusetzen.

LG Wenke

Geschrieben

Also meine Kleine ist heute genau 19 Monate und 2 Wochen alt und war als ich den Beitrag eröffnet habe, also 18Monate. Ja und sie sagt zwar nicht viel, aber teils sind halt schon Sachen mitbei, die etwas schwieriger sind und sie spricht sie ja noch nicht ganz korrekt aus. Also weiß nicht ist dann eher Weiß nich oder so ähnlich. ich weiß halt was sie meint.;)

Ja im Moment klappt es auch einwenig besser schon mit ihr, sie ist nicht mehr so oft bockig und versteht langsam aber sicher ein Nein.:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.