Zum Inhalt springen

homöophatische Hausapotheke was gehört für euch da rein?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

GAAAAANZ wichtig sind bei uns zuhause Arnika-Kügelchen, sie helfen, wenn Kind sich den Kopf angestoßen hat. Außerdem habe ich noch Osanith fürs Zahnen (habe am Anfang Camomilla probiert, fand Osanith dann aber besser). Ich habe noch Nux Vomica und Pulsatilla (bei Schnupfen), Drosera und Belladonna bei Husten. Ach so, und seit dem Sommer noch Apis (soll gegen Bienen- und Wespenstich helfen - musste ich allerdings, Gott sei Dank, noch nicht ausprobieren.

Was bei homöopathischen Mitteln allerdings wichtig ist, ist dass es auch das richtige Mittel ist, denn es gibt für alles eine ganze Reihe Kügelchen. Da musst Du einfach in der Apotheke fragen bzw. ich kann in solchen Fällen auch immer noch meine Hebamme ansprechen. DAS Mittel gibt es nämlich nicht.

Viele Infos habe ich aber auch aus dem Buch "Hebammensprechstunde" von I. Stadlmann. Da waren zu diesem Thema echt hilfreiche Tips drin.

LG

Christina

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Habe auch noch ein paar Tipps:

Bei Säuglingsschnupfen (schlecht Luft bekommen beim trinken) Sambucus nigra und bei Fließschnupfen Allium cepa, Chamomilla hielft auch bei Wutausbrüchen und Terror beim schlafen gehen. Jonathan schläft seit dem besser.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber

Kann die die von euch aufgeführten Globolis so kaufen, oder muss ich sie mir beim Kia verschreiben lassen. Oder wenigstens mit ihm drüber sprechen??

Habe Osanit fürs Zahnen, klar die hab ich so gekauft! Aber die anderen?

Gruss

Katt

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
wenn dein kind privat versichert ist oder zusatzversichert - dann kannste dir die auch verschreiben lassen - und bekommst sie von der Kasse bezahlt!;)

Bekommst Du auch von der Kasse bezahlt, wenn Du gesetzlich versichert bist ... Aussage der Techniker ...

Zitat:Nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel (z.B. der Homöopathie) werden nicht übernommen ABER

Ausnahmen: Kostenübernahme bei Minderjährigen:

Für Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr sowie für Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis zum vollendeten 18. LJ darf die TK die Kosten für Verordnungen von apothekenpflichtigen Arzneimitteln übernehmen.

Ich hatte nämlich den Fall dass meine Kinderärztin mir die Carum Carvi Zäpfchen angeblich nicht verschreiben durfte. Siehe da ein Anruf bei der TKK genügte und ich erhielt oben genannte Auskunft und natürlich im Anschluß auch das Rezept vom Arzt.

Also würde ich es verschreiben lassen, wohlgemerkt, dies gilt nur für verschreibungspflichtige sowie für nichtverschreibungs aber apothekenpflichtige Arzneimittel. Aber sie müssen zugelassen sein, notfalls halt einfach vorher bei der Hotline der Krankenkasse anrufen und direkt nach der Kostenübernahme für die gewünschten Medikamente fragen.

Hoffe ich konnte hier weiterhelfen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich mach zu meiner Ausbildung zur Pferdewirtin auch viel homöopathisch, meine Ausbilderin ist seit 25 Jahren ausgebildete Homöopathin.

Was man jederzeit sicher geben kann

Arnica C 200 = bei blutenden Wunden (aufgeschlagene Knie, geschnitten)

Apis D4 flüssig = bei Insektenstichen 1 Tropfen auf den Stich und 1 in den Mund

Alles andere würde ich mit einem Homöopathen abklären lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.