Zum Inhalt springen

Haarwäsche ohne Geschrei?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr!

Habe das Problem, daß unsere 2 jährige Tochter einen riesen Aufstand beim Haare waschen macht. Samstag haben wir sie extra so gehalten, daß kein Wasser über ihr Gesicht gelaufen ist, aber trotzdem hat sie herumgeschrien.

Welche Erfahrungen habt denn ihr gemacht und was hat geholfen?

Danke für die Antworten1

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo

ich hatte das problem bei zoe auch. ich habe dann im baby-walz katalog einen shampoo-schutz bestellt (ca.3,00 euro). das ist wie ein sonnenschild mit verstellbaren knöpfen am hinterkopf und es läuft wirklich kein wasser durch. ich sage dann immer zu zoe "jetzt kommt der regenschirm" und da freut sie sich und lässt es über sich ergehen.

katja

Geschrieben

Hallo Katja!

Danke für deine Antwort! Das ist eine gute Idee. Mal schauen, vielleicht gibt es s o ein Teil auch bei "Spiele Max". Sonst bezahle ich ja mehr Porto, als der Wasserschutz kostet. ;)

Tschüß

Geschrieben

Hallo zusammen

Wir haben noch nie Haarwaschmittel bei unserem 2,5 Jahre alten Sohn verwendet. Die Haare werden einfach beim Duschen oder Baden mit sauber. Da gibts auch kein Geschrei wegen brennenden Augen.

Geschrieben

Hallo!

Julia wird eigendlich nicht geduscht, denn da macht sie auch Theater.

Sie brüllt denke ich auch nur herum, weil etwas Wasser über ihr Gesicht läuft. Am Anfang habe ich zur Haarwäsche deshalb extra nur einen Becher als Schöpfgefäß benutzt, aber auch diese Prozedur endete in einem Heulkonzert. Mit dem Shampoo gehe ich sehr sparsam um.

Da Julia eine empfindliche Haut hat wird sie nach wie vor mit Olivenöl und Milch gebadet und da kann ich ihre Haare so nicht mitwaschen, da sie sonst einen Fettkopf bekommt. :P

Aber trotzdem Danke!

Geschrieben

Habe leider auch keinen Tip. Noel mag es auch nicht, wenn sein Köpfchen naß wird, es sei denn er kippt das Wasser selbst darauf. Bei uns liegt es aber auch nicht am Shampoo, weil wir keines für ihn nehmen, sondern die Haare nur mit Wasser mit "Totes-Meer-Salz" drin waschen.

Ich weiß auch nicht, aber das scheint normal zu sein, daß die Kleinen in dem Alter das mit dem Kopfwaschen nicht so mögen... Wir warten mal ab.

In der Badewann kriegt er übrigens die voll Panik. Duschwanne auch. Er sitzt immer noch zum Baden im Spülbecken, das ist o.k. für ihn. Dabei geht er genr schwimmen... Naja.

Dafür geht Fingernägelschneiden inzwischen echt gut.:)

LG

Chrysia

Geschrieben

hallo

wie gesagt ich habe für zoe einen shampoo-schutz gekauft. der funktioniert klasse. ich nehem auch slten shampoo, aber mit wasser müssen sie schon öfters gewaschen werden. zoe hat vorher immer gebrüllt, jetzt macht ihr das spaß, so einen hut auf dem kopf zu haben. ich finde das ist eine buillige super variante. probierts mal aus und berichtet mal davon. ich kann das nur empfehlen.

katja

Geschrieben

Katja: Werde morgen gleich mal in die Stadt ziehen und nach so einem Shampoo- schutz gucken.

Chrysia: wir haben die Zwerge schon recht zeitig mit in die große Wanne genommen und so haben sie sich gut daran gewöhnt. Als Julia noch kleiner war, bin ich mit ihr zusammen baden gegangen. Vielleicht probiert ihr das mal aus. Wenn er nicht will, braucht er eben noch Zeit.

Nägel schneiden wird bei den widersprenstigen Zwergen empfohlen, wenn sie schlafen. Habe das aber trotzdem immer gemacht, wenn sie munter sind und so haben sie sich daran gewöhnt. Das ist lustig, wenn ich dem Kleinen die Nägel schneiden muß, dann kommt Julia immer bettelnd an und sagt:"Julia, Schnipp schnapp."

Bis dann

• 1 Monat später...
Geschrieben

HAllo,

wir hatten auch immer ein Geschrei, bei beiden Kindern. Mit dem Shampoo-Schutz hatte das bei uns auch nicht funktioniert (hatten da allerdings einen anderen). Irgendwann hab ich dann einen neuen Duschkopf gekauft (rechteckig) . Mit dem konnten wir dann endlich ohne Geschrei Haare waschen. Jetzt haben wir wieder auf einen "normalen Duschkopf" gewechselt und es gibt kein Geschrei mehr.

Allerdings sind wir mit den Kids auch immer wieder im schwimmbad und da tauchen sie auch mal unter (von selber). Da mach ihnen das Wasser auch nichts mehr aus.

Elke

Geschrieben

Also wir als Kinder hatten auch den Waschlappen und einen Heiligenschein +lach+ so sah das Teil aus, das sich um den Kopf legte man könnte auch sagen Hut ohne Kopfteil nur die Krempe.

Bei Leon handhabe ich das so, er hat a immer seinen Waschlappen zur Hand und darf b immer selber seine Haare mit der Dusche abduschen oder mit einem Wasserbecher abspülen.

Das klappt hervorragend, und was ihm am meisten Spaß macht ist, wenn wir zu zweit baden und er mir die Haare waschen darf, so darf auch ich ihm die Haare waschen ohne geschrei ;-)

Geschrieben

Hallo Claudia!

Also diesen Shampooschutz ließ Julia gar nicht zu. Sie bläkte sich ja wie üblicherweise schon vorher ein. Wollte ihr das ruhig erklären, aber es war nichts zu machen.

Nun habe ich bei den "Super Mamas" auch mal so eine Situation gesehen und wie die das Problem gelöst haben. Die haben es auch so wie du gemacht. Mit in die Wanne und gleichzeitig Haare gewaschen. Alles schön langsam und ohne Dusche und sobald das Kind Angst bekam gleich mit Spielzeug abgelenkt. Der Kleine bekam dann auch einen kleinen Klecks Shampoo auf die Hand und da durfte er selber.

Habe das Ganze bei unserer Julia letzten Samstag auch mal probiert und siehe da, es ging relativ glimpflich ab. Werde das jetzt immer so machen. Wenn sie die Angst verliert und dann auch mal zuhört, probiere ich das nochmal mit dem Shampooschutz.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

das ist genau unser Thema! Meine Maus (12 Monate) fängt jetzt an mit dem Geschrei. Anfangs ließ sie es sich gefallen, dass wir sie nach hinten lehnten und den Hinterkopf ins Wasser tauchten. So lief auch fast nichts über das Gesicht. Jetzt will sie aber nur noch in der Wanne sitzen. Ich hab ihr dann Wasser über den Kopf geschöpft, aber das war eine Katastrophe, sie hat gebrüllt wie am Spieß. Wenn ich das noch ein paar Mal machen muss, dann wird sie Angst bekommen vor dem Baden generell :(

Abduschen geht nicht, unsere Dusche funktioniert mit Durchlauferhitzer, der Strahl muss also stark sein, sonst geht der Erhitzer aus. Das würde ihr ganz sicher nicht gefallen, wenn das Wasser so rauscht. Sie hat ja schon vor dem Fön Angst :(

Und für den Waschlappen vorm Gesicht ist sie doch noch zu klein, oder? Den kann sie noch nicht alleine halten? Soviele Hände hab ich ja gar nicht: Waschlappen halten, schöpfen und sie halten, damit sie nicht ausversehen umkippt.

Sie war noch nie ein großer Fan vom Baden. Ich habe so Angst, es ihr nun völlig zu verleiden. Aber sie schwitzt jetzt so viel, da muss man doch wenigstens alle 2 Wochen mal mit Shampoo ran, oder nicht?

LG,

Melanie

Geschrieben

Bei uns ist es wie bei Madel. Seit einiger Zeit klappt es meist ganz gut,wenn Michelle sich einen Waschlappen vor die Augen hält. Klappt auch nicht immer...aber ich beeil mich dann halt beim abspülen,und lobe sie hinterher wie toll sie das mit dem Waschlappen gemacht hat ;)

Geschrieben

Julia hat diese Phase nun glücklicherweise überwunden, dafür macht jetzt Jonathan Theater, der vorher sonst nichts gesagt hat. Aber aus der Erfahrung heraus, kann ich wohl keinen produktiven Tipp beisteuern. Bei Julia habe ich immer wieder geredet, bis sie endlich meine Anweisungen befolgt hat und somit gemerkt hat, dass gar nichts passiert. Bei Joni stoße ich da derzeit noch auf taube Ohren.

Gast Lilli60435
Geschrieben

Hallo,

unsere hat auch immer geweint und sich gewehrt. seitdem wir das Shampoo gewechselt haben, ist das aber viel besser geworden. Wir haben vorher Penaten

benutzt(No Tears steht auf der Verpackung). Ich habe es dann einmal als Selbstversuch benutzt und ich kann nur sagen, es brennt tierisch in den Augen.

Es kann also auch am Shampoo liegen.

Lilli

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hi bei meinem klen war das am anfang auch immer nur mit geschrei das war immer ein kampf weil er es haste wasser ins gesicht zu bekommen.

wir haben das spielend gemacht sind zusamm in die wanne und haben dann immer in der wanne mit dem wasser rumgespritzt das er auch immer wieder wasser ins gesicht bekommen hat am anfang noch gemeckert dann haben wir von hinten mit dem becher immer nur ein stück nass gemacht und dann hab ich ihn immer meine hand an die stirn gehalten und immer gesagt das ich aufpasse und das hat sein vertraun in mir verstärkt .

und jetzt macht er sogar sein haar alleine nass mit der dusche zwar nur kurz aber es klappt und zum waschen hab ich immernoch die hand an der stirn.vielleicht klappt es ja so .

gruss nicole

Geschrieben

ich habe das so gemacht, dass ich meine kleine ersteinmal daran gewöhnt habe wasser über den kopf zubekommen. das hat ihr nichts ausgemacht da wasser alleine ja nicht brennt. mit dem shampoo war es zunächst auch sehr schwierig, aber ich bin dann mal mit ihr in den laden gegangen und hab sie riechen lassen und bei einem erdbeer shampoo hat sie dann gestrahlt und dann haben wir das gekauft. und als sie dann in der badewanne die rosa farbe gesehen hat, fand sie das super und lässt sich problemlos baden.

ich muss auch sagen, dieses shampoo brennt überhaupt nicht.

also ich würde sagen guckt doch mal was eure süßen anspricht, denn grade so kleine finden shampoo toll wo z.B eine micky maus oder sonstwas drauf ist.:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.